Zum Inhalt springen

Restevespa Turchese 240


Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich habe mir vor zwei Wochen eine V50 in Turchese 240 gekauft und möchte sie neu aufbauen.
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, was für einen Motor ich aufbauen möchte. Daher fange ich erst einmal mit dem Rest an.

Hier erstmal das Ausgangsmaterial: Das Trittbrett wurde mal mit Sprühdose überlackiert und die vergammelte, hintere Traverse wurde mal sehr grob mit E-schweissgerät beidseitig übergebraten. Daher ist an diesen Stellen vom Lack leider nicht mehr viel zu retten. Der Rest ist komplett in O-Lack. Alles dran, braucht aber etwas Liebe...

Ich denke, ich werde die beiden Seiten des Trittbrettes reparieren.Die nicht sichtbaren Flächen wie Motorraum und Unterboden sind mir nicht so wichtig, die sollen möglichst haltbar konserviert werden, der Rest bekommt Owatrol auf die Kratzer und Roststellen.

34121350_1922157817815273_5738685750430400512_n.thumb.jpg.11a9e6f1c96a750aea523987da3ce960.jpg34046919_1922157754481946_727687195040677888_n.thumb.jpg.c128e8ceaa7401ba8a23a908cd2279d9.jpg34049614_1922157911148597_3946589742568570880_n.thumb.jpg.bf6286a56140e3892511323f8763f8fb.jpg34012097_1922157794481942_4202658871031889920_n.thumb.jpg.ab0ebaf33ceb513ed1788ff0d6114602.jpg33965553_1922157957815259_8338375917931855872_n.thumb.jpg.9f3480dfd3da9079fb1e52f68b5e17e6.jpg


Da alles nicht in bester Verfassung war, habe ich den ganzen Schinken erstmal verlegt und mit der Überholung des Rahmens angefangen...

20180622_180001_resized.thumb.jpg.695f4bb1f2ca98cc767abb4b4e641ee1.jpg20180622_180136_resized.thumb.jpg.34a8ac65f7d2afe02e6b2a59c51657cc.jpg

 

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider war die hintere Traverse derartig durchgerostet, dass sie nicht mehr zu retten war. Da ich noch eine von einem alten PK Rahmen hatte, habe ich die alte Traverse abgemeisselt und eine neue eingeschweisst.

 

20180622_163840.thumb.jpg.a7439520c81ea937d61c76173cfd8ce5.jpg
20180622_175933.thumb.jpg.213cf606e965c8bfc2c69dc7aeca4f81.jpg20180622_190136_resized.thumb.jpg.6eed2ca25316e122129969fee43aa297.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb floschi:

 

Das habe ich im nachhinein auch gedacht. Aber da war sie schon dran. Meinst Du das gibt Probleme bei der Abnahme?

Glaube ich nicht. Mal abgesehen davon, hat sich bei mir in über 25 Jahren keiner die Mühe gemacht jemals eine Traverse anzuschauen.

 

Edit ruft – es ist ja Deine Sache und auch Deine Karre – aber ich finde Du gehst da ziemlich grob zur Sache.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Motorhuhn:

Edit ruft – es ist ja Deine Sache und auch Deine Karre – aber ich finde Du gehst da ziemlich grob zur Sache.

 

Was genau meinst du? Wo könnte man denn dezenter zur Sache gehen? Wegen des getauschten Blechs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das hier so weiter geht, haette ich gerne beigen Lack und eine braune Sitzbank.

 

Wofuer gibt's im Forum eigentlich fundierte Topiks mit den Themen Blechaustauch sowie auch Rostbehandlung ?

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....so macht man das halt im KFZ/Autobereich.

Immer schön eckige Bleche machen,

ist ja dann einfacher.

Auch wenn warsch das Rostloch eher rund

war und man ein rundes Blech hätte

einsetzen können.

Rostlöcher kann man auch zubrutzeln,

ohne sogar vorher anzuschleifen.....

