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Und weiter geht die wilde Fahrt!...Teil 2


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vor 14 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Kann es sein das im Gehäuse ein ca. 1cm dicker Spacer verbaut ist?

Wenn ja für was ist das?

Für die dicke x-Scheibenkupplung, die man seinerzeit noch brauchte, um das brachiale Drehmoment des TS1 zu übertragen.

 

Heutzutage nimmt man eine 7-Scheiben-Liedolsheim-Kupplung, die ohne Spacer in den Kettenkasten paßt. ;-)

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vor 3 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Normale Liedolsheim oder 2.0 ?

 

Was meinst Du mit "normal" und mit "2.0"?


Bei der frühen Version waren nur 5 Federn möglich (und ausreichend), bei der aktuellen Version kann man, wenn man will (nicht muß), auch 10 Federn verbauen.

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Jupp, genau das ist das. Wenn Du das schon verbaut hast würde ich das nicht unbedingt tauschen. Ja Lidolsheim ist top, keine Frage. Aber die alte PM Spacer Kulu ist das durchaus auch. Hab noch lange vor Lidolsheim nach der ultimativen Kulu gesucht und bin in dem alten Spacer Zeugs fündig geworden. Normal dicke Trennscheiben und 7 Stk. dünne LTH Beläge - das zieh ich bequem mit 1 Finger, zur Not auch mit dem kleinen.

 

Eine Problemstelle gibts aber: die verlängerte Kickerwelle bzw. der verlängerte Kickerbolzen. Wenn dann versagt sie da (leider bei mir aktuell auch der Fall). Falls Du Dich aber evtl. doch vom dem Zoig trennen willst denk an mich...

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vor 11 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

oder die Welle vorn runterplanen um die Dicke des Spacers und bei Bedarf verängeren des Langlochs für den Pin.  ;-)

 

Rainer, bring ihn bitte nicht auf so blöde Ideen! Mir drehts den Magen um bei dem Gedanken :crybaby:

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Am 14.4.2020 um 09:25 hat madmaex08 folgendes von sich gegeben:

Jupp, genau das ist das. Wenn Du das schon verbaut hast würde ich das nicht unbedingt tauschen. Ja Lidolsheim ist top, keine Frage. Aber die alte PM Spacer Kulu ist das durchaus auch. Hab noch lange vor Lidolsheim nach der ultimativen Kulu gesucht und bin in dem alten Spacer Zeugs fündig geworden. Normal dicke Trennscheiben und 7 Stk. dünne LTH Beläge - das zieh ich bequem mit 1 Finger, zur Not auch mit dem kleinen.

 

Eine Problemstelle gibts aber: die verlängerte Kickerwelle bzw. der verlängerte Kickerbolzen. Wenn dann versagt sie da (leider bei mir aktuell auch der Fall). Falls Du Dich aber evtl. doch vom dem Zoig trennen willst denk an mich...

Da gibt es was für Dich bei Ebay Kleinanzeigen:thumbsup:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambretta-6-scheiben-cnc-kupplung-tuning-ts1/1373324743-306-21067

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vor 4 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

würde es so wieder aufbauen u dabei Erfahrung sammeln...

Klar, am besten auf der langen Tour, wenn die Kupplung den Geist aufgibt und man(n) man mit stinkendem Öl und mit Viertelgas zurückeiern muß? Liedolsheim fit & forget ist ja voll langweilig dagegen. :whistling:

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Ich habe genug Erfahrungen im, wie sagt man hier neuerdings, Kipplerbereich gesammelt.

Die eine Erkenntnis ist das man immer die beste Kupplung einbaut die in den Motor passt.....das wird bei einem edlen Herrengayfährt nicht anders sein.

Bearbeitet von kobaltblau
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vor 21 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

 

Danke, aber hab ja eh alles eigentlich doppelt. Nur beim Kicker happerts bisserl.  Wart auf den blauen Kobalt wennschon

 

Geil der Text der Anzeige: die billige Alternative zur Liedolsheim. Heute vielleicht, damals...war der TS1 um einiges billiger als die Kulu

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  • 3 Wochen später...

Och Altherr.....

Frage 1: 

IMG_20200503_181013.thumb.jpg.369373141b1d3f9309343a5b5723817f.jpg

Anscheinend sind solche Dinger bei der Bremserei verbaut.....wo kommen die großen Scheiben an der Gabel hin....innen oder außen?

 

Frage 2:

Mir wurde gesagt die sollen mit den Forklinks in die Gabel....was anscheinend auch geht, ansonsten wackeln die Teile dort rum. Habe das jetzt probehalber montiert und wollte das Scheibenbremsgeraffel in die Forklinks stecken.....das geht eher nicht da anscheinend zu wenig Platz ist....was ist zu tun?

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Ouh Mann, das ist Basiswissen - direkt ablesbar und perfekt bebildert im Sticky.

