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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

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Guten Abend, 

 

heute wollte ich endlich den Zylinder endmontierten, aber leider endete das Ganze mit etwas Frust. Ich bin bei der Kolbenmontage hängengeblieben, der Bolzen ging fein durch, ebenso der erste Kolbenbolzensicherungsclip. Der Zweite ließ sich um's verrecken nicht montieren, nicht das ich nicht schonmal einen clip ohne Hilfsbiegung montiert hätte, aber ich komme nicht weiter. Es scheint so, ob er nicht in die Nut will.

 

Ich habe ziemlich lang gefummelt und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Kolbenbolzen voll in die Nut hinein steht.

 

Jetzt die Frage, muss das so? Mache ich etwas falsch - habe ich etwas übersehen? Es ist nicht der erste Kolben den ich montiert habe, eher so Nr. 50-100, keine Ahnung, dennoch schließe ich technisches Unvermögen nicht aus.

 

Wie war das bei euch? Ich habe das Gefühl der bei mir mitgelieferte Kolbenbolzen ist zu breit und gehört zu einem anderen Kolben.

 

Ich hatte im übrigen im ursprünglichen originalen VMC Lieferumfang eine lustige Kolbenringkombination von einem 63mm Kolbenring und 54mm für den neuen konischen Kolben :muah: . Daher meine Befürchtungen.

 

Was meint ihr dazu?

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Am 1.2.2020 um 06:23 hat joera1946 folgendes von sich gegeben:

Schonmal den Kolben mitsamt Bolzen aufm Tisch zusammengebaut?

Dann siehste evtl was los ist...

 

Ja habe ich gemacht. Bei montierten Clip steht die andere Seite in der Nut für den Clip.

 

Am 1.2.2020 um 19:25 hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Geht der Kobo am anderen, bereits montierten, Sicherungsclip an? 

 

Ja der steht an. Ich werde es mal messen ggf. kann das ja jemanden das Kit noch nicht montiert hat nachschauen.

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Am 2.2.2020 um 19:48 hat Zeckbert folgendes von sich gegeben:

 

Ja habe ich gemacht. Bei montierten Clip steht die andere Seite in der Nut für den Clip.

 

 

Ja der steht an. Ich werde es mal messen ggf. kann das ja jemanden das Kit noch nicht montiert hat nachschauen.

Wenn du Zugang zu ner Drehbank hast, würde ich da links und rechts am Kobo drüberzupfen falls der jetzt irgendwie bikonisch wäre.

Oder die geizhead-methode; manuel mit Flosse und flex.... 

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Am 2.2.2020 um 19:59 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Das kann sich doch nur um ein paar Hunderstel handeln. Warum hälst du den KOBO nicht mal kurz an den Schleifstein und gut is.

 

vor 2 Stunden hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Wenn du Zugang zu ner Drehbank hast, würde ich da links und rechts am Kobo drüberzupfen falls der jetzt irgendwie bikonisch wäre.

Oder die geizhead-methode; manuel mit Flosse und flex.... 

 

Ja der ist bikonisch. So wie es aussieht soll der wohl den Clip noch in der Nut halten. Für die Demontage hat der Kolben ja Aussparungen.

Werde es dann wohl abschleifen, wollte nur mal in die Runde hören wie es bei Euren war mit der Passgenauigkeit. Ich hatte also einen 63mm und einen 54mm Kolbenring (Ironie an: also für bikonische Kolben gedacht:muah:) und einen etwas zu lang geratenen Kolbenbolzen. Na ja, kann ja mal passieren :whistling: 

 

Wie heißt es so schön: Am Ende wird eh immer alles gut, nur davor ist es oft :shit:

 

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vor 2 Stunden hat 3rd Class 1 folgendes von sich gegeben:

Hat sich jemand schon nach einem alternativ Kolben umgeschaut der passt

Zylinder ist beim messen bin gespannt ob das teil rund ist

 

CA 100km

IMG_20200206_183637.jpg

IMG_20200206_183624.jpg

IMG_20200205_160807.jpg

Ich kann Dir wohl so in 2 bis 3 Wochen 2 nagelneue Kolben anbieten...mich nervt einfach das Klappern meines VMC Zylinders (noch nicht gefahren, nur zusammengebaut) und werde auf bgm umsteigen.

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vor 31 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

wie muss ich mir Zylinder klappern ohne zu fahren vorstellen? Verbaut und nur gestartet?

Motor starten, im Standgas Gas geben und paar Mal im Garagenhof um die Garagen fahren.

