zapperer Geschrieben 30. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2016 Hallo, hab mich hier im Forum angemeldet um mein Projekt vorzustellen und erhoffe mir etwas Hilfe von euch . Lese schon ne Weile als Besucher in sämtlichen Threads mit und bin begeistert, was hier umgesetzt wird. Und das hab ich vor: In einen Zündapp R50 wird ein wassergekühlter 80er Zündappmotor implantiert. (Hab ich hier im Forum schonmal irgendwo gesehen) Dann soll der Motor mit einem Crosser-Zylinder auf 125 ccm gepimpt werden usw. Folgendes hab ich schon vorbereitet: -Cagiva Mito Kurbelwelle 50,6 mm umgearbeitet für Zündapp-Gehäuse. Muss noch ausgewuchtet und verpresst werden. -Pleuel 100 mm Prox für Honda CR 125 Bj84 liegt bereit -Gehäuse minimal aufgeschweißt. Stehbolzen sollen beibehalten werden. Muss noch aufgespindelt und geplant werden. -38er Keihin liegt bereit -Zylinder von Honda CR 125 Bj 84 mit Membraneinlass wurde von mir folgendermaßen umgeändert: Zylinder Hals abgedreht, durchgehende Stehbolzenbohrungen gebohrt, für Verwendung des Zündapp-Kopfes vorbereitet. Von Außen soll der Zylinder die "Verkleidung" des Zündapp-Zylinders bekommen, um optisch nicht zu sehr abzuweichen. - Übermaßkolben Wiseco 56,5 mm für Honda CR 125 liegt bereit -Originalkopf für wechselbare Brennraumkalotten umgebaut. Kalottenrohlinge liegen bereit. Soweit mal die Projektvorstellung. Sinn macht das Ganze natürlich nicht wirklich. Aber ich stell mir das trotzdem ziemich geil vor Als Ziel hab ich mal mindestens 30PS angepeilt. Soll auch auf der Straße fahrbar sein. 5 Gänge stehn zur Verfügung. Werde zeitnah Fotos nachreichen und über Umbau fragen und Probleme berichten. Gebt mal euren Senf dazu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
561er Geschrieben 30. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2016 (bearbeitet) Lustig. Ich plane gerade auch einen Umbau, Zündapp KS 125 Watercooled Motor in einen Zündapp RS Roller, und überlege gerade wie ich das mit der pumpenlosen Thermosyphonkühlung im Roller hin bekomme, also wie und wo ich den Wasserkreislauf antreibe und kühle . Leider finde ich keine elektrische 6V Heißwasserpumpe. Den KS 80 Motor mit 102ccm im Roller hat der Goggo (Helmut) aus München , google einfach mal Zündapp RS 100 WC. Dann gibt es hier und in Youtube noch den Gilera 180ccm Motor im Roller.... Willst du die Rippen des Zylinders abflexen? Bei der Bohrung und der kleinen Kühlhaube bleibt kaum was an Rippen übrig.... Von wo bist du? Bist du auch in einem der anderen Zündappforen aktiv? Bearbeitet 30. Oktober 2016 von 561er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 30. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2016 Geil, bin schon auf die beiden Roller gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zapperer Geschrieben 30. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2016 (bearbeitet) Ich will auch eine elektrische Pumpe nachrüsten. Allerdings 12V. Gibt's im Plastikrollerbereich oder für Standheizungen bei Kfz. Mit dem Originallook vom Motor hab ich die 80er Motor-Optik gemeint. Werd noch Fotos davon reinstellen. Die Zündilera is ja geil . Meiner soll ähnlich werden. Nur mit markeneigenem Motor....gehäuse. Ich bin aus dem Fichtelgebirge (Nordbayern) und bisher in noch keinem Zündapp-Forum aktiv. Meine Zündapp-Erfahrungen beschränken sich bislang auf Mofa-Umbauten. Bearbeitet 30. Oktober 2016 von zapperer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 30. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2016 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 30. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2016 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zapperer Geschrieben 31. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2016 Links die neue Kurbelwellenhälfte (noch in Bearbeitung) und rechts original Zündapp. Hab mich für nen kleinen Konus entschieden weil ich dann die große Auswahl an Zündanlagen ausm 50ccm-Tuningmarkt nutzen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zapperer Geschrieben 31. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2016 Hier mal ein paar Fotos vom Gebastel bisher 9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zapperer Geschrieben 31. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2016 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 31. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2016 geil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
