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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Üs angepasst , rennwelle, 30er Krümmer mit Et3 Banane . Welche bedüsung wird hier empfohlen hd/nd ? 

Bearbeitet von petsi50
Geschrieben

gestern nochmal etwas zeit gehabt....finde das sie mit der 45 und sogar der 42 etwas fett am gas hängt.

braucht relativ lang bis sie auf drehzahl kommt...werde mal noch die 38 einschrauben.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Spiderdust:

Gefühlt würde ich bei dem Setup eine 42er oder 45er ND sehen und eine 82-85er HD. Mit originalem Filter.

 

Bei der Nebendüse bin ich dabei.

Die HD würde ich 20 Nummern größer wählen.

Natürlich ohne Sieb im Kasten.

Geschrieben

Wie immer ist Internetbedüsung so'ne Sache.:sigh:

 

Tatsächlich hatte ich beim DR75 Formula mit Rennwelle und ET3 Banane die gleiche Bedüsung, also 42/82.

 

Mehr Hubraum heißt halt nicht direkt, dass es auch dickere Düsen braucht. So meine Erfahrung.

Wie auch immer, um's selber Abdüsen kommt man nicht drum herum, da helfen auch weitere 20 Tips nicht.

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hol das mal hoch um nicht ein neues Topic aufmachen zu müssen.

 

133er gesteckt, ÜS angepasst, 19er Gaser mit orig. Luffi 42/88, alte Pinasco Banane mit 30mm Krümmer (da der noch rumlag).

Im unteren Drehzahlbereich läuft das Ding irgendwie komisch zu fett.

Beim fahren merkt man es nicht. Bei ner längeren Rotphase verreckt der Motor fast. Ankicken geht nur, wenn man Vollgas gibt und der Motor sich direkt freiblasen kann.

 

40er oder 38er ND erscheint mir irgendwie zu klein, hat jemand noch ne Idee? Zündung ist auf 18 Grad geblitzt..

Geschrieben

Ob das bei deinem Motor auch so ist kannst nur du testen. Hier gab es aber vor ein paar Tagen einen ähnlichen Fall. Gleiches Verhalten deiner Beschreibung nach

 Da war es der Drehschieber schuld.

Das Ding würde dann kurzerhand auf Membran umgerüstet und dann lief das mit 45 ND einwandfrei.

Geschrieben

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 130er Polini (abgedreht) mit Racekopf (O Ring drinnen) in Verbindung mit dem 30er Mrp edelstahlkrümmer und der ets Banane. Hab damals bis 38 die ND versucht und HD von 94 bis 80 getestet. Immer mit 19er Vergaser. Zum testen dann mal Polini Schnecke drauf und siehe da, Bedüsung gefunden und hielt dann an der Ampel sein Gas und war nicht mehr zu fett. 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Nochmal hoch damit.

 

Aktuell ist ne Piaggio Banane mit normalem Krümmer drauf. Anfangs fühlte sich das besser an, jetzt wieder das selbe.

Obenrum alles top, untenrum ab einer gewissen Drehzahl kackt der Motor ab. NDs von 38 bis 50 haben keine Verbesserung gebracht.

 

Wer hat noch ne Idee?

Geschrieben (bearbeitet)

@SpecialHeizer Hatte genau das gleiche Problem mit meinem Setup:

 

- DR85

- ET3 Banane original, Flöte aufgebohrt

- 19.19er mit 86HD, 45ND, Gemisch 1,5 raus

 

Bei mir war das gerotze an der Ampel auch da, ging mit verschiedenen NDs nicht weg. Bzw wurde es dann zu mager.

 

Die Lösung war ein magerer Schieber für die SHB Vergaser. Der mit der größeren Ausfräsung.

 

https://www.scooter-center.com/de/schieber-dellorto-shb-19-10569-c11518?number=C11519

 

Mit dem wars dann weg.

Bearbeitet von Elias
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Auf welche ND seid ihr jetzt eigentlich gekommen ? Hab auch Nen 19.19 mit mageren Schieber und dem Malossi Luftfilter (den Schwamm gegen das Sieb aus dem blechluftfi ausgetauscht).

 

hab jetzt 96HD und 45 ND drin, aber unten rum viertaktet sie immer noch beim gasgeben. Kein verschlucken oder so aber man hört es deutlich. 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 7.3.2021 um 20:53 hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Auf welche ND seid ihr jetzt eigentlich gekommen ? Hab auch Nen 19.19 mit mageren Schieber und dem Malossi Luftfilter (den Schwamm gegen das Sieb aus dem blechluftfi ausgetauscht).

