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S Box 150


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@egig: da hast du ja sicher recht, aber ich finde, es ist nicht nur die Halterung. Der ganze Topf ist zu weit unten. Wenn es nur die Lasche gewesen wäre, hätte ich es zähneknirschend gemacht, aber ich denke schon, dass man um den Preis einen Auspuff erwarten kann, der paßt ;)

 

Ist dein Motor der aus dem Diagramm aus dem Zueratopic ?

Bearbeitet von gismo
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Zum Thema Passgenauigkeit kann ich auch einiges sagen , ich hab mal irgendwann bei amazombi geholfen eine Auspuff der beim Kunden mit Bildern belegt ( echt null an der Halterung gepasst hat ) an den Auspuffbautestmotorbirnenhalter geschraubt dort hat er perfekt gepasst. Überlegt mal wenn von Zylinder zu Zylinder nur am Auslassflansch 3 grad noch oben oder unten gekippt wird und man dann noch nen 10mm spacer wegen einen anderen Welle verbaut !

das sind über die Länge der Auspuffanlagen bei uns mal schnell 5cm an der Halterung.

seither versuche ich immer die Anlagen die ich selbst schweiße an dem späteren Motor anzupassen...

 

quizfrage : habt ihr mal an eurer vespa ein Teil verbaut was direkt gepasst hat ???

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vor 4 Stunden schrieb gismo:

@egig: da hast du ja sicher recht, aber ich finde, es ist nicht nur die Halterung. Der ganze Topf ist zu weit unten. Wenn es nur die Lasche gewesen wäre, hätte ich es zähneknirschend gemacht, aber ich denke schon, dass man um den Preis einen Auspuff erwarten kann, der paßt ;)

 

Ist dein Motor der aus dem Diagramm aus dem Zueratopic ?

Ja hab ich auch mal eine eingestellt 

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vor 2 Stunden schrieb ludy1980:

Zum Thema Passgenauigkeit

quizfrage : habt ihr mal an eurer vespa ein Teil verbaut was direkt gepasst hat ???

 

Ja, sogar handgemachte Auspuffanlagen. 

Nur dieser Hersteller weiß welche Daten notwendig sind um eine passgenaue Anlage zu bauen und kann diese Daten auch richtig umsetzen/anwenden. 

Es soll sogar handgefertigte Kupplungen geben die Plug&Play passen.

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@ludy1980: das sehe ich etwas anders. Ich kann nicht so gut schweißen und von daher habe ich mir für einen bestehenden Motor einen fertigen Auspuff und keinen Bausatz gekauft und auch vorher die Details meines Motors bekannt gegeben. Ich habe Marco auch die Fotos geschickt und er ist bereits dabei zu eruieren, wo der Gap ist, damit es beim nächsten Kunden nicht mehr passiert. :thumbsup: 

Und ich habe auch schon genug andere Anlagen verbaut (Polinibox, LTH Box, Sip RoadBanane KH mit 30er Krümmer, Polinischnecke mit 30er Krümmer), die auf Anhieb gepaßt haben!!

 

Ich dachte zuerst auch, dass es am Flansch liegt, aber die Trennung im Krümmer ist so, dass man das ausdrehen könnte. Das einzige, was ich mir auf die Schnelle dazu einfällt, dass er seine Auspuffanlagen immer an PK Gehäusen anpaßt, ist aber nur eine Vermutung.

 

Bin auf jeden Fall guter Dinge, dass er nachher paßt und das zukünftige Kunden auch gleich passende Anlagen bekommen!

 

Bearbeitet von gismo
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Ihr versteht glaube ich nicht so ganz worauf ich hinaus will , steck nen gußpolini drauf mit 105 er Welle und nem 8mm fußspacer und der Auspuff passt unten an der Halterung.

 

ist jetzt nicht so das ich die Anlage hier gut finde , ganz im Gegenteil sogar...

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Vielleicht sollte PD auch ein Formular wie Kobold einführen, dann ist alles schriftlich festgehalten und der Kunde weiß welche Daten PD braucht.

Ist ja mittlerweile bekannt, dass die PD-Anlagen immer wieder nicht einwandfrei passen.

 

Vielleicht ließt Marco sogar heimlich mit und nimmt ein paar Tips positiv auf. :-)

 

 

 

 

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kurzes Update (danke für die Erinnerung @Motorhuhn:cheers:): Marco von pipedesign hat mir geschrieben, dass seine Recherchen ergeben haben, dass ich offenbar ein Gehäuse habe, das offenbar ein Übergangsmodell darstellt. Auf seinem hat der Auspuff gepaßt. Er ht ihn jetzt adaptiert und ich sollte ihn heute theoretisch geliefert bekommen. Bin gespannt

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So, nachdem mein Auspuff gestern nach einigen Umwegen wieder zurück gekommen ist, habe ich ihn heute montiert. Kurz vorweg, er hängt immer noch tiefer, als der Originalauspuff und es wurde nur eine zusätzliche Lasche angeschweißt. Der Vergaser muß sicherlich noch abgestimmt werden.

 

Bin jetzt eine kleine Proberunde bei uns in der Siedlung gefahren: spürbarer Resobereich, im Vorresoberich hätte ich mir etwas mehr Leistung erwartet. Dreht deutlich höher, als die Polinischnecke mit 30er Krümmer, aber wenn man in der 2. rausbeschleunigt, geht das mit der Schnecke schon spürbar besser. Wenn das mit Vergaserabstimmung nicht besser wird, kommt wieder die Schnecke drauf. Hätte mir eine Leistung wie bei der Polinibox auf der LF erwartet

 

Klangmäßig: doch lauter als erwartet, knattert aber nicht so laut, wie ein Franz mit Originaldämpfer. Habe ein kurzes Video gemacht. Kann es aber nicht hochladen. (MP4). Kann ich bei Interesse gerne zusenden.

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vor 11 Minuten schrieb gismo:

So, nachdem mein Auspuff gestern nach einigen Umwegen wieder zurück gekommen ist, habe ich ihn heute montiert. Kurz vorweg, er hängt immer noch tiefer, als der Originalauspuff und es wurde nur eine zusätzliche Lasche angeschweißt. Der Vergaser muß sicherlich noch abgestimmt werden.

 

Bin jetzt eine kleine Proberunde bei uns in der Siedlung gefahren: spürbarer Resobereich, im Vorresoberich hätte ich mir etwas mehr Leistung erwartet. Dreht deutlich höher, als die Polinischnecke mit 30er Krümmer, aber wenn man in der 2. rausbeschleunigt, geht das mit der Schnecke schon spürbar besser. Wenn das mit Vergaserabstimmung nicht besser wird, kommt wieder die Schnecke drauf. Hätte mir eine Leistung wie bei der Polinibox auf der LF erwartet

 

Klangmäßig: doch lauter als erwartet, knattert aber nicht so laut, wie ein Franz mit Originaldämpfer. Habe ein kurzes Video gemacht. Kann es aber nicht hochladen. (MP4). Kann ich bei Interesse gerne zusenden.

Das ist doch ein Witz, oder?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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