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H4 durch LED ersetzen?


vnx1tfan

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Hallo

Ich habe bemerkt dass die Batterie bei nutzung des Abblendlicht leergesaugt wird, da die Lichmaschine zu wenig Leistungsfähig ist.

Könnte man die Halogenbirne mit P43T Sockel durch eine Led mit gleichem Sockel ersetzen?

Mein System läuft ganz auf DC.

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@vnx1tfanIch freu mich schon total auf Deine Beiträge: Jeden Tag eine neue Baustelle!

Wie machst Du das? stehst Du vor dem Roller und überlegst Dir was noch verändert (nicht unbedingt verbessert) werden kann?

Gibts da einen Modus Operanti?

ist das der dem geilen Wechselkurs geschuldete "Schweizer Ansatz"?

Weiter so. BSP ankurbeln. 

Ahoi!

 

Bearbeitet von tc
Wie schreibt man Operanti?
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und das butterbrot fällt immer auf die seite mit dem butter.

oder "und immer grüßt das murmeltier" , die unendliche geschichte ,

zum händler deines vertrauens gehen und ne RETRO Vespa holen da hast alles was willst . mehr leistung , mehr licht , mehr wasweißich und das alles in neu

schönen tag noch

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13 hours ago, vnx1tfan said:

 

Hallo

Ich habe bemerkt dass die Batterie bei nutzung des Abblendlicht leergesaugt wird, da die Lichmaschine zu wenig Leistungsfähig ist.

Könnte man die Halogenbirne mit P43T Sockel durch eine Led mit gleichem Sockel ersetzen?

Mein System läuft ganz auf DC.

 

 

Wenn Deine Batterie durchs Abblendlicht leer gesaugt wird, würde ich mal nach der Fehlerursache suchen, anstatt was kaputtes noch zusätzlich zu verbasteln....

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Wenn Deine Batterie durchs Abblendlicht leer gesaugt wird, würde ich mal nach der Fehlerursache suchen, anstatt was kaputtes noch zusätzlich zu verbasteln....

Das ist eben die Frage ob es kaputt ist oder das Licht zu stark für die Batterie ist!
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Ah so, ja dann:

H4-Birne hat wohl zu viel Watt (wahrscheinlich 65W statt der üblichen 35W)

Welcher Roller hat denn Abblendlicht und alles andere auch über Batterie laufen?

Hast du ne GS3 oder sowas? Oder ein kreativer Eigenumbau?

 

 

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vor einer Stunde schrieb pötpöt:

Ah so, ja dann:

H4-Birne hat wohl zu viel Watt (wahrscheinlich 65W statt der üblichen 35W)

Welcher Roller hat denn Abblendlicht und alles andere auch über Batterie laufen?

Hast du ne GS3 oder sowas? Oder ein kreativer Eigenumbau?

 

 

 

Ich übersetze mal, wenn ich darf:

Die Lichtmaschine (vulg. "das unter dem Polrad") betreibt den Scheinwerfer.

Wenn die Batterie leergesaugt wird stimmt alternativ / kummulativ etwas mit

a) Regler

b) Verbraucher

c) Leitungen zu a) oder b)

d) etwas anderes

nicht.

 

Möchtest Du Dir nicht mal eine Scheibenbremse oder so einbauen?

Auspuff ist auch ein tolles Thema

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vor 2 Minuten schrieb tc:

Wenn die Batterie leergesaugt wird stimmt alternativ / kummulativ etwas mit

a) Regler

b) Verbraucher

c) Leitungen zu a) oder b)

d) etwas anderes

nicht.

e) Generator (vulgo Lichtmaschine) zu schwach.

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51 minutes ago, T5Rainer said:

Hä? :???:

Der e) Generator ist doch kein b) Verbraucher.

 

Nee isser natürlich nicht, aber wenn der Bock original wäre, wäre die Lima sicher ausreichend um nicht die Bat. leer zu saugen, (wenn sie denn in Ordnung wäre, was mein Hinweis auf eine Fehlersuche begründete).

Ergo muss etwas umgebaut worden sein (H4-Lampe) dessen Stromverbrauch zu hoch für den vorhandenen Generator ist. Und das ist dann b), da ja scheinbar nix kaputt ist ;-)

 

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Warum baut man komplett auf DC um?

Beim Rücklicht kann ich es noch verstehen. Da kann man man die Karre bei ner Panne im Dunklen am Strassenrand für den nachfolgenden Verkehr sichtbar machen.....aber vorne?

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vor 16 Minuten schrieb Elbratte:

Warum baut man komplett auf DC um?

Fully-DC fahre ich schon lange. 180W Kraftwerk-ZGP, Vollwellengleichrichter auf eine 9Ah-Batterie, Kemo-Überspannungsschutz, LED-Scheinwerfer, LED-Rücklicht, AFR-Meßgerät etc.pp. Somit eine Bordelektrik wie im Auto. M.E. geht's nicht besser. :thumbsup:

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 54 Minuten schrieb T5Rainer:

Fully-DC fahre ich schon lange. 180W Kraftwerk-ZGP, Vollwellengleichrichter auf eine 9Ah-Batterie, Kemo-Überspannungsschutz, LED-Scheinwerfer, LED-Rücklicht, AFR-Meßgerät etc.pp. Somit eine Bordelektrik wie im Auto. M.E. geht's nicht besser. :thumbsup:

Das habe ich auch.

- Ein Vollwellenregler: Spannungsregler -BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic

- Zündgrundplatte: BGM PRO Grundplatte HP V2.0

- 9Ah Batterie

 

Es war die Sicherung. Darum wurde die Batterie vom Regler nicht mehr geladen.

 

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vor 13 Minuten schrieb vnx1tfan:

(...)

Es war die Sicherung. Darum wurde die Batterie vom Regler nicht mehr geladen.

 

 

Aber zum Glück erstmal schön die ganzen Insassen hier beschäftigt...

Du bist echt eine Marke :-)

 

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vor 2 Minuten schrieb vnx1tfan:


Es zwingt dich niemanden dich hier einzubringen...
Mal den Ball ganz flach halten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

 

Ich weiß.

Ich helfe halt so gerne.

 

Meine Bälle sind meine Sache.

 

P.S.: Es heißt "niemand" 

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Hmm, Du könntest aber auch zugeben, daß der tc nicht so gaaanz Unrecht hat. Die Suche sowie ein wenig Eigeninitiative im Vorfeld sei Dir an's Herz gelegt, bevor Du wegen Kinkerlitzchen ein neues Topic eröffnest. :whistling:

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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