Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

4-Kolben Bremszangen

Featured Replies

Geschrieben

Moin, habe gerade paar Knoten im Kopf und vielleicht kann mir jemand helfen.

Habe mir die Radial BGM Bremse mit VMC Bremsscheibe geholt und das erste mal zusammen gesteckt.

0,5 mm Anlaufscheibe ,Sattelaufnahme, 2mm Scheibe dann Sprengring Trommel usw.

Bremsscheibe ist nicht mittig, aber die Sattelaufnahme bekomme ich nicht weiter nach rechts.

bfc6c5b4-8d08-44c9-9af5-7991c4457b40~1.jpgScreenshot 2025-12-23 074812.png

Was passiert wenn ich die Scheibe außermittig lasse ?

Die Bremskolben fahren unterschiedlich weit aus, ist das ein Problem ?

Oder Versuchen die Scheibe mittig zu bekommen ?

Möglichkeiten: Anlagefläche ( Schraubpunkte ) der Bremstrommel abfräsen

oder

schauen ob unter das Lager der Bremstrommel ein Spacer auf die Schwinge passt und dann noch ausreichend Gewinde für die Mutter vorhanden ist.

Oder gibt es noch andere Ideen Ansatzpunkte Überlegungen ?

Gruß Maik

• 2 Wochen später...
  • Antworten 551
  • views 87,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• So sehen die in echt aus... mir reicht aber die Stage6..

• Ich bin dran einen 4kolben sattel zu adaptieren. Hat motogp Gene.  Leider muss man verdammt viel modifizieren.  scheint jetzt aber erstmal zu passen, obwohl ich so noch nicht recht zufrieden bin. Glei

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 23.12.2025 um 08:23 schrieb Schlumi:

Moin, habe gerade paar Knoten im Kopf und vielleicht kann mir jemand helfen.

Habe mir die Radial BGM Bremse mit VMC Bremsscheibe geholt und das erste mal zusammen gesteckt.

0,5 mm Anlaufscheibe ,Sattelaufnahme, 2mm Scheibe dann Sprengring Trommel usw.

Bremsscheibe ist nicht mittig, aber die Sattelaufnahme bekomme ich nicht weiter nach rechts.

Was passiert wenn ich die Scheibe außermittig lasse ?

Die Bremskolben fahren unterschiedlich weit aus, ist das ein Problem ?

Oder Versuchen die Scheibe mittig zu bekommen ?

Möglichkeiten: Anlagefläche ( Schraubpunkte ) der Bremstrommel abfräsen

oder

schauen ob unter das Lager der Bremstrommel ein Spacer auf die Schwinge passt und dann noch ausreichend Gewinde für die Mutter vorhanden ist.

Oder gibt es noch andere Ideen Ansatzpunkte Überlegungen ?

Gruß Maik

Moin!

Prinzipiell ist bisschen außermittig unproblematisch. Sieht bei dir schon recht viel aus, stimmt.

Ja weiter die Klötze sich abnutzen, desto weiter kommt der Stempel halt raus. Irgendwann wird der kippelig.

Hat du die Bremsscheibe direkt auf der Grimeca liegen? Schau mal, dass diese, falls sie gelagert ist, nicht aufbaut. Da muss man manchmal etwas wegnehmen.

Schleift denn der Sattel? Manchmal muss man es etwas anpassen.

Welche Aufnahme hast du - auch BGM?

Prinzipiell hast du bzgl. Spacern alles richtig gemacht. Hast du die Trommel schon mit Drehmoment festgezogen?

Geschrieben

Moin, ja die Trommel musste ich für den Freigang der Bremsscheibe bearbeiten.

Die Bremse ist komplett von BGM und ich habe jetzt unter das Lager der Bremstrommeln ne Anlaufscheibe gemacht damit die Scheibe mittig kommt .

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Schlumi:

Moin, ja die Trommel musste ich für den Freigang der Bremsscheibe bearbeiten.

Die Bremse ist komplett von BGM und ich habe jetzt unter das Lager der Bremstrommeln ne Anlaufscheibe gemacht damit die Scheibe mittig kommt .

Ja, hört sich nach einer sinnvollen Lösung an. Habe auch paar Probleme mit der BGM-Aufnahme gehabt. Nach dem Wechsel auf meine AFP-Ausnahme hat sich das dann geklärt. Die Dinger sind halt alles bisschen unterschiedlich.

