Zum Inhalt springen

Suche vo. & hi. neue Federbeine. Was außer Bitubo


M210

Empfohlene Beiträge

Wenn man alle Kataloge durchsieht, scheidet letztendlich immer alles andere als die Bitubos aus. Gibt es seit Jahrzehnten denn nicht endlich mal was Ebenbürtiges (zum kleineren Preis) oder etwas völlig Neues, das noch bezahlbar & vor allem gut ist? Möchte im Prinzip weder Sebac noch Bitubo verbauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmm, hast schon Recht.

Bitubos sehen, find ich, einfach am geilsten aus, sind aber auch sehr teuer und ausserdem sollte die Optik bei Federbeine net im Vordergrund stehen. Interessant find ich die Carbone Federbeine im SCK, weil mir Sebac einfach zu weich is.

Wär einfach ein bessere Fahrwerk als Bitubo will, würd ich son Malossi RS 24 Federbein kaufen ( http://www.scooterandservice.de/html/custo...sprint_221.html ), weils scheinbar echt viel besser sein soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgään

wenn's nur drum geht die Kiste etwas härter zu federn, dann verbau doch den orginal Dämpfer mit Bitubo Feder (find ich nicht schlecht von der Härte und trotzdem noch etwas komfortabel) Wenns noch härter willst, dann die Taffspeed Federn. Ist dann aber schon verdammt hart!!

tschüss elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam, meines Wissens nach sind die Bitubo-federn nicht härter oder weicher als die orginalen! nur halt rot... Die Bitubos haben einfach mehr Druck und Zugstufe (Dämpfung).

Fahre auch Bitubos und finde die hätten lieber die Federn etwas härter gemacht und dafür die Dämpfung weicher... aber das ist wohl geschmacksache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann gint es RS24 für PX???

Bitu®bo's ( :-D ) sind immer noch das Maß der Dinge! Die Federn sind progressiv, werden mit dem Eintauchen härter...

Wem die Spannung zu gering ist, kann sich Buchsen zusätzlich einsetzen, welche es beim SIP gibt, oder auch sich sowas selber drehen, ist keine Sache!

Wem es nur um härtere Federn geht, der findet sowas z.B. bei Stoffi für alle möglichen Fahrzeuge; das macht im (noch intakten!) Originaldämpfer schon ein erheblich besseres Fahrwerk, vorallem geht die Gabel vorne nicht immer gleich auf Block beim Ankern!

Die Carbone-Federbeine wurden hier auch schon mal besprochen. Haupttenor war: relativ schlechte Verarbeitung und ohne Nacharbeit ülicherweise nicht montierbar.

Eine megateure Alternative sind wohl die Furnales Federbeine; haben gar keine Feder....! Ob die wirklich etwas taugen konnte hier im Forum meineswissens noch nicht erforscht werden, wohl weil keiner von uns einen Dukatensch... im Eck sitzen hat :-( ; die "Härte" soll aber etwa wie orig. sein....!

Zu den Sebacs sag ich gar nicht viel, waren eine der absolut überflüssigen Investitionen am Beginn meiner Schrauberei: Patronen nach wenigen Tagen undicht (daran scheint sich in den letzten 20 Jahren kaum was geändert zu haben, wie ich immer wieder feststellte!), Federn nur unwesentlich härter als Orig., schade um jeden Cent. Die Verstellbarkeit hinten kann man auch vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des RS 24 juckt mich schon ganz schön :-(

Habe mir aber erst Gestern einen brandneuen Bitobu draufgeschraubt.

Bin vorne sonst immer ein Dragstar-Bitubo gefahren.

Durch seine gnadenlose Härte auf der Bremse perfekt zu händeln.

Die Kurvenfahrten mit Bodenwellen mochte es aber garnicht, und versetzte :-( , aber bissher hat sichs vorne immer noch gefangen.

Gabelflattern auf schlechter Strasse bei Vollbremsungen durch die geänderte Schwingengeometrie!? waren auch noch drin :-(

Aber sehr agiel zu fahren.

