Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wideframe-Setups

Featured Replies

Geschrieben

Moin

Acma V56

150ccm BGM Zylinder Set

BGM Kurbelwelle 57mm 

Vergaser PHBV 22 

HD 95

ND 45

Clip 2. von oben

Springt ohne Choke an. Wenn man den Choke zieht geht sie sofort aus. 

ND zu groß?

Ansonsten läuft sie ganz ordentlich 

Gruß Marco 

• Antworten 282
  • views 55,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• wheelspin
    wheelspin

naja, "damals" wurde auch alles original gefahren und man hat den Teufel getan etwas zu verändern - heute denkt ja jeder Bananen-Bieger er könne dank Jutjup und virtuellen Händchen halten einfach alle

• Dudenhofenssohn
    Dudenhofenssohn

Hmmm du begibst dich aber in zweifelhafte Gesellschaft…. Erste Rüge 2023! 

• Moin, also nach etwas probieren bin ich jetzt bei folgender Bedüsung mit dem PHBL 24 bei meiner Acma mit dem 151er Zylinder.   - HD92 - ND58 - Nadelclip 3. von Oben - Mar

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Corleone:

ND 45 ?? :whistling:

Und was willste mir damit jetzt sagen?! 

Geschrieben

Sieht nach fett aus, jetzt im Sommer braucht es meist keinen Choke aber unter 20 Grad immer. Wenn also mit Choke die Karre quasi ansäuft, dann zu fett.

Mein Phbl 22 läuft mit HD 82 und ND 42 bei 160ccm.

Einfach direkt nach dem Absterben die Kerze raus, dann sieht ma es...

grigi

Bearbeitet von grigi

Geschrieben

45er ND scheint mir noch etwas zu groß zu sein.... wobei ich denke das zu evtl. ein Falschluftproblem haben könntest.

Geschrieben

Hallo.

Setup V56

BGM 150 mit GS Kolben

BGM 57mm KW

PHBL 24 Vergaser mit Enderle Luffi

Sip Road

Vape auf 24 Grad geblitzt

Übersetzung 23/65

Springt mit Choke nach dem dritten Kick gut an. Ruckelt dann aber im Halbgas während der Fahrt. Also hat so Aussetzer. Mit Vollgas läuft sie sauber und zieht auch schön hoch. (86 kmh GPS)

Bedüsung:

HD 86

ND 40

Nadel D26 zweite Kerbe v. oben

Mischrohr AQ 266

LLG 1,5 Umdrehungen draussen

Hat jemand selbiges Setup und kann mir bitte seine Bedüsung mitteilen.

Danke

Geschrieben

Probier mal größere ND ca. 50 und HD 95

Ich hoffe du hast die Lagersitze gemessen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Corleone:

Ja. Wurde gemacht

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Assi80:

Springt mit Choke nach dem dritten Kick gut an. Ruckelt dann aber im Halbgas während der Fahrt. Also hat so Aussetzer. Mit Vollgas läuft sie sauber und zieht auch schön hoch. (86 kmh GPS)

Bedüsung:

HD 86

ND 40

Nadel D26 zweite Kerbe v. oben

Mischrohr AQ 266

LLG 1,5 Umdrehungen draussen

Hat jemand selbiges Setup und kann mir bitte seine Bedüsung mitteilen.

Danke

Was meinst du mit Aussetzer? Läuft sie mit Choke in mittleren Bereich besser? Denke ich nicht. Mir kommt dein MR sehr gross vor. Ich habe hier dergleichen mit AQ264 am Start. Alternative teilweise noch mit D22 Nadel. 

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb ferno:

Was meinst du mit Aussetzer? Läuft sie mit Choke in mittleren Bereich besser? Denke ich nicht. Mir kommt dein MR sehr gross vor. Ich habe hier dergleichen mit AQ264 am Start. Alternative teilweise noch mit D22 Nadel. 

Also Aussetzer sind kein Sprotzen. Eher ein leichtes Ruckeln. Mit choke sprotzt sie dann. Hatte ursprünglich eine D36 Nadel verbaut gehabt mit MR AQ 266. Da sprotzte sie permanent im Mittelbereich. Darum D26 montiert. Kein sprotzen dafür aber daß Ruckeln. 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Corleone:

Danke. Mischrohr und Nadel dann so lassen?

Geschrieben

Nadel erstmal ja, das Mischrohr kommt mir auch etwas zu extrem vor. Würde direkt auf ein AQ 260 gehen.

Geschrieben
Am 18.8.2025 um 21:01 schrieb Corleone:

Nadel erstmal ja, das Mischrohr kommt mir auch etwas zu extrem vor. Würde direkt auf ein AQ 260 gehen.

Also HD 95 viel zu fett. Stottert nur. Bin jetzt bei HD 84 gelandet ohne stottern.

Nadel D36 mit AQ 264 auch noch zu fett. Stottert nur. Werde dann mal AQ 260 probieren. LLD 50 passt einigermaßen.

Geschrieben
Am 22.8.2025 um 21:09 schrieb Corleone:

Probier das mal mit der AQ260 mal sehn dann...

Bin jetzt gelandet bei:

HD 82. Alles darüber zu fett und sprotzt.

AQ 266 mit D36 Nadel auf oberste Kerbe. Ist die einzige Kombi wo es nicht sprotzt oder ruckelt. 

LLD bin ich bei 52 gelandet. Peak bei 1,5 Umdrehungen raus.

