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Welcher Vergaser an einer Vespa Primavera


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Hallo habe da mal eine Frage. Bin mir für meine Vespa Primavera meinen Motor am tunen. Meine gekauften Komponenten : PARMAKIT 144 ccm W-Force, Vollwangenwelle von BGM 51 HUB, Superstrong Kupplung, weiß nicht genau welcher Vergaser da so am besten wäre Größe und Marke.  Als Auspuff wollte ich den Polini Evo kaufen. Bitte auch dazu mal eure Meinung.

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Der Polini Pott kann wohl nicht so viel.

Guck mal ins Parmakit Topic, miss deine Steuerzeiten und überleg dir, was du willst. Also wann soll die Leistung anstehen, wofür soll der Roller verwendet werden, willst du Spaß an der Ampel oder auch mal Touren fahren...? Von der Zielsetzung hängt nicht zuletzt eben auch die Wahl des Auspuffs ab.

Einfach nur Komponenten mit tollen Namen zusammenwürfeln wird dich nicht weit bringen.

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Zuverlässig immer: 30er oder 34er Dello - anfangen mit ca. 125/130er HD, 42/45 ND, Nadel 3 oder 4 v.O. So um und bei müsste das passen. Der 30/34 Keihin (Polini) funktioniert nur mit 'nem Haupständer, Seitenlage mag der nicht. Bedüsung ähnlich, die Polini Hardware (Düsen, Nadeln usw.) sind allerdings 'n bisl unzuverlässig. Daher das Zeug von Keihin einbauen. Denke dran, dass Du mit Deinem originalen Gasgriff den 30er Vergaser nicht auf bekommst, den 34er schon gar nicht mehr - ich hab 'ne Monkey-Kurzgasrolle für innen verbaut (Rundlenker) - das bringt es voll. Zieh die Stehbolzen nicht so fest max 13 - 14 Nm, sonst klemmt der Bengel nach 30 km. Evo is okay. VST Road oder Race geht auch. Besser ist aber aber 'n Franz... Kommt auch immer drauf an, was Du willst - Drehzahl oder Drehmoment. Kleiner kommt früher, macht aber auch eher dicht oben raus. 

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Ich hab auf meinem m1l einen polini pwk 30 HD128 ND32 nadel jjn mittig verbaut ist top für preis/leistung und geht auch mit orginalem gasgriff auf 100% auf ,den polini pot vergiss ihn hatte den auch der kann echt nix besser wär franz oder zb einen pipedesign ich habe beide und mus sagen der franz ist geil aber der pipedesign bullet 150 ist schon um einigeres mächtiger als der franz da hohls richtig leistung raus


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Danke erst mal. Mit den Marken war mir eigentlich egal wollte eigentlich nie einen Parmakit haben, aber jetzt ist der halt da und sollte auch verbaut werden. Möchte keine Rennen fahren, mir wäre lieber Drehmoment als Drehzahlen. Danke für den Hinweis mit der Gasrolle, das wusste ich z.b. nicht. Ok werde mich dann wohl auf den 30er Vergaser konzentrieren. Hatte zwar auch mal im Hinterkopf einen 28er gehabt, aber das werde ich dann wohl sein lassen.

Da der Franz  sehr viel verbaut wird, wollte ich mal was anderes ausprobieren. Nur wenn man überall so liest gibt es wohl nichts besseres. Finde ich auch ziemlich teuer und ich habe auch noch das Werkzeugfach was ich nicht ausschneiden wollte. Vom Bullet habe ich ehrlich gesagt noch nicht viel gehört.

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Franz passt nicht auf den Ausslass vom W-Force,müsstest Du umbauen! Bertha ist optimal!

Auf den Parmakit ASS passen Keihin 33 + 35 perfekt.

Mit dem Anzugsdrehmoment hat Soul übrigens recht....nicht zu fest das ganze, kann auch schon mal nach nur 1 Km klemmen...:rotwerd:

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Aber wenn du nicht auf Drehzahlen aus bist und den Zylinder eher zahm fahren willst, würde ich nicht sone riesen Geräte verbauen.

Finde Big Bertha und 35 Keihin etwas too much, bzw unpassend.

Würde eher Richtung 24er, 28er und nen "Road" Auspuff gehen.

Dann passt das Werkzeugfach, ist billiger, ist leiser und sollte deinen Zweck eigentlich ausreichend erfüllen

 

 

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vor 11 Minuten schrieb Hamsterporsche:

Aber wenn du nicht auf Drehzahlen aus bist und den Zylinder eher zahm fahren willst, würde ich nicht sone riesen Geräte verbauen.

Finde Big Bertha und 35 Keihin etwas too much, bzw unpassend.

Würde eher Richtung 24er, 28er und nen "Road" Auspuff gehen.

Dann passt das Werkzeugfach, ist billiger, ist leiser und sollte deinen Zweck eigentlich ausreichend erfüllen

 

 

...dann hätte er aber definitiv den falschen Zylinder für diesen Einsatzzweck. Der W-Force hat nun mal einen entsprechend großen ASS...

Auch der Auslass ist eben für entsprechend große Anlagen konzipiert.

