Zum Inhalt springen

CDI Qualität


Skawoogie

Empfohlene Beiträge

Geht das nur mir so oder halten die Standard-Zündboxen bei euch auch nur so ca. 5000 Km und dann ist tuck? Mir ist gerade an der Lambretta nach 3500 Km wieder eine abgeraucht und bei der PX hielt die letzte auch nur ca. 5000 Km. Ich habe inzwischen immer ein Ersatz dabei, aber das kann es doch nicht sein...

 

Gesendet von meinem London mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎08‎.‎04‎.‎2018 um 10:23 schrieb Skawoogie:

 

Geht das nur mir so oder halten die Standard-Zündboxen bei euch auch nur so ca. 5000 Km und dann ist tuck? Mir ist gerade an der Lambretta nach 3500 Km wieder eine abgeraucht und bei der PX hielt die letzte auch nur ca. 5000 Km. Ich habe inzwischen immer ein Ersatz dabei, aber das kann es doch nicht sein...

 

Ohne Ersatz-CDI im Handschuhfach bzw. Toolbox fahre ich seit Jahren gar nicht mehr los. Bei zwei Lambrettas standen sich zuletzt eine rote BGM-CDI sowie ein andere, billige, blaue Nachbau-CDI über den Winter kaputt. Beide waren 500 - 1000kms alt. Am Kippler hatte ich vor einigen Monaten auch das Problem.

 

Meine Erfahrung ist, dass die billigen Nachbau-Teile von hier bis zur Kasse halten. Ich kaufe nur noch die "originalen" Ducati-Zündungen von Piaggio. Wahrscheinlich sind auch diese in Indien produziert und gelabelt, aber eventuell sind die anderen die noch schlechtere Ausschußware.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2018 um 11:12 schrieb Dirk Diggler:

Meine Erfahrung ist, dass die billigen Nachbau-Teile von hier bis zur Kasse halten. Ich kaufe nur noch die "originalen" Ducati-Zündungen von Piaggio.

Ich finde, es macht sogar Sinn, daß alte Ducati-Zeugs (Erregerspulen, Pickups und natürlich auch die black boxes) aufzuheben und bei Bedarf auch zu retten:

Ducati-CDI-Reparatur.thumb.jpg.6d3c9c10a63eeb3512e5c4c37ba98f12.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb benmuetsch:

Ihr macht mir Angst! :D Ich hab meine CDI zuletzt vor ca. 12.000km gewechselt ...

 

Dann hätte die eigentlich schon vor 7.000 km kaputt gehen müssen. Da mußt Du irgendwas falsch gemacht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Neue blaue bgm cdi die bei höherer Drehzahl Zündaussetzter hat.

Mit der alten schwarzen ducati läuft das ding ohne Probleme. 

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine bgm CDI ist exakt nach dem Originalmuster von Ducati aufgebaut und wurde auch sauber verarbeitet, (allerdings wurden kleinere SMD Bauteile bestückt)!

 

https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=ducati_32398112-cdi.png

 

In Deinem beschriebenen Fehlerfall befürchte ich leider, dass die Primärwicklung der Zündspule verpolt angelötet wurde. Wei kompakte CDI Zündspulen häufig mit einem kleinen Neodym Magneten vormagnetisiert sind, muss deren Polung unbedingt stimmen. Ist das nicht der Fall, wird meistens der Zündfunke schwach und sehr energiearm ausfallen.

 

Wenn Du ungefähr mittig auf der Unterseite das blaue Gehäuse chirurgisch öffnest, siehst Du zwischen Zündspule und Leiterplatte zwei dicke gelbe Kabel welche dort angelötet sind. Werden die beiden Enden mit Drähten verlängert und umgelötet, sollte dieser Fehler behoben sein.

 

PS: Ich hoffe dass nur wenige Exemplare dieser Produktcharge, fehlerhaft gefertigt wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir gerade schon so schön ums Feuer sitzen... könnte ich mit frei käuflichen Bauteilen mir meine CDI selbst löten? Macht bei den Preisen zwar keinen Sinn, aber interessant wäre es schon... (Auch ein getrennter Aufbau von Spule und "Steuerelektronik" wäre dann umsetzbar. Oder vielleicht hätte ich meine CDI auch gerne in ein Plastikhäschen eingegossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zählt Hobby und "Jugend forscht" als ausreichendes Argument? Würde ich alle Bauteile bei Reichelt und Co bekommen? Kann ich dann einfach den Schaltplan nehmen und löten? Bin Maschinenbauer und Elektrik mach ich auch in einfachen Bereichen... aber von "der Thyristor A schubst über seine Oberwelligkeit die Diode C vom Zaun" Materie bin ich gaaanz weit entfernt. 

Will ja auch nicht Zochens CDI Shop aufmachen. Mir geht es um den Weg... nicht um Kosten oder Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wenigen Bauteile sind schnell auf einer Lochrasterplatine zusammengelötet, als passenden Thyristor kannst Du beispielsweise einen X0405MF von SGS-Thomson verwenden. Für 20 Stück musst Du ungefähr 10 Euro löhnen.

 

https://www.ebay.de/itm/235262633633

 

Bei Reichelt und Conrad Apotheke findest Du diese Typen nicht! Es würde in Deinem Fall auch Sinn machen ein altes kostengünstiges Oszilloskop anzuschaffen, dann kannst Du die Signale analysieren und bist beim testen nicht im völligen Blindflug unterwegs. Zum chirurgischen öffnen von defekten Zündschaltgeräten, Ladereglern usw. empfehle ich zusätzlich diese preiswerte Heißluftstation, das reicht mal für den Einstieg.

 

https://www.ebay.de/itm/394803501339

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information