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Vespa PX 80 - Vergaser spritzt nicht ein


CR!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe gerade versucht die Kiste zum laufen zu bringen. Problem: aus diesem kleinen Röhrchen spritzt offenbar kein Sprit ein. Normalerweise nebelt da ja beim treten des Kickstarters immer was raus, bei mir aber nicht... Insofern logisch, dass der Motor nicht anspringt.

Vergaser/Düsen wurden vorher ultraschallgereinigt (davon abgesehen lief der Motor vor der Winterpause) und die Schwimmerkammer ist gefüllt (wenn ich die Schraube des Deckels löse kommt sofort Sprit oben raus). Bin jetzt etwas ratlos, warum dann kein Sprit aus dem Röhrchen rausnebelt. Kann es sein, dass der Sprit von der Schwimmerkammer nicht ankommt bei diesem Einspritzröhrchen? Von der Schwimmerkammer läuft der Sprit doch wahrscheinlich durch diese Düsen bis zur Einspritzung, oder? Mir ist das Prinzip leider noch nicht ganz klar.

 

Kann ich den Vergaser eigentlich im ausgebauten Zustand testen (ob Sprit aus diesem Einspritzrohr rauskommt)? Wenn ich da jetzt nach euren demnächst vielleicht eintreffenden Tipps rumbastel, wäre es natürlich einfacher, bereits im ausgebauten Zustand zu sehen, ob ich Erfolg hatte. Jedes mal wieder einbauen, kicken und gucken ob nun was rauskommt ist etwas mühsam...

 

Dazu noch eine andere Frage: woher kommt eigentlich der Druck, der dafür sorgt, dass beim kicken (bzw. später wenn der Motor läuft) das Benzin aus der Schwimmerkammer über die Düsen in dieses Einspritzröhrchen kommt und dann "rausgenebelt" wird?

 

Danke für Eure Tipps!

 

BG
CR!

Bearbeitet von CR!
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Ok. Bedeutet das denn, dass der Drehschieber den Unterdruck erzeugt und der Sprit quasi aus diesem Rohr rausgesaugt wird? Dann müsste die Kammer mit dem Röhrchen ja immer mit dem Luftfilter abgeschlossen sein, damit sich dort ein Unterdruck aufbauen kann? 

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Nein.

 

Der Kolben im Zylinder, der sich "nach vorne" (von UT zu OT) in Richtung Zylinderkopf bewegt, erzeugt im Kurbelwellengehäuse einen Unterdruck. Wenn dann durch die Steuerwange der Kurbelwelle der Gehäuseeinlaßkanal unterm Vergaser freigegeben wird, saugt der Unterdruck "durch den großen Vergaser-Kanal" Luft an (egal ob da ein Luftfilter drauf ist oder nicht).

 

Da das Messingröhrchen im Luftstrom steht und am Ende angeschrägt ist, entsteht genau dort an der Spitze wiederum ein Unterdruck, der nun den Kraftstoff - durch das Messingröhrchen - durch den Kraftstoffkanal - durch die Hauptdüse und das Mischrohr - ansaugt. Durch den Luftstrom wird er dann zerstäubt und als Gemisch im Kurbelwellenraum landet... usw...

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bevor du alles zerlegst.

-Sprit im Tank?

-Benzinhahn auf? (GANZ?)

- Choke ggf. ziehen?

und jetzt könnte man schrauben.

- ist Benzin in der Schwimmerkammer?

und so weiter....

schrittweise zerlegen und merken wie es montiert war.

Viel Erfolg.

 

Bearbeitet von PK_MILKA
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Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Habe eben erneut alles auseinander gebaut und mit Benzin aus einer Spritze durch sämtliche Löcher des Vergasers gespritzt. Lief alles einwandfrei durch, wenn ich z.B. in das Loch unten in der Schwimmerkammer Benzin reingedrückt habe, lief dieses durch die Düsen und tropfte am Messingröhrchen heraus. Daraus schließe ich mal, dass alles durchlässig ist.

Dann wieder alles zusammengeschraubt und Vergaser montiert. Gekickt ohne Ende. Ergebnis:

 

In der Schwimmerkammer ist Benzin, aber aus dem Messingröhrchen kommt nichts, demnach auch kein Motorstart möglich. Ich kapiere das einfach nicht...

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Sie startet mit Bremsenreiniger. Problem ist irgendwie der Sprit, der nicht bis zum Austrittstöhrchen kommt. Hab bald die Schnauze voll, kaufe mir einen gebrauchten Si 2020d und dann mal sehen. Wer einen hat gerne PN. 

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Also, ich schlage vor, den Vergaser ausbauen, Düsen raus, und mal mit Bremsenreiniger in die Kanäle sprühen (wo die HD und die ND eingeschraubt werden). Da sollte dann schon was Bremsenreiniger aus dem Messingrohr rauskommen...

Oder ausbauen, zerlegen (Düsen raus usw.), irgendwo hinfahren wo's Druckluft gibt, und ordentlich ausblasen!

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Wenn das nicht hilft, kann man auch ne einzelne "Ader" aus einem alten Gaszug o.ä. rausziehen und damit dann vorsichtig in den Kanälen rumpopeln... Is zwar bisschen russisch, aber is ja auch nur n SI20 ;-)

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Natürlich kannst du einen gebrauchten Si dir besorgen...

