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Restauration V5B3T


Empfohlene Beiträge

Moin ,

ich habe hier mal einen neuen thread eröffnet , in dem ich Fragen zur Restauration stellen möchte , aber auch über die Fortschritte berichte .

Habe heute das alte . gecuttete Beinschild rausgetrennt . Kanten noch säubern und gerade dengeln , dann kann das neue Beinschild ran . Ist schon unterwegs .

Für Tips und Ratschläge zu den Arbeiten bin ich immer dankbar .

Gruß

Sven

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Moin ,

heute war zum ersten Mal Bescherung . Beinschild und Verstärkungen sowie Trittleisten sind gekommen . Passt wohl ganz gut und sollte gut einzubringen sein . Sollte ich vor dem Einschweissen des Beinschildes die Querstreben und X&Y-Bleche anschweissen , oder lieber erst das Schild und danach die Verstärkungen ? Hat jemand die genauen Maße , wie die Trittleisten sitzen müssen ? Will die natürlich schon angebohrt haben , bevor die Karosserie zum Sandstrahlen und Lackieren geht .

 

Schönes Wochenende

Sven

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Ich würde das Beinschild erst nach dem Strahlen anschweißen. Durch das Strahlen wird die Oberfläche sehr rauh, was durch recht viel Füller wieder geglättet werden muss. Das würdest du zumindest beim Beinschild dann vermeiden können, spart Arbeit.

 

Bei näherer Betrachtung würde ich sogar eher alles nur schleifen und ggf. leicht spachteln statt zu strahlen. Nichts ist besser als Basis für einen Neulack als der O-Lack.

Der Rost sieht nur oberflächlich aus und Dellen und Kratzer bekommt man auch ohne strahlen weg.

Ernsthaft, lass das mit dem Strahlen. Du hast einen deutlich dünneren Lackaufbau, der nicht so schnell zu Rissen neigt und weniger Stress, das Ganze überhaupt wieder glatt zu bekommen.

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Danke für den Rat . Den werde ich befolgen . Rost ist wirklich nicht das Problem bei der Karosse . Ist schon so Gewohnheit von den Autorestos , erstmal alles sandstrahlen zu lassen . Sollte ich die Verstärkungen erst ans Beinschild und das dann an den Rahmen schweissen , oder erst das Schild an den Rahmen und dann die Verstärkungen ?

Danke und Gruß

Sven

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restaurare , lat. wiederherstellen

Duden Restauration : Ausbesserung (ja, auch Gaststätte , Lokal , Restaurant) , bildsprachlich veraltend gesprochen : das Restaurieren

OK ?

Gruß

Sven:-):-)

Bearbeitet von kudder
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Hallo ,

hab das Beinschild soweit vorbereitet , d.h. die Verstärkungen und das Lenkrohrblech sind dran . Leider bringt mich mein Schweissgerät um den Verstand . der Drahtvorschub hat so seine Aussetzer :censored:. Kann das nicht wirklich beheben .

Schönes Wochenende

Sven

 

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So , das Teil ist nun doch zum Strahlen abgeholt worden . Der Lacker sagte , das macht so keinen Sinn . Zuviel Rostflächen überall , auch Falze . Kostet günstige 120 € für alle zu lackierenden Teile .:thumbsup: Wenn es von dort wiederkommt wird das Beinschild angeschweisst , danach geht es gleich zum Lacker .

Gruß

Sven

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Halte ich für Quatsch. Ich befürchte, da hat der Lacker einfach keinen Bock, haut nach dem Strahlen fett Spritzspachtel drauf, schleift einmal drüber, dann Decklack und gut ist. Wie lange die dicke Schicht dann ohne Risse bleibt, kann ihm ja egal sein. Ich hoffe, du lässt es offiziell auf Rechnung machen, um später was in der Hand zu haben.

 

Ausgehend von den Bildern ist die Substanz klasse, da hättest du durch Eigenleistung in Sachen Vorarbeit jede Menge Geld sparen können und das Ergebnis hätte auch Jahre später noch überzeugt.

 

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Lacker leider nur glatte PKW Flächen machen können, aber das eigentliche Handwerk nicht mehr beherrschen (wollen), weil es mit Arbeit verbunden ist.

 

:???:

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Ich vertraue ihm da mal . Er ist ein guter Bekannter und auch Uelzer Geschäftsmann , er hat die erste Vespa , danach die Ente und den Käfer lackiert . Ich war immer zufrieden . Bin halt noch so , daß ich auf den Rat des Fachmannes höre , wie ich es auch von meinen Kunden erwarte . Für das , was zu tun ist , ist er der Fachmann , der das Teil begutachtet hat . Er war heut da und hat sich die Vespa angesehen . Ich hätte mir die Kosten gern erspart und hatte vor , wie du es vorgeschlagen hattest , die Stellen nur zu schleifen . Da aber über die gesamte Fläche des Körpers Rostansätze waren  , riet der Lacker mir zum Strahlen . Wie gesagt , bislang bin ich von ihm nicht ettäuscht worden .

Bearbeitet von kudder
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Am 21.3.2017 um 21:30 schrieb Spiderdust:

Na dann, viel Glück.

 

Ach ja: vor ein Satzzeichen kommt kein Leerzeichen. ;-) Liest sich irgendwie merkwürdig mit all den Leerzeichen...

Genau das sagt mir meine Tochter auch immer :muah::muah::muah:

:cheers:

Werd versuchen, das abzustellen. Versprochen!

Bearbeitet von kudder
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Hallo,

Beinschild ist dran . War schon mühsam. Vespa ist gestrahlt und kann Montag zum Lackieren. Muß morgen nur noch die Löcher für die Trittleisten und Schriftzüge setzen. Hat jemand die Masse für die Leisten und den vorderen Schriftzug auf dem Beinschild, oder macht man das nach Gutdünken?

Gruß

Sven

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Bearbeitet von kudder
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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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