Guten Start für 2026

Geschrieben

Frage zum passenden Durchmesser des Geber Zylinder / Handbremspumpe:

Ich habe eine Casa Performance 4 Kolben Bremse und möchte die gerne mit einer Radialbremspumpe bedienen.

Wie finde ich den passenden Durchmesser raus? Die Bremse darf gerne knackig ziehen...

Und wenn noch jemand ne Empfehlung für ne gute Pumpe hat?

Geschrieben

Also ich habe bei meiner Fuffie einen original TPH-Bremsgeber mit 11mm verbaut und ein Kollege einen Ottopuntounio-Geber mit 11mm und das sind wirklich kräftige griffige Druckpunkte. Das finde ich persönlich richtig geil. Mein Crimaz 2.0 ist mir persönlich zu weich; konnte aber gerade den Durchmesser nicht herausfinden und in der Garage messen. Meine aber, dass er größer ist. Radialen Geber habe ich allerdings keinen verbaut.

Größerer Durchmesser: Mehr Kolbenfläche -> mehr Bremskraft -> bessere Bremsleistung, aber auch potenziell längerer Zugweg

Kleinerer Durchmesser: Weniger Kolbenfläche -> weniger Bremskraft

Meine die Casa Performance ist auch ne klassische 4-Kolben-Bremse mit dem gewöhnlichen Durchmesser der meisten Bremsen, oder?

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 20.12.2025 um 22:00 schrieb Seabass2302:

Sagt mal, hat einer von euch schon die neue SIP Achsaufnahme mit der SIP Bremszange auf der teilbaren Pinasco-Felge verbaut? Mit der BGM geht es jedenfalls nicht. crybaby

BGM-Sportdämpfer und SIP-Zange schein bisher allerdings zu gehen...

IMG_6805.jpg

hast du vielleicht noch ein Bild wie das mit dem BGM Dämpfer passt? Plane die gleiche Konstellation (nur halt mit SIP Felge).

Oder falls das schon wer verbaut hat und es passt gerne melden.

Also SIP radial Bremsankerplatte, SIP Sattel, BGM Dämpfer mit Ausgleichbehälter und SIP Schlauchlosflege.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

hast du vielleicht noch ein Bild wie das mit dem BGM Dämpfer passt? Plane die gleiche Konstellation (nur halt mit SIP Felge).

Also SIP radial Bremsankerplatte, SIP Sattel, BGM Dämpfer mit Ausgleichbehälter und SIP Schlauchlosflege.

Was meinst du genau? Kann dir gerne ein Bild machen, wenn ich wieder zu Hause bin kommende Woche. Es ist bei mir allerdings eine AF Parts Aufnahme. Mut der von BGM war es nicht machbar ohne größere Anpassungen. Die von SIP habe ich nicht mehr probiert.

Geschrieben

Also mir geht es hauptsächlich um die Platzverhältnisse zum Ausgleichbehälter vom BGM Dämpfer. Also lässt sich die Zange mit nem BGM Dämpfer montieren.

Wo hat es denn bei der BGM Aufnahme geklemmt? Hätte jetzt eigentlich erwartet das die alle mehr oder weniger gleich sind. Größere Anpassungen sind dann wohl etwas mehr als hier und da mal nen Millimeter runter zu feilen?

MFG Dave

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ein kurzer Montagebericht zur neuen SIP-Zange + Aufnahme

• Es ist leider kein V-Ring, Scheiben udgl. für die Achse dabei, gehört separat bestellt

• Die beiliegenden Schrauben sind ca. 2mm zu lange

• Das Entlüftungsventil ist nicht so toll - erstens kleiner Kopf, zweitens muss man es zum Entlüften recht weit rausschrauben was dann zur Folge hat, dass man auch Luft übers Gewinde zieht. Mit den Stahlbus-Entlüftungsschrauben (M10x1) funktioniert es super.

• Pinasco-Felge schleift am Sattel, da gehört im Bereich des Entlüftungsventils (oben) etwas Material abgetragen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
Am 9.3.2026 um 06:54 schrieb Cpt.Howdy:

Gibt's hierzu schon Erfahrungsberichte oder geht sich das nicht aus?

• 1 Monat später...