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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

das Wetter wird gut und ich will heute die Kupplungsbeläge an der XL2 wechseln. Bestellt habe ich Kupplungsbeläge SF 4 Scheiben Typ PK XL2 inkl. Federn und Stahscheiben von Newfren.

 

Bekommen habe ich :

- die Federn

- 4 Scheiben Kupplungsbeläge

- 3 Stahlscheibe, eine davon dicker

 

Fehlt da nicht etwas? Ich dachte der Aufbau ist (innen nach aussen): dicke Stahlscheibe/Belag/Stahlscheibe/Belag/Stahlscheibe/Belag --- und nun habe ich einen Belag übrig oder eine Stahlscheibe zu wenig oder der Aufbau ist anders ?

 

Danke

Ingo

Bearbeitet von isch
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb heizer:

Es ist anders. Belag. Stahlscheibe

 Belag. Stahlscheibe.belag. stahlscheibe.belag.

 

Danke schön ! Belag - dicke Stahlscheibe - Belag - Stahlscheibe - Belag - Stahlscheibe - Belag, so richtig ?

Geschrieben (bearbeitet)

Da bin ich neugierig, ob du mit den Belägen glücklich wirst.

Hab mir die auch bestellt, weil ich dachte komm machste neu!

Die Newfren Teile waren dann in Summe 1mm dicker als die verbauten, bei gleicher Belagstärke.

Hab sie wieder retour geschickt.

Bei 1,95mm Max Arbeitsweg nehm ich mir doch nicht 1mm freiwillig weg.

Die Belagstärke war gleich, nur eben eine Reibscheibe dicker.

Bearbeitet von gonzo0815
Geschrieben

3 Scheiben ungerade - trennt

4 Scheiben gerade - trennt nicht

5 Scheiben ungerade - Trennt

 

hab ich auch festgestellt

warum das so ist weiß der Kuckuck

 

Bin jetzt wieder bei drei Scheiben "Sonne"

angelangt und die funzt einwandfrei :wheeeha:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb stachelbär:

3 Scheiben ungerade - trennt

4 Scheiben gerade - trennt nicht

5 Scheiben ungerade - Trennt

 

hab ich auch festgestellt

warum das so ist weiß der Kuckuck

 

Bin jetzt wieder bei drei Scheiben "Sonne"

angelangt und die funzt einwandfrei :wheeeha:

 

 

HHHmmm, da habe ich wohl nicht das optimale gekauft, Mist !

Jetzt habe ich die Dinger eingebaut, war das erste Mal das ich ne Kupplung gewechselt habe. Da ich auch noch was anderes erledigen muss kann ich erst morgen/übermorgen.

Wenn es nicht klappt mit 4 Scheiben, kann ich einfach eine raus nehmen? Ich habe zeitgleich stärkere Federn heute mit eingebaut.

Geschrieben

Eher nicht. Die Scheiben einer Vierscheibenkupplung sind in der Regel dünner als die einer Dreischeibenkupplung, so dass du mit einer weggelassenen Scheibe bei der Vierscheibenkupplung ein dünneres Paket hast als bei einer Dreischeibenkupplung. Im Ergebnis meines Erachtens zu dünn.

Geschrieben

Du hast an Erfahrung gewonnen, jeder von uns hat die eine oder andere Erfahrung gemacht. 

Bei dem einen funzt die 4 Scheiben Kulu bei den meisten allerdings nicht!!

Der eine Fehler kostet mehr die andere weniger Kohle. 

Das beste ist erst hier lesen bzw sich informieren dann entscheiden und kaufen. 

Durch detaillierte Fragen kommst hier am weitesten. 

Nur beratungsresistent sollte man nicht sein. 

 

Cheers

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb stachelbär:

3 Scheiben ungerade - trennt

4 Scheiben gerade - trennt nicht

5 Scheiben ungerade - Trennt

 

hab ich auch festgestellt

warum das so ist weiß der Kuckuck

 

Bin jetzt wieder bei drei Scheiben "Sonne"

angelangt und die funzt einwandfrei :wheeeha:

 

Äh, fünf Scheiben ungerade trennt?

Kannst du das Mal näher erläutern?

Also,wieviel Beläge und Scheiben.

Geschrieben

5 Beläge 4 Scheiben

waren die Carbonbeläge

war ein Test 

haben bei einer 4 Beläge Kulu ne 5. dazugepimt. 

Kann sein das ne reguläre 5 er zb von BSG funzt

haben es nicht zum laufen bekommen 

kann aber sein das wir zu blöd waren. 

War meine Einschätzung. 

Wenns anders is bin ich der letzte der es nicht akzeptiert. 

 

 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb stachelbär:

Du hast an Erfahrung gewonnen, jeder von uns hat die eine oder andere Erfahrung gemacht. 

Bei dem einen funzt die 4 Scheiben Kulu bei den meisten allerdings nicht!!

Der eine Fehler kostet mehr die andere weniger Kohle. 

