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GSFwa: Suche Aluminium mit den passenden Materialeigenschaften


Scumandy

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Hi Metal-Heads.

Ich bin da grad am Modellbau (RC 1:10 Buggies) und fertige zwei Teile aus Aluminium. Einmal den Kick-Up vorne und für hinten ein Schutzblech für den Motor. Sieht dann so aus:


tb_76.jpg

 

Und hier der erste Versuch aus 7075 Alu. VIEL zu steif das Material. da wo der 30° Winkel gebogen wird, bricht das Material wie Glas.

tb_77.jpg

 

Mein Wasserstrahl Kollega hat mir das Ganze noch mal aus einem Rest Standard Aluminium (ich glaube AlMg1) geschnitten, das kann ich nun aber fast ohne Schraubstock mit der Hand biegen. Zumindest für den Prototypen ists okay und als Vorlage für die Biegeleere für das rund gebogene Blech passts auch.

 

tb_91.jpg

 

So, jetzt mag ich aber noch einen Versuch wagen, das Material soll schon ordentlich steif bleiben aber beim Biegen auf der Abkantbank nicht brechen. Winkel 30° mit einer Biegung. Wo finde ich da AMterialtechnisch die goldene Mitte? Danke schon mal und :cheers:

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ich würde jetzt zum altmetallhändler gehen. bei unserem kann man in den ganzen riesen kisten rumwühlen und sich sachen raussuchen, aber ich denke du willst jetzt eher eine bestimmte legierung um die dann z.b. im netz bestellen, richtig ?

 

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vor 34 Minuten schrieb rod'n'roll:

Grundsätzlich ist das 7075 zum abkanten ungeeignet. Hast du auf die Walzrichtung geachtet und es mit einem Bleistift angezeichnet? Wenn beides nein, ist es unmöglich mMn.

Auf die Walzrichtung vom 7075 habe ich leider nicht geachtet, habe ich aber in der Zwischenzeit schon selber erlesen. Beim nächsten mal dann... :whistling:
 

vor 49 Minuten schrieb T5Pien:

ich würde jetzt zum altmetallhändler gehen. bei unserem kann man in den ganzen riesen kisten rumwühlen und sich sachen raussuchen, aber ich denke du willst jetzt eher eine bestimmte legierung um die dann z.b. im netz bestellen, richtig ?

 

Ja, ich will auf eine spezielle Legierung raus, da ich quasi auf abruf diese Teile produzieren möchte. Da kann ich nicht nehmen was grad da ist...


 

vor 30 Minuten schrieb Schlosser:

Ich werfe mal AlMg 4,5 Mn in den Raum, das sollte sich gut biegen lassen. 

 

Seh ich mir gleich an, sollte halt dann zumindest so steif sein, dass es sich nicht wieder händisch (bzw. durch die Schläge auf der Buggybahn) verformen lässt.

 

 

So, jetzt brauch ich nur noch eine Quelle für Kleinmengen (ca 300x300x2mm). Es ist z.T. echt schwierig mit dem Bezug von so Zeuch.

Bearbeitet von Scumandy
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Is ein alter Tamiya Dyna Blaster, der hat hinten eh so viel Gewicht, dass der vorne schon einiges dazu braucht. Restliches Chassis is jetzt aus Kohlefaser, schaut witzig aus und ist echt leicht geworden und dabei sehr steif. Wettbewerb, nein. in AT gibt es keine Vintage Rennen, leider!

Bearbeitet von Scumandy
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Blöderweise in dem Bereich nicht. Mein Wasserstrahler hat nur Stahl in cm und Standard Alu. Laserbude habe ich keine Kontakte. Hab grad ein bisschen telefoniert, ist extrem schwierig mit AlMg4,5. An AlMg3 kann ich ev. leichter ran kommen. Österreich ist einfach kein Alu-Land :-D

Bearbeitet von Scumandy
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Da hab ich eh schon Vorarbeit geleistet:

tb_79.jpgtb_81.jpg

 

Den Aluteil brauche ich aber trotzdem ziemlich steif, da der den Bulkhead und Unter-/Oberdeck miteinander verbindet. Der Pinke Teil ist eh aus Nylon gefertigt und nimmt die Stöße auf.

 

Bzw. würds für denkicker ev. so sogar reichen weils ja gegenseitig verschraubt ist, aber beim Motordeckel hinten siehts anders aus. Wenn der mal einschlägt, da brauchts nicht viel ...
tb_83.jpg

 

Alu und Hitze fürs biegen, da habe ich gerade beim 7075 eher schlechtes darüber gelesen. Über 2024 T3/T6 mach ich mich jetzt mal schlau... Werkstoffkunde ist halt echt nicht ganz mein Spezialgebiet. :lookaround:

 

Bearbeitet von Scumandy
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Mit dem Motordeckel hinten hast du ja mit 7075 eh kein Problem radiustechnisch?!

2024  (Dural/Ergal) ist ne AlCu4Mg1 Legierung, deswegen wärmebehandelbar.  Geglüht wird da nix, eher auf ne definierte Temperatur über nen bestimmten Zeitraum erwärmt. Damit geht der CuAnteil in Lösung und das Material wird für nen bestimmten Zeitraum weich (zum Bearbeiten). Danach wird's wieder wärmebehandelt, wenns dann kalt ist hast wieder die Ursprungsfestigkeit.

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vor 56 Minuten schrieb skinglouie:

2024  (Dural/Ergal) ist ne AlCu4Mg1 Legierung, deswegen wärmebehandelbar.  Geglüht wird da nix, eher auf ne definierte Temperatur über nen bestimmten Zeitraum erwärmt. Damit geht der CuAnteil in Lösung und das Material wird für nen bestimmten Zeitraum weich (zum Bearbeiten). Danach wird's wieder wärmebehandelt, wenns dann kalt ist hast wieder die Ursprungsfestigkeit.

 

Ahja, davon hatte ich gelesen, wird von Werk aus Wärmebehandelt und "reift" dann mit der Zeit aus und wird wieder fest. Sowas wäre echt toll.

Mir hats meim Motordeckel das erste 7075er teil gebrochen, da wo der Übergang von den Lamellen zum vollen ist. War vielleicht auch schon ein bisschen gefrustet. Ich werde mir auf jeden Fall ein Model aus Holz bauen, damit ich mit dem wechselnden Radius gut hin kommen. Vom Papier her sollte es natürlich funktionieren. Muss jetzt mal schauen in welche Walzrichtung das ausgeschnitten wurde.

 

Also mein Plan ist jetzt mal, dass mich der eine Typ mit AlMg4,5 versorgen kann. Sollte das nix werden schaue ich mir das 2024er an. Es bleibt aber unterm Strich zu sagen, für den Endkunden ists mit Kleinmengen echt schwierig. :???:


Danke an alle für euren Input!

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Öh, ja! Hast du bitte eine Artikelnummer? Hab selber gescheeut und nichts gefunden. das 7075er hatte ich damals aus der Bucht von Nord-Metall.

Ich bin allerdings über Titanblech gestolpert. Könnt ihr eventuell auch dazu was sagen, wie sich das verhalten würde?

Bearbeitet von Scumandy
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  • 3 Wochen später...

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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