Bin den Dragstar vorne nur mit 1,7 Bar im S1 Reifen gefahren :-(

Den neuen Bitobu mußte ich erstmal ein ganzes Stück härter schrauben, bis mir des passte.

Mit der Druckstufe habe ich noch nicht so viel gespielt, weil Schnee.

Er spricht sehr gut an, macht mir aber einen fast zu weichen Eindruck, kann aber auch noch an der einstellung liegen.

Am hinteren Bitobu habe ich die Federvorspannung mittels Ring auch um 15mm erhöht.

Oh Scheiße, jetzt sehe ichs erst :-D jetzt lösche ich auch nimmer.

Antworte auf: Suche vo. & hi. neue Federbeine. Was außer Bitubo

Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bin den Dragstar mit originalgabel gefahren.

Gabel flatterte aber nur, wenn man bei schlechter Strasse voll, wirklich voll reinlangte :-D (Vollhy. Grimeca 99)

Nach langen heftigen Weehlysuchausbrüchen ist sogar des Garelli an dem "Gabelknödel" oben angeschlagen und machte schöne Beule :-(

Sonst fährt es sich ganz gut.

Diese Originalhöhe vorne kommt mir immer noch komisch vor, nach 6 Jahren Dragstar.

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Wunder, wenn du die Gabel nicht kürzt, weil dann die Schwinge unten anschlägt - bis du eine Brez'n reißt weil es "knack" macht! :-D

Kürze die Gabel und du hast ein Top-Fahrwerk!

@ Gergard, OlliETS,...: wie sieht das aus, passen die ET4 Federbeine etc. von den Aufnahmen des Federbeins oben bzw. unten; das Auge oben ist ja vorne schon mal unterschiedlich nicht wahr? Löcher zu langlöchern machen wäre ja ein Klacks, aber Dämpferaugen ändern...?

Habt ihr ev. Pics, damit wir uns das vorstellen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab neulich eins von ner ET4 Gabel an ne PK Gabel gebaut, bolt on, exakt identisch. Sogar das Metallteil das oben mit dem 2 Schrauben an die Gabel kommt konnte ich übernehmen ohne irgendwas tun zu müssen. :-D Für die PX müsste man dann wohl tatsächlich einzig und allein Langlöcher feilen!

Wie das bei SKR etc aussieht kann ich nicht sagen, denke aber mal auch nicht anders, is ja eigentlich die selbe Gabel. ET4/ET2 passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Gerhard, für die Info!

Ich denke, das klingt doch sehr fein, vorallem weil wir somit Alternativen zum brettharten Dragster-Bitubo hätten, die auch nicht schlecht sind, aber auch einem guten Fahrwerk (PK Gabel in der Rally etc.) bei Oldies nichts entgegen steht! Ist doch mal eine gute Ansage, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

Meins ist von einer Quartz/ SKR, einzig die Schwingenlöcher (in der Bremsgrundplatte) musste ich entgraten.

Als oberes Halteblech passt das Orignalblech.

Kann sonst mal ein paar Pics in eingebautem Zustand schicken.

Hinten wäre sicher auch was aus dem Automaticbereich möglich, einzig die untere Gabel sollte dann verschraubt sein.

Gruß,

Olli

Edit 1:

Seitlich musste ich dem Stoßdämpfer noch ein bißchen Platz schaffen.

Feder und Originalkotflügel kommen sich sehr nah.

Lösung war bei mir ein 2ter Abstandshalter unter der seitlichen Kotflügelverschraubung.

Edit 2:

46%208307.jpg

Malossi Runner 180 FXR

46%208308.jpg

Gabel verschraubt.

Edit 3:

46%207900.jpg

SKR/ Quartz laut Nummer gleich ET2/4

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Olli, wie würdest du dieses im Vergleich zum Bitubo (verstellbar) einstufen?

