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51/105er Drehschieberwellen: was gibt es, Pro & Contra?


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Mir hatten beide King-Jungs ziemlich schnell geantwortet, kurz und kompetent, via [email protected] :thumbsup: Wenn sich das pekuniär ausgehen würde, hätte ich die längst gekauft, und könnte endlich damit fahren.

 

Indes geht das Kackebingo bei mir weiter: Die in I georderte Mazzuchelli AMT178 wurde mit fast festem Pleuel geliefert, nun steht mir der ganze Quark mit Retoure und Portokosten bevor. Bevor ich da noch was drauflegen muss, lasse ich mir da ein 105er BGM Pleuel reinpressen. Wartezeit dafür 4+ Wochen. Tolle Perspektiven. Vielleicht kann ich bis Ende des Jahres einen lustigen Roman über Spaß mit Kurbelwellen schreiben :wallbash:. Wenn bis dahin weiter nur Schrott geliefert wird, kaufe ich entweder ne Kingwelle oder steige auf Membran um. So 'ne Scheiße. :mad:

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vor 8 Stunden schrieb Spiderdust:

Eine Woche ist rum und noch keine Antwort aus Italien.

Generell hab' ich zwar Zeit, aber wenn ich mich mal entschieden habe, will ich das auch umsetzen.

 

 

 

Beim Lauro hilft ein anruf mehr

( zur kleinen entschuldigung, er hatte am WE das letzte saison rennen, und war deshalb unter daueratrom)

 

vor 8 Stunden schrieb sähkö:

 

Indes geht das Kackebingo bei mir weiter: Die in I georderte Mazzuchelli AMT178 wurde mit fast festem Pleuel geliefert, 

 Festes pleuel ist bei den mazzus momentan normal, kommt daher, das das öl zur Konservierung verharzt

also bremsenreiniger oder ähnliches, und gang ar machen

;-)

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vor 9 Stunden schrieb sähkö:

Indes geht das Kackebingo bei mir weiter: Die in I georderte Mazzuchelli AMT178 wurde mit fast festem Pleuel geliefert, nun steht mir der ganze Quark mit Retoure und Portokosten bevor.

War bei mir das gleiche!

Zuerst etwas Kriechöl drauf, paar mal durchdrehen. Dann anständig mit Bremsreiniger spülen und anständig mit gutem Öl schmieren. Jetzt läuft es sauber.

Ist wirklich nur verharztes Öl, war bei mir auch auf den beiden Wangen verteilt. Ging mit Bremsreiniger recht schnell und einfach weg.

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vor 1 Stunde schrieb vespetta:

 

Beim Lauro hilft ein anruf mehr

( zur kleinen entschuldigung, er hatte am WE das letzte saison rennen, und war deshalb unter daueratrom)

Mein Italienisch ist etwas eingerostet.:rotwerd:

Aber dann kann ich ja noch hoffen, dass er das dann irgendwann abarbeitet.:thumbsup:

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Sorry für's Crossposten, aber die Frage ist hier vermutlich besser aufgehoben:

vor 10 Stunden schrieb sähkö:

Ich brauche eine Entscheidungshilfe zum 105er Pleuel:

DRT 105 (vgl. http://www.scooter-center.com/de/product/3330082/)

versus

BGM Pro 105 (vgl. http://www.scooter-center.com/de/product/7900035/)

 

Meine Mazzu Race soll umgebaut werden. Gegen DRT spricht eine schlechte Erfahrung mit der DRT 53/105 (allgemeine Verarbeitung der ganzen Welle, unklar ob Pleuel mit Schlitz oder nicht, weil verschiedene Versionen im Umlauf sind) und das zwingende Honen auf Maß der Pleuelaugen, was zusätzlich kostet.

Für BGM spricht, dass nicht gehont werden muss, und, dass es zwei Schmierschlitze und -bohrungen hat. Der eine oder andere hält das für überbewertet bei Drehschiebereinlass, aber nachteilig ist das, glaube ich, nicht. Das Finish sieht vertrauenserweckender aus und bisher habe ich keine schlechten Berichte darüber gefunden.

