gravedigger Geschrieben 10. August 2017 Teilen Geschrieben 10. August 2017 (bearbeitet) welche schaltraste/klaue kann man verbauen? SIL CASA DRT Ricambi Rapido FA ITALIA Evergreen ? hab das problem, dass mir der 2te gang in den leerlauf hüpft. verbaut ist eine verstärkte schaltfeder, die sich wohl gesetzt hat und nun der 2te gang ab reso nimmer hält. anfangs ging das schwer zu schalten und der gang blieb drinn, aber jetzt gehts so leicht wie mit o-feder. jetzt muss das auf und ich will auch eine neue klaue verbauen, aber nur welche? feder muss wieder eine originale weiche rein. Bearbeitet 10. August 2017 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 10. August 2017 Teilen Geschrieben 10. August 2017 (bearbeitet) Das Thema haben wir doch neulich erst hier.... Muss mal suchen Sil ist nicht schlecht aber oft zu lang. Zumindest in der Kombination mit INNOCENTI. Welle. Die liegt dann im 4 am Getriebelager an und dir springt der 4 Gang. Musst drauf achten beim Zusammenbau Bearbeitet 10. August 2017 von Friseur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 10. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2017 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Friseur: Das Thema haben wir doch neulich erst hier.... Muss mal suchen ja hatte ich im hinterkopf, aber habs nicht gefunden. was verbaut der clash1? Bearbeitet 10. August 2017 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 10. August 2017 Teilen Geschrieben 10. August 2017 vor einer Stunde schrieb gravedigger: ja hatte ich im hinterkopf, aber habs nicht gefunden. was verbaut der clash1? Nimschd hald des hier: https://www.germanscooterforum.de/topic/337890-sil-o-motor-gänge-springen/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 10. August 2017 Teilen Geschrieben 10. August 2017 Enttäuscht bin ich von der Evergreen. Die sah nach 3000km schlimmer als, als eine originale nach 40 Jahren im Schlachtmotor. Liegt mit knapp 30PS/NM aber natürlich auch mehr Leistung an als am O-Motor. Habe dann aber aus der "Not" heraus wieder Evergreen verbaut, schalten lässt sich das top mit CASA Hauptwelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
misterodp Geschrieben 10. August 2017 Teilen Geschrieben 10. August 2017 Habe gerade Original gegen Ricambi Rapido vom JBS vermessen und praktisch keinen nennswerten Unterschied feststellen können. Funktion bei offenem Motor ist gut, Haltbarkeit wird sich zeigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 10. August 2017 Teilen Geschrieben 10. August 2017 ich hab damals vor 10 Jahren mal eine MEC eingebaut. die war auch gut und tut heut noch... aber gibts ja nichtmehr, unter diesem Namen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 10. August 2017 Teilen Geschrieben 10. August 2017 Die Ricambi Rapido vom JBS ! Habe die gleiche Erfahrung wie misterodp gemacht. War vor ein paar Wochen auch T5Rainer`s Empfehlung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 10. August 2017 Teilen Geschrieben 10. August 2017 Schau nee auch mal nach den Flanken der Getrieberäder. Die gehen auch gerne mal rund, und dann hüpfts. Ich hab mehrere Evergreen verbaut, und bisher waren die unauffällig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 11. August 2017 Teilen Geschrieben 11. August 2017 vor 10 Stunden schrieb Kevin Becker: Schau nee auch mal nach den Flanken der Getrieberäder. Die gehen auch gerne mal rund, und dann hüpfts. Ich hab mehrere Evergreen verbaut, und bisher waren die unauffällig. Die von mir oben erwähnte tats auch bis zum Schluss total unauffällig. Die Flanken waren aber mehr als rund und daher flog sie raus, als ich am Getriebe bei war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferschy Geschrieben 11. August 2017 Teilen Geschrieben 11. August 2017 (bearbeitet) Ich glaube nicht das da alle italienische Firmen selbst welche Produzieren- lassen. MEC, Sacci und Ricambi Rapido werden sich vermutlich aus der gleichen Quelle bedienen. Schwierig wird es natürlich wenn dann mit verschiedenen Herstellern auch vom Lager… gemischt wird Ich hatte Motoren bei denen mit indischer Schaltklaue der Leerlauf am 2 Gang gestreift hat, mit Italiensicher hat es funktioniert. Beim nächsten war es dann genau umgekehrt da hat es dann mit der Italienischen gestreift und die Indische hat gepasst. Pauschalurteil wird m.M. schwierig. Bearbeitet 11. August 2017 von Pferschy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 11. August 2017 Teilen Geschrieben 11. August 2017 Um Harald´s Frage nochmal in den Ring zu werfen: ICH