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51/105er Drehschieberwellen: was gibt es, Pro & Contra?


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Moin,

bisher habe ich eine DRT 53/105er Welle. Die wurde im letzten Winter vermessen und für gut befunden. Jedoch hat der Motor arge Vibrationen und nach dem Ausschlussverfahren fällt mir nur noch die Welle als Schuldige ein. Da Denis seinen Wellen recht kurze Einlasszeiten spendiert, muss man da selbst mit langem Drehschieber maximal offen auch bei der Welle Hand anlegen, um auf ~205° Einlasszeit zu kommen. Ich vermute daher eine recht fiese Unwucht der Welle als Ursache für die Vibrationen meines Motors.

 

Nun die Frage nach Alternativen. Mit 53mm Hub gibt es da meines Wissens nichts, aber darauf kann man wohl auch verzichten. Auf das lange Pleuel will ich nicht verzichten und eigentlich auch nicht auf den ETS Stumpf, da ich ein spanisches PK75 Gehäuse habe. Leider bauen die meisten ihre Wellen scheinbar aber mit 20mm Stumpf.

Gibt es da Conversionlager für 20mm Welle in ETS Gehäuse?

 

Fabbri hat eine Welle mit extrabreiter Steuerwange, die man bei Bedarf ja abdrehen kann. Ziemlich deftiger Preis und leider 20mm Lagersitz. Sieht aber wertig aus und scheint aufwändig gewuchtet.

 

Von Kingwelle gab's da mal in einem Topic Bilder einer Drehschieberwelle, eher kurze Einlasszeit, Preis unbekannt. Gibt's da Infos zu? Auf meine Mail-Anfrage hat noch niemand reagiert (vor 4 Tagen geschickt).

 

Von Falc gibt's auf dessen Seite eine scheinbar umgepresste Originalwelle mit augenscheinlicher Wuchtung. Attraktiver Preis, leider keine Info zum Lagersitz.

 

Was gibt es noch? Wer hat weitere Infos, Erfahrungswerte, Kontakte, etc.?

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vor 9 Stunden schrieb ludy1980:

Wenn du was investieren möchtest werfe ich mal die Polini Drehschieber Welle in den Raum , die ist gut in vielen Belangen aber auch " nur "51 hub 

Die hat auch nur ein 97er Pleuel, ist daher raus.

 

vor 2 Stunden schrieb BerntStein:

Mazzu AMT178 supercomp umpressen auf 105 und wuchten. Wun der bar

Wuchten kann ich halt nicht selber. Ich will auch nicht einfach nur massiv Material wegnehmen, sondern hätte gern was mit Wolfram oder so, also eher eine schwere Welle.

 

vor 1 Stunde schrieb heizer:

das bild der falc ist veraltet. der hat mittlerweile eine schöne drehschieberwelle, kompletter eigenbau mit 105er pleuel und ets konus.

Aber dann nicht mehr für die angegebenen 220,-€, oder?

Ich glaube mich zu erinnern, dass du die auch mal angeboten hattest. Hast du da mehr Infos oder noch Bilder auf'm Rechner?

 

vor 30 Minuten schrieb BerntStein:

Wuchthilfe für die mazzu kann ich bieten. Hat auch recht lange SZ.

Wuchthilfe gerne!:cheers:

Aber eben nicht wie oben angemerkt einfach nur über Materialabtrag.

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vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

 

Aber dann nicht mehr für die angegebenen 220,-€, oder?

Ich glaube mich zu erinnern, dass du die auch mal angeboten hattest. Hast du da mehr Infos oder noch Bilder auf'm Rechner?

 

 

 

Ne die kostet dann mehr. Preis weiss ich nicht mehr. Bilder auch nicht mehr. hat aber vollrunde limawange, wuchtgewichte und läuft super.

war aber auch eher kurze steuerzeut

 

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vor 12 Stunden schrieb Spiderdust:

Moin,

bisher habe ich eine DRT 53/105er Welle. Die wurde im letzten Winter vermessen und für gut befunden. Jedoch hat der Motor arge Vibrationen und nach dem Ausschlussverfahren fällt mir nur noch die Welle als Schuldige ein. Da Denis seinen Wellen recht kurze Einlasszeiten spendiert, muss man da selbst mit langem Drehschieber maximal offen auch bei der Welle Hand anlegen, um auf ~205° Einlasszeit zu kommen. Ich vermute daher eine recht fiese Unwucht der Welle als Ursache für die Vibrationen meines Motors.