Was würdet ihr davon halten, eine Liste von Federbeinen aufzustellen, inkl. Maßen und allen erhebaren relevanten Daten? Wäre doch etwas für die FAQ, denn vor dem problem "alternatives Federbein" steht doch fast jeder irgendwann?

Länge, Federweg, max.Federdurchmesser, Bauweise,.....,

Wer hat ev. mehrere Federbeine zur Verfügung und würde sich zu einer Vermessung bereiterklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAbe Bitubos und nen Dragstar.

Den Drag habe ich auch aus diesen Gründen (Gabelflattern) getausch.

Aber wenn mal ne Gabel ins Haus schneit, schneid ich sie gleich in zwei :-D

Von den Normalen Bitobus kann man doch einfach des Gutachten einscannen.

Dragstar wird morgen mal vermessen :-(

Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Olli, wie würdest du dieses im Vergleich zum Bitubo (verstellbar) einstufen?

Leider keine Ahnung...

Bin nie einen Bitubo gefahren, ich mag diese Ausgleichsbehälter und die Farbe nicht. :-D

:-(

Gruß,

Olli

Daten kann ich ermitteln wenn das vordere Federbein mal wieder demontiert ist.

Edit: Maße für ein Runnerfederbein hi. kann ich auch liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Sebacs sag ich gar nicht viel, waren eine der absolut überflüssigen Investitionen am Beginn meiner Schrauberei: Patronen nach wenigen Tagen undicht (daran scheint sich in den letzten 20 Jahren kaum was geändert zu haben, wie ich immer wieder feststellte!), Federn nur unwesentlich härter als Orig., schade um jeden Cent. Die Verstellbarkeit hinten kann man auch vergessen...

Also nu mach den Sebac mal nicht schlechter als er ist..... Sebac ist doch Piaggio Originalausstatter.....? Hattest Du n Montagsdämpfer?

Preis/Leistung ist in meinen Augen n anderer Schnack (also besser) als bei Bitubo, die im übrigen auch oft nach wenigen km den Geist aufgeben. Man kann die Dämpfer aber auch nicht direkt vergleichen, das erkennt man schon am Preis......der natürlich durch andere Technik begründet ist.

Entgegen einigen Infos über den Paioli macht dieser von der Verarbeitung einen guten Einruck auf mich, leider gibts den nicht mehr... :-D oder hat jemand da neue Infos?

Carbone ist mir zu hart :-( und meiner macht Geräusche beim dämpfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carbone ist mir zu hart  und meiner macht Geräusche beim dämpfen....

Echt, meiner auch, was für geräusche macht der? meiner knackt immer ein bischen, dachte schon es wären die Lenkkopflager ab da ist alles ok...

Wie ist das eigentlich mit den Sebacs und TÜV? Lassen die sich eintragen oder nicht?

Bearbeitet von bremerPX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dermitdemsebring: sorry, aber meine eigene leidvolle Erfahrung mit Sebac deckt sich mit weit über einem Dutzend anderer über die Jahre, die alle meinten, sich den Bitubo sparen zu können...;)

Anmerkung: ich habe in den Jahren auch einen hinteren Bitubo zerstört, in einem heftigen Schlagloch. Wie sich herausstellte, sprang die Feder oben aus der Kunstoffhalterung und dann knackte der kolben direkt am Übergang zum Gewinde ab, was leider eine wirkliche Schwachstelle der ganzen Konstruktion darstellt!

Ich habe mir damals eine Hartkunststoffdose angefertigt, die ich von oben derart über die Feder und Halterung steckte (oben mit großer Beilagscheibe und der Standardmutter gesichert), daß die Feder geführt ist! Dadurch schleift die beim Einfedern auch nimmer am Rahmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte Jungs! Was habe ich da losgetreten? Eine handfeste Diskussion :-( Dabei wollte ich doch nur ´raushören, dass ich sparen und mir wieder die ollen Roten rauslassen soll. Krass, ehrlich. Naja gut, dann wird´s wohl hierauf ´rauslaufen. Verdammtes Spardosenhobby :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information