Zum Inhalt springen

Bad vibrations


wurdalak

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier 2 Kolben liegen, welche aus PX 200 12 PS Zylindern stammen. Nun hat der saubere der beiden einen komplett anderen Feuersteg. Die Prägungen sind bei beiden identisch, aber ich bin verwirrt. Würde gern den sauberen verbauen, der andere hat ziemlich an den Ringen geblasen.

 

Freue mich, wenn mir jemand etwas dazu sagen kann.

 

 

DSC_0378.JPG

DSC_0379.JPG

DSC_0380.JPG

Bearbeitet von wurdalak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der links hat zwei Rechtecksringe (rechteckiger Querschnitt), der links hat beim oberen Ring einen Sogenannten L-Ring (L-förmiger Querschnitt), letzter ist soweit ich weiss, etwas moderener, aber nach meiner Erfahrung brechen die deutlich schneller. Bei den kleinen PX also meist 125er haben oftmals die Lussomodelle seit den 90igern (?!?) solche Kolben. Ich tausche die immer gegen Kolben mit Rechtecksringen.

 

Die Prägung ist AW und steht für die italienische Gussmanufaktur :-D Assowerke, ist sowohl Piaggios Haus- und Hoflieferant, amcht aber auch für diverse andere Hersteller und Tuningbuden die Kolben...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem tauschen hättest du jetzt nicht sagen dürfen, jetzt hab ich Angst den neueren zu verbauen :D Der andere bläst leider, daher wollte ich mal umbauen und testen. (Karre vibriert bei 50 im 3. Kurbelwelle, Lüfterrad und Lager habe ich schon ausgeschlossen)

Vielen Dank schon mal für die Infos. Wieder schlauer geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du seit jeher den linken Kolben gefahren bist, würde ich weiterhin den Linken fahren, da die Kolbenringe im UT einen Absatz hinterlassen wo sie "wenden" und wieder hochfahren, wenn du jetzt einen anderen Kolben hernimmst, ist das Wenden an einer anderen Stelle (so-rum wie du das jetzt vorhast ist das weniger tragisch als anders-rum...) und die Ringe verschleissen eventuell schneller. ICH (!) würd dem linken Kolben einen Satz neue Ringe spendieren und weiter...

 

Den rechten würd ich verbauen, bei neu feingehontem Zylinder... in einem anderen Topic soll das einer für 5€ machen...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das ist ein Argument. Habe 2x 12 PS Zylinder liegen. Der eine (mit dem dreckigen Kolben) kommt aus meinem gekauften Motor, den anderen Zylinder habe ich inkl. Kolben vor ner Zeit in der Bucht gekauft. Würde dann u.U. halt Zylinder und Kolben tauschen, damit ich das Problem nicht hab.

Will über kurz oder lang dann auch eher weg vom Originalzylinder, selbst wenn's Honen spottbillig wird ist es ne Frage ob ein Übermaßkolben für 3-4 Monate noch Sinn macht oder nur rausgeworfenes Geld ist.

 

Tante edit sacht noch, ich glaube ich verwechsel da was mit Honen und auf Übermaß aufbohren ;)

Bearbeitet von wurdalak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft! Auf der ganz leicht abschüssigen Geraden geht's bis 105 GPS, also ganz gut. Nun habe ich immer noch diese verfluchten Vibrationen (kommt vom Motor und ist drehzahlabhängig) - geht los bei ca. 50km/h im 3. und hört 5-10km/h später wieder auf. 

 

Habe einiges durch (vorhergehende Motorrevision):

 

- Lüfterradwechsel - keine Änderung

- Zündung auf 21° geblitzt, 20 und 19 probiert - keine Änderung (Pickup okay, keine Doppelbilder und kein Wandern)

- Lager - neu

- Kurbelwelle - neu, mit der originalen war es ne totale Rüttelpresse, die war also krumm (die neue ist ne Stoffi mit 60mm Hub, 1.5mm KoDi)

- Kupplung PX alt - keine Ahnung ob hier der Wurm sein kann? Kupplung ziehen bei den Vibrationen ändert nix

- Zylinder gewechselt - mit dem alten war das Vibrationsfenster etwas anders und die Vibration stärker ausgeprägt

 

Bin mit meinem Latein am Ende, Nebendüsen (sehr fett probiert bei 2.6) - keine Änderung. HD sehr fett gegangen (bis 128) - keine Änderung. Siltentgummies sind nicht mehr die geilsten, aber im niedrigen Drehzahlbereich vibriert da gar nix übermäßig.