 

Ah, mein Lieblingsthema :sigh::-D Ist das die am Hubzapfen angelaufene Welle, die du mir gezeigt hattest, oder eine andere? Wenn du an sich mit der Welle zufrieden bist, warum nicht diese wuchten (lassen) und weiterfahren? :dontgetit: 

 

vor 3 Stunden schrieb BerntStein:

Wuchthilfe für die mazzu kann ich bieten. Hat auch recht lange SZ.

 

*räusper* … mir auch? :inlove:

 

vor 12 Stunden schrieb Spiderdust:

Von Kingwelle gab's da mal in einem Topic Bilder einer Drehschieberwelle, eher kurze Einlasszeit, Preis unbekannt. Gibt's da Infos zu? Auf meine Mail-Anfrage hat noch niemand reagiert (vor 4 Tagen geschickt).

 

Ist nicht lange her, da hatte ich wegen meinem Dauerpech mit den DRT Wellen bei den Jungs angefragt und Antworten bekommen, ich fasse mal zusammen:

Die 51/105 Drehschieberwelle mit dem günstigen Pleul (glaube DRT) kostet €390 und die Limaseite ist im Durchmesser gleich wie die Kuluwange (Limahälfte muss gespindelt werden). 

 

vor 31 Minuten schrieb heizer:

Ne die kostet dann mehr. Preis weiss ich nicht mehr. Bilder auch nicht mehr. hat aber vollrunde limawange, wuchtgewichte und läuft super.

war aber auch eher kurze steuerzeut

 

Vom Limit des Drehschieberwangen-Ø abgesehen, warum ist die Auswahl an gescheiten [nonstandard Hub + Pleul + vernünftig lange Einlasszeit] Drehschieberwellen so mau?

Die Frage mag banal sein, wenn man das Thema anderer Hub, anderes Pleul schon x-fach in Eigenarbeit hinter sich hat. Ohne Spezis, die einem die Wunschwelle fertigen/pressen/richten/wuchten, kommt man mit dem ganzen Nerv und der Recherche eingerechnet schon sehr nahe an das, was die Kingwelle kostet. Wenn man die mit Wunsch-Einlasszeit und feingewuchtet (ziemlich sicher) bekommen würde, wäre man ziemlich fein raus. 

Bearbeitet von sähkö
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vor 6 Minuten schrieb sähkö:

 

Ah, mein Lieblingsthema :sigh::-D Ist das die am Hubzapfen angelaufene Welle, die du mir gezeigt hattest, oder eine andere? Wenn du an sich mit der Welle zufrieden bist, warum nicht diese wuchten (lassen) und weiterfahren? :dontgetit:

Ist meine erste Welle, die ist nicht angelaufen. Wenn die für die Vibrationen wirklich verantwortlich ist, bin ich mit der auch nicht zufrieden. Keine Ahnung.

Aktuell tendiere ich wohl zur Falc.

PL170 mit gutem Pleuel, umpressen lassen, wuchten lassen wird da preislich bald ähnlich viel kosten, auch wenn die Anschaffung mit knapp 40,-€ natürlich ein Witz ist im Vergleich zu anderen Wellen.

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weil es einfacher ist die steuerzeit zu verlängern als sie später zu verkürzen.

nicht jeder will 205°.

und der markt für drehschieber wellen ist eh sehr überschaubar. der für 51/105 sowieso.

ich meine meine falc welle war ziemlich lang zu verkaufen, wollte keiner haben.

 

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vor 1 Stunde schrieb lehrbua:

@Naseweiss hat die Falc 51/105  Drehschieberwelle bereits verbaut und im Einsatz. Ich durfte den Motor am Harzring bewegen und war überascht über gar keine Spürbaren Vibrationen. :thumbsup:

Ich glaube aber nicht, dass naseweiss an den Steuerzeiten der Welle dran war.

Die Welle ist wirklich top und wurde nicht weiter bearbeitet.

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Ich hab da auch schon per mail bestellt. War jetzt nie super schnell. Aber er hat immer in 1-2 Tagen geantwortet. Schwierig war eher immer die Verständigung. Italienisch kann ich nicht und das Englisch aus der Schule hilft bei rollerspezifischen Dingen auch nur bedingt weiter. Aber es hat trotzdem immer ohne Probleme geklappt.

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Eine Woche ist rum und noch keine Antwort aus Italien.

Generell hab' ich zwar Zeit, aber wenn ich mich mal entschieden habe, will ich das auch umsetzen.

 

Und auch, wenn die Welle nicht mehr Thema ist, gab's auch von den King-Jungs noch keine Antwort auf die vor 1,5 Wochen gestellte Anfrage.

 

:gsf_tumbleweed:

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