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Geschrieben

So, Zeuchs is gelackt. Jetzt nur noch Unterbodenschutz drauf und den Tunnel sollt ich auch noch irgendwie vor Rost schützen, nur mit was?

Im SCK gibts Schutzwachs und der Lacker hat irgendwas davon geredet das man da Fett rein spritzt.

Geschrieben

fertan aber eigentlich vorm lacken oder? also ich hab zuerst verucht so weit wie möglich zu strahlen, dann mit fertan geflutet, grundiert, Lack reinfliessen lassen und dann hohlraumwachs rein. :-D und immer schön drehen... :-(

Geschrieben (bearbeitet)

mike sanders fett rein.

kriecht bei wärme weiter in die ritzen.

aber erst nach dem lacken reinmachen :-D .

macht zwar im sommer ab und an hässliche flecken aus plaster, aber egal.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Von Fertan gibt es das HT Hohlraum-Schutzwachs auch in der Spraydose mit Schlauch und einer 360Grad Düse, einfach in den Tunnel so weit wie möglich rein, lossprühen und langsam dabei herausziehen. Gibt es z.B. bei TBS in Aachen

Thomas

Geschrieben

ich hab' mit dem wachs von fertan (heißt glaub' ich "ht") gute erfahrungen gemacht. mike sanders hätt' ich zwar auch gerne 'mal probiert, aber das muß für die anwendung erhitzt werden, und dafür braucht man spezielles equipment. teroson-wachse sind müll....

r

Geschrieben (bearbeitet)
ich hab' mit dem wachs von fertan (heißt glaub' ich "ht") gute erfahrungen gemacht. mike sanders hätt' ich zwar auch gerne 'mal probiert, aber das muß für die anwendung erhitzt werden, und dafür braucht man spezielles equipment. teroson-wachse sind müll....

r

beim roller würde ich den rahmen gut mit einem heizgebläse erwärmen und das flüssige fett (auf der heizplatte verflüssigt) in den tunnel schütten und verteilen.

hatte es beim auto verwendet, da war es etwas blöd zu verarbeiten.

heiss machen und mit einer elektrischen pistole von wagner und sonde "einspritzen".

in einer alten ausgabe von oldtimer markt (so 1990 rum) oder so haben die mal so einen vergleich mit geschweissten blechkästen gemacht, die sie für längere zeit auf das flachdach gelegt hatten.

hier war das mike sanders das beste.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ich habe mir mal für solche Fälle "Owatrol" zugelegt. Ist die ersten Stunden wie Kriechöl, wird dann harzig und nach so 2-3 Tagen hart wie Grundierungslack. In Skandinavien sollen die auf den Werften das Zeugs verwenden, um angerostetet Schiffsrümpfe damit einzusudeln und später Hochsee-fest zu lacken.

Es soll halt in den Rostspalt reinkriechen, Wasser und Luft rausdrücken und alles danach fest versiegeln. Was es jedoch gegen aufgeblühte Lagen Rost in Falzen so anstellen kann weiss ich auch nicht. Vielleicht diese Rostherde erst mal mit Hammer und Gegenhammer lose kloppen, so gut wie's geht die Brösel-Rost rauspopeln und dann mit dem Sudel drauf.

/ Volker

Geschrieben

besser ist, wenn du produkte nimmst, die dauerelastisch sind (also wachse und fette) und nicht "hart wie ne grundierung" werden. bei letzteren kommt es eher zu rissen und spaltbildungen, denn die punktnähte an unseren kugelmopeds arbeiten. und wenn du risse drin hast, riecht dort prima das wasser rein...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nimm doch Eurol Seilfett Kontakt

Edit: das kannst Du dank Lösungsmittel (Umweltschwein :wasntme: ) auch mit Hohlraumpistole verarbeiten. Ist genau so gut wie Mike Sander, kriecht bei Wärmeeinfluss (Sommer!) und kostet ca. ? 23 / 5 liter

LG Marcus

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben

Josen - Elmar Koch hat eigentlich schon den Nonplusultra-Shop genannt: Korrosionschutz-Depot. Ideal ist Fluid-Film - damit werden im Schiffsbau sogar Seewassertanks innenbeschichtet. Da geht danach gar nix mehr für Meister Rost.

Bekommst da auch 'ne "Hohlraumsonde, damit Du weiter 'rein kommst, das Zeugs hat aber auch unerreichte Kriecheigenschaft

Geschrieben

infos

das fertanwachs steht da auch mit drin. vorteil ist, daß es das in der dose gibt, und da die hohlraumsonde gleich mit dran ist. hat ja nicht jeder 'nen kompressor rumstehen...

"fluid film gel" schmier' ich in vierloch-felgen, unter trittleisten/zierleisten und in den hauptständer-mechanismus. gutes zeug, riecht aber nach schaf.

r

Geschrieben

Bekommste aber auch in der Sprühdose - riecht dann ähnlich wie WD40. Hab auch mal solche Hohlraumversiegelung vom Karosseriebauer gehabt - von Würth - die Jungs schwören drauf, kostet aber Freudenhauspreise und hat nicht die Kriechwirkung von F.F. Würd mich von den Korros.dep.-Leuten mal beraten lassen....

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    • Hallo zusammen, ich habe eine V50N BJ 1978 von meinem Vater geerbt. Ich fahre diese mittlerweile seit 24 Jahren. Die letzten beiden Jahre ist sie gestanden. Dieses Jahr im Frühjahr hab ich den Vergaser zerlegt und mit Druckluft ausgeblasen. Außerdem wurde das Gemisch im Tank erneuert. Kurze Fahren waren kein Problem. Doch bei der ersten Fahrt von 15 km ging sie plötzlich aus und seitdem macht sie Probleme.  ich habe bereits den Benzinfilter im Tank inkl. Benzinhahn demontiert, gereinigt und wieder eingebaut. Sprit läuft aus dem Schlauch, wenn der Hahn geöffnet ist. Der Vergaser wurde inzwischen bestimmt 20 Mal zerlegt und gereinigt. Erst heute habe ich ihn 15 Minuten im Ultraschallbad gehabt. Danach alle Kanäle mit einem Draht „durchbohrt“. War alles sauber. Alle Dichtungen am Vergaser wurden erneuert. Es ist ein Dell‘orto SHB 16.16. Düsen: ND 42, HD 70, CD 50. Leider springt die Vespa nur mit Standgas und gezogenem Choke an. Sobald ich Gas gebe, stirbt sie ab. Ebenso, wenn ich den Choke-Knopf reindrücke. Heute habe ich mal während des Standgaslaufs interessehalber Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht. Da hat sie dann beim Gas geben langsam hochgedreht, sodass ich auch den Choke reindrücken konnte. Aber sobald ich Gas weggenommen habe, ist sie nur ganz ganz langsam wieder auf Drehzahl gegangen.  sas könnte denn das Problem sein? Bin mit meinem Latein echt am Ende.  vielen Dank schon einmal. 
    • Die hatten dann aber auch noch Danfoss Kompressoren.... Meine CD18 ist jetzt bestimmt 20 Jahre alt. Die nehm ich gelegentlich mit in die Werkstatt, zum Lager und KuWes frosten, -22°C schafft die locker....   Gruß, Stefan
    • Beim T5 geht's mit 2en aber ohne klimbim und spiegel und so. Ne 3. evtl beim langen Randstand?
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