Zum Inhalt springen

GSFWA: Leistung eines PKW messen Wo? Wie?


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

 

Doofe Frage weil ich mich bei PKW noch nie mit so was beschäftigen musste:

Wie lasse ich testen, wie viel PS ein Auto wirklich hat? Geht das über nen Prüfstand oder so? Oder wird da nur ein Laptop angesteckt?

Und: Wo kann man so was machen? (Hersteller scheidet aus - brauche was neutrales).

 

Hintergrund: Geht um einen Mitsubishi Pickup mit Leistungssteigerung vom "hauseigenen" Tuner Ralli Art. Den gibt's aber nicht mehr. Mitsubishi spielt aber immer fröhlich irgendwelche Updates auf den Chip "Zum Wohle des Motors". Jetzt besteht aber der Verdacht, dass beim letzten "offiziellen" Update da was schiefgelaufen ist, das falsche aufgespielt wurde und das ganze Tuning außer Kraft gesetzt wurde. Laut Hersteller "stimmt das aber schon alles so". Tuning wirkt sich aber ursprünglich nicht auf die Endgeschwindigkeit sondern auf die NM aus - damit mittels Popometer schlecht feststellbar.

Eine "neutrale" und objektive Leistungsmessung wäre daher interessant.

 

Aber ich hab leider keinen Plan wie so was läuft und wo...

 

Danke schon mal für die Tipps,

Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt für Autos genauso Prüfstände, wie für 2-räder auch.

 

Prüfstände für Allradfahrzeuge stehen aber nicht an jeder Ecke und kostet in der Regel auch ein paar € mehr, als man das so von den Rollern gewohnt ist.

 

In Fürth steht einer vom ADAC, sogar mit Preisliste im Netzt:

 

https://www.adac.de/adac_vor_ort/nordbayern/auto_motorrad/motorleistungsmessung.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb freerider13:

Servus zusammen!

 

Doofe Frage weil ich mich bei PKW noch nie mit so was beschäftigen musste:

Wie lasse ich testen, wie viel PS ein Auto wirklich hat? Geht das über nen Prüfstand oder so? Oder wird da nur ein Laptop angesteckt?

Und: Wo kann man so was machen? (Hersteller scheidet aus - brauche was neutrales).

 

Hintergrund: Geht um einen Mitsubishi Pickup mit Leistungssteigerung vom "hauseigenen" Tuner Ralli Art. Den gibt's aber nicht mehr. Mitsubishi spielt aber immer fröhlich irgendwelche Updates auf den Chip "Zum Wohle des Motors". Jetzt besteht aber der Verdacht, dass beim letzten "offiziellen" Update da was schiefgelaufen ist, das falsche aufgespielt wurde und das ganze Tuning außer Kraft gesetzt wurde. Laut Hersteller "stimmt das aber schon alles so". Tuning wirkt sich aber ursprünglich nicht auf die Endgeschwindigkeit sondern auf die NM aus - damit mittels Popometer schlecht feststellbar.

Eine "neutrale" und objektive Leistungsmessung wäre daher interessant.

 

Aber ich hab leider keinen Plan wie so was läuft und wo...

 

Danke schon mal für die Tipps,

Jan 

früher konnte das fast jeder bosch dienst.(bosch tuneup für 60 mark oder so) ...jetzt nimmer, weil die inzwischen alle in die jahre gekommen sind und nicht mehr repariert werden.

kannst ja mal rumtelefonieren welcher bosch dienst noch einen hat der auch funzt.

in augsburg/gersthofen hat auto frey einen pkw prüfstand und die verlangen so 30-40€ für die messung.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

OK, danke schon mal. wird sich in der Ecke von München ja hoffentlich noch was finden lassen...:thumbsup:

 

Frage noch ergänzend:

Der Wagen hat keinen permanenten Allrad, sondern zuschaltbar. (Mit Mitteldifferential im Zweifel). Sonst - im "Grundbetrieb" - Heckantrieb. Brauch ich dann auch nen Prüfstand für Allradler oder reicht ein PKW-Prüfstand?

Oder geht's da um die Größe der Schlappen ob die draufpassen?

 

Danke,

Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Tuner Geigercars in München hat auch nen Allradprüfstand. Falls es mit ADAC nix wird.

Ansonsten haben auch einige Hochschulen im technischen Bereich ab und an mal nen 48" Rollenprüfstand rumstehen.

Viele Chiptuner sowieso.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2016 um 12:18 schrieb freerider13:

Servus!

 

OK, danke schon mal. wird sich in der Ecke von München ja hoffentlich noch was finden lassen...:thumbsup:

 

Wie es bei den Rollerfahrern genug PS Geilisten mit Prüfstand gibt,

hast du sicher im Umkreis von München einiges zur Auswahl.

Mir fallen spontan 3 Buden ein vor der Haustür mit Prüfstand im Herzen von NÖ.

  1. chipupdate.at
  2. Slapit.at
  3. Dutter-Racing.at

 

 

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch schön:

kann auch mal schiefgehen

 

Wie ist denn da das die Auto PS werden ja auch gerne an der Kurbelwelle gemessen und der Prüfstand macht dann ja wieder Hinterrad das ist ja schon verschieden oder?

Siehe PX 200 original die hat ja auch 12 PS aber auf dem Ammerschläger P4 eher 8-9 oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PK-HD:

Ja, die Verlustleistung wird stets rausgerechnet.

Die Verlustleistung wird gemessen und zu der gemessenen Radleistung hinzuaddiert, somit ergibt sich die Motorleistung an der Kurbelwelle mit Nebenaggregaten.

 

Bearbeitet von lehrbua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lehrbua:

Die Verlustleistung wird gemessen und zu der gemessenen Radleistung hinzuaddiert, somit ergibt sich die Motorleistung an der Kurbelwelle mit Nebenaggregaten.

 

Ja, sorry, schlecht ausgedrückt. Die Verluste werden rausgerechnet. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@PK-HD

da kennst wohl den El Toro von  Alexander Keresztesi nicht:-D

der hat die rosa Kampfsau gefickt in Zeillern 2015 und holte sich den Tagessieg im Superfinale gegen Dutter

 

ab Minute 16:00 sieht man El Toro im Video der Reiskocher geht richtig steil ab

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Jogl:


@PK-HD

da kennst wohl den El Toro von  Alexander Keresztesi nicht:-D

der hat die rosa Kampfsau gefickt in Zeillern 2015 und holte sich den Tagessieg im Superfinale gegen Dutter

 

ab Minute 16:00 sieht man El Toro im Video der Reiskocher geht richtig steil ab

 

 

Nein, den El Toro kenne ich tatsächlich nicht.

War damals 2013 in Vilshofen auf'm Flugplatz und war recht beeindruckt von der rosa Sau.

Aber mindestens genauso vom Allrad-Polo aus Berlin. (Die Jungs sind doch aus Berlin, richtig? Turbozentrum?)

Der Polo hat mich eigentlich am Meisten beeindruckt, schlicht weil der über 1200 PS aus nem ehem. 1,8L VW-Motor holt.

Glaube der hat damals auch mit 8,6s und 293 km/h den Tagessieg geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rs.:

war schonmal wer mit einer ape bei bosch ? 

 

keiner ? schade - es ist doch interessant wie die ps steigen wenn man den jahrzehntealten ranz aus dem auspuff kratzt !

 

vor allem für die fraktion - scheunefund - neue zündkerze - und fahre gleich so damit ;-)

 

eine weitere messung wäre mit einem neuen sito spannend, auf jeden fall gut verzurren das gefährt !

Bearbeitet von rs.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information