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Geschrieben

Hallo Leute

 

hab vor zwei wochen eine neue PX verkauft nun steht sie nach 250 km wieder da mit Ölverlust am Getriebe. 

 

Hab den Ölverlust bei einer Bohrung entdeckt die mir vorher nie aufgefallen ist. 

 

Für was ist diese Bohrung? Kann ich die mit einem Messingzapfen versliessen?

 

hab auf dem Foto einen Bohrer mit 3mm durchmesser reingesteckt um zu zeigen wo. Die Bohrung hat auch exakt 3mm...

 

liebe Grüsse

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Geschrieben (bearbeitet)

Das sollte die Ablaufbohrung für's Getriebeöl sein für den Fall, dass der innere Simmerring der Antriebswelle den Geist aufgegeben hat, damit das Öl nicht in die Bremse läuft. Das wird dann wohl bei Dir der Fall sein.

 

Also besser nicht verschließen! Sondern Motor spalten! :whistling:

 

Vgl.

 

Bearbeitet von kbup
link angehängt
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb PXler:

auf aussensirri umbauen und bohrung verschließen geht aber auch

Damit der Außensimmerring Schmierung bekommt muss aber trotzdem vorher der Motor auseinander ,der alte Simmerring raus und ein ungekapseltes Lager verbaut werden.

Außerdem brauchts dann ne andere Bremstrommel mit Simmerringlauffläche.

 

Tausch lieber den Simmerring.

 

Geschrieben

loch zu und passende Trommel nebst Siri reicht...

 

da öl rausläuft wird der siri ausreichend´geschmiert´...

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb CDI:

Sache des Händlers das Problem fachgerecht zu beheben.

..und ich glaube von genau so einem reden wir hier. Klar ist: Loch verschließen allein reicht nicht. Für den vorgeschlagenen Umbau auf Aussendichtring ist die gleiche Arbeit, aber deutlich mehr Material erforderlich, als den kaputten Dichtring einfach auszutauschen.

Geschrieben

hmm... findest wirklich Motor raus & Spalten ist die selbe Arbeit wie Trommel runter & Tauschen? ( inkl Blech raus & Siri rein )... ?... ok:sigh:

 

natürlich ist die ganze Diskussion bescheuert wenn der Roller wirklich NEU ist...

Geschrieben

Danke für all die schnellen Antworten! Die meisten haben mich auf die richtige Spur geleitet! 

Mit dem richtigen Werkzeug war das eine Aktion von weniger als einer Stunde. Materialaufwand: 1 neuer Simmering und 1 neues Lager

 

anbei noch die Bilder der Reparatur. Der Lagerauszieher ist übrigens von SKF

 

liebe Grüsse und besten Dank

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  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Vespa Service:

Danke für all die schnellen Antworten! Die meisten haben mich auf die richtige Spur geleitet! 

Mit dem richtigen Werkzeug war das eine Aktion von weniger als einer Stunde. Materialaufwand: 1 neuer Simmering und 1 neues Lager

 

anbei noch die Bilder der Reparatur. Der Lagerauszieher ist übrigens von SKF

 

liebe Grüsse und besten Dank

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Welches „Lager“ wurde denn nun von außen getauscht?

Geschrieben (bearbeitet)

@Benvenuto: Das Hauptwellenlager.. Nicht nur der Dichtring sitzt bei den Neuen auf der falschen Seite, sondern auch der Lageranschlag im Gehäuse.

@Vespaservice: Oje, das Lager gegen die Hauptwelle, die auf der anderen Seite gegen den äußerst schwachen Nadellager-Außenring aus dünnem Blech abstützt auszudrücken, hätte mir Sorgen gemacht. Hätt ich lieber mit nem "Wixer" gemacht (Wie heißen die Dinger eigentlich richtig? Lagerschalenauszieher?) Und nicht zu früh freuen, das ist nicht das einzige Teil, was serienmäßig kaputt ausgeliefert wird...

Bearbeitet von Steuermann
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Steuermann:

Hätt ich lieber mit nem "Wixer" gemacht (Wie heißen die Dinger eigentlich richtig? Lagerschalenauszieher?)

 

Innenauszieher (das Ding am Lager selbst) und Gleithammer (der eigentliche Wichser).

