Zum Inhalt springen

Primavera im 4ten Gang


Empfohlene Beiträge

Es geht um einen zerfrästen Zylinder und um eine günstige alternative.

 

Ob der pro cup 2 oder 3 noch was mit der urkopie des m1 gemeinsam hat, entzieht sich meiner kenntnis.

In italien sehen die leute das entspannter.

Bei einer kopie eines pm40 regt sich ja auch keiner auf.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb maxo:

Worum geht's hier überhaupt ? 

Wie bedüse ich den 4. Gang ?

Zieht mein Gaser den Auspuff ?

 

Und jetzt auch noch links zu dreist kopierten kack Zylindern...

 

:wacko:

Es geht darum eine ET3 gekauf zu haben die den 4. nich zog.

Dann Ursachenforschung, über den Winter den Motor neu machen und jetzt wieder das Problem das die 4. nicht so will wie ich mir das vorstelle.

Zusätzlich hat der Instandsetzer ganze Arbeit geleistet und mit zu geringem Laufspiel einerseits für einen feinen Klemmer gesorgt und zum anderen mit einer Fase auf den ÜS die Steuerzeiten ins Nirvana geschickt.

 

Da mir  die Ideen schon lange ausgegangen sind, frag ich eben dort nach wo die Erfahrung am größen ist, bei Euch!

 

Wie kommst du zum Schluß dass der Cup3 ein "kack Zylinder" ist?

Wie ich das im Cup2 Topic hier gelesen habe ist das 1:1 der Quattrini. Nur eben mit anderem Label, da das Patent oder Gebrauchsmusterschutz ausgelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ne Polini Schnecke oder ist die schon zu "scharf"? :-P

 

Und jetzt mal wieder was sachdiesachdienlichen.

Tut der M1 mit ori Steuerzeiten mit dem Franz oder sollten die eher auf 180+ gebracht werden?

Hätte da gerade zwei Varianten zur Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der müsste dann noi. Oder ich lege mich auf die Pirsch.

Vorm Winter greif ich den Motor wahrscheinlich eh nicht mehr an. Die Lust ist mir inzwischen vergangen. 

Maximal das ich den Vergaser nochmal angreif. Weil sie vielleicht noch einen Ticken zu fett läuft, aber das guck ich mir noch an.

 

Wie gesagt ist mir die Leistung mittlerweile auch schon ziemlich egal. Das Ding muss fahrbar werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Motorhead:

oder mal am eigenen rüssel unten angreifen, das entspannt und man kann dann auch den nicht ziehenden 4. gang glücklich heimfahren :laugh:

Naja, da hat irgendwie das Eine mit dem Anderen nix zu tun ;-)

Abgesehen davon bin ich entspannt, bin auf die PV ja nicht angewiesen. Soll nur Spaß machen, aber ohne 4. is irgendwie fad. Vielleicht sollte ich auf 3 Gang umbauen :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bau einen Zirri ein, der ist mit 1,19 so kurz dass er fast schon ein dritter ist. 2.56 und Z48 geht vielleicht noch mit PM, alles andere bedarf eines kleineren Gangsprungs.

Zum Test evtl. ein 9Zoll Rad hinten montieren, das verkürzt nochmal. Und um das ganze zu testen, fährst in die Pampa und knallst 1 2 3 4 durch. Dafür reichen dem ein oder anderen ForenUser auch schon mal 400 Meter oder weniger. Das geht auch in der Stadt wenn's sein muss :whistling: Kolonne hin oder her...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja auch nie behauptet das bei mir alles in bester Ordnung ist.

Nur schön langsam bleibt fast nur noch der Zylinder als schuldiger übrig.

 

Motor ist dicht (zumindest kalt), Auspuff auf Fraz getauscht, Z48 kurzer 4. is drinnen, Zündung sauber geblitzt (mehrfach)...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem werd ich mich demnächst dann nochmal widmen.

Werd mal versuchen mit der ND wieder auf 20 zu gehen und dann vielleicht noch die HD auf 255.

Zündung ist jetzt auf 26°, die werd ich wenn´s die Bedüsung nicht bringt mal auf 24° bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte Neuigkeiten um die Sache vielleicht weiter einzugrenzen!

 

Heute mal etwas geteste, die Sache sieht jetzt so aus:

Die 4. kann ich eigentlich aus dem Drehzahlkeller hochdrehen. Aber nur bis 6400U/min dann geht nix mehr.

Bis zur 3. läuft soweit alles gut, 3. dreht in etwa bis 9600U/min, dann könnte vielleicht noch was gehen, aber um das zu testen sind die Geraden bei uns nicht lang genug.

