Zum Inhalt springen

Vespa 50 spezial 75ccm umbau


Empfohlene Beiträge

servus

ich weiß die frage haben warscheinlich schon zick leute gefragt aber ich frage jetzt einfach auch mal. Ich fahre aktuell ne 50 spezial ganz orginal. Habe mir jetzt einen Polini 75 racing gekauft und dazu noch nen 19er vergaser. An der Übersetzung will ich nichts ändern weil ich den Motor nicht spalten möchte. Auspuff wollte ich jetz auch erstmal orginal lassen da des nötige kleingeld dafür noch fehlt...

Meine Frage ist jetz was hol ich mit dem setup an Leistung und Vmax raus? Und wie muss ich den Vergaser richtig bedüsen? Der Verkäufer im Laden hat mir ne 75 oder 77er hp empfolen aber in der Beschreibung meines Zylinders steht jetzt 78-80? Hat der Verkäufer sich da vertan oder sin die Polini angaben mist?

Danke schonmal im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nur den Zylinder drauf steckst, brauchst du keinen 19er Vergaser. Mit dem 16er Vergaser passt der Vorschlag von dem Händler mit der bedüsung. Aber das muss man natürlich richtig runterdüsen.

je nach übersetzung sind 50-55 km\h drin. Dafür aber deutlich bessere Beschleunigung, und wenn man zu zweit fährt ist das anfahren besser und an Steigungen einfach mehr kraft da.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke für die antwort!

ja ich habe den Vergaser eben im Laden gekauft und da die eben einen 19er Vergaser gebraucht da hatten habe ich eben den genommen. Der Verkäufer meinte auch mit dem 19er wär nochmal bisschen mehr Leistung drin. Hatte einen 16/10 deshalb musste ein neuer her. Ok 50-55 hört sich jetzt nich so viel an. Mit dem Orginalen Zylinder gingen ja schon knappe 50?

Sollte ich den Auspuff doch tauschen, welcher wäre denn da mit diesem Setup zu empfelen und was reißt der dann nochmal raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke für die antwort!

ja ich habe den Vergaser eben im Laden gekauft und da die eben einen 19er Vergaser gebraucht da hatten habe ich eben den genommen. Der Verkäufer meinte auch mit dem 19er wär nochmal bisschen mehr Leistung drin. Hatte einen 16/10 deshalb musste ein neuer her. Ok 50-55 hört sich jetzt nich so viel an. Mit dem Orginalen Zylinder gingen ja schon knappe 50?

Sollte ich den Auspuff doch tauschen, welcher wäre denn da mit diesem Setup zu empfelen und was reißt der dann nochmal raus?

der Verkäufer hat mir eben diese düsen mit dem 19er gegeben. Deshalb bin ich ein wenig irritiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vespadude16:

Ok 50-55 hört sich jetzt nich so viel an. Mit dem Orginalen Zylinder gingen ja schon knappe 50?

 

höhere Vmax lässt sich bei gleicher Übersetzung nur mit höherer Motordrehzahl schaffen... und auch die max.Drehzahl endet irgendwann man.

von daher bringt eine andere Übersetzung durchaus was in richtung Vmax (auf kosten des Beschleunigung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb andi2k:

 

höhere Vmax lässt sich bei gleicher Übersetzung nur mit höherer Motordrehzahl schaffen... und auch die max.Drehzahl endet irgendwann man.

von daher bringt eine andere Übersetzung durchaus was in richtung Vmax (auf kosten des Beschleunigung)

ok ja das mit der höheren drehzahl ist klar aber der polini dreht ja auch bis  knappe 8. Dann müssten doch 60 km/h locker gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Berny1900:

mit original Auspuff wird der Zylinder nicht ausdrehen. Das ist der Engpass. Probier dann doch eine Schnecke oder Banane.

ok vielen dank! und welche marke empfielst du mir da? Habe gehört der leo vince soll ein tolles drehzahlverhalten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an deiner stelle würde ich mir eine originale piaggio Banane kaufen. Alles andere ist deutlich lauter und daher auffällig.

 

es gibt von pinasco ein primär Ritzel mit einen zahn mehr. Damit sind 5 km\h mehr drin.

da musst du aber vorher schauen welche übersetzung du genau hast. Um dann zu sehen ob es dafür passt. Vorteil ist das nur der Kupplungsdeckel ab muss. Also man muss nicht Spalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb vespadude16:

ok vielen dank! und welche marke empfielst du mir da? Habe gehört der leo vince soll ein tolles drehzahlverhalten haben.

 

Der Leovince ist super, gerade für den 75 Race. Ist allerdings lauter als die Polini Banane.

Vorteil ist, da steht nicht Polini drauf und der ist deutlich günstiger.