würde eine SIL Schaltklaue verbauen. Vor dem Einabu alt neben neu stellen und nach unterschieden suchen. Bei mir ist mit einer SIL Schaltklaue immer der 4 Gang gesprungen. ein Versetzten auf der Hauptwelle um eine Nut brachte die Lösung und seit dem funktioniert die gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 11. August 2017 Teilen Geschrieben 11. August 2017 was bedeutet versetzen auf der hauptwelle ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferschy Geschrieben 11. August 2017 Teilen Geschrieben 11. August 2017 (bearbeitet) Ich hab da jetzt auch nachsehem müssen indischen haben keine Montierhilfe also um 60° verdreht Wurden da messtechnisch auch unterschiede bei der Lage im 4. Gang festgestellt? Bearbeitet 11. August 2017 von Pferschy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 12. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2017 (bearbeitet) habe heute eine ricambi rapido und eine casa bekommen. die beiden dinger haben genau die gleichen bearbeitungsspuren und die gleiche anlauffarbe. nach meiner meinung fallen die aus der gleichen maschine und sind 100% identisch.....ausser, dass die cas(s)a teurer ist. Bearbeitet 12. August 2017 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Housefrau Geschrieben 12. August 2017 Teilen Geschrieben 12. August 2017 Ich bezweifel auch, dass die in Italien gefertigt werden. Habe von Ricambi Rapido eine Zylinderhaube erworben und die war in eine vietnameschische Zeitung eingewickelt. Wollte eigentlich beim SCK was dazu schreiben, leider funktionierte die Bewertungsfunktion nicht. Nur mal so offtopic. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferschy Geschrieben 13. August 2017 Teilen Geschrieben 13. August 2017 Am 12.8.2017 um 14:38 schrieb gravedigger: nach meiner meinung fallen die aus der gleichen maschine und sind 100% identisch.....ausser, dass die cas(s)a teurer ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 5. Januar 2019 Teilen Geschrieben 5. Januar 2019 gibt es hier neue empfehlungen für eine schaltklaue? welche ist die beste? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. Januar 2019 Teilen Geschrieben 5. Januar 2019 Die Schaltklaue "Made in Italy" vom Jockey (ca. EUR 62) taugt. Die dürfte von F.A. o.ä. sein und gibt's sicher auch bei anderen shops. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
centro-studi Geschrieben 11. Januar 2019 Teilen Geschrieben 11. Januar 2019 Ich bin mehrere tausend Kilometer mit einer SIL Schaltklaue und 20Nm Motorleistung gefahren. Die Kanten der Klaue hatte ich beim Einbau etwas "gebrochen". Ich habe sehr oft die "Motorbremse" benutzt und runtergeschaltet. Geschaltet hat die Klaue bei mir immer in Verbindung mit indischer Hauptwelle. Mit ital. Innocenti Welle schliff in der Neutralstellung die Schaltklaue am 2. Gangrad. Insgesamt bin ich 2016 bei der 2. SIL Hauptwelle gelandet, da die erste SIL-Welle (gebraucht) an der Lauffläche vom 1. Gang recht verschlissen gewesen war. Die Schaltklaue war noch topp. 2018 habe ich dann auf 5. Gang umgerüstet und die Welle samt Schaltklaue diese Woche hier im Forum verkauft. Die Schaltklaue ist vom Zustand her noch gerade sehr gut. Ich bin von den SIL Schaltklauen sehr begeistert. offtopic: Ich hätte sogar noch eine neue abzugeben -> PN 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 23. April 2020 Teilen Geschrieben 23. April 2020 Ich packe mein Anliegen mal hier rein: Spanische Hauptwelle/Schaltklaue bilden mit dem ital. 150èr Getriebepaket eine passende Einheit. 1.Gangritzel leicht erhöht zur Hauptwelle und mit einer 2,2èr Ausgleichscheibe auch 0,2mm Spiel zur Getriebeabdeckplatte. Ist aber der 1. Gang eingelegt, steht die Schaltklaue minimal (ca.0,25mm) über der Planfläche des 1. Gang-Ritzel über und drückt somit die Ausgleichscheibe leicht gegen die Getriebeabdeckplatte. Das war mit dem spanischem SX200 Getriebe auch schon so und ist an den Rillen/Spuren in der alten orig. Ausgleichscheibe zu erkennen. Ist der Zustand zu vernachlässigen oder unbedingt zu beheben ? (andere Schaltklaue ausprobieren (muss ich erst besorgen) oder die 6 Arme der Klaue um 0,1mm planen/abschleifen) Eure Meinung dazu ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. April 2020 Teilen Geschrieben 23. April 2020 vor 3 Minuten hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben: .... die 6 Arme der Klaue um 0,1mm planen/abschleifen Das wäre auch mein Vorschlag dazu gewesen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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