Geschrieben

Wenn du mit der Nadelstellung soweit von der Mitte weg muss, ist das normalerweise ein Anzeichen das dein Mischrohr zu gross ist. Es empfiehlt sich hier die Nadel wieder auf Mitte zu stellen und MR um eine Nummer kleiner zu gehen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ferno:

Wenn du mit der Nadelstellung soweit von der Mitte weg muss, ist das normalerweise ein Anzeichen das dein Mischrohr zu gross ist. Es empfiehlt sich hier die Nadel wieder auf Mitte zu stellen und MR um eine Nummer kleiner zu gehen. 

AQ264 habe ich schon probiert mit der D36 Nadel. Ist auf jeder Nadelstellung zu mager. Immer leichtes Ruckeln.

Mit AQ266 und D36 in Nadelstellung 4, 3 und 2 von oben immer zu fett. Daher Nadel in die erste Kerbe. Kein Magerruckeln und kein Fettsprotzen.

Geschrieben

Will bei meinem 160 pinasco den Sip Road loswerden. Fährt jemand die CC Corsa Box auf dem pinasco? Ist der Auspuff leiser als der Road? Bringt sie mehr Leistung? Gruß

Geschrieben

Frage: 

Eine Nadel D36 ist doch fetter als die D22 oder? Die Verjüngung ist ja schmaler also geht weiter hoch. Somit fettet es daß Gemisch früher an oder?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moin

Ich habe mich mal auf der Suche nach Falschluft an meiner Acma gemacht weil sich der Gaser nicht richtig einstellen lässt.

Luftballontest usw war alles ok. Habe mich dann mal an den Gaser gesetzt. PHBV 22 

Vergaserkit PINASCO PHVB 22 Rundschieber 26295022 Sport Ø 22 mm TUNING SPORT - leistungsstark | SIP-Scootershop https://share.google/xKLnnPCacF7dJkzId

Der Gaser mit der Wippe. Der zieht über den Eingang des Zugseils durch die Wippe die Falschluft. Hat das Problem schonmal jemand gehabt und wie hat er es in den Griff bekommen? 

Über nen guten Tipp wäre ich dankbar.

Ansaugstutzen usw ist dicht. Es liegt am Gaser wo er die Falschluft drüber zieht.

Durch die Wippe.

Alles andere kann ausgeschlossen werden.

Gruß Marco 

Geschrieben

Welche Wippe hast du da drauf? Der Vergaser ist auch so ein Thema.....

Geschrieben

Die Wippe die auch in den Set ist. 

Was ist denn an den Gaser so problematisch?

Gruß Marco 

Geschrieben

Ich habe vor Vergaserkauf einiges hier über den Pinasco gelesen aber nix gutes !!!

Sollte es positive Berichte geben, soll dir der Betreffende Tipps geben.

Ich würde einen Dellorto Phbl kaufen und du kannst vernünftig an eventuellen Problemen arbeiten…

grigi

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb creutzfeld666:

Die Wippe die auch in den Set ist. 

Was ist denn an den Gaser so problematisch?

Gruß Marco 

Hab schön öfters mitbekommen das es zu Problemen mit Einstellen, Falschluft... gab. Wie schon gesagt weg mit dem Dreck ding, spart viel Zeit und Nerven.

Geschrieben

Bist du dir sicher, dass es nicht einer diese seltsamen Nebenanschlüsse ist?

Ich habe bei meinem PHBL24 auch eine Wippe. Falls er hier Nebenluft zieht, würde es wie bei SI mit Cutaway beeinflussen. Jedoch verschliesst der Schieber dies beim PHB.

Hat der Schieber vom Pinasco soviel Spiel?

Geschrieben

Moin

Die Nebenanschlüsse sind zu. Das habe ich kontrolliert. 

Ob der Schieber Spiel hat kann ich dir nicht sagen. Ich schaue mal nach wenn ich ihn raus habe.

Was wäre den optimal an Gaser? 

PHBL 22/24?

• 6 Monate später...
Geschrieben
Am 3.10.2025 um 09:42 schrieb ferno:

h habe bei meinem PHBL24 auch eine Wippe. Falls

Servus zusammen,

ich bräuchte bitte eure Unterstützung bei der Fehlersuche an einer VB1T von einem Freund.

Setup:

• Pinasco 160

• Pinasco PHVB 22

Problem:
Ich hatte bereits 2 leichte Klemmer. Diese traten nicht direkt bei Vollgas auf, sondern nachdem der Motor zuvor unter Last gelaufen ist und dann im mittleren Drehzahl- bzw. Lastbereich bewegt wurde.

Zusätzlich hat die Vespa, wenn sie warm ist, im 3. Gang deutlich zu wenig Leistung und zieht nicht mehr richtig durch. Kalt läuft sie besser.

Hat jemand mit dem Setup ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hab schon paar mal gelesen dass der PINASCO PHVB bissal eine Zicke ist - kann es wirklich die Wurzel des Problems sein?

Wenn ich auf den Dell'Orto PHBL umrüste, muss ich da noch etwas beachten?

Danke euch schon mal!

Geschrieben

Beim meinem Pinasco 160 originalen Zylinderkopf war die Kompression sehr hoch. Für mich zu hoch, sodass ich den Brennraum vergössert haben.

Laut deiner Beschreibung würde ich annehmen, dass dein Motor termisch sehr belastet läuft. Spricht zu heiss wird. Darum läuft er kalt auch besser. Wenn du von Knallgas auf Teillast gehts, wird die Lüfterkühlung den heissen Motor nicht mehr schnell genug runterkühlen können und das Laufspiel im Zusammenspiel mit auch reduzierter Motorschmierung (kommt ja bei WF nur über das Gemisch) kritisch.

-> Miss mal die Kompession. Touring Motoren empfehle ich so um 1: 9,5 - 10,5bar

Den 24er PHBL habe ich deshalb verbaut, weil er sich leichter abstimmen läst und millionfach bewert hat im Vespa Bereich.

Bearbeitet von ferno