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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich baue gerade einen 200er Malle Sport Motor auf und möchte gerne in Richtung Tourencharakteristik gehen. Was empfiehlt sich da als Steuerzeiten?

 

Setup:

 

Malle Sport 2015, ÜS angepasst

Langhub DS Rennwelle

SI 26

Sip Road V2 bzw. Polini Box

 

Mit Fußdichtung habe ich gegenwärtig 184/130, Auslass auf bei 88, ÜS bei 115

Einlasszeit verlängere ich noch auf 120/65

 

 

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben (bearbeitet)

Auf Steuerzeiten brauchst du da nicht groß achten. Kauf die einen Kopf mit Hubausgleich von MMW und fertig ist die Laube.

26er kannst du dir sparen, der bringt mit dem Setup nichts. Ich bin sogar der Meinung dass der Motor mit dem 24er besser und sauberer läuft als mit dem 26er.

Polini Box ist leistungsmäßig etwas besser als der SIP Road, soll aber qualitativ nicht so doll sein. Gibt wohl mehrere Polini Boxen die gerissen sind. ich selbst habe keine Probleme und bin mit der Polini Box zufrieden.

Wer mag kann auch ein 24er Kupplungsritzel verbauen, das macht das Getriebe dann ca. 4% länger.

Es gab mal ein Topic das hieß "Malossi für die City" oder so ähnlich, das ist sehr lesenswert, konnte es aber gerade nicht finden.

Gruß, Teasy

Bearbeitet von Teasy
Geschrieben

Ein 24er läuft sauberer wie ein 26er? Wo hast du denn das Märchen gehört: die 26er Pinasco laufen super in jeder Lebenslage!

 

Sip Road ist qualitativ nicht der Hammer

Die Polini Box ist für den Preis unschlagbar

 

Das Malossi für die City Topic war den Malle Alt betreffend: das hat mit einem Sport kaum einen Sinn zu lesen

Geschrieben
13 hours ago, Crank-Hank said:

Komplett Kopfdichtung!

 

Das fährt absolut miserabel mit 184/130 und Box!!

 

Moin

Komisch hab gerade nen Motor mit SPort,60 Hub, Membran,30er Dellorto und Bog Box Touring und nur Fudi gemacht,das Ding läuft ziemlich geil.

 

Bye Jochen

  • Haha 2
Geschrieben

Ich finde es auch eher unangenehm einen Boxauspuff mit höheren Steuerzeiten zu fahren. 

Untenrum gehen die Motoren halbwegs, bedingt durch den Auspuff. Dann kommt ein recht enger Bereich in dem der Auspuff ganz gut funktioniert. Und dann merkt man dass der Motor will und kann, aber der Auspuff nicht mehr. 

  • Thanks 1
Geschrieben
7 hours ago, Thorsten.S said:

# haan 

Dein persönliches empfinden oder kannst du das anhand einer Leistungskurve zeigen ? 

Ich schau das ich sobald mein Prüfstand wieder steht ne Kurve mache.

 

Bye Jochen

  • Like 1
Geschrieben

Mit Box Auspuff würde ich auch eher unter 130 gehen, eher so 125/180...

26er SI ist kein muss, falls ein 24er vorhanden ist, nimm den. Falls eh neu gekauft werden muss 26er...

Aber bitte nicht den Spaco, da haben 2 von 2 nur probleme gemacht, und wurden wieder gegen nen originalen 24er getauscht.

Beim 24er ist natürlich das SI Voodoo pflicht.

DS Steuerzeiten könnten noch etwas höher max 130/75

Kupplungsupgrade ist natürlich pflicht...

 

Aber auch hier gilt, alles glaubensfrage, laufen tut das alles...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 7. Juli 2018 um 08:05 hat haan folgendes von sich gegeben:

 

Moin

Komisch hab gerade nen Motor mit SPort,60 Hub, Membran,30er Dellorto und Bog Box Touring und nur Fudi gemacht,das Ding läuft ziemlich geil.