Zusätzlich sollte man bedenken das weitere Modifikationen am Rahmen / am Motorgehäuse nötig sind und 

Kupplung / Kuwe von entsprechender Haltbarkeit gebraucht werden.

Würde mir das Setup für einen drehmomentorientierten Motor nochmal überlegen...

 

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vor 5 Stunden schrieb Soul:

Zuverlässig immer: 30er oder 34er Dello - anfangen mit ca. 125/130er HD, 42/45 ND, Nadel 3 oder 4 v.O. So um und bei müsste das passen. Der 30/34 Keihin (Polini) funktioniert nur mit 'nem Haupständer, Seitenlage mag der nicht. Bedüsung ähnlich, die Polini Hardware (Düsen, Nadeln usw.) sind allerdings 'n bisl unzuverlässig. Daher das Zeug von Keihin einbauen. Denke dran, dass Du mit Deinem originalen Gasgriff den 30er Vergaser nicht auf bekommst, den 34er schon gar nicht mehr - ich hab 'ne Monkey-Kurzgasrolle für innen verbaut (Rundlenker) - das bringt es voll. Zieh die Stehbolzen nicht so fest max 13 - 14 Nm, sonst klemmt der Bengel nach 30 km. Evo is okay. VST Road oder Race geht auch. Besser ist aber aber 'n Franz... Kommt auch immer drauf an, was Du willst - Drehzahl oder Drehmoment. Kleiner kommt früher, macht aber auch eher dicht oben raus. 

 

Moin, ich hake mich hier mal ein. Warum funktioniert der Keihin in Seitenlage nicht? Wenn die Karre abgestellt ist läuft der Motor doch nicht?! Ich frage, weil ich bei meinem einen Seitenständer vorgesehen hatte mit (vermutlich) einem Keihin PWK.

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vor 1 Stunde schrieb schmatzke:

Hallo Moerc meinst du so eine BGM Kurbelwelle und eine Superstrong Kupplung reichen nicht aus ? Mit dem Auspuff ist echt ne Sache. Will da echt nichts ausschneiden.

 

Zur Kurbelwelle kann ich nichts negatives sagen.

Zum Auspuff: lies Dir mal die Artikelbeschreibung vom Zylinder beim SCK durch. Der Zylinder hat einen Auslassdurchmesser von 36mm und einen Stehbolzenabstand von 62mm.

Das bedeutet das Du einen Auspuff mit "großem" Anschraubflansch brauchst. Franz, PM40, u.ä. Anlagen liegen bei ca. 32 - 33 mm und haben einen kleineren Abstand zwischen den Stehbolzen.

Könnte man umschweißen,ist aber nicht optimal.

Der ASS hat eine Anschlussweite von von 45mm, empfohlen werden Vergaser zwischen  34 - 41 mm Durchlass. Ich habe 33er und 35er Keihin Vergaser ausprobiert, passen mit entsprechendem Gummi

Plug+Play.Mir ist nicht bekannt das es Gummis gibt die von 45mm auf einen 24er Vergaser verjüngen.

Superstrong Kupplung: keine Ahnung ob die ausreicht, der Zylinder macht jedenfalls ordentlich Drehzahl und der Zylinder entwickelt auch kräftiges Drehmoment.

Da der Membranblock am Zylinder sehr groß ist muß der Rahmen am Durchgangsloch bearbeitet / das Lock vergrößert werden damit nichts anschlägt beim einfedern.

Der Motorblock muß am Zylinderloch aufgespindelt werden damit er reinpasst, das Kurbelgehäuse ebenfalls für die größeren Kurbelwangen...

Usw...usw...

So ein Motor ist also nicht mel eben zusammengesteckt und eingebaut!

Ich denke das Du für Deinen gewünschten Einsatzzweck lieber einen anderen Zylinder kaufen solltest.

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1.Ok danke für die Info.

2.Der Motor wird gerade auf gespindelt und die Dichtfläche vom Zylinderfuß geplant. Weil ich ein 51mm Hub hab muss das Kurbelgehäuse nicht aufgefräst hat alles so gepasst.  Diverse stellen hab ich am Block auch aufschweißen lassen.

3.Nur jetzt bin ich mir nicht sicher mit den Vergaser und den Auspuff. Aber durch eure Tipps wird mir schon einiges mehr klar woran ich vorher nicht gedacht hatte.

4.Das Loch wo der Ansaugstutzen durch geht wurde auch schon vergrößert nur an die restliche Karosserie möchte ich nicht dran.(das meinte ich damit, sorry blöd ausgedrückt)  

5.Gut das du das schreibst mit den Auslassdurchmesser und Stehbolzen Abstand daran habe ich nicht gedacht. Also wird mir da nur die Bertha bleiben wie du schon geschrieben hast.

 

 

Alles total kompliziert. Hätt ich das alles vorher gewusst.

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Am 11.4.2017 um 14:52 schrieb Hamsterporsche:

Aber wenn du nicht auf Drehzahlen aus bist und den Zylinder eher zahm fahren willst, würde ich nicht sone riesen Geräte verbauen.