 

Gleich nach dem Losfahren (also kalt) sprotzt es unten herum ziemlich und dreht auch nicht wirklich sauber hoch. Wenn der Motor warm ist merkt man davon nix mehr.

 

Interessant ist auch, wenn ich von der 3. voll ausgedreht in die 4. schalte, geht mir die Drehzahl auf die oben schon erwähnten 6400U/min runter. Nur wenn es leicht fällt oder gar Berg ab geht kann ich die Drehzahl halten oder sogar weiter hoch drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du?

 

im 1-3. Gang merk ich davon nix und wenn ich mit ca. 8300U/min in den 4. komme dürfte es ja normal auch nix mehr machen. Aber da gehts dann eben richtig "möööööp" bis auf 6400 und dort bleibt sie dann.

Resoloch ist ein Nadelthema, wenn ich das in anderen Topics richtig mitbekommen habe.

Hab leider keinen Prüfstand in der Umgebung, dass ich sie mal draufstellen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, mal wieder ausgrab und euch nach eurer Expertise frag.

 

Zündung auf 24/16° gestellt, bringt für den 4. keine Verbesserung.

Mir kommt nur vor ganz unten raus etwas mehr Kraft, dafür oben raus ab 9000U/min deutlich zäher beim ausdrehen.

 

Bei Temperaturen wie heute morgen ca. 15°C dreht die 4., zwar nicht weltmeisterlich aber sie ist fahrbar.

Wird es einen ticken wärmer ist der Spaß auch schon wieder vorbei.

 

Spricht für mich also für zu fett und nicht für einen anderen Defekt/Problem.

Somit werd ich mal die Düsen ne Nummer kleiner versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann setzte ich meinen Monolog mal fort.

 

Heute mal den halben Tag mit dem Vergaser gespielt. Und es war alles viel zu fett.

Beim Vergaser bin ich derzeit bei

HD 230

ND 20

Nadel 5EL68 Clip 4

PJ 40

 

Bei Temperaturen von ca. 35° C war ich bei Vollgas immer zu fett, auch ohne Luftfilter. Aber die 4. läuft jetzt mal so lala. Aber nur wenn ich ohne Luftfilter fahre.

 

Wie tragisch ist das Fahren ohne Luftfilter? Von oben kann nicht viel kommen, da die Werkzeugbox verbaut ist. Von unten oder hinten kann bedingt was kommen. Der Balg wurde etwas angepasst und ist jetzt nicht so 100%ig dicht. Wie macht ihr das, mit oder ohne Luftfilter.

Überleg mir grad aus einem Streckgitter das noch herumliegt zumindest für die größeren Fremdkörper einen Schutz zu bauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • So weit die (Deine) Theorie ....   Ich glaube kaum, dass die meisten hier extra eine Fahrgeräuschmessung bezahlen wollen, sondern froh sind, wenn auf einen Datensatz zurückgegriffen wird, der exemplarisch an einigen Fahrzeugen erstellt bzw. überprüft wurde, zumal auch Importware die entsprechenden Werte (jeweiliger Rechtsstand) einzuhalten hat. Die originalen ital. BEs (BE! nicht ausgehändigte Papiere/Immatrikulationsscheine od. Librettos!)weisen übrigens tatsächlich einen Fahrgeräusch-Wert aus (!), wenn auch die Mess-Methode nicht mit den (Baujahr bedingt unterschiedlichen) deutsche Methoden vergleichbar ist. Bei den Leistungsangaben aus Katalogen wäre ich auch vorsichtig, da auch hier widersprüchliche Angaben existieren (nur mal z.B. V50, da reichen die "Katalogangaben" von 1,07 bis 1,35 kw).    
    • Das mag mit einem S83 gehen, aber nicht mit einem K47. Keine Chance.
    • Gibt hierzu schon ein topic.... geh mal bitte da rein.
    • Nicht ungewöhnlich und nicht unbedingt nur bei Absage. Machen wir bei uns im Amt auch. Termin"leisten" werden pro Arbeitskraft geplant - langfristig (5-6 Wochen vorher) wird Kontingent freigegeben, mittelfristig nochmal und am selben Tag noch kurzfristig der kleine Puffer, den wir uns zurückhalten. Der ist dafür da, dass man nen Krankheitsausfall (o.Ä.) einer Arbeitskraft noch halbwegs verkraften kann und nicht die restlichen Kollegen völlig überstrapaziert werden. Wenn aber alle Leute da sind, kann man diese Zeiten noch als Termine raushauen...
    • hintere Bremsankerplatte hat in Position 3 uhr und 9 uhr 2 Excenter mit sw13 ..... erst die eine nach unten drehen bis Rad blockiert....lösen bis Rad frei dreht... dann bei der anderen wiederholen   Rita
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information