 

hab jetzt 96HD und 45 ND drin, aber unten rum viertaktet sie immer noch beim gasgeben. Kein verschlucken oder so aber man hört es deutlich. 


mach das hier mal wieder auf - genau das gleiche Thema bei mir. 125ccm, 19/19er SHBC, HD 88/ND 45. Seid ihr weitergekommen?

Geschrieben
vor 42 Minuten hat animal folgendes von sich gegeben:


mach das hier mal wieder auf - genau das gleiche Thema bei mir. 125ccm, 19/19er SHBC, HD 88/ND 45. Seid ihr weitergekommen?

Mach den Luftfilter runter und gehe mit der HD rauf.

 

Du wirst mit einem Vergaser nie alles optimal abgestimmt bekommen.

 

Du kannst die ND, die HD und das Mischrohr ändern bis der Arzt kommt, es wird immer einen Bereich geben, wo der Motor nicht optimal läuft.

Über die Jahre ist meine Erfahrung, das der Motor am längsten hält, wenn er tendenziell etwas zu fett läuft.

  • Thanks 1

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    • Der Ton im GSF mag rauher sein als in anderen Foren, dafür wird hier kein so Senf verzapft. Harte Kommentare sind meist nett gemeint. Ist halt mehr ein Forum für Schrauber und nicht für Neufahrzeugeinfahrer. Wenn du von der Materie null Ahnung hast, ist es definitiv richtig hier zu fragen vor nem Kauf. Viele Kisten im Netz sind überteuerter Schrott, mit denen du kein Spaß haben wirst. wenn es ne Special sein soll, dann stell doch mal hier in das Suche Roller Topic dein Wunschmodell ein. Wichtig ist ne gute Rahmensubstanz, im Idealfall im Werkslack, so dass du Schäden auch erkennen kannst. Dazu ein Motor mit nem etwas größeren Zylinder und längerer Übersetzung und dann macht die Karre auch Spaß.  Bissl Spaß und Platz zum Schrauben musst aber mitbringen. Selbstläufer ist sowas nie…dann eher ne moderne 
    • OT   Das GSF ist hart und aber Herzlich.   Der Beisatz "GSF- Support" sagt nur aus das diese User freiwillig einen reglemässigen Beitrag zur Unterstützung der Kosten leisten.   Denn, nur wo Moderator drauf steht ist auch ein MOD drinn.   @topiceröffner ... Eine Redensart, zu dem auch noch falsch von mir Zitiert.. eins11
    • https://de.aliexpress.com/item/1005008963177737.html?spm=a2g0n.detail.storeRecommendH5.3.75ff71a37o0zhs&gps-id=storeRecommendH5&scm=1007.18500.300835.0&scm_id=1007.18500.300835.0&scm-url=1007.18500.300835.0&pvid=3be5b063-3fbf-4d46-8374-93ea99b0c016&_t=gps-id:storeRecommendH5,scm-url:1007.18500.300835.0,pvid:3be5b063-3fbf-4d46-8374-93ea99b0c016,tpp_buckets:668%232846%238114%231999&pdp_ext_f={"order"%3A"25"%2C"eval"%3A"1"%2C"sceneId"%3A"8500"}&pdp_npi=4%40dis!EUR!82.49!81.99!!!665.78!661.74!%40211b6c1917505138382597871e402d!12000047387699747!rec!DE!!ABX&_universallink=1&m_page_id=19792c160d24fb3be6f16e7bb05c203849e2bff4da   kenada Racing Store    der war es, ob da etwas anderes passt weiß ich nicht, kann man auswählen ob 28 oder 30er. Der Kollege hat direkt noch das rodset dazugekauft, kostet ja wirklich wenig….   
    • Erst einmal vielen Dank für die Beteiligung hier an dem Thema.   Ein Dankeschön an @t4. für das Willkommen.    Als ich gute 24 Stunden nach dem Erstellen nachgeschaut habe, ob ich bereits Antworten bekam, war ich sehr positiv überrascht und habe mich wirklich gefreut, dass es schon Rückmeldungen gibt. Als ich die Beiträge gelesen hatte, verstand ich jedoch, dass nicht Alle mir Grund zur Freude geben.   Schonmal vorweg möchte ich sagen: ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, die sich mein Anliegen durchgelesen haben und dann darauf eingegangen sind.    Für den Rest habe ich zum Ende meines Beitrags ein paar Worte gefunden. Euch wünsche ich alles Gute.       Es kommt selbstverständlich nicht alleine auf die Maximalgeschwindigkeit an, es ist nur ein Aspekt von vielen. Ich denke es geht um das Gesamtpaket. Danke @t4. für deine hilfreichen Tipps und Anregungen worauf ich achten soll.         