Mit ori Auspuff wird das nichts werden mit dem Zylinder.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MrniceGuy:

an deiner stelle würde ich mir eine originale piaggio Banane kaufen. Alles andere ist deutlich lauter und daher auffällig.

 

es gibt von pinasco ein primär Ritzel mit einen zahn mehr. Damit sind 5 km\h mehr drin.

da musst du aber vorher schauen welche übersetzung du genau hast. Um dann zu sehen ob es dafür passt. Vorteil ist das nur der Kupplungsdeckel ab muss. Also man muss nicht Spalten.

ja davon habe ich schon grhört und werde mir das warscheinlich noch besorgen. danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb frankfree:

 

Der Leovince ist super, gerade für den 75 Race. Ist allerdings lauter als die Polini Banane.

Vorteil ist, da steht nicht Polini drauf und der ist deutlich günstiger.

Mit ori Auspuff wird das nichts werden mit dem Zylinder.

 

 

 

ok das klingt ja gut! Vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe noch eine Frage zum Vollgasverhalten des Polini 75 race. :D

Ich habe ihn jetzt drauf auf meiner V50 spezial. Sie läuft jetz mit orginal Puff und ohne übersetzungsänderrung 65kmh.( shb 19/19)

1. Ist das angemessen oder sollte da noch mehr gehen?

UND die Hauptsfrage:

2. Kann ich bedenkenlos längere Passagen mit Vollgas fahren (also mehrere Kilometer am Stück)? Oder ist der Zylinder dafür nicht ausgelegt und ich laufe Gefahr nen Klemmer/Fresser zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an ob Dir Original Optik wichtig ist oder nicht.

Eine Banane läuft schon deutlich besser als der Ori Pott und ist auch nicht zu laut.

Der Leovince macht gut Krach, bringt aber auch obenrum etwas mehr Drehzahl.

 

Aber eigentlich ist so ziemlich jeder Auspuff besser als der Originale.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb vespadude16:

Ich habe ihn jetzt drauf auf meiner V50 spezial. Sie läuft jetz mit orginal Puff und ohne übersetzungsänderrung 65kmh.( shb 19/19)

1. Ist das angemessen oder sollte da noch mehr gehen?

UND die Hauptsfrage:

2. Kann ich bedenkenlos längere Passagen mit Vollgas fahren (also mehrere Kilometer am Stück)? Oder ist der Zylinder dafür nicht ausgelegt und ich laufe Gefahr nen Klemmer/Fresser zu haben?

Zu 1.: Mehr geht immer, aber wie lange.....

Zu 2.: Du bewegst dich mit 65 km/h mit originaler Übersetzung im 8000 U/min-Bereich! Was/Wohin möchtest du noch? Entweder der Zylinder macht das nicht lange mit, oder der Zylinder macht recht schnell deine Kurbelwelle platt. Hat dann den Vorteil, dass du den Motor öffnen mußt und dann eine entsprechende vernünftige Übersetzung einbauen darfst+Kurbelwelle und alles andere was dazu gehört!

Aus meiner Sicht: Spar dir einen anderen Auspuff, mach den Motor auf und investiere in eine Übersetzung/Motorrevision. Aber, ist alles Ansichtssache.....;-)

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr grad ein ähnliches setup. 75er Polini, 19,19er vergaser (weil dann später mal n 102er draufkommt), aus faulheit dereit noch die originalübersetzung (3,72 liegt aber schon bereit) und originaltopf. In der Stadt lässt sich das so auch ganz gut fahren, aber sobalds länger geradeaus geht is das ding sofort an der oberen drehzahlgrenze angekommen und es wird ganz schön unangenehm. Da es mir relativ egal ist wenn der 75er klemmt dreh ich den halt immer voll aus, bis jetz hat der kein problem damit.

 

Mit original übersetzung fährt sich das halt irgendwie als wär der erste gang umsonst dafür fehlt dir ein 5ter.

Das 16er Ritzel hab ich auch ausprobiert (allerdings in nem anderem Motor, statt nem 14er) das fährt sich schon besser, macht allerdings nen ziemlichen Lärm (ich hatte ein Olympia, das kann man statt 14 oder 15 Primär verwenden, passt auf beide, evtl isses statt nem 15er nicht ganz so laut).

 

Du kannst auch noch 3,50er Reifen montieren, die haben ein bisschen mehr abrollumfang (meine zumindest), da musst halt dann schauen ob sich das mit dem Ori topf noch ausgeht.

Am ende wirst aber doch den Motor aufmachen und ne andere übersetzung einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb 2Manni:

 

Aus meiner Sicht: Spar dir einen anderen Auspuff, mach den Motor auf und investiere in eine Übersetzung/Motorrevision. Aber, ist alles Ansichtssache.....;-)

 

Hast Du eigentlich vollkommen recht!