 

Hat noch jemand Tips? Vielleicht Steuerzeiten ändern? Habe noch nicht gemessen. Wollte mal nen Luffi ohne Löcher testen, vielleicht auch noch nen anderen 24er testweise, der alte war total versifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt sind die Silentgummis? Sind noch die originalen drin? Sind bei der 200er ja easy zu wechseln.


Nicht taufrisch. Wie gesagt wundert es mich aber, dass die Vibrationen bei absolutem Vollgas gar nicht viel sind, aber dieser Resonanzbereich besteht. Sollte ich trotzdem mal ins Auge fassen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, wurdalak said:


Nicht taufrisch. Wie gesagt wundert es mich aber, dass die Vibrationen bei absolutem Vollgas gar nicht viel sind, aber dieser Resonanzbereich besteht. Sollte ich trotzdem mal ins Auge fassen

 

Ist ja schnell geprüft, musst nur mal am Motor seitlich rütteln. Wenn du an der Traverse Spiel hast, sind neue Gummis fällig. Die Vibrationen müssen nicht zwangsläufig bei Vollgas am heftigsten sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In allen Gängen. Ist halt bei bestimmter Drehzahl (keine Ahnung welche genau).

Kurbelwelle ist neu, bei der alten waren Vibrationen in allen Drehzahlen, Lüfterradwechsel brachte nix. Puff müsste ich testen, ist original 200 - habe aber keinen anderen.

Ich habe den Zylinder irgendwie in Verdacht. Wollte die Tage mal andere Fuß und Kopfdichtungen testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss eher ein drehendes Teil sein. Wenn der Zylinder verschliessen ist, wird der höchstens klappern. Ist so ein metallisches Hämmern. Aber dann wäre Lüfterrad, Kurbelwelle, Kulu die Quelle, oder Auspuff wenn der schon einiges gelaufen ist. Verdichtung, zu hoch?

Die Schwingungen sind dann bei dir zwischen 4000-4800 U/min ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siltengummis werde ich mal wechseln, je nachdem wie ich Zeit finde.

 

Zu hohe Verdichtung ist ein gutes Stichwort, habe am Wochenende gelernt, dass man ja gut ändern, wenn man eine Kopfdichtung verbaut. Werde mal 1mm Fudi und 0.5mm Kodi verbauen und testen. Habe nur leider keine Spacer liegen, da muss ich noch was bestellen (ganz schön teuer das bisschen Metall in den üblichen shops :( )

 

Kupplung habe ich nur die Beläge gewechselt, kann mir aber nicht vorstellen, dass der PX alt Korb einen solchen Schlag hat. Lüra, KuWe und Auspuff schließe ich eigentlich aus, da hier Wechsel nix gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2016 um 01:16 schrieb GS160:

Mach die Silentgummis neu dann sind die Vibrationen weg. Über die Jahre Härten  die aus. Wenn die neu sind erkennst du dein Motor nicht mehr wieder.

 

Kann mich wurdalak nur anschließen, meine P200e rüttelt auch im Takt (etwa bei 3/4 Gas)...

Könnt ihr die Silentgummis von BGM empfehlen --> Silentblock-Set Motor -BGM PRO-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb andi2k:

Falls keiner Erfahrung mit den BGM Gummis hat, sind andere zu empfehlen?

Hab die verbaut. Was willste hören? Wenn die neu sind tun sie was sie sollen. Kein Ahnung wie sie sich in zwei, drei Jahren fahren oder nach zwei Wintern und zwei Sommern? Hängt ja auch ein klein wenig an den anderen Kompnenten Deines Fahrwerkes. Preis-Leistung scheint zu stimmen und sie passen. Tun andere aber auch. Muss man nicht immer gleich eine Wissenschaft daraus machen - also ich nicht - stecken in einer Vespa und nicht in einem F1 Boliden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb wurdalak:

Mal ein Update von mir. Habe heute die Kopfdichtung durch 1.5mm am Fuß ersetzt. Wesentlich weniger Resonanz-vibration! Ist zwar nicht ganz weg, aber das erwarte ich such gar nicht. Als nächstes sind die Gummis dran.