Ich auch. Habe einige 50 Special Inserate angeschrieben und hoffe, dass ich mir eine anschauen kann. Und wäre natürlich toll, falls ich bald ein passendes Inserat finde, wenn ich bis dahin vielleicht jemanden aus der Community kennenlerne, der sich bereit erklärt da mal drüber zu schauen .       Muss definitiv NICHT zwingend eine von den verlinkten sein. Es soll aufzeigen, in welche Richtung ich bisher gesucht habe und konkret Feedback zu den Inseraten einholen.         Herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit mir geteilt hast. Das was du erzählt hast, zu deiner Situation vor 20 Jahren - die schein ja vergleichbar zu meiner jetzigen zu sein. Deine Intention und Absichten scheinen ja sehr ähnlich zu meinen gewesen zu sein, und ich kann sehr gut verstehen, welchen Hinweis du mir damit geben willst. Sich im Straßenverkehr als Hindernis zu fühlen und dadurch auch unsicher, das möchte ich selbstverständlich auch nicht.. Danke! Ich hatte auch eine interessante Vespa gefunden, die etwas flotter ist. Ich füge den Link an. Was hältst du von der? Über Optik lässt sich natürlich streiten... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl2/3083624668-305-6427         Das glaube ich dir gerne, Glückwunsch zu dem B196 Führerschein. Hast du Ihn kürzlich gemacht oder schon vor ein paar Jahren? Bist du vorher 50ccm gefahren? Wie war für dich der Umstieg? Mittelfristig bzw. langfristig ist mein Ziel definitiv einen Zweirad-Schein zu machen.         Tut mir leid, gibt es vielleicht irgendwelche Regeln, wann und wie man aktiv sein und schreiben muss? Ich dachte 24h wären okay.         Ich hab mich scheinbar zunächst im falschen Vespa-Forum angemeldet, mein Fehler, hätte ich vorher schon besser wissen sollen. Aber war das so in Ordnung für dich? Darf ich das?          ???   Dass jemand vom GSF-Support dazu auffordert, mich zu steinigen, schießt den Vogel komplett ab.    Auch für dich noch einmal: Es tut mir leid. Gibt es vielleicht irgendwelche Verhaltensregeln, an die ich mich zukünftig halten soll? Wenn es einen Katalog oder ein Handbuch dafür gibt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir zukommen lassen könntest.   An dieser Stelle möchte ich etwas Grundsätzliches sagen, vor allem für diejenigen, die hier einfach nur ihren Senf dazugeben wollen. Ich finde, Leidenschaft verbindet. Schon als Kind wollte ich eine Vespa, seit ich immer den Nachbarn auf seiner Vespa gesehen habe. Jetzt freue ich mich einfach nur, dass ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen kann. Ich wollte nicht blauäugig an die Sache herangehen. Jeder war mal Anfänger und ich habe gehofft, dass die Mitglieder im Forum ihr Wissen, ihre Erfahrungswerte und Tipps teilen würden. Man fühlt sich in der kleinen Community willkommen und verstanden, weil andere die gleiche Begeisterung teilen. So ist es eben. Manche suchen Hilfe, andere geben sie gerne weiter. Das stärkt die Gemeinschaft. Wer keine Hilfe geben möchte, kann einfach weitergehen.   Wer Hilfe bekommt, sollte sich bedanken. Wertschätzung hält das Forum lebendig. Ich habe mich bemüht, bereits bei der Themenerstellung meine Intention und Dankbarkeit auf respektvolle Weise zu zeigen. Wenn meine Handlungen hier jedoch irgendwie etwas Negatives auslösen, sich Leute über mich lustig machen oder sich bei mir beschweren, dann tut mir das leid.   Wenn ich mich geirrt haben sollte, ist es auch okay. Ich kann mich wieder abmelden und meines Weges gehen. Das wäre auch kein Problem. Dazu könnt ihr mir gerne Feedback geben.   Ich habe erst einmal genug vom Internet, zumindest für heute.
    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
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