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Special geht nach kurzer Zeit im Stand aus!


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Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einem Special Motor.

Den 50er Motor habe ich überholt. 

Alle Lager und Dichtungen neu.

Vergaser ist ein 16:10 mit einer Hd 55 und LLD 38. Zündung auf 19‘ eingestellt.

Der Motor ist auf dem Motorständer sofort angesprungen und hängt auch gut am Gas.

resgiert gut auf Gasstöße, wenn er nicht gerade aus dem Leerlauf kommt.

leider bleibt er für nur ca. 10s im Leerlauf und geht dann aus. Kann ihn aber sofort wieder starten, dreht dann langsam hoch bis er eine gewisse Drehzahl erreicht hat und läuft normal wenn ich ihn nicht zurück in den Leerlauf fallen lasse.

 

ist evtl. die Leerlaufdüse zu groß?

ist eine 38 er nicht ok?

 

Was könnte ich noch probieren?

 

vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus...

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Der Motor läuft, ist doch gut.

Also einbauen, anschließen und mal richtig warm fahren. Dann nach Lehrbuch einstellen:

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

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Ich denke eher an ein Zündungsproblem, bzw. irgend ein Wackler. ZGP alle Kabel in Ordnung? Neue Kerze, Stecker, Kabel? Funkt es zwischen den Kontakten? Hat der Kerzenstecker eine feste Verbindung mit der Kerze.

Tankentlüftung, Haarrisse am ASS.

Wenn es an der mangelnden Spritversorgung liegen würde, dann ginge der Motor nicht schlagartig aus, sondern würde anfangen hochzudrehen, wie im Stand bei geschlossenem Benzinhahn.

 

 

 

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Wenn der Motor nicht richtig auf die Gemischschraube reagiert, liegt da was mit dem LL-Gemisch beim Vergaser im Argen. Klingt alles nach zu fett. Typische Kandidaten dafür sind Schwimmerstand zu hoch weil Schwimmernadel hinüber, oder Dreck/Korrosion in den luftseitigen Bohrungen. Ultraschallbad alleine bringt auch nicht immer alles raus. Wenns rund ums Mischrohr gammelt spinnen die SHB Dinger rum, da hilft nur noch Auspressen und gründlich reinigen oder gleich nen neuen/besseren Vergaser hernehmen.

Bearbeitet von Klingelkasper
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vor 18 Stunden schrieb Klingelkasper:

Wenn der Motor nicht richtig auf die Gemischschraube reagiert, liegt da was mit dem LL-Gemisch beim Vergaser im Argen. Klingt alles nach zu fett. Typische Kandidaten dafür sind Schwimmerstand zu hoch weil Schwimmernadel hinüber, oder Dreck/Korrosion in den luftseitigen Bohrungen. Ultraschallbad alleine bringt auch nicht immer alles raus. Wenns rund ums Mischrohr gammelt spinnen die SHB Dinger rum, da hilft nur noch Auspressen und gründlich reinigen oder gleich nen neuen/besseren Vergaser hernehmen.

Das ist ein guter Tipp! Und daran liegt es auch sehr oft! Wenn ich regelmäßig die Mischrohre aus den 16.10er Vergasern Auspresse...die sind nahezu immer vergammelt und die kleinen Bohrungen zu..

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habe heute folgendes gemacht:

weil ich Platz brauche und ich auch so an Vergaser und Zündung ran komme, den Motor in die Vespa eingebaut!

 

anderen Vergaser (ohne Ultraschall sauber gemacht) mit einem anderen Ansaugstutzen eingebaut >>>> genau die gleichen Symtome

Auspuff scheint nicht dicht zu sein, zur Sicherheit ohne Auspuff laufen lassen >>>> Schweine laut aber geht trotzdem im Stand aus

Eine 35 LLD gefunden, bringt auch nichts!

Zündung habe ich mal aus einer funktionierenden Rundlenker Vespa her. Liegt zwar schon ne Weile rum hatte aber funktioniert.

 

Wie gesagt, springt sofort an, zieht sauber hoch, kommt gut wieder runter bleibt aber im Leerlauf nicht lange an :wallbash:!

 

Ihr habt hoffentlich noch ein Paar Tipps!

 

Unabhängig davon, wie presst man das Mischrohr aus?

 

 

 

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    • Habe auf der Suche nach Bodenfreiheit mal ein paar Auspuffanlagen an meinem Roller Roller verglichen. ... wäre Boxen doch nicht häßlich und würden sie besser klingen   immer der selbe Roller, gleiche SZ, gleiche Bedüsung, immer nur den Auspuff getauscht. Die graue Kurve nicht keine Resi, das ist eine SIP Box - keine Ahnung welche Version.
    • Hier nun mein Update.  Koffer läuft sehr schön. Leider nen kleinen Rückschlag da Polini zylinder sein Zylinderhemd verloren hat, beim ankicken, ists nun ein BGM geworden. Bin aber zufrieden damit.  Zündung steht, Gaser soweit abgedüst und es macht Freude.    Finales Set up:   177 BGM pro  24 Gaser SI 60er Mazzu conversion E Starter Polrad CDI BGM Polini box Steuerzeiten : Drehschieber 110/51 Überstrom 123 Auslass 173 Kanäle angepasst und Einlass ovalisiert    Anbei noch n Bild vom kaputten Polini und vom fertigen Produkt vorher nachher 
    • Hat hier jemand zufällig eine Dichtung von der Vforce4 eingescannt? 
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    • Ich frag regelmäßig per Mail und wenn ich mit SIP telefonier nach Neuigkeiten vom Zylinder. Da kommt überhaupt keine Aussage (mehr).
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