Das hat nix mit der Bremse zu tun, sondern nur mit den fork links in der Gabel.

zu Frage 1: Innen

zu Frage 2: Check den Abstand zwischen den montierten fork links. SOLL = 130mm

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    • Moin.  Welche Kupplungsfedern würdet ihr beim RT225 mit der BGM Superstrong empfehlen?  Getriebe LI150, 30er Vergaser und KRP3 Auspuff. Welches Öl dazu?   Grüße, Danke und einen schönen 1. Mai
    • ...oder die Abkürzung durch die Mienen. Scherz, @campari viel Spaß.  
    • wie @Marcelleswallace bereits geschrieben hat, läßt sich der 251/260 Pinasco Zylinder auf einen T5 Block schrauben. Es sind jedoch einige Anpassungsarbeiten notwendig.   Das gute ist, dass beim 251/260 der Lochstich der Stebolzen identisch zum T5 Lochstich ist.  Auf einem originalen Piaggio T5 Motorgehäuse fehlt im Bereich der kleineren Überstromkanäle Material am Block, somit muß in dem Bereich aufgeschweißt oder mit Kaltmetall gearbeitet werden, zu Veranschaulichung habe ich mal die beiden Fußdichtungen aufeinander gelegt.   T5 und 251/260 Fußdichtungen aufeinander gelegt.     Beim Pinasco T5 Motorgehäuse geht das ohne zu schweißen oder Kaltmetallorgien, das hat da genügend Fleisch. ….so wohl beim Piaggio Gehäuse, sowie beim Pinasco T5 Gehäuse muß Platz für den größeren Zylinderfuß geschaffen (gespindelt)werden.   Thema Kurbelwelle, der 251/260 benötigt eine Kurbelwelle mit 60 bzw. 62mm Hub und einem 130mm Pleuel. Die Pinasco 251/260 Kurbelwellen passen ebenso in die Piaggio und Pinasco T5 Gehäuse, auf Grund des langen pleuel muß auch da Platz geschaffen werden. Alternativ würde natürlich auch eine Sip 60mm Kurbelwelle für die T5 gehen, da besteht allerdings das Problem mit der Pleuellänge, die Welle hat ein 115mm Pleuel. Problem ist, ein passendes 130mm Pleuel ist nicht verfügbar, das steht dem Umbau der Sip Welle o.ä. im weg. Das verfügbare 128mm Pleuel wäre eine Alternative, zieht aber das abdrehen des Zylinders oder abplanen des Gehäuse nach sich.  Soweit mir bekannt ist, führt Pinasco die 60mm Kurbelwellen des 251 Kit, sowie den 251 Zylinder einzeln im Shop.    Der 251/260 ist aus meiner Sicht momentan die leistungsstärkste verfügbare Alternative für den T5 Motor, jedoch je nach Gehäuse mit deutlichem Aufwand beim Umbau in Bezug auf  Bearbeitung wie Spindeln und aufschweißen, gegebenenfalls umpressen der Kurbelwelle und Bearbeitung dieser in Bezug auf den korrekten Wuchtfaktor.    Das ist alles machbar, jedoch würde ich da direkt zum 260 Kit von Pinasco greifen, den originalen T5 Motor ins Regal legen und für die Jugend aufbewahren, die freuen sich mit 16 Jahren drüber wenn ihre erste Px 125 ein Motor Upgrade durch Einbau des T5 Motors aus dem Regal bekommt. Wenn schon gebastelt werden möchte empfiehlt sich der Umbau des 260 Pinasco auf 64mm Hub, denn die Sip T5 Exzenterzapfen sind wieder lieferbar … Kurbelwelle umbauen, kleine Motorhälfte spindeln, passenden dicken Kopfspacer verbauen und Kopf für passende Verdichtung ausdrehen/lassen… gegebenenfalls den Zylinder abdrehen für gewünschte Steuerzeiten. Könnte mir vorstellen, das in geraumer Zeit die benötigten Zutaten per Klick in den Warenkorb einfach zu erwerben sind.    …und für alle die es bisher noch nicht mitbekommen haben… der 251/260/268 ist das Upgrade für den T5 Fahrer… denn der 251/260 ist nix anderes als ein großer T5 Motor mit all den Vorzügen die die T5 Fahrer so schätzen, wie Laufruhe, breitere stabilere Kurbelwelle, Motor-Charakteristik und Leistung. Wobei die Charakteristik schon auch vom verwenden Auspuff abhängig ist, denn darauf reagiert der Motor sehr gut und läßt da keine Wünsche übrig.   …und sollte der 199 Sip T5 Zylinder kommt, wird er auf längere Sicht eh nur das Bindeglied auf dem Weg zum 251/260 sein…    wünsche euch einen schönen 1. Mai.
    • @Spiderdust ist Kummer gewohnt... ...wenn es ums Warten geht.
    • Nein! Da die Kupplung bei der NSU im Motor zusammengebaut wird, nicht wie bei der Vespa...
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