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Geschrieben

Ich versuche seit längerem vergeblich, bei meiner Sprint 150 den Steuersatz zu lösen, um bei der Restauration weiter zu kommen. Alles probiert, nichts geholfen. Nun meint mein Problemlöser (professionelle Werkstatt in Hamburg) , er würde mit dem Spezialaufsatz von BGM und einem Schlagschrauber das Ding lösen wollen. Gut oder Wahnsinn? Mit Schlagschraubern kenne ich mich so gar nicht aus.

 

Danke Euch für Anregungen!

Geschrieben

Servus 

meinst Du die Lager bzw das Steuerrohr oben?

Ich würde dies mal mit Rostlöser einsprühen, warten und dann mit einem Senker einmal gegen die Nut schlagen.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Howill99:

Servus 

meinst Du die Lager bzw das Steuerrohr oben?

Ich würde dies mal mit Rostlöser einsprühen, warten und dann mit einem Senker einmal gegen die Nut schlagen.

Also ich habe eine große Dose WD 40 verbraucht - da löst sich nichts. Was meinst mit einem Senker?

Geschrieben

Ein Schlagschrauber bringt kurzfristig ein enormes Drehmoment auf, vermutlich will der eine Nuss mit den entsprechenden Nuten nehmen. Das hört sich soweit nicht falsch an, einzig die Lenkanschläge könnten das bei einem so alten Rahmen nchct so witzig finden.

 

Wenn ich Du wäre würde ich mit einem Trennschschleifer (oder, wenn Dir das zu martialisch ist, mit einem Dremel) die Mutter anschneiden und kaputthebeln. Denn eine neue kostet weniger als den Rahmen ins Auto zu laden...

Geschrieben

Ich würde es machen wie Deichgraf und die Mutter absprengen.

Bei Fixierung der Gabel (nicht am Lenkeranschlag) könnte Schlagschrauber auch gehen.

Geschrieben

Was heißt überhaupt "alles probiert"? Mit einem Hakenschlüssel? Mit Rohr als Verlängerung? Mit Hammerschlägen? Sollte bei mal eine nicht mit dem Hakenschlüssel aufgehen, dann einfach Splintentreiber in die Nut und ab dafür. Ging noch alles damit auf. Wenn die dann wirklich so kaputt wäre einfach eine neue kaufen. 

Geschrieben

denke wenns echt ne Werkstatt ist sollten die schon einiges probiert haben..

 

was spricht geg Schlagschrauber ? mann muss ja1. nicht die Gabel in den Anschlag drehen ( 2. Person und feddich ) - glaube auch nicht, das es dem/einen Lenkanschlag irgend etwas ausmacht... 2. selbst wenn die Mutter dann platt zb ist - beim Auftrennen dann ja eh ebenfalls,

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb athanasius:

Was heißt überhaupt "alles probiert"? Mit einem Hakenschlüssel? Mit Rohr als Verlängerung? Mit Hammerschlägen? Sollte bei mal eine nicht mit dem Hakenschlüssel aufgehen, dann einfach Splintentreiber in die Nut und ab dafür. Ging noch alles damit auf. Wenn die dann wirklich so kaputt wäre einfach eine neue kaufen. 

 

vor 21 Stunden schrieb great8ride:

Würde es mit Wärme versuchen,und mit einen Durchschlag lösen

vg

Leider kein Erfolg.

 

Geschrieben

Moin,

 

Ich persönlich finde die Lösung mit dem Durchschlag drauf rum zu dreschen eher nervig und bin damit einige male auch nicht weiter gekommen.

 

Womit hast du es probiert???

 

Mit dem Steuerlagerschlüssel habe ich bisher jede Mutter gelöst bekommen. Einmal musste ich auch ein Rohr aufschieben als Hebelverlängerung. Zur Not mit Hammerschlägen auf den Hebel. (Nicht gegen den Lenkanschlag!)

https://www.scooter-center.com/de/steuersatzmontageschluessel-buzzetti-piaggio-gilera-vespa-pk-s-pk-xl-px-bu5419?number=BU5419

 

Kann man eh gebrauchen das Ding, spätestens wenn das neue eingebaut wird.

 

Allerdings würde ich wahrscheinlich auch um weiteres Geld zu sparen die Kontermutter sprengen.

 

Geschrieben

ich habe ein Radkreuz, das an einem Arm normale 1/2" Nüsse aufnimmt.... damit ging noch jedes Lager.....(manchmal nur mit Helferlein für 3te Hand.....)

 

Lenklagernuß und Schlagschrauber.... schafft das sicher....

 

Rita

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.1.2019 um 21:01 schrieb wheelspin:

Bgm Nuss und Schlagschrauber.

Bisher hatte ich noch keine Mutter die da fest geblieben wäre.

Um das Topic zu schließen: Die BGM Nuss und der Schlagschrauben waren DIE Lösung. Alles Andere hat in meinem Fall zu keinem Erfolg geführt.

 

Euch allen vielen Dank für die Hilfe. 

 

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    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
    • Vespa 50 S (V5SA1T) was sold in Portugal (not only in Japan). All the Vespa 50cc in Portugal come with V5SA1Txxxxx Frame number.   
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