Zum Inhalt springen

Gabelbruch V50 S


Empfohlene Beiträge

Moin,

ein Bekannter von mir hat mich heute auf seine V50 S angesprochen. Sein Sohn hat sich wohl dermaßen mit ihr lang gemacht....

 

Ich komme aus dem Largeframebereich und war schockiert als ich die Kiste gesehen habe.

Ihm ist während der Fahrt die Gabel gebrochen und glücklicherweise ist nichts schlimmeres passiert als ein Armbruch und diverse Prellungen usw.

 

Nun zu meiner Frage, ist die Wandung der Gabel bei den Smallframes immer so dünn oder handelt es sich hier um ein billig Reproteil aus was weiß ich nicht woher ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Italiener sowas gebaut haben (die Wandung bei PX usw. ist wesentlich dicker)

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

 

 

IMG_20170328_100008.jpg

IMG_20170328_095536.jpg

IMG_20170328_095547.jpg

Bearbeitet von stereotone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal gute besserung und schwein gehabt das da nicht mehr passiert ist.

 

wenn ich das fahrzeug so sehe, habe ich eine bestimmte idee im kopf wo das herkommt.

die Gabel sieht aus als ob entweder total stümpferhaft repariert wurde der da haben kleine hände solange die rostmacken raus geschliffen bis das wieder lackierfähig war-

beider natürlich totaler käse.

 

um auf die frage zurück zu kommen - nein - ein v50 lenkrohr hat so um die 4mm wandstärke würde ich schätzen.

 

schon die optik des dämpfers und das gefummel an der vorderen bremse mit den gekonterten muttern macht micht stutzig.

 

frag doch mal wo der hobel herkommt...

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank, die Genesungswünsche gebe ich weiter.

 

Na das dachte ich mir schon. 4-5mm Wandung haben die Gabeln (PX) die ich kenne auch gehabt.

Das wird wohl so eine Inderkiste gewesen sein...sie wurde allerdings bei einem bekannten Shop in Essen gekauft. (In die Gabel gucken können aber auch sie nicht solange sie noch ganz ist.)

 

Ich werde sie die Tage mal zerlegen und schauen was da genau los ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe eher auf 2-3mm. Soo dick sind die nicht von der Fuffi.

Ich meß das mal genau nach. aber erst nach dem WE.

Die 1°Serie-Gabel, ja DIE ist, zumindest gegenüber der Gabel der 2°Serie

mit dickerer Wandung versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wheelspin:

.......haben kleine hände solange die rostmacken raus geschliffen bis das wieder lackierfähig war......

 

Ja das ist ne plausieble Erklärung.....klar, bis es schön glatt ist....:wacko:

Logisch das da wohl nimmer viel übrig blieb......:???:

Boah wie mies....und man siehst´s halt kaum von außen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht's aus, mal abgesehen von dieser "Kleinigkeit" sieht (sah) die Karre ganz gut aus. War natürlich beim Kauf frisch lackiert :rotwerd: Da kann man ja einiges verstecken.

 

Durch den Sturz hat der Kicker das Trittbrett ins Nirvana geschickt, ich denke bei der Demontage kommt noch so einiges zum Vorschein...ob die Kleine noch zu retten ist bezweifle ich. wie kommt der Kicker (welche nicht verbogen aussieht) dem Trittbrett ins Gehege???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in letzter zeit kommen solche sachen in verbindung mit essen wohl mal vor. höre ich jetzt nicht zum ersten mal....

 

nicht aus essen aber von einem anderen "privat-verkäufer" der zufällig einige "komplett-restaurationen" auf dem hof stehen hatte.

das "vergaser-rückhol-gummi" ist natürlich noch die benzinfeste variante aus omas einmachglas...:wacko:

wenn ich nicht selbst den vergaserwannendeckel abgeschraubt hätte, dann hätte ich diese geschichte nicht geglaubt.

 

20161022_002829_1477165046180.thumb.jpg.859a1ee0b0b6e48c22284b92d17023de.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, das ist ja auch der Hammer :muah: Wobei das wenigstens nicht lebensgefährlich ist.