Klappern ist der falsche Ausdruck, hört sich eher wie "Zylinderkopfschwirren" an, welches im oberen Drehzahlbereich verschwindet...ist einer der ersten GG-Zylinder mit normalem Alukopf

 

Man kann leider keine Vids einstellen...

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
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Also fahre selbst täglich 2 VMC...

 

man hat bei diesen Temperaturen jetzt im kalten Zustand bei beiden Motoren ein leichtes „Klingeln“ in niedrigeren Drehzahlen - wenn der Motor warm ist nicht mehr... ist aber absolut zu verschmerzen und nicht nervig... ganz sauber und ohne Nebengeräusche läuft doch kaum ein GG Zylinder...

 

Einer hat den Golenen Kopp, der Andere den silbernen...

Bearbeitet von Roderick
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vor 1 Minute hat Roderick folgendes von sich gegeben:

Also fahre selbst täglich 2 VMC...

 

man hat bei diesen Temperaturen jetzt im kalten Zustand bei beiden Motoren ein leichtes „Klingeln“ in niedrigeren Drehzahlen - wenn der Motor warm ist nicht mehr... ist aber absolut zu verschmerzen und nicht nervig... ganz sauber und ohne Nebengeräusche läuft doch kaum ein GG Zylinder...

Ich weiss...jedoch finde ich es extrem. Habe jedoch keinerlei Vergleich, da ich sonst "nur" Alus wie Malossi 172 und Malossi 210 fahre.

Mein Polossi mit 54erWelle auf der T5 zB klingelt null komma null, auch wenn dort der MRP Alukopf drauf ist.

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vor 2 Minuten hat Roderick folgendes von sich gegeben:

Hast vielleicht ein Montags-Kit erwischt :)

 

oder zu wenig untergelegt :)

Quetsche ist absolut in Ordnung...liegt mit dem originalen VMC Fuss- und Kopfspacer bei 1.7 glaube ich. Also mehr als genug :-)

Denke auch, dass es ein Montagskit ist, war wie gesagt auch eines der Ersten.

 

Deswegen packe ich mir jetzt erstmal einen originaal 125er drauf und wenn der einwandfrei läuft, dann kommt ein bgm drauf.

 

Falls dem so ist, dann hätte ich 2 neue Kolben und einen neuen Kopf zu verkaufen - ein Kolben davon in Schlumpfblau :-)

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vor 27 Minuten hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Quetsche ist absolut in Ordnung...liegt mit dem originalen VMC Fuss- und Kopfspacer bei 1.7 glaube ich. Also mehr als genug :-)

Denke auch, dass es ein Montagskit ist, war wie gesagt auch eines der Ersten.

 

Deswegen packe ich mir jetzt erstmal einen originaal 125er drauf und wenn der einwandfrei läuft, dann kommt ein bgm drauf.

 

Falls dem so ist, dann hätte ich 2 neue Kolben und einen neuen Kopf zu verkaufen - ein Kolben davon in Schlumpfblau :-)

A, B oder C Kolben? Waren die alle zu einem GG Kit dazu?

 

es gibt irgendwie bei Pollici auch 2 verschiedene Arten von Kolben für das 177er Kit aber jeweils A-C

 

habe noch nicht herausgefunden, wo die Unterschiede liegen...

 

wäre evtl. Interessiert an Typ A für GG oder / und Typ B für Alu

Bearbeitet von Roderick
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vor 16 Minuten hat Roderick folgendes von sich gegeben:

A, B oder C Kolben? Waren die alle zu einem GG Kit dazu?

 

es gibt irgendwie bei Pollici auch 2 verschiedene Arten von Kolben für das 177er Kit aber jeweils A-C

 

habe noch nicht herausgefunden, wo die Unterschiede liegen...

 

wäre evtl. Interessiert an Typ A für GG oder / und Typ B für Alu

Habe einen 63mm hier liegen und einen blau beschichteten, der 62,..mm hat. Der wurde mir kulanterweise zugeschickt.

 

Wie auch immer, werde mich nicht weiter mit dem Kit beschäftigen und nach Ausbau das Ganze mal vermessen lassen.

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vor 6 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Quetsche ist absolut in Ordnung...liegt mit dem originalen VMC Fuss- und Kopfspacer bei 1.7 glaube ich. Also mehr als genug :-)

Denke auch, dass es ein Montagskit ist, war wie gesagt auch eines der Ersten

Hast du mal geprüft ob dein Kopfspacer richtig zentriert ist. Ich hatte schon Klappern von einer nicht zentrierten KODI. 

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