Finde Big Bertha und 35 Keihin etwas too much, bzw unpassend.

Würde eher Richtung 24er, 28er und nen "Road" Auspuff gehen.

Dann passt das Werkzeugfach, ist billiger, ist leiser und sollte deinen Zweck eigentlich ausreichend erfüllen

 

 

 

schau dir mal den zylinder genauer an... in den ansaugstutzden fällt ein 24er gaser einfach rein. road auspuff? welcher denn? auf einen wforce passt kein lth road oder sowas...

und die bertha gibts als down and dieter verlegung, dann kann das werkzeugfach erhalten bleiben.

 

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Habe mich noch mal reinversetzt.

 

Auspuff: Big Bertha passt mit Werkzeugfach. Soll laut verschieden Prüfständen so der beste sein.

Bei der Vollwangenwelle mit 51 Hub muss doch gespindelt werden, sorry auf 88mm, die Welle hat zwar rein gepasst war aber zu wenig Spiel.

Hab mich jetzt dazu entschlossen einen 30er Vergaser genommen die sollen angeblich was zuverlässiger sein, auch beim Wetterumschwung. Da  sollte man wohl nicht wie bei den Größeren, immer nur am einstellen sein.

 

Falls es einen interessiert hier noch ein paar Zeiten Daten TK 128-130 Grad  Aus. 190-194 Grad Qk 1.2-1-4  Zündzeitpunkt 25 Grad bei 3000 Drehzahlen hatte ich so rausgefunden.

 

Bedanke mich schon mal für eure Hilfe, es waren ein paar gute Tipps dabei gewesen wodurch ich mich zum Glück noch intensiver beschäftigen musste.

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vor einer Stunde schrieb oldie_v50:

bertha der beste auspuff?! wenn du drehmoment statt drezahl willst - also band statt endleistung - du wirfst eine wohnung mit mandarinen zusammen...

 

was willst damit sagen??? das die Bertha keine Drehzahl kann?  also ich find den Auspuff top für seinen Zylinder.....

 

vor 4 Stunden schrieb schmatzke:

Hab mich jetzt dazu entschlossen einen 30er Vergaser genommen die sollen angeblich was zuverlässiger sein, auch beim Wetterumschwung. Da  sollte man wohl nicht wie bei den Größeren, immer nur am einstellen sein.

 

diese Aussage find ich trotzdem lustig:muah:, woher stammen solche Weisheiten???

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vor 9 Minuten schrieb ganja.cooky:

 

was willst damit sagen??? das die Bertha keine Drehzahl kann?  also ich find den Auspuff top für seinen Zylinder.....

 

 

diese Aussage find ich trotzdem lustig:muah:, woher stammen solche Weisheiten???

ich habe das in die runde gewerofen, auch wegen den wetter-weisheiten.

nein im gegenteil, die bertha ist für drehzahl bzgl. legt da gegenüber dem franz eben erst recht was drauf, dafür im vorreso eben eher weniger geeignet, aber wenn man als basis eben drehmoment verlangt -> für mich heisst das "immer": der fahrer möchte band, meist eben für die straße oder eben nicht nur nenn sprint motor wo drehlzahlorgenl ist.

zudem, der franz dreht bei mir auf dem polini direkt von 5200 reso bis 10800, nur dass ich aber 4000 eben schon schub bekomme

meinses wissen fängt die bertha so um die 650 an -> wer auf der straße/land cruisen will hat damit nach den ersten paar malen grinsen keinen so spaß mehr bzw. "jeder wie er mag"

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Die Bertha funktioniert bestens mir dem W-Force. Resoeinstieg ist je nach Steuerzeiten bei ca. 6000.

Finde den Auspuff sehr harmonisch zum Zylinder.

@oldie-v50: hast Du den Flansch vom Franz umgebraten auf W-Force Lochmaß?

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die löcher aufgedrehmelt. der evo hat den auslass bzw. flansch genau passend zum franz (wenn ich mich recht erinnere ~30).

 

klar, wenn die bertha ab 6k einsteigt is doch super, gönn ich jedem. is ja nicht negativ gemeint. weiterer unterschied franz/bertha ist, dass der franz die leistung eben hamronisch entfaltet, die  ertha eher plötzlich.

 

sind nur "fakten" pro/contra, sogar die sind "dehnbar".

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Beste Voraussetzung! Teste es! Wäre froh um so eine Chance.

Ggf auch dann mit schärferen sz.

 

Nächste Theorie / Weissagung: parmakit sind polini kopien (wie oft zu lesen) sollte sich also dementsprechend harmonisch mit band vs giftig und gutem peak verhalten.

 

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vor 20 Stunden schrieb oldie_v50:

Beste Voraussetzung! Teste es! Wäre froh um so eine Chance.

Ggf auch dann mit schärferen sz.

 

Nächste Theorie / Weissagung: parmakit sind polini kopien (wie oft zu lesen) sollte sich also dementsprechend harmonisch mit band vs giftig und gutem peak verhalten.

 

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Hast du da mal nen link dazu?

 

Selbst ein Blinder würde da in zwei Minuten Unterschiede ertasten.

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    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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