 

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vor 11 Stunden schrieb BerntStein:

Das Honen liegt nicht an DRT  , sondern am Hubzapfen mit 20.016 mm

Damit macht mazzu wohl die Überdeckung strammer. Und die is wohl anständig.

Bgm wird wohl auch aufgeweitet werden müssen

 

Ich hatte das bisher so verstanden, dass die Kurbelwangen auf Maß gehont werden müssen, weil der DRT Hubzapfen Übermaß hat. Dann ist die Entscheidung gefallen. PayN :whistling:

 

vor 1 Stunde schrieb BerntStein:

Das 102 wirkt sauseriös und macht mich reich.

:-D

 

Du musst da aber dran schleifen !

Da schleifst ne Weile.

 

Überzeugt mich total. Nicht. :-P

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  • 1 Monat später...

Meine Welle ist jetzt da, aber nun stellen sich mir neue Fragen, da auch Lauro, ebenso wie Denis, kein einziges Standardmaß einhält.

 

  • Wenn das Kurbelgehäuse tiefer gespindelt werden muss, passt mein ETS Lager nicht mehr. Was nimmt man dann da?

    Das mitgelieferte 6005 ist ja nur zur Umrüstung, kann ich nix mit anfangen.

  • Ebenso der mitgelieferte Wellendichtring ist nix für mich. Da brauche ich dann eine Sonderform in 22x35x7, richtig?

  • Kupplungsseitig kommt nun ein 6204 wie auf der Limaseite bei V50?

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https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=31000240

Der Wellendichtring ist scheinbar kein großes Problem.
Das Lager schon.
Bevor ich den ETS Lagersitz aufspindeln würde, würde ich versuchen die Falc Welle weiter zu verkaufen und mir ne andere Welle suchen.

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vor 4 Stunden schrieb Spiderdust:

Meine Welle ist jetzt da, aber nun stellen sich mir neue Fragen, 

  • Ebenso der mitgelieferte Wellendichtring ist nix für mich. Da brauche ich dann eine Sonderform in 22x35x7

Der hier, oder?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/wellendichtring+getriebe+_pi014137

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Wellendichtring ist tatsächlich kein Problem, gibt's alles bei Agrolager.:thumbsup:

 

Die Welle ist jetzt auch kein Problem mehr. War zu neugierig und nach telef. Rücksprache mit @vespettahab' ich mal den Lagerinnenring des ETS Lagers etwas schmaler gemacht (grob mit Flex und Fächerscheibe, war ein alter Ring), bis er bündig mit dem Lagersitz der Welle abschloss und hab' alles mal trocken zusammengesteckt. Lima-Hälfte war eh schon auf 88mm gebracht wegen vorher verbauter DRT Welle. Wat soll ich sagen: passt!:wheeeha:

 

Die Angaben von Lauro bzgl. Lima-Hälfte tiefer spindeln auf 13,7mm ab Lagersitz beziehen sich auf V50 Gehäuse. Bei ETS passt es so. Sehr geil!:cheers:

 

Bilder der Welle sind auf Seite 1 zu sehen, meine sieht genauso aus.

 

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Meine vom @powerracer auf 105 mm DRT-Pleuel umgebaute, mit W-Cu-Einsätzen gewuchtete Mazzu Super Competizione AMT178 lag vor 3 Wochen fertig auf meiner Werkbank:

5a04b09c0b3f1_17_10.18-Mazzu51-105-01.thumb.jpg.da0893076e9d15927e8ed4caf660d06e.jpg5a04b09c9374b_17_10.18-Mazzu51-105-03.thumb.jpg.f994cc652403d54b0129628f0693783b.jpg5a04b09d08b1c_17_10.18-Mazzu51-105-04.thumb.jpg.94e0abda3296a88f0068d176ead757f6.jpg

 

Gefällt mir :inlove:, gute Arbeit der Herr :thumbsup:(zu fairem Kurs). Ich hoffe da nur, dass das beim DRT beigelegene Pleuellager nicht so faxen macht, wie bei manch anderen hier …

Bearbeitet von sähkö
Hokuspokus Verschwindibus
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vor 7 Minuten schrieb BerntStein:

Wieso issn da noch geschweisst?

Bei der Ausbildung zum Schweissfachingenieur sagt man:

 

Die beste Schweissnaht ist die, die nicht da ist.