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Steuermann:

@Benvenuto: Das Hauptwellenlager.. Nicht nur der Dichtring sitzt bei den Neuen auf der falschen Seite, sondern auch der Lageranschlag im Gehäuse.

@Vespaservice: Oje, das Lager gegen die Hauptwelle, die auf der anderen Seite gegen den äußerst schwachen Nadellager-Außenring aus dünnem Blech abstützt auszudrücken, hätte mir Sorgen gemacht. Hätt ich lieber mit nem "Wixer" gemacht (Wie heißen die Dinger eigentlich richtig? Lagerschalenauszieher?) Und nicht zu früh freuen, das ist nicht das einzige Teil, was serienmäßig kaputt ausgeliefert wird...

@Steuermann hab das Gehäuse vorher selbstverständlich gut gewärmt und somit ging das Lager sehr leicht raus. Konnte den Abzieher schon fast von hand drehen...

leider kenn ich die Vespas die defekt angeliefert werden nur zu gut. Auch die Haltung des Werks solchen Schäden gegenüber...

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    • Mahlzeit! Nachdem nun bei meiner Frau eine 84er PX 200 (10 PS) eingezogen ist, konnte ich den Eimer zwischenzeitlich mal länger fahren. Die letzten Jahre habe ich nur PK's gehabt, also beim Thema PX bin ich relativ blank. Das Teil hat rund 9 tkm gelaufen. Alles OEM augenscheinlich und lt. Vorbesitzer wurde auch nichts geändert. Spring promt an, schaltet sauber, zieht ohne Dellen übers Drehzahlband durch, läuft gute 100 km/h.   Aber: sie vibriert für meinen Geschmack relativ hochfrequent im mittleren Drehzahlbereich. Nun hatte ich gelesen, dass die PX 200 schon mal etwas rumpelig laufen. Das geht hier jedenfalls soweit, dass die Hände in bestimmten Drehzahlbereichen nach längerem "Genuss" in dem Drehzahlbereich kribbeln. Und man fühlt sich wohl iregndwie wie auf nem Dildo oder so. Untenrum und obenraus wird es weniger, bzw. ist fast weg.   Der Auspuff steht nirgends an, Lüfterrad hat kaum wahrnehmbares, also nur minimalstes horizontales Spiel beim Ziehen der Kupplung. Zieht man die Kupplung im Fahrbetrieb, rollte sie ohne Vibrationen. Also vom Fahrwerk scheint das nicht zu kommen. Silentgummis sollten, wie alles an dem Bock, noch von 1984 sein. Vergaser hatte ich noch nicht geprüft, Zündung ebenfalls nicht. Ideen?
    • Wie stellst Du mit dem Schlagschrauber sicher, dass Du das vorgesehene Drehmoment aufbringst? Mit welchem Drehmoment hast Du die Mutter vorher angezogen? 
    • Schau mal da rein, da wurde das auch schon mal diskutiert.    
    • Siehe erster Beitrag:   Oder gibt es den 16.10er in der PK nicht mit O-Ring? Die lütten 16.10er waren in der PK wohl nicht so häufig, oder? Mir ist da noch keiner untergekommen, ist das was länderspezifisches?
    • Hab auch 20mm senkrechte Leisten zur Belüftung dahinter. Wenn man die Leisten oben nicht bündig macht, kann man auch noch wunderbar Stromleitungen dahinter verstecken.   Die Madenschrauben und Hammerkopfmuttern gibt's günstig bei ebay. Alles 6mm, entsprechend auch die C-Schienen.  Der große Vorteil ist, dieses "Halter bauen" entfällt fast vollständig. Denn sobald sich was am Werkzeugsortiment ändert, passt der Halter nicht mehr. Das ist der größte Haken am French Cleat-System, sowie der Materialeinsatz und Aufwand dafür. Ich nehm nen Inbusschlüssel und hab in 30sek. nen Halter versetzt oder ergänzt. Wenn man auf dicke Hose machen möchte, setzt man alle 20cm ne C-Schiene, dann ist man superflexibel. Ich hatte mir vorher überlegt wo was hin soll und die Abstände entsprechend variert. Um irgendwann doch nochmal alles umzustellen weil doof. Aber das sind ja nur paar Schräubchen in den Schienen.  
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