Prima ich verfolge das hier mal mit. Habe meine PX 200 endlich zusammen und die vibriert auch wie Sau, ist aber nix mehr original dran. Meine vibriert ab 4000 bis Drehzahlende immer mehr, ist absolut nicht angenehm zu fahren.
Ich hab jetzt die BGM Silentgummis im verdacht, wenn Du sie verbaust würde ich mich über ein Feddback freuen. Hoffe Du kannst mir sagen ob deine damit mehr oder weniger vibriert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am WE die Gummis gewechselt.
Ich würde dir die original Vespa Traversengummis empfehlen.Sind zwar die teuersten aber im Gegensatz zu den BGM Silent lagern für die Traverse laufen die originalen wesentlich ruhiger.
Mene Vibrationen sind noch da, aber jetzt so das man es vertragen kann.Bei 4000 sind sie bei mir am stärksten, danach werden sie weniger/angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2016 um 13:01 schrieb Shorty247:

Ich würde dir die original Vespa Traversengummis empfehlen.

 

Wo hast du die orginal Gummis gefunden?

Konnte sie auf die schnelle bei den einschlägig bekannten Shop´s nicht für meine 200er Px (alt) finden

 

edit:
passen etwa diese hier -->Link zum Shop

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2016 um 13:01 schrieb Shorty247:

Habe am WE die Gummis gewechselt.
Ich würde dir die original Vespa Traversengummis empfehlen.Sind zwar die teuersten aber im Gegensatz zu den BGM Silent lagern für die Traverse laufen die originalen wesentlich ruhiger.
Mene Vibrationen sind noch da, aber jetzt so das man es vertragen kann.Bei 4000 sind sie bei mir am stärksten, danach werden sie weniger/angenehmer.

 

 

sind die ori echt vibrationsärmer als die BGM ?

 

mir wurde von allen seiten die BGM empfohlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur das wiedergeben was ich selbst getestet habe. Und bisher hat sich daran nix geändert. Bei meiner Kiste mit

210er Malle alt, 1,1er Quetsche, 60er S&S Glocke ,30er Dello, Membran und Elron seid dem Umbau ruhiger. Hab den Motor drin gelassen und nur vorne abgekippt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Heute Mal wieder im Büro gewesen. 170km/ 2:40 h... Ich kotze noch bis Weihnachten 2035.  und mein Scheiss Reptilien Gehirn, das ständig auf Angriff geht   Jeweils 1:20h einen Puls von 140. 2x fast abgeräumt von Spurwechslern ..den Rest erspar ich mir/ euch - ihr könnt es euch denken es war alles dabei.      
    • Hab heute meine Verschraubung von der Schwimmerkammer verloren… PWK 35 Airstriker Wo bekomme ich denn Ersatzteile her? Hab jetzt diese in der Hektik bestellt, passen die überall? https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schraube-schwimmerkammer-hauptduese-fuer-keihin-pwk-18462?utm_campaign=626889&utm_source=AWIN_DE&utm_medium=Affiliate&tw=30&sv1=affiliate&sv_campaign_id=626889!&awc=63572_1713461824_3c877ba3ccdb958ff64820ed47ca654d  
    • Wissen tu ich’s nicht, aber rein logisch gedacht:   Ich würd nach nem Bauteil suchen, welches Falschluft durchlässt bei maximaler Hitze.  bedeutet gleichzeitig maximale Drehzahl.  Gummi wird bei Hitze und Drehzahl anfällig.   => Siri unterm Polrad, der anfängt zu sterben.   wäre halt mein erster Gedanke…    
    • War der Kupplungskorb von Malossi für Cosa2 Kulu hier schon? Kann das was bzw gibt’s Erfahrungswerte - als Ersatz für den original Piaggiokorb bei ~20 PS Touren-Motor?     https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-malossi-power-up-clutch-oea-115mm-oei-108mm-vespa-cosa2-125-vnr2t-cosa2-150-vlr1t-cosa2-200-vsr1t-px-125-1995-px-150-1995-px-200-1995-m7717313b?number=M7717313B   https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungskorb-malossi-cosa-2-sport-power-up-kupplung-cosa-2_77173130?usrc=malossi Power up  
    • Guuude, Ich möchte mich von meiner PK 80 S trennen. Es ist meine und sie wird erstmal ausschließlich hier angeboten.  Sie ist seit ca. 2010 in meinem Besitz und lief damals auch. Allerdings haben sich meine Interessen verlagert, sodass die PK bei mir inzwischen nur als Dekoration dient(e).  Der Lack ist größtenteils original und bietet noch ordentliches Potential. Es sind keine Papiere vorhanden, einen ordentlichen Kaufvertrag gibt es natürlich. Der Kilometerstand liegt bei 13.620 km, was plausibel erscheint. Bei Interesse am besten einfach ne kurze PN mit Telefonnummer schicken, ich rufe dann zurück.  Das gute Stück steht in Frankfurt am Main und könnte im näheren Umkreis auch vorbeigebracht werden. Baujahr: 1983 Preisvorstellung: 1983,-         
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information