 

Drei MIG Punkte je Seite, Laserschweissen gibt's beim Altschüler nicht. Wenn ich das noch hübsch polieren würde, sähe es besser aus. Im Kurbelgehäuse ist's dunkel, sieht keiner und halten wird es auch so. Falls das Gayloet auseinander muss, geht das leichter.

 

vor 6 Minuten schrieb t5undtets:

Wasn das für ne Pampe auf der Welle...? Sieht ja auf den ersten Blick aus wie Kratzer....

Und ist der verzweißte Bereich erhaben zum Lagersitz oder täuscht das...!

 

Ist wie bei den Neugeborenen, ordentlich Pampe drum als Schutz :-D Alles fein mit der Welle :thumbsup:

Bearbeitet von sähkö
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    • hab ich ja auch geschrieben das es vom kopf ist.....   kannst ja am fuss genaus so machen je nach spacerdicke spacer am zylinder zentrieren mit entsprechender hülse (die darf halt nicht über den spacer drüber stehen.   Einfache DIY Methode sind auch die Nadellagerstifte aus dem Primär die kann man auch setzen um einen spacer zu zentrieren      
    • Stimmt, daher kauft man eben viel lieber für teuer Geld eine bekanntes, deutsches Emblem auf dem Fahrzeug  Bekommt weniger fürs Geld, dafür aber eben ein gutes Gefühl   Und da ist es wohl egal ob E- oder normales KFZ. Am Ende wohl auch der einzige Grund, warum die Konzerne noch nicht am Boden sind.... da steht doch nix mehr im Verhältnis. 
    • Ich sehe das als 50s aus Japan. Vielleicht wirklich in den 90ern bei den damals verkaufenden Läden dabei. Kann ja sein, dass die beim Rollerladen oder beim Stoffi verkauft wurde.    Exakt die Farbe hatte eine Bekannte meines Bruders damals gekauft vom Rollerladen als 50s.    Ansonsten alles was schon gesagt wurde:   1. Den beigen Lack gabs 1969 noch nicht bei der 50s 2. Das Rücklicht gehört da auch nicht hin 3. Schwarzer Tank, kann natürlich sein, dass der mal wegen Schmodder oder Rost ausgetauscht wurde, wie so häufig. Und er O-Lack Tank landet auf dem Schrott 4. Kein Typenschild 5. Eckiges Bremspedal gehört erst ab 1976(?) zur Smallframe 6. Kabelkästchen nicht glatt, sondern das späterer Modelle 7. Lenkradschloss. Klassisch japanisches Modell. Auch spätere Modelle haben das 8. Blinkrelais. Da gehört das alte schwarze mit verlöteten Kontakten bei einer 1969er hin. Das da auch Japan. 9. Rote Markierung am Schaltrohr   Der bietet also für die Kiste zwei Arten von Papieren an? Das ist dann ne Zweitschrift aus dem Netz oder selbst gebaut, da wenn japanisch, die Rahmennummer eine spätere ist und deswegen von Piaggio Deutschland keine Papiere kriegt, weil nie in Deutschland ausgeliefert. Meine Stavros-50s ist von 77 und eine Rahmennummer mit 70.000. Wie @Rita gesagt hat. Das die angemeldet ist und TÜV hat und ein H Kennzeichen ist aber sicherlich so machbar und richtig. Die 50s ist mit 60 und die ganz alten mit 64 eingetragen. Das war damals ein Kleinkraftrad bevor es die 80er Klasse gab.
    • Herzlich willkommen! Bin gespannt, wie es weitergeht. Viel Spaß bei Deinem Projekt! Ich hätte gleich mal eine Frage: Wieso hast Du die Blinkeröffnungen vorne am Beinschild verschlossen, die hinteren an den Backen aber nicht?  
    • ja bin mir sicher, hab jetzt den Fehler gefunden das Gehäuse wurde mal geschweißt wie es aussiegt und da ist ein Mini Loch von ca 0,5 bis1mm und da kommt das Getriebeöl in den Verbrennungsraum.  Das kann man sicherlich nur schweißen oder gibt es da noch eine andere möglichkeit das zu verschließen.
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