Zum Inhalt springen

Verdammter Stehbolzen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

ich bekomme einfach nicht den Stehbolzen vom Ansaugstutzen los. Gehäuse habe ich schon erhitzt. Mehrere Muttern gekontert. Grip Zange... Leichte Schläge mit dem Kunststoffhammer. Mir gehen die Ideen aus. Möchte gerne den Ass für einen Doppelansauger montieren. 

Helft mir bitte:crybaby:

 

Gruß Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss’ die Grip-Zange und leichte Schläge mit dem Kunststoff-(:thumbsdown:)-Hammer. Mach das Ding mit einem Brenner, einer Lötlampe ordentlich heiß. Wenn du das Gewinde nicht bereits mit der Grip-Zange verdödelt hast, kontere zwei neue Mutter ordentlich miteinander und drehe an der unteren mit Maulschlüssel angesetzt raus. Wenn das wirklich nichts nützt, lass dir ein Stück Stahl dranschweißen, womit du es letztlich in Drehbewegung bekommst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Vespa PaPa:

OK, wie lange soll ich dann etwa bruzzeln? 

@Vespa PaPahallo,

bringe mit dem Heißluftfön die Hitze direkt über den Stehbolzen ein,

wenn dann das Loctite anfängt zum Gewinde rauszukochen und zu riechen,

dann ist das Loctite im Gefüge zerstört.

 

Dazu braucht es weit über 150°C

 

viel Erfolg

 

Gruß

 

Edit: L.t. Loctite wird die Klebekraft bei 260°C zerstört!

So warm darf das Gehäuse nicht erhitzt werden,

daher nur über den Stehbolzen die Hitze einbringen.

 

Auf die oben bündige Mutter der Konterung,

auf den erhitzten Stehbolzen mit einem 250g "Stahlhammer",

einen krätigen Setzschlag geben,

dann ausdrehen.

Die oberste Mutter mit dem Stehbolzen verschweissen,

hilft beim ausdrehen sehr gut.:thumbsup:

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb powerracer:

@Vespa PaPahallo,

bringe mit dem Heißluftfön die Hitze direkt über den Stehbolzen ein,

wenn dann das Loctite anfängt zum Gewinde rauszukochen und zu riechen,

dann ist das Loctite im Gefüge zerstört.

 

Dazu braucht es weit über 150°C

 

viel Erfolg

 

Gruß

 

Edit: L.t. Loctite wird die Klebekraft bei 260°C zerstört!

So warm darf das Gehäuse nicht erhitzt werden,

daher nur über den Stehbolzen die Hitze einbringen.

 

Auf die oben bündige Mutter der Konterung,

auf den erhitzten Stehbolzen mit einem 250g "Stahlhammer",

einen krätigen Setzschlag geben,

dann ausdrehen.

Die oberste Mutter mit dem Stehbolzen verschweissen,

hilft beim ausdrehen sehr gut.:thumbsup:

Genau so mach ich das auch 

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Vespa PaPa:

Hallo Leute, 

ich bekomme einfach nicht den Stehbolzen vom Ansaugstutzen los. Gehäuse habe ich schon erhitzt. Mehrere Muttern gekontert. Grip Zange... Leichte Schläge mit dem Kunststoffhammer. Mir gehen die Ideen aus. Möchte gerne den Ass für einen Doppelansauger montieren. 

Helft mir bitte:crybaby:

 

Gruß Jan 

 

 

Eine Mutter ganz auf das Gewinde aufschrauben, dann zum Lösen den Stehbolzen etwas REIN drehen. Danach dann kontern und rausdrehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Setzschlag bewirkt,

wie es @gertaxvorschlägt,

das der Stehbolzen sich dann etwas reindrehen lässt.

 

Aber Grundvoraussetzung ist es mal,

den Kleber zu lösen.

Wenn der Kleber nicht gelöst ist,

reissen die M6 sehr schnell ab!:???:

 

Gerhard's Methode muss ich mal testen,

aber die Mutter am Gewindeauslauf auf den Ø des Stehbolzens zu quälen,

gut, wäre nochmals zusätzliche Klemmkraft am Bolzen,

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb powerracer:

Der Setzschlag bewirkt,

wie es @gertaxvorschlägt,

das der Stehbolzen sich dann etwas reindrehen lässt.

 

Aber Grundvoraussetzung ist es mal,

den Kleber zu lösen.

Wenn der Kleber nicht gelöst ist,

reissen die M6 sehr schnell ab!:???:

 

Gerhard's Methode muss ich mal testen,

aber die Mutter am Gewindeauslauf auf den Ø des Stehbolzens zu quälen,

gut, wäre nochmals zusätzliche Klemmkraft am Bolzen,

 

pr

 

Die zahmere Variante ist es, den Bolzen mittels zwei gekonterten Muttern etwas rein zu drehen. Wenn das nicht geht weil sich hier beide Muttern irgendwann mitdrehen, dann die vorderste Mutter in den Gewindeauslauf schrauben, dann geht das in der Regel überraschend einfach. Auch bei hochfest verklebten Bolzen funktioniert das ohne Wärme. Die Mutter kommt danach in den Abfall, den Stehbolzen kann man weiterverwenden. Um die Mutter anschließend vom Stehbolzen zu bekommen, kann es notwendig sein diesen in den Schraubstock zu spannen, oder besser: mit 2 Muttern auf der anderen Gewindeseite zu kontern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich danke euch. Jetzt kann ich ja verschiedene Methoden ausprobieren und hoffe, dass ich das Ding raus bekomme. Ich vermute nur, dass der Bolzen verklebt wurde. So etwas festes hatte ich noch nie bei meinen Vespas... Ich melde mich dann noch mal. 

Jetzt erst mal ein paar Bürger auf den Grill und :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information