Nicht spalten war aber vom TE gesetzt, von daher habe ich nur seine Fragen beantwortet.

Und sich auf nen Race Zylinder nen original Pott drauf zu setzen, halte ich immer noch für Unsinn. Vor allem in Verbindung mit dem 19/19.

Da verschenkt man unnötig Leistung in jedem Bereich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb frankfree:

Da verschenkt man unnötig Leistung in jedem Bereich.

Bin deiner Meinung!

Aber Gewisse Dinge hat @vespadude16 sich schon zugelegt. Ob Polini Race oder 3 Kanal ist ja preisllich nicht die Welt. Vielleicht ein Vernunftssetup mit diese Komponenten, und dann sinnig fahren, da sonst die Kurbelwelle, wenn noch original ihm um die Ohren fliegen kann, hi:

Einfacher Sito mit großem Krümmer+Pinascoritze Z16l für die 60 Km/h+verstärkte Kulufeder (originale wird in der Regel durchrutschen in gewissen Bereichen) gut ist es.

Alle weitere Veränderungen werden mit der Übersetzung nicht wirklich was bringen, außer Dehzahl und Vibrationen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 2Manni:

Bin deiner Meinung!

Aber Gewisse Dinge hat @vespadude16 sich schon zugelegt. Ob Polini Race oder 3 Kanal ist ja preisllich nicht die Welt. Vielleicht ein Vernunftssetup mit diese Komponenten, und dann sinnig fahren, da sonst die Kurbelwelle, wenn noch original ihm um die Ohren fliegen kann, hi:

Einfacher Sito mit großem Krümmer+Pinascoritze Z16l für die 60 Km/h+verstärkte Kulufeder (originale wird in der Regel durchrutschen in gewissen Bereichen) gut ist es.

Alle weitere Veränderungen werden mit der Übersetzung nicht wirklich was bringen, außer Dehzahl und Vibrationen.....

Ok ja das pinascoritzel hab ich mir auch schon überlegt. Bekommt mam das denn hier im forum gelegentlich für kleines geld? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vespadude16:

Aber naja jetzt muss ich erstmal meine Kupplung in den Griff bekommen...

Um dir nicht alles aus der Nase heraus ziehen zu müsssen, was ist denn jetzt Stand der Dinge?

Wenn Kupplung, dann kannst du auch gleich das Ritzel ändern! - Neue Dichtungen!

Mit dem Ritzel fährt der Roller jedenfalls besser, als mit einer Rennauspuffanlage. Lieber leise schnell, als laut langsam;-)!

Was ist mit der Kupplung??

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
vor einer Stunde hat Sandro0805 folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen, 

habe eine Special mit 75er RMS Satz und 16/16 VHB Vergaser drauf.

Was würdet ihr mir bei der Bedüsung raten ?

Danke für Feedbacks 

 

Wie immer bei den Dingern.

Mit ca. 80 anfangen und dann runter gehen. Ich denke 78, 76 sowas wird es am Ende des Tages werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich kann heute eh' nicht. Muss kochen.     Ansonsten evtl.  
    • Bitte vorher vermessen ob das Kolbenspiel passt.
    • Mit dem Kupplungskorb allein ist es da nicht getan, du brauchst noch die entsprechenden Federn und Beläge. Geht sicher für 20 PS, Ring um Korb find ich schon ziemlich antiquiert ...Denke nicht dass die Kupplung sehr verbreitet ist. Eine günstigere Alternative wäre der ddog CNC Korb und den Rest von der originalen Kupplung weiter verwenden.   Da kommst du günstiger weg und der ddog hat sich schon lange bewährt...  
    • Obiges gilt auch für 200/225er Köpfe....! 
    • Welches Modell hast du denn? Uns würde der kleinste reichen, jedoch wirkt der 2Ah-Akku sehr schwachbrüstig.   Vom Gardena haben wir auch den kleinsten, da ist es softwareseitig so geregelt, dass er nach einer vorgegebenen Zeit in die Station zurück fährt. Egal ob alles gemäht oder der Akku noch Saft hat. Man kann ihn dann erst am nächsten Tag wieder rausschicken. Das nächstgrößere Modell ist bis auf einen etwas größeren Mähteller baugleich, es entfällt nur die softwareseitige Begrenzung. Hier habe ich mir mit nem größeren Mähteller mit 8 statt 3 Klingen beholfen. Er schafft mehr und das Schnittbild war besser.   Wie ist das beim Worxs? Fährt der den Akku leer? Kann man einfach nen neuen reinpacken und er fährt weiter? Oder kann ich das kleinste Modell durch nen größeren Akku "upgraden"? Die unterscheiden sich sonst nur in der Schnittbreite um 1cm. Würde dort vermutlich eh den Mähteller pimpen, das war ein geniales Upgrade am Gardena.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information