 

Bye Jochen

welche welle hast du verbaut?

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hi Leute,

lese seit Tagen im Netz hoch uns runter und bin mir noch immer nicht ganz sicher...

Gerade bin ich meinen Motor am revidieren. Ich bin einige Jahre den MHR 210 mit GS Kolben und angepassten Überströmern gefahren. Nach mindestens 15000 km sieht der MHR 210 noch aus wie neu! Klasse Zylinder! Beatmet wurde er von einem SI 24 und zuletzt von einem 26 SI (beide bearbeitet). KW war eine bearbeitete originale mit 57 mm Hub und der DS war auch bearbeitet. Kupplung Superstrong 23/65, kurzer 4. Gang mit 36 Z.... Auspuff Polinibox..

Das lief eigendlich ganz gut, etwas Drehmoment schwach aber über Land und Autobahn ganz flott (GPS geduckt auf der geraden gut 135 Kmh nach GPS!). Drehzahl musste sein. Gegenwind und Steigungen merkte ich aber deutlich am fehlenden Drehmoment. 

 

Nun wird er komplett neu gelagert, und was man alles so neu macht natürlich auch. Ich habe eine Mazzu mit Langhub (K2D) bestellt und zum Läserverschweißen und feinwuchten geschickt. Dazu liegt auch ein neuer Malossi Sport 210 in der Werkstatt. 

 

 

Fragen:

Reicht es den Hubausgleich nur mit dem 1,5 mm Spacer am Kopf zu machen und nur die dünne Fußdichtung mit Dirko zu montieren?

Soll ich den 4. Gang durch einen normalen ersetzen? Oder ggf später einfach ein 24er Kupplungsritzel montieren

Sollte mir der Sport nicht liegen würde ich den MHR wieder montieren (mit 1,5 mm Fußdichtung). Dann benötige ich aber ggf wieder den kurzen 4. Gang?

 

 

Ich möchte im unteren Bereich mehr Dampf haben aber eben auch im Oberen Bereich Feuer haben. Ich fahre oft Autobahn und nutze auch gerne Drehzahl. Also 130 soll der Bock schon laufen!

 

Restliches Setup wie gehabt:

SI 26

Superstrong 23 Z (ggf 24 Z ?)

Polini Box

 

 

Steuerzeiten messen ect habe ich noch nie gemacht. Und ich habe keine große Luste 5 x den Zylinder zu ziehen um verschiedenen Dichtungen (Spacer) zu testen.

Ich hätte gerne einen wow Effekt wenn ich ihn jetzt wieder in meine geliebte PX hänge. :-)

 

 

Wie würdet ihr den Zylinder montieren bzw unterlegen? Und würdet ihr den kurzen 4. (36 z) belassen?

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Moin, 

ich fahr den Sport mit 62mm Welle, Si24, SR3, kurzem 4ten und an der Kupplung ein Zahn länger. Vom Topspeed im Sitzen eher 125 auf dem Sip-Tacho, liegend geht noch was. Mein Vierter dreht nicht aus. 2ter und 3ter passen von der Länge, dürften aber nicht länger sein. Im Zweiten schiebt er arg in Kurven rein, mit dem Dritten nur 50 zu fahren ist schwer. Wegen Rückbau auf MHR würde ich den kurzen Vierten definitiv beibehalten. Gibt schon so Hügel da will der Dritte nicht weiter ausdrehen, aber der Vierte will noch nicht zünden. Ist jedenfalls besser, beim Hochschalten dann nicht langsamer zu werden. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wärs wenn man das erstmal im richtigen Topic bespricht?

Da steht alles wissenwerte drinnen!

Lesen bildet! :cheers:

 

 

Bearbeitet von mrfreeze
  • Like 1

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    • Halt was man braucht um das Drucken zu lassen..  
    • Das letzte Foto vom Lagersitz des Kurbelwellenlagers, zeugt von der Qualität der Restauration…
    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
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