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Crimaz Getriebe


abtreter

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem wir in Magny Cours mit Getriebeschaden ausgefallen sind wollte ich mal um Erfahrungen bezüglich dem Crimaz Getriebe fragen. 

 

Verbaut war 25:62 Primär BGM.

Benelli Nebenwelle 12/13/16/19 im Training, Pinasco Nebenwelle 12/13/16/19 im Rennen

Gang 1 DRT 55

Gang 2 BGM 42

Gang 3 BGM 38 gebrochen (im Training)

Gang 4 BGM 37 (edit: 36)  gebrochen (im Rennen - das Repkit war auch offen - es kann also nicht sicher festgestellt werden ob das Gangrad schuld war)

 

Bis jetzt hab ich folgende Largeframe Getriebe in der Auswahl:

  • Piaggio (Warum eigentlich nicht)
  • DRT (Bin aber etwas skeptisch von den Smallframe Getriebe her)
  • Crimaz 

 

Das hätte ich jetzt am Schirm

image.thumb.png.d90cf8ea1277e8b1ec67257bfe9a9147.png

Den dritten Gang von Crimaz gibts leider nur lang. Das passt mir irgendwie gar nicht in die Abstufung. 

 

Meine Frage:

Gibts Erfahrungen mit dem Crimaz Getriebe? Oder gibts noch andere Getriebe? Faio z.B. Finde ich nichts.

 

 

Bearbeitet von abtreter
Falsche Angabe beim 4.Gangrad
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Puuh. Das KR kostet was! :-)

 

Edit: Der Gangsprung beim KR von 3 auf 4 ist um 500U/min größer und von 2 auf 3 um 200 U/min als bei der oben genannten Crimaz Variante. Gerade im Rennbetrieb von 3 auf 4 ist mir das zuviel. Vielleicht kommt da noch was, denn das Getriebe sieht sehr viel robuster aus als die anderen. Die Hauptwelle ist aber schon so gut wie eingebaut! :-)

 

Bearbeitet von abtreter
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Ich denke auch das es an den BGM Ritzel liegt. In Magny Cours wird jetzt nicht so arg am Getriebe gerissen. Geschalten haben wir nur mit Kupplung. 

vor 2 Stunden schrieb Ele:

SCK bietet noch ein Getriebe von Benelli an

Das hab ich schon angesehen. Leider komm ich mit den Abstufungen nicht zusammen bei den NW mit den 3 Ritzeln. Und die 12/13/16/19 Nebenwelle war eh verbaut. 

Oder gibts irgendwo auch Ritzel von Benelli damit alles zusammenpasst?

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Am 8.10.2018 um 15:30 schrieb abtreter:

Hallo!

 

Nachdem wir in Magny Cours mit Getriebeschaden ausgefallen sind wollte ich mal um Erfahrungen bezüglich dem Crimaz Getriebe fragen. 

 

Verbaut war 25:62 Primär BGM.

Benelli Nebenwelle 12/13/16/19 im Training, Pinasco Nebenwelle 12/13/16/19 im Rennen

Gang 1 DRT 55

Gang 2 BGM 42

Gang 3 BGM 38 gebrochen (im Training)

Gang 4 BGM 37 gebrochen (im Rennen - das Repkit war auch offen - es kann also nicht sicher festgestellt werden ob das Gangrad schuld war)

 

Hallo abtreter,

Einen Defekt an einem der Gangräder nehmen wir sehr ernst. 

Daher sind im generellen bei einem auftretenden Defekt an einem Bauteil auch immer Rückmeldungen an uns wichtig.

 

In Deinem Fall könnte allerdings die Wahl der Paarung mit der Nebenwelle auch eine mögliche Ursache sein.

Das können wir aber erst mit Sicherheit sagen, wenn die Gangräder geprüft wurden.

 

die bgm Gangräder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, passend bzw. kombinierbar mir den original Teilen.

Im Shop haben wir daher eine Einschränkung auf die möglichen, zu verwendenden Nebenwellen gelistet.

 

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vor 1 Stunde schrieb ScooterCenter Alex:

 

Hallo abtreter,

Einen Defekt an einem der Gangräder nehmen wir sehr ernst. 

Daher sind im generellen bei einem auftretenden Defekt an einem Bauteil auch immer Rückmeldungen an uns wichtig.

 

In Deinem Fall könnte allerdings die Wahl der Paarung mit der Nebenwelle auch eine mögliche Ursache sein.

Das können wir aber erst mit Sicherheit sagen, wenn die Gangräder geprüft wurden.

 

die bgm Gangräder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, passend bzw. kombinierbar mir den original Teilen.

Im Shop haben wir daher eine Einschränkung auf die möglichen, zu verwendenden Nebenwellen gelistet.

 

19/37 im 4 Gang ist nicht kombinierbar 

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vor 6 Minuten schrieb wasserbuschi:

 

Hi,

ich finde immer nur eine DRT 12-13-17-19 :withstupid:  (also zumindest beim SCK und SIP).

Die einzige, die ich in 12-13-16-19 finde ist von Pinasco....

Wo hast Du die her?

 

Beste Grüße,

Al.

 

Hab vom SIP u finde auch nicht mehr. Aber von Pinasco kannst kriegen

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vor 15 Minuten schrieb wasserbuschi:

Die hab ich auch gefunden (s.o.). Wollt aber wenn dann komplett auf DRT gehen...

Aber Du hast sicher die 12-13-16-19 von DRT?!?

 

Al.

100 pro den F1...Nachteil beim 16 er 3 Dritten ist brauchst DRT 36 um gleich lang wie Original 17/38 zu sein, was gut passt von der Übersetzung. Bei 17 kann man das Original 38 verwenden 

  • Thanks 1
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Hab schon mehrere Pinasco verbaut und ich hatte noch keinen und hab auch noch von keinem Defekt gehört. Beim letzten Defekt sieht man deutlich das der Defekt vom Gangrad ausging, da die Nebenwelle nur angeknabert war und die Zähne beim Gangrad weg waren.

Ich wüßte nicht warum man die (ich glaube) teurere DRT nehmen sollte.

Aber ich bin sowieso ein Fan von Pinasco Teilen - ich finde die machen gute Arbeit.

 

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vor 19 Minuten schrieb abtreter:

Hab schon mehrere Pinasco verbaut und ich hatte noch keinen und hab auch noch von keinem Defekt gehört. Beim letzten Defekt sieht man deutlich das der Defekt vom Gangrad ausging, da die Nebenwelle nur angeknabert war und die Zähne beim Gangrad weg waren.

Ich wüßte nicht warum man die (ich glaube) teurere DRT nehmen sollte.

Aber ich bin sowieso ein Fan von Pinasco Teilen - ich finde die machen gute Arbeit.

 

Pinasco kostet ca. 210 E u DRT F1 ca. 260 E aber ist Primärrep. Kit dabei von DRT. 

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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