Aber das hab ich ja auch schon zig mal

geschrieben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte ändere zunächst mal den Topic Titel, damit es orthografisch erträglich wird! Mir ist in mehreren Topics aufgefallen, dass du ganz vorne im GSF mitmischen willst (siehe Tip mit dem Kobenstopper:muah:)...leider fehlt dir dazu aber die Erfahrung. Das ist nicht böse gemeint aber niemand braucht das zehnte Topic zur Restaurierung einer Reuse, welches irgendwann im Monolog endet. Ich denke im O-lack Topic ist auch Alles brauchbare zu finden! Das ist aber nur meine Meinung

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar.

Es ist scheinbar nicht möglich, hier auf irgend eine Art konstruktive Beiträge zu hoffen. 
Da offenbar auch niemand daran interessiert ist, beende ich dieses Topic hiermit. 

 

Ich habe überhaupt nichts gegen konstruktive Kritik oder Ratschläge, aber wenn es hier offenbar nur darum geht, sich über irgendetwas lustig zu machen oder zu haten, dann bitteschön.


 

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Motorhuhn:

Tut mir leid, aber zumindest meinen Beitrag konnte ich nicht noch vorsichtiger formulieren. 


Entschuldige, der bzw. alle Deine Beiträge hier waren absolut in Ordnung und sowohl konstruktiv als auch hilfreich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb floschi:

Alles klar.

Es ist scheinbar nicht möglich, hier auf irgend eine Art konstruktive Beiträge zu hoffen. 
Da offenbar auch niemand daran interessiert ist, beende ich dieses Topic hiermit. 

 

Ich habe überhaupt nichts gegen konstruktive Kritik oder Ratschläge, aber wenn es hier offenbar nur darum geht, sich über irgendetwas lustig zu machen oder zu haten, dann bitteschön.
 

 

Dann stelle doch mal eine konkrete Frage, wenn du konstruktive Beiträge zu was auch immer erhalten möchtest!

Mein Beitrag war vielleicht auch ein bisschen forsch formuliert, innhaltlich kann ich es aber leider nicht anders umschreiben. Zumindest der Topic Titel gefällt mir schon besser:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jeder hat eine eigene Meinung und eine andere Einstellung und Herangehensweise und das ist auch völlig in Ordnung. Es ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn man das kundtut - aber hier macht eben der Ton die Musik. 

Für eine konstruktive Kritik muss man nicht unbedingt konkret nach etwasfragen. Eine Antwort wie "Rostumwandler!? Oje" ist nicht sonderlich konstruktiv. Dagagen wäre "Rostumwandler!? Oje, das hätte ich nicht gemacht. Das hat diese und jene Nachteile. Du hättest vielleicht besser dieses oder jenes genommen" wesentlich konstruktiver.

Aber wenn wir schon bei den konkreten Fragen sind, ich hätte eine: 
Ich habe Owatrol für den Rahmen besorgt. Sollte ich den Rahmen nun erstmal nur putzen und dann Owatrol drauf machen oder richtig polieren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das meinte ich...diese Fragen werden hier zum 1000000000 mal gestellt obwohl es keine bessere Anleitung als diese gibt! :cheers:

Mach dir die Mühe und lese dich Stück für Stück ein! Dann kannst du in Zukunft allen Tips geben, die genau das wissen wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb miles1:

Was ist denn dein Ziel, also bzgl Lack? Die Patina zerstören, blankes Blech und den Roller zur Speckschwarte verwandeln, oder die Patina erhalten und trotzdem konservieren?

 

Mir gefällt die Patina eigentlich genau so wie sie ist. Daher wäre patina erhalten natürlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb floschi:

Alles klar.

Es ist scheinbar nicht möglich, hier auf irgend eine Art konstruktive Beiträge zu hoffen. 
Da offenbar auch niemand daran interessiert ist, beende ich dieses Topic hiermit. 

 

Ich habe überhaupt nichts gegen konstruktive Kritik oder Ratschläge, aber wenn es hier offenbar nur darum geht, sich über irgendetwas lustig zu machen oder zu haten, dann bitteschön.


 

 

Für konstruktive Ratschläge musst du halt vorher fragen. 

Wenn du Bauteile erstmal grundsätzlich falsch dranbrätst und dann alles mit Sikaflex zukleisterst, dann ist es halt zu spät. 

Dann kann nur noch Kritik kommen! 

Der Ton ist halt etwas rauher hier, daran gewöhnt man sich aber mit der Zeit. 

Also am besten, vorher fragen und dann abwägen. 

