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Restauration V5B3T


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder euren Rat bzw. eure Meinung: ich habe in meiner V5B3T einen Motor unbekannter Laufleistung. Es soll ein 75 D.R. mit 19.19 SHB drauf. Übersetzung wollte ich original lassen. Jetzt die Frage: soll ich den Motor spalten und komplett machen? Es ist von aussen - bis auf den normalen Ölschmadder - alles dicht. Ich wollte profilaktisch die Kupplung erneuern und den Rest so lassen. Sinnvoll oder dumm? Was meint ihr?

Danke und Gruß

Sven

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Wenn du die primär nicht tauschen willst, dann würde ich einfach frisches öl reinmachen und erstmal fahren.

Kupplung neu machen ist eine gute idee.

 

Bis du zu dem Entschluss gekommen bist, den Motor mit 3.00 primär und 102 ccm zu fahren, wird der wohl halten.:-D

 

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Standardkupplung reicht.

Ich hatte mit 4,60er Primär (69:15) mit dem Pinascoritzel (16 Zähne) laut GPS ca. 60 km/h - das hüpfte so zwischen 58 und 61 herum. Zylinder war Polini 75er und laut GearCalc lagen da 8000 U/min an. Pinascoritzel bringt gigantische 2 km/h, aber man muss eben n icht spalten.

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Moin,

ich brauch mal wieder einen Rat: welchen Auspuff sollte ich nehmen? Habe 75 D.R. mit 19.19 SHB. Bei meiner ersten Vespa mit gleichem setup hatte ich eine Chrombanane. Die war hübsch, aber fürchterlich laut. Welchen Auspuff kann ich nehmen, der leise ist, nicht zu viel Leistung kostet und noch möglichst gut aussieht?:rotwerd:

Danke und Gruß

Sven

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Die hier, wie Spiderdust schon schrub:

http://www.scooter-center.com/de/product/2010012/Auspuff+PIAGGIO+Banane+Vespa+PV125+ET3+125+Schwarz?meta=2010012*scd_ALL_de*s20034824371600*Et3 banane piaggio*1*1*1*16

Dazu passenden Kurzhubkrümmer und Dichtung.

Sound ist angenehm dumpf, bei mir war sie etwas schwer zu verbauen. Überall lose festmachen, dann rundherum nach und nach anziehen. Krümmer noch etwas heiss gemacht, dann gings. Und die Flöte am Ende wurde auch noch drangepunktet, damit sie hält. Zum Reifenwechsel muss das Ding dann aber immr runter.

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Moin,

heute war Puzzle-Arbeit angesagt. Habe den Kantenschutz und die Trittleisten montiert. Auf dem Kantenschutz ist noch die Folie. Die Trittleisten sind geschraubt und nicht genietet. Hatte ich bei meiner ersten Vespa auch so und hat sich bewährt.

Schönes Wochenende und Gruß

Sven

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Moin,

hab heute die Teile vom Pulverbeschichten zurückbekommen. Die Lebenshilfe in Uelzen hat wieder tolle Arbeit geleistet, für sage und schreibe nur 48,15 €. Dazu gehören entlacken, abkleben und pulverbeschichten. Hab da schon oft arbeiten lassen und war immer mehr als zufrieden. Bei dem Lenkrohr gehört unten noch die Lagerschale drauf, oder ist die überbeschichtet (Bild 3)? Am Rahmen ist oben für des Lenkrohr die Lagerschale dran (Bild 2), oder fehlt die noch? Oben am Rahmen ist die Lagerschale drauf, aber überlackiert (Bild 4)? Kann das so nicht erkennen, weil ich den Roller zerlegt bekommen habe. Ich muß wissen, ob ich einen kompletten Lagersatz bestellen muß, oder nur einzelne Teile.

Danke und Gruß

Sven

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Bearbeitet von kudder
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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
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