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Knistern seit kurzem unter Volllast


knipskistensammler

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Hi,

fahre u.a. eine 200er Lusso, alles original, aber seit 2 Jahren mit Road 2. HD angepasst, bisher ohne Probleme (weiß nicht auswendig was drin ist, habe ich vor 2 Jahren gewechselt, meine 125). Zieht schön unten raus, gewiss kein Monster aber ok für mich.

Seit wenigen Wochen rennt das Ding, ohne dass ich auch nur einen Finger gerührt hätte, plötzlich 10-15 km/h schneller. Prima...!!! Aaber, nun habe ich unter Volllast ein Geräusch, dass da nicht hingehört. Beschreiben würde ich es am ehesten als "knistern".

Habe mich im Web mal ein bisschen schlau gemacht. Die Symptome dürften also auf eine Abmagerung hindeuten. (die Möglichkeit, dass die Auspuffinnereien langsam verglühen und vor sich hin knistern halte ich für eher unwahrscheinlich, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...). Nehme sie aber auch "härter" ran als früher...

Erste Schritte: abblitzen und mit der HD ne Nummer fetter...? Sehe ich das richtig?

Einer eine Erklärung für die wundersame Höchstgeschwindigkeitsvermehrung?

Ich fahre die Kiste seit 8 Jahren, gekauft mit 2900km, jetzt knapp 20'000

Danke & Gruß

Mischa

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vor 15 Minuten schrieb lokalpatriot:

Zylinderkopf bzw. Fuß? Wie sieht das Kolbendach aus?

 

muss ich aufmachen, habe das gestern erstmals während längerer Zeit (110km-Tour) so intensiv wahrgenommen. In den letzten 2 Wochen zwar auch schon, da hatte ich aber jeweils nur kurze Vollgasetappen.

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schon klar, dass das hier Kaffeesatzleserei ist.

Aber auf ein Abmagern tippt hier erstmal keiner oder? Sehe ich das korrekt?

Kumpel meinte, bei seinem Road hätte sich mal innen ein Blech gelockert, seither rennt die Sau besser... Ich habe ja, parallel zum eintreten des Knisterns, festgestellt, dass die Kiste plötzlich und unerwartet, ohne nur an einem Schräubchen gedreht zu haben, 10 - 15 Sachen schneller läuft...

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Hab die Kiste heute im Büro dabei, werde auf der Heimfahrt mal unterwegs das Kerzenbild checken...

Aber mit der 125er HD fahre ich den Bock doch eigentlich schon recht fett oder?

Sonst null Ölverlust/Verbrauch aus dem Getriebe und anscheinend kein Sprit im guten SAE30...

Werde Eure Tipps mal berücksichtigen und mich am Weekend dahinter klemmen...

 

Mal abgesehen davon, hat einer eine plausible Theorie, aus welchem Grund sie plötzlich so "viel" schnell geworden ist?

Bearbeitet von knipskistensammler
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na super... ok, danke...

dann werde ich mich mal am Weekend dahinter klemmen...

 

125er HD sollte doch schon recht fett sein oder?

 

Trotzdem nochmal kurz... kann jemand relativ plausibel erklären, warum die Mühle von einem auf den anderen Tag 10 - 15 Sachen schneller fährt?

Bearbeitet von knipskistensammler
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vor einer Stunde schrieb knipskistensammler:

 

hat mir der Kumpel auch gesagt...

aber dagegen spricht doch eher, dass sie schneller fährt als vorher...

 

Jo. Das spricht für Falschluft - oder Deine Freundin wollte Dir ne Freude machen und hat einen RD350 Zylinder draufgebaut.

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    • Also normalerweise wird der Kondensator parallel zum Unterbrecher gelegt. Masse gibts über das Kondensatorgehäuse und eines der Kabel kommt an den Unterbrecher. Das ist die Grundfunktion.   Bei Unterbrechern mit zwei Kabeln dient das zweite Kabel m.W. einfach als Abkürzung. Doof ausgedrückt, aber ich meine damit, dass das Kabel dann weiter Richtung Zündspule führt, oder zum Kill, oder sowas. Bei anderen Modellen wird dann Zündspule und Kill wieder mit eigenen Kabeln am Unterbrecher abgegriffen. Das wurde halt unterschiedlich gemacht.    Bei Dir gehen aber gleichfarbige Kabel direkt in den Kondensator, statt wie bei den meist rot-gelben Varianten an einen einzigen Lötpunkt gelötet zu sein. Also vielleicht funktioniert bei Dir auch etwas anders.   Jedenfalls müsste der Anschluss eines Kondensator-Kabels auf Masse dafür sorgen, dass er auf Dauer-Kill liegt.      Edit: Nochmal gelesen. Also wenn ich das richtig verstehe, ist bei Dir alles korrekt verdrahtet. Masse über Kondensatorgehäuse. Ein Kabel zum Unterbrecher, an dem auch die Spule hängt. Zweites Kabel ins Kabelkästchen zum Killschalter. Alles korrekt.    
    • ha, wenn man sich über andere lustig machen kann, fühlt es sich gut an
    • Die V-Klasse ist, soweit ich weiß, auf Höhe der Vorderachse niedriger als der T5.1 bis T6.2, weil MB zum Modellwechsel, ich glaube um 2014/2015 rum, den Bus schon nach der EU-Richtlinie wasweißwiedieheißt, bei der es um den Fußgänger-Aufprallschutz geht, konstruiert hat. VW hat dagegen eigentlich immer nur eine Aufhübschung des T5 betrieben... der T6.2 ist eigentlich eher so der T5.4 Die setzen diese EU-Richtlinie jetzt erst mit dem neuen T7 Transporter um, der ja zusammen mit Ford entwickelt wurde. Und der T7 Multivan steht ja auf einer PKW-Plattform... Ist also kein echter Bus mehr.    Hier bei uns gibt es einen mautpflichtigen Tunnel, da ist es das selbe. Mit meinem T5 zahle ich da den LKW Tarif, der Nachbar mit seiner V-Klasse den PKW Preis. 
    • Es stimmt, dass er nicht der letzte ist, der sich lustig macht
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