seppinobis Geschrieben 30. Juli 2017 Teilen Geschrieben 30. Juli 2017 Hallo zusammen, Folgendes Setup: Parmakit 177 Auslass: 170° Überströmer: 120° Vorauslass: 25° Qetschkante: 1,3 24er SI (HD 138, ND 2,7, BE3 160) LTH Box Polini Rennwelle 57mm (Einlass: 122/66 ) Luftfilter mit 4mm Loch über der HD Ich kriege den SI einfach und verrecken nicht komplett eingestellt. Sie dreht oben super aus und bei konstanter Geschwindigkeit ist auch alles in Ordnung, doch wenn ich aus niedrigen Drehzahlen oder beim Start den Gahshahn voll aufdrehe verschluckt sie sich. Das Problem reduziert sich, wenn ich mit der HD runter gehe. Aber nachdem sie obenrum schon voll und gut ausdreht sollte ich doch mit der HD nicht mehr runter. Spielen mit der ND und Gemischschraube bringt nichts. Hat jemand einen Tip für mich? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 30. Juli 2017 Teilen Geschrieben 30. Juli 2017 (bearbeitet) wie viel DS-Spalt? Bearbeitet 30. Juli 2017 von polinist 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 30. Juli 2017 Teilen Geschrieben 30. Juli 2017 vor 36 Minuten schrieb seppinobis: ND 2,7 Vergiss den Quotient! Welche ND ist verbaut? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 30. Juli 2017 Teilen Geschrieben 30. Juli 2017 Standard frage: Hast du den plastikdeckel im Rahmen zum Tunnel verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seppinobis Geschrieben 30. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2017 - ND 140/52. - Ja plastikdeckel ist verbaut - wie und wo genau Messe ich den DS Spalt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 30. Juli 2017 Teilen Geschrieben 30. Juli 2017 vergaser und wanne ab, dann mit einer fühlerlehre zwischen Kurbelwellenwange und drehschieberplatte. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 30. Juli 2017 Teilen Geschrieben 30. Juli 2017 (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb seppinobis: ND 140/52. Dann geh mal auf 140/45 oder 120/40 ... Alternativ kannst du mal testen ob der Schwimmerstand zu hoch ist indem du den Roller längere Zeit mit laufenden Motor ganz nach links legst -> wird es besser ist das Benzinlevel in der Schwimmerkammer zu hoch. Hilft das alles nichts, siehe Post von Polinist & fuffbuff! -> mehr als ein 0,05mm Blätchen sollte nicht zwischen Kurbelwelle und Verdichterplatte passen (vorne und hinten messen)! Bearbeitet 30. Juli 2017 von Han.F Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 30. Juli 2017 Teilen Geschrieben 30. Juli 2017 Welcher Schieber ist verbaut ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 30. Juli 2017 Teilen Geschrieben 30. Juli 2017 vor 2 Stunden schrieb seppinobis: Luftfilter mit 4mm Loch über der HD Hoppala, jetzt les ich das erst .... bohr zur ND auch auf und teste mal, ich glaub fast dann wird's deutlich besser! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seppinobis Geschrieben 30. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2017 Schieber ist der original beim si 24 drin war. Lufi mit Loch auch über der ND hab ich auch schon probiert .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 30. Juli 2017 Teilen Geschrieben 30. Juli 2017 Kannst zur probe mal das ovale Loch im vergaser unterm luffi abdecken. Hat den gleichen Effekt wie schieber ohne tasche Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seppinobis Geschrieben 30. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2017 OK ich werde mal eure Tips die Tage probieren und melde mich dann zurück! Falls euch noch was einfällt dürft ihr weiter posten! Vielen Dank erstmal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 30. Juli 2017 Teilen Geschrieben 30. Juli 2017 Habe eine ähnliche Konfig, Polini 177 + Rennwelle + 24SI-Polini Box.ND 55/160. Spricht die LLGRS an ? Standgas konstant und abfallend nach Fahren ? Prüfe mal, ob Dein Vergaser fest sitzt, bzw. plan ist. Anzugmoment um die 16Nm, nicht anknallen, Drehmomentschlüssel verwenden, sonst gleich (wieder) krumm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seppinobis Geschrieben 30. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2017 Vergaser wurde mit dremo Schlüssel angezogen und vorher geplant. Standgas ist sauber und fällt rasch zurück. Auch nach volle Pulle Autobahn. Ist 55/160 nicht die Standard bedüsung der px 200 .... ist das dann nicht sicher zu mager bei unsrem Setup? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seppinobis Geschrieben 30. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2017 Ach vergessen: gemischschraube spricht nicht an. Hab ich mir aber keinen Kopf bisher gemacht weil sie so im stehen das Gas gut und ohne verschlucken annimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 30. Juli 2017 Teilen Geschrieben 30. Juli 2017 vor 30 Minuten schrieb seppinobis: Ach vergessen: gemischschraube spricht nicht an. Hab ich mir aber keinen Kopf bisher gemacht weil sie so im stehen das Gas gut und ohne verschlucken annimmt. Dann tausche mal die ND in Richtung mager. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 31. Juli 2017 Teilen Geschrieben 31. Juli 2017 (bearbeitet) Also generell würd ich die HD 138 als zu fett ansehen. Keiner meiner 220 Malossis / 172 er fährt mit einer 138 er HD und schon garnicht mit einer Box / (Lth BOX) . Ich denk die HD ist da einfach zu Fett ( Ok, ich hab jetzt auch keine Ahnung was ein Parma so an HD üblich verbaut wird) Reduzier die mal auf 130 und check nochmal alles an ND. Ist das eine neuer SI Vergaser oder original ? Die Nauachbauvergaser haben meines Wissens nen mageren Schieber verbaut. Bearbeitet 31. Juli 2017 von Marcelleswallace 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 31. Juli 2017 Teilen Geschrieben 31. Juli 2017 Achtung! Er hat eine Bohrung über dem Düsenstock, da kann die HD gerne mal größer ausfallen. Die Frage ist, ob die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock bereits auf 2,5mm erweitert wurde. Wie schaut es den mit Sprayback aus, hast du das mal getestet? Luftfilter runter, ein Stück Pappe drüber halten und asstöße geben. Sifft und spritzt es aus dem Vergaser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 31. Juli 2017 Teilen Geschrieben 31. Juli 2017 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb irco: Achtung! Er hat eine Bohrung über dem Düsenstock, da kann die HD gerne mal größer ausfallen. Die Frage ist, ob die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock bereits auf 2,5mm erweitert wurde. Wie schaut es den mit Sprayback aus, hast du das mal getestet? Luftfilter runter, ein Stück Pappe drüber halten und asstöße geben. Sifft und spritzt es aus dem Vergaser? Ja und ? es ist ja wohl Grundvoraussetzung heut zu Tag, dass der SI alle modiFICKationen bekommt. Dazu gehört ND Bohrung, Schwimmernadelsitz zusätzliche Löcher rein, Luffi bearbeiten.... Das Topic von Freakmoped ist da hilfreich, für alle die es noch nicht kennen. Bearbeitet 31. Juli 2017 von Marcelleswallace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 31. Juli 2017 Teilen Geschrieben 31. Juli 2017 (bearbeitet) Stimmt, da gebe ich dir Recht. Aber was hat deine Aussage jetzt mit der HD zu tun? Wenn ich ein Loch über dem Düsenstock fahre bekommt der Gaser mehr Luft durch den selbigen. Ich empfehle da auch größere Düsen zu fahren, pauschaql mal eine 130er vorzuschlagen ohne den Motor zu kennen halte ich für falsch! Klassisch abstimmen, erst richtige ND / LLD Schrauben Abstimmung finden, dann mit einer fetten HD anfangen. Motor dreht nicht frei raus bei Vollgas - kleinere HD rein und nochmal testen. Das ganze wiederholen bis der Motor ordentlich hochdreht und nicht mehr rotzt. Das kann durchaus sein, dass man da bei einer HD138 landet, wenn Venturi oder wie in dem Fall hier eine Loch im Luftfilter ist. Ich fahre einen Polini 177 mit LHW und Pinasco SI26 (ohne Venturi), verwende ich einen Luftfilter ohne Bohrungen lande ich bei einer 160 BE3 ND 58/160 HD125, fahre ich 3 mm über ND und 8 mm über HD kommt die Kiste trotz einer HD140 (ND 62/160) nicht ins 4-Takten. Die ganze SI Optimierung ist gemacht... Vielleicht liege ich ja auch total falsch, ist halt meine Erfahrung mit der Düserei. Bearbeitet 31. Juli 2017 von irco 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RGV Geschrieben 31. Juli 2017 Teilen Geschrieben 31. Juli 2017 Finde die HD138 für einen Box-Auspuff auch amtlich. Wenn ein gescheites Düsenset vorhanden ist, dann würde ich esrtmal nur die HD schrittweise reduzieren (bei den Düsen ist nicht das drin was drauf steht). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 31. Juli 2017 Teilen Geschrieben 31. Juli 2017 Das hat mir m ein Gefühl ja auch gesagt, aber das Setup hat danach verlangt. Wäre es dann nicht angebracht die HLKD von 160 auf 140 zu reduzieren und damit auch die benötigte Größe der HD wieder in brauchbare Sphären zu bringen? Die Löcher im Luftfilter sollen doch nur für einen besseren Luftstrom sorgen und nicht die gesammte Luftaufnahme erhöhen. Was sagen die Experten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 31. Juli 2017 Teilen Geschrieben 31. Juli 2017 Ich bin zwar kein Experte, aber ich würde, wie o.a. die ND mal etwas magerer machen. Die 138HD halte ich trotz Löcher im Lufi auch für zu fett, wobei die Löcher sich schon erheblich gerade auf die Größe der HD auswirken. @seppinobis: Wie sieht eigentlich Deine Kerze aus. Lass doch mal sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seppinobis Geschrieben 31. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2017 Ich bin morgen wieder bei meinem Roller dann kann ich die Tage mal Bilder posten. Vllt habe ich noch ein Verständnis Problem bei der Bestimmung der HD. Entscheidend ist doch hier, dass sie obenrum bei Höchstdrehzahl voll ausdreht oder? Oder soll sie über das gesamte Band bei Gashahn voll aufdrehen sauber hochdrehen bis Maximum? Ich habe bisher immer nach erstere Methode gearbeitet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seppinobis Geschrieben 31. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2017 Achja den SI habe ich optimiert und FasterFlow is drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seppinobis Geschrieben 31. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2017 vor 8 Stunden schrieb seppinobis: Vllt habe ich noch ein Verständnis Problem bei der Bestimmung der HD. Entscheidend ist doch hier, dass sie obenrum bei Höchstdrehzahl voll ausdreht oder? Oder soll sie über das gesamte Band bei Gashahn voll aufdrehen sauber hochdrehen bis Maximum? Ich habe bisher immer nach erstere Methode gearbeitet. Kann mir hierzu noch jemand ein Statement abliefern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 1. August 2017 Teilen Geschrieben 1. August 2017 glaub einfach was hier schon mehrfach geschreiben wurde....du brauchst sicher keine hd über 130. die hd geht bei dir eher richtung 125/122 oder sogar noch kleiner. der kritische bereich ist bei 0-1/2 gas und hier musst mit schieber, gemischschraube oder nd arbeiten. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 1. August 2017 Teilen Geschrieben 1. August 2017 Bei meinem 244er bin ich irgendwann von HD 148 auf 140 gegangen: das hatte sich deutlich bis zum Standgas ausgewirkt (mager) Ich finde aber generell macht eine fettere HD den gesamten Motorlauf kultivierter man muss oben eben auf PS/NM verzichten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seppinobis Geschrieben 1. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2017 (bearbeitet) Das bedeutet man kann ruhig mit der HD etwas runtergehen obwohl sie schon obenraus voll ausdreht ohne zu drosseln/ruckeln? (Jetzt mal ganz allgemein und abseits meiner komisch gigantischen HD) Läuft das dann nicht bei Dauervollgas auf der ABahn zu mager? Bearbeitet 1. August 2017 von seppinobis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 1. August 2017 Teilen Geschrieben 1. August 2017 Meine Methode ist Vollgas auf einer Geraden und dann den Schieber 1/10 zumachen: der Roller muss dabei ohne eine Veränderung weiterfahren Mehrmals sachte diese Gasstück auf-zu machen zum Testen Dann ist der Motor im Vollgasbereich für alle Schandtaten sicher Verschenkt natürlich Leistung Ich mache den Test später gerne auch auf der Bahn: mit dem Sog ist das noch präziser zu spüren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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