561er Geschrieben 31. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2016 Da bleibt sogar mir als Handwerksmeister im Metallbau die Spucke weg. Maximum respect. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 1. November 2016 Teilen Geschrieben 1. November 2016 sehr, sehr geil und handwerkliche oberklasse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 1. November 2016 Teilen Geschrieben 1. November 2016 (bearbeitet) Sweet! Ich glaub für den Zylinder steht hier auf meinem Schreibtisch noch eine Laufbuchse als Stifthalter Willst du die Boysenports nun komplett zu lassen? Oder öffnest du die Überströmkanäle seitlich, so dass der Stehbolzen im Gasstrom sitzt (so hat es z.b. ein Zirri MR2000 Zylinder) Gruß Bearbeitet 1. November 2016 von Tim Ey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zapperer Geschrieben 1. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2016 Hab Durchbrüche zu den Überströmern gemacht. Siehe Bild. Ich denke mal, die werd ich noch etwas vergrößer müssen? Hab Messingrohre in den Zylinder eingesetzt, um die Stehbolzen abzuschirmen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zapperer Geschrieben 1. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2016 Tim Ey, kannst du mal nachsehen, ob bei deinem Stifthalter der Boostport auch so aussieht wie bei meinem Zylinder? Der muss doch normal im 60°-Winkel oder so nach oben zeigen, oder? Vermute mal, dass da mal ne neue Buchse reingekommen ist und die sich die Fräsarbeit gespart haben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 1. November 2016 Teilen Geschrieben 1. November 2016 (bearbeitet) Sers. Da muss ich nicht nachschauen - hat er. Hatte mein in den USA vom Vorbesitzer gebuchster CR125 Zylinder von 1979 auch. Hab das natürlich geändert. Den hab ich auf nem Vespa Smallframeblock gefahren, @Brosi hatte den Zylinder von 1980 genommen. Da ist die Buchse eingegossen. Evtl weiß er noch ob das da auch so war. Zu dem gebastel von Brosi und mir gibts in diesem Topic einiges zu lesen: So ab Seite 7 gehts da los. Liest sich fast wie ne PN zwischen Brosi und mir Scheiße. 8 Jahre her... Wird Zeit, dass der Motor mal wieder hustet, ich bin dran Edith: Membrane passt Honda CR125 bis 2008 wenn ich mich richtig erinnere. Außerdem Honda RS und Honda NSR Bearbeitet 1. November 2016 von Tim Ey 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 2. November 2016 Teilen Geschrieben 2. November 2016 Coole Nummer hier und saubere Umsetzung Bzgl. deinem Boostport würd ich ihn schon im Winkel, wie er im Aluguss ist, auf die Laufbahn fortführen. Grob so das du aufs selbe Niveau wie die Überströmer kommst in puncto Steuerzeit. Sieht auf den Bildern so aus als wäre der Boostport deutlich darunter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Go. 81 Geschrieben 2. November 2016 Teilen Geschrieben 2. November 2016 (bearbeitet) erstmal Gratulation zur genialen Umsetzung. Bin gespannt wie es weiter geht. Für meinen wassergekühlten Rotax nehme ich eine Bosch Wasserpumpe. Die ist unter anderem bei Mercedes verbaut als zusatzpumpe für die Heizung und oft für gerade mal 40 tacken gebraucht zu kriegen. Das geniale daran : Bürstenloser Motor, Dichtungsloser Magnettrieb, bei 12v und 1,3 ah fördert die Pumpe 17liter die Minute und ist dabei recht klein gebaut, im Gegensatz zur Konkurrenz. Bearbeitet 2. November 2016 von Go. 81 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
561er Geschrieben 2. November 2016 Teilen Geschrieben 2. November 2016 (bearbeitet) Hallo, suche für mein Umbauprojekt eine Pumpe für 6V. Hast du die vielleicht die Möglichkeit deine mal mit 6V zu betreiben und festzustellen ob und wieviel die fördert? Das wäre für mich ein inneres Mandelblütenfest! Bearbeitet 2. November 2016 von 561er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Go. 81 Geschrieben 3. November 2016 Teilen Geschrieben 3. November 2016 (bearbeitet) ich kenne das bei den Japanern nur als Kirschblütenfest. ja die Möglichkeit besteht , ich kuck die Tage mal aber ernsthaft warum nicht 12v? Um sone Pumpe zu betreiben brauchst du noch zusätzlich Saft. Ich baue bei mir meine Lichtmaschine auf gleichstrom um, dadurch habe ich ca 120 watt statt 80 watt. Bearbeitet 3. November 2016 von Go. 81 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shorty247 Geschrieben 3. November 2016 Teilen Geschrieben 3. November 2016 Die Pumpen sind auch bei vielen anderen Herstellern verbaut. Renault und Opel z.b. die werden dort auch PWM gesteuert. Nur so als info/ falls einer aufm Schrottplatz suchen geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zapperer Geschrieben 3. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2016 Danke für die Infos . Hab mich jetzt mal durchs Fremdzylinder-Topic gelesen. Geile Sache mit den Elsen. Aber wenn ich so seh, was bei euch für Schäden entstanden sind, Krieg ich scho weng Angst. Im Moment bereitet mir aber noch was anderes massiv Bauchschmerzen: Dass ich mit den Stehbolzen im Auslass rsuskomm war mir klar, aber dass es auch die Überströmer erwischt... Hab eigentlich gedacht, da könnt ich grad so dran vorbeikommen-aber Arschlecken. Schaut euch die Bilder an. Was würdet ihr mir da empfehlen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 3. November 2016 Teilen Geschrieben 3. November 2016 Würde ich mir nicht so die Sorgen drum machen. Der Kicker fehlt da jetzt zwar, aber der fehlt auch wenn man so eine Else aufbohrt... Kannst du ja erstmal so fahren Wenn dich dann die Wut packt baust du sowas ähnliches an den Stehbolzen http://www.maxiscoot.com/kit-zylinder-kurbelwellle-mxs-gp2-90cc-hub-46mm-derbi-euro2-ebe-mxsgp002pkm1-2.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zapperer Geschrieben 3. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2016 Nicht schlecht. Hab ich noch nicht gekannt. Ich denke, so werd ich das mal versuchen. Aber erstmal lass ichs, wie es jetzt ist. Zuerst mal zum laufen bringen. Dann wird nach und nach optimiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zapperer Geschrieben 7. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2016 Hab mir eine Auswuchtvorrichtung für die Kurbelwelle gebaut. Unverändert hat die Welle momentan Wuchtfaktor 50%. Es handelt sich ja um einen stehenden Zylinder. Da sollt ich auf die Gegengewichtsseite noch ein paar Gramm draufpacken, denk ich. Hab mal was von 70% Wuchtfaktor gelesen... Würde Sinn machen, oder? Ich würd da gegenüber vom Hubzapfen ne Bohrung setzen und Hartmetall oder Wolframkupfer einpressen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 7. November 2016 Teilen Geschrieben 7. November 2016 Jo, ich würde auch in Richtung 70-80% gehen. Am Besten in ein von Außen eingefrästes Sackloch, mit Entlüftungsbohrung nach Innen damit die Wuchtgewichte nicht in Richtung Pleuel wandern können Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zapperer Geschrieben 13. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2016 (bearbeitet) Zu den Wuchtgewichten bin ich noch nicht dazugekommen. Aber das Gewinde an der Zündungseite is jetzt drauf. Leider hab ich mich bei der Gewindesteigung auf meiner Zeichnung verschaut und hab jetzt M10x1,5 anstatt M10x1,25 drauf. Als Axialspiel fürs Pleuel sollt ich ungefähr nen halben Millimeter haben, oder? Dann reichen die 1mm-Anlaufscheiben nicht. Bräuchte dann 1,3mm. Könnte man zu den 1mm-Scheiben noch Selbstgemachte aus 0,3mm Messingblech beilegen, oder ist das kritisch? Ansonsten bestell ich 1,5er und schleif die runter. Bearbeitet 13. November 2016 von zapperer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
561er Geschrieben 13. November 2016 Teilen Geschrieben 13. November 2016 (bearbeitet) Kommt drauf an. Habe dazu keine eigene Meinung, überhole keine Motoren, habe dafür andere die es mir im Bedarfsfalle so richtig besorgen;-) Manche rechnen mit 0,5mm Luft, andere distanzieren mit passenden Scheiben auf null Spiel und nehmen die Papierdichtung zwischen den Gehäusehälften als geeignetes Spiel an. Und Scheibensätze mit verschiedenen Dicken gibt es bei massink. (zundapp.com) Edith sagt: Dort ausverkauft: http://www.zundapp.com/shop/krukas/vulschijfset-t-b-v-krukas-4-voet/ Bearbeitet 13. November 2016 von 561er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zapperer Geschrieben 13. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2016 Das was du meinst, ist das Axialspiel der kompletten Welle. Ich mein das Spiel, was das Pleuel zwischen den Wangen der Kurbelwelle hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 14. November 2016 Teilen Geschrieben 14. November 2016 Ich würd sie aus 1,5mm Runterschleifen um bei so einer Geschichte auf Nummer sicher zu gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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