 

Topic schließen ist mimimi... 

 

Weitermachen. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb lokalpatriot:

genau das meinte ich...diese Fragen werden hier zum 1000000000 mal gestellt obwohl es keine bessere Anleitung als diese gibt! :cheers:

Mach dir die Mühe und lese dich Stück für Stück ein! Dann kannst du in Zukunft allen Tips geben, die genau das wissen wollen!

 

Wenn ich diese Aussage so lese dann stelle ich mal das ganze GSF in Frage! Ein Forum lebt vom fragen und antworten, und wenn natürlich mal wieder ein selbst ernannter göttliches Mitglied am motzen ist das eine Frage schon zig mal gestellt wurde, sollte er das mal für sich behalten und das Pöbeln sein lassen......

 

@floschi teilweise gehts du tatsächlich sehr grobschlächtig an die Sache ran....es ist aber dein Roller und dein Geschmack, lass dich nicht beirren und mach weiter. Als kleiner Tipp, wenn du eine Idee hast mal erstmal in deinem Topic die Forumsgötter um Erlaubnis;-)

 

So, ich mach erstmal ein Pils auf:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb minderleistungsfahrer:

 

Wenn ich diese Aussage so lese dann stelle ich mal das ganze GSF in Frage! Ein Forum lebt vom fragen und antworten, und wenn natürlich mal wieder ein selbst ernannter göttliches Mitglied am motzen ist das eine Frage schon zig mal gestellt wurde, sollte er das mal für sich behalten und das Pöbeln sein lassen......

 

@floschi

 

Findest du? :laugh:

 

Findest du auch, dass es fair gegenüber den Leuten ist, die sich vor einiger Zeit nicht wenig Mühe gemacht haben, genau diese Fragen haarklein zu beantworten?

Warum sollte es nötig sein, denselben Rotz tausend Mal durchzukauen und damit alles immer unübersichtlicher zu machen?

Damit sich jeder mal profiliert und wohlmöglich noch mit fremden Federn geschmückt hat? Hat es hier alles schon gegeben.

 

Hier springen mittlerweile genug Würstchen rum, die null Plan haben, aber meinen darüber hinwegtäuschen zu können. Und es sind mittlerweile genug Leute, die wirklich was können, aufgrund dieser Umstände gegangen, oder halten sich komplett zurück. Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock darauf, dass in ein paar Jahren hier nur noch Laieneinschätzungen kursieren.

Manchmal kann man auch gern einen oder zwei Schritte weiterdenken.

 

 

Der TE hätte ganz locker und nahtlos im O-Lack Topic anknüpfen können und wäre damit bestens bedient gewesen.

 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

 

Wenn ich diese Aussage so lese dann stelle ich mal das ganze GSF in Frage! Ein Forum lebt vom fragen und antworten, und wenn natürlich mal wieder ein selbst ernannter göttliches Mitglied am motzen ist das eine Frage schon zig mal gestellt wurde, sollte er das mal für sich behalten und das Pöbeln sein lassen....

 

Denkst du auch nach bevor du solche Sachen raus haust oder vertraust du drauf, dass dich unter wieder einem anderen Nick keiner mehr zuzuordnen weiß:wacko:.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb floschi:

Alles klar.

Es ist scheinbar nicht möglich, hier auf irgend eine Art konstruktive Beiträge zu hoffen. 
Da offenbar auch niemand daran interessiert ist, beende ich dieses Topic hiermit. 

 

Ich habe überhaupt nichts gegen konstruktive Kritik oder Ratschläge, aber wenn es hier offenbar nur darum geht, sich über irgendetwas lustig zu machen oder zu haten, dann bitteschön.
 

Du eröffnest ein Mitmachtopic, präsentierst ein durch dich bereits verfrickeltes Fahrzeug und wunderst dich ueber Gegenwind, nachdem du zuvor quasi alles verkehrt gemacht hast und dich nur in die entsprechenden Themen hier im GSF hattest einlesen sollen ?

 

Du hattest ein Mitmachtopic gestartet, bei dem in der Regel erst gefragt in dann gehandelt wird.

Du aber handelst erst und bekommst dann halt gesagt, was du falsch gemacht hast.

 

Das GSF hat doch bisher alles richtig gemacht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information