Aber gut zu wissen, dass solche Dinge häufiger vorkommen, da ist dann wohl langsam: Augen Auf beim Vespakauf angesagt.

Aber für Leute welche keine Ahnung von der Materie haben und an das Gute im Menschen glauben ist das schon eine heftige Geschichte mit den "komplett Restaurationen"...

Ich werde mir den Rest der Reuse mal wohl lieber genauer ansehen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb stereotone:

Oh Mann, das ist ja auch der Hammer :muah: Wobei das wenigstens nicht lebensgefährlich ist.

 

 

 

... kann man ´so´ oder ´so´ sehen.... wenn im Stadtverkehr das/der Gummi seinen Geist aufgibt und du mit Vollgas dann da stehst... naja, denke das kann genau wie die v 50 enden... ev noch ärgern.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die wandstärke da sind doch net mehr als 1.5mm, oder sieht das nur so wenig aus? wie dick ist denn die gabel oben am lenker? ich gehe ja mal davon aus, dass eine originale gabel aus einem stück rohr mit durchgänig gleichen durchmessern besteht und nicht unten dünner wird.

aber das sieht schon sehr abendteuerlich aus....von einer gebrochenen gabel hab ich jetzt eigentlich noch nie was gehört, also sollange nichts dran gepfuscht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hamsterporsche:

Das mit dem Gummi am Vergaser versteh ich nicht. Da ist doch ne Feder drin zu sehen, wozu dann das Gummi?

 

gaszug oder gasrohr sehr schwergänig? so das die feder allein zu schwach ist schätz ich mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb stereotone:

Besten Dank, die Genesungswünsche gebe ich weiter.

 

Na das dachte ich mir schon. 4-5mm Wandung haben die Gabeln (PX) die ich kenne auch gehabt.

Das wird wohl so eine Inderkiste gewesen sein...sie wurde allerdings bei einem bekannten Shop in Essen gekauft. (In die Gabel gucken können aber auch sie nicht solange sie noch ganz ist.)

 

Ich werde sie die Tage mal zerlegen und schauen was da genau los ist.

 

 

Wenn der Bock in nem Laden gekauft wurde, würde ich da gar nichts dran rumschrauben. Stellt ihm die Kiste auf den Hof. Außerdem kann man ja auch mal über rechtliche Maßnahmen nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall würde ich da mal den Verkäufer kontaktieren. Nicht jetzt mit vorgehaltener Faustfeuerwaffe aber ich würde mal freundlich mit den Bildern Gepäck anklopfen und fragen was er dazu sagt.

Eine echte Lösung kommt dabei vielleicht noch nicht mal herum aber vielleicht bewirkt es etwas in seinem Rest-Hirn sofern das noch zu Transferleistungen im Stande ist und er macht sich mal Gedanken um seine Mitmenschen.

Den Gummi-Vergaser sehe ich noch als eher lustig an, klar auch daneben.

Aber ein Gabelbruch hat definitiv Potential um sein Karmakonto bis über beide Ohren ins Minus zu ziehen...

Das geht einfach nicht.

 

Nebenbei, an Unfallschäden habe ich schon echt ne Menge gesehen weil ich das lange beruflich gemacht habe aber eine gebrochene Gabel war nie dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb wheelspin:

wenn ich das fahrzeug so sehe, habe ich eine bestimmte idee im kopf wo das herkommt.

 

Ich auch!

 

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich weiß, aus welchem Schuppen das kommt.

Dort wird immer der gleiche Reifen verbaut, inklusive dem Schlauch, dessen Ventil nicht richtig durch das Loch in der Felge passt.

 

Bin gerade ziemlich panisch in die Werkstatt gerannt und hab mir die Wandstärke meiner Gabel angeschaut.

Man kann nämlich anhand der Bohrungen für die Bowdenzüge nämlich sehr wohl erkennen, wie dick das Rohr ist.

Gut, die schrägen Bohrungen verfälschen das Ganze ein wenig, aber meine Gabel ist definitiv nicht in dem Strohhalmformat, wie die oben auf den Bildern.

Bei mir ist dafür die Schwinge mehr als schrottreif.

 

Grüße,
Arne

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information