Das beste ist erst hier lesen bzw sich informieren dann entscheiden und kaufen. 

Durch detaillierte Fragen kommst hier am weitesten. 

Nur beratungsresistent sollte man nicht sein. 

 

Cheers

 

 

Ok, waren ja nicht so teuer. Gedankengang war --> ich montiere einen neuen Zylinder (75ccm), alte Kupplung war nicht mehr gut, nehme ich eine mit stärkeren Federn und 1 Belag mehr. Ich probiere es aus - entweder es geht oder nochmal andere Beläge kaufen. Federn kann ich weiter nehmen oder?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb stachelbär:

3 Scheiben ungerade - trennt

4 Scheiben gerade - trennt nicht

5 Scheiben ungerade - Trennt

 

hab ich auch festgestellt

warum das so ist weiß der Kuckuck

 

Bin jetzt wieder bei drei Scheiben "Sonne"

angelangt und die funzt einwandfrei :wheeeha:

4scheiben!

Geschrieben

Ach sorry. War auf stachelbär s aussage bezogen, die "sonne" habe nur 3beläge. Wenn dem so ist, hab ich 1. belag vergessn ;-)

 

zum thema: ich hatte mal ne ziehmlich toll gepimpte xl2 kulu mit 4scheiben. Die trennte auch zufriedenstellend und war ganz ok zu ziehen, für 20/25ps. Wichtig ist, dass nix nirgens in der primär angeht, sonnst trennt das nicht. Genügend ausrückweg durch dünne zwischenscheiben ist bei xl2 auch immer pflicht gewesen bei mir. Dann muss man aber eher die ausgeschlagenen zwischenscheiben wechseln, klar. 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt wir (ich) waren zu blöd!!

 

Die Kulu von Karren77 (Jannis) trennt perfekt. Die hat 3 Belagscheiben!!

 

Cheers Peter

 

 

Bearbeitet von stachelbär
Edit
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb stachelbär:

Wie gesagt wir (ich) waren zu blöd!!

 

Die Kulu von Karren77 (Jannis) trennt perfekt. Die hat 3 Belagscheiben!!

 

Cheers Peter

 

 

Hast du da wirklich nur 3 beläge reingepackt ?? :laugh:

Geschrieben

Muss das Thema nochmal rauskramen :-( Bin ein wenig ratlos, weil ich auch nicht 100% die Funktionsweise schnalle?

 

Also bis vor 1 Woche trennte die Kupplung einwandfrei - vielleicht zu gut - im 3 und 4 hatte ich den Eindruck beim Beschleunigen schleift sie ein wenig. Also meine die Drehzahlerhöhung war zu hören aber nicht sofort in Vortrieb umgesetzt. Aber mein Frauchen hat es nicht gemerkt. Gestern wollte Sie fahren und mir dann geschrieben sie geht nicht an. Ich habs mir angeschaut - der Kicker geht so butterweich nach unten? Fühlt sich an als ob die Kupplung gezogen ist?  Habe ein bisschen am Zug die Spannung weggenommen, wurde etwas besser - aber nicht gut! Fahren geht ohne Probleme wenn Sie an ist, alle Gänge butterweich schaltbar.

Jetzt würde ich gerne erfahren wieso es nun auf einmal dazu kommt und evtl. noch ein paar Tips?

 

Danke vorab !

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb isch:

Muss das Thema nochmal rauskramen :-( Bin ein wenig ratlos, weil ich auch nicht 100% die Funktionsweise schnalle?

 

Also bis vor 1 Woche trennte die Kupplung einwandfrei - vielleicht zu gut - im 3 und 4 hatte ich den Eindruck beim Beschleunigen schleift sie ein wenig. Also meine die Drehzahlerhöhung war zu hören aber nicht sofort in Vortrieb umgesetzt. Aber mein Frauchen hat es nicht gemerkt. Gestern wollte Sie fahren und mir dann geschrieben sie geht nicht an. Ich habs mir angeschaut - der Kicker geht so butterweich nach unten? Fühlt sich an als ob die Kupplung gezogen ist?  Habe ein bisschen am Zug die Spannung weggenommen, wurde etwas besser - aber nicht gut! Fahren geht ohne Probleme wenn Sie an ist, alle Gänge butterweich schaltbar.

Jetzt würde ich gerne erfahren wieso es nun auf einmal dazu kommt und evtl. noch ein paar Tips?

 

Danke vorab !

Das kommt wenn man so einen Müll einbaut, warum nicht Original Piaggio 3 Scheiben mit vielleicht BGM Federn. Oder ist das so ein Leistungsmonster. Durch das ständige nicht sauber packen und schleifen sind wahrscheinlich die Beläge verbrannt und die zwischenscheiben krumm was die sehr gerne mal haben. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb BerntStein:

2te Dichtung rein? Bzw testhalber die Schrauben lockern?

 

 

2te Dichtung wo rein ? welche Schrauben meinst du ?

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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