Wenn Benzin in der Schwimmerkammer ist!? - dann kann nur der Durchlaß zur Hauptdüse verstopft sein.

Der Düsenstock mit HD/Mischrohr/Hauptluftdüse verharzt/verdreckt sein.

Düsenstock raus nehmen und mit Benzingemisch aus einer Spritze durchpusten.

Springt der Motor kurz an, wenn du Benzingemisch aus einer Spritze in den Ansaugstutzen spritzt??? Kein Bremsenreiniger, der hat kein Ölanteil

Mit gezogenen Chocke und geöffneten Gasschieber sollte da beim Kicken eine ordendlicher Benzinnebel aus dem Vergaser kommen, macht der das?!

Vielleicht wurde da was übersehen???:blink:

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Hallo zusammen, Danke noch mal für Eure Tipps.

Also, wenn ich beim Gaser im ausgebauten Zustand mit ner Spritze Gemisch in die Schwimmerkammer spritze (mit Druck unten in das kleine Loch), dann kommt im Messingröhrchen was raus. Der Sprit fließt also offenbar durch die Düsen bis zum Messingröhrchen. Sobald das Ding aber eingebaut ist, bleibt alles trocken, da nebelt kein Sprit aus dem Röhrchen (obwohl die Schwimmerkammer gefüllt ist). Ätzend!

 

Also, wer noch einen SI 20/20d für eine Getrenntschmierung PX rumliegen hat und verkaufen möchte (mit Düsen) - gerne PN senden.

 

Danke und beste Grüße

CR!

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Langsam mit den Pferden.

Ich komme nochmal zurück auf die Tankentlüftung. Hast Du genug Staudruck im Tank, dass da auch ordentlich Sprit in den Gaser nachläuft. 

Der Gaser bzw. die Dichtungen sind dicht und okay? Benzinschlauch lässt Benzin durch und ist weder geknickt noch hält er eine Blase oder ein Beule nach Oben?

Es steckt nichts im Banjo und das kleine Sieb im Deckel ist sauber? Ablagerungen, so gelb-weißliches Zeug in der Schwimmerkammer oder noch schlimmer, Wasser im Tank unter dem Benzin?

Grundeinstellungen am Vergaser sind gemacht. Leerlauf- und Gemischschraube stehen nirgendwo an oder fehlen eventuell?

Geht das alles mal systematisch durch. Wenn das alles okay ist, muss er zerstäuben oder Du hast ein anderes Problem mit dem Sprit und dessen Kreislauf.

 

Erfreue uns doch mal mit einem Bild vom Gaser, bei dem Du mit einer Lampe in den Tunnel von der Hauptdüse leuchtest und durch die Schwimmerkammer den winzigen Lichtschein fotografierst.

Du kannst das Löchlein von der Schwimmerkammer zum Düsenstock auch leicht aufbohren. Schadet nichts und ist dem Benzinfluß förderlich.

 

 

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  • 1 Jahr später...
Am 7.6.2017 um 11:13 schrieb CR!:

Hallo zusammen,

 

habe gerade versucht die Kiste zum laufen zu bringen. Problem: aus diesem kleinen Röhrchen spritzt offenbar kein Sprit ein. Normalerweise nebelt da ja beim treten des Kickstarters immer was raus, bei mir aber nicht... Insofern logisch, dass der Motor nicht anspringt.

Vergaser/Düsen wurden vorher ultraschallgereinigt (davon abgesehen lief der Motor vor der Winterpause) und die Schwimmerkammer ist gefüllt (wenn ich die Schraube des Deckels löse kommt sofort Sprit oben raus). Bin jetzt etwas ratlos, warum dann kein Sprit aus dem Röhrchen rausnebelt. Kann es sein, dass der Sprit von der Schwimmerkammer nicht ankommt bei diesem Einspritzröhrchen? Von der Schwimmerkammer läuft der Sprit doch wahrscheinlich durch diese Düsen bis zur Einspritzung, oder? Mir ist das Prinzip leider noch nicht ganz klar.

 

Kann ich den Vergaser eigentlich im ausgebauten Zustand testen (ob Sprit aus diesem Einspritzrohr rauskommt)? Wenn ich da jetzt nach euren demnächst vielleicht eintreffenden Tipps rumbastel, wäre es natürlich einfacher, bereits im ausgebauten Zustand zu sehen, ob ich Erfolg hatte. Jedes mal wieder einbauen, kicken und gucken ob nun was rauskommt ist etwas mühsam...

 

Dazu noch eine andere Frage: woher kommt eigentlich der Druck, der dafür sorgt, dass beim kicken (bzw. später wenn der Motor läuft) das Benzin aus der Schwimmerkammer über die Düsen in dieses Einspritzröhrchen kommt und dann "rausgenebelt" wird?

 

Danke für Eure Tipps!

 

BG
CR!

Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Vespa Cosa. Wo lag der Fehler bei dir? 

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  • 3 Monate später...

 

Moin!

ich bin’s nochmal.

Kann mir jemand helfen.

ich hab auch das Problem das mein vergaser nicht einspritzt.

Ich habe meinen Roller komplett neu aufgebaut.Vergaser ist neu.

Schwimmerkammer ist voll, es kommt aber kein Sprit durch das Röhrchen.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

 

Lg Klaus

 

 

Bearbeitet von Klaus Wanke
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  • 1 Monat später...

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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