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Vergaser bedüsen


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vor 4 Stunden schrieb leckmaul:

interessant, nicht gedacht...

 

 

Ich glaube sogar, dass es bei den kleinen Zylindern zu ausgeprägteren kommt. Gerade was Zündung und bedüsung angeht.

Bei 130 ccm macht eine HD rauf oder runter nicht scoo viel aus. Ein 75er der mit HD74 perfekt läuft, ist ja in der Regel mit HD76 kaum mehr fahrbar.

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vor 5 Stunden schrieb wheelspin:

 

Gerade mal gespielt. 

DR75 auf einer 3-Gang Fuffi. 

Rot=16°

Blau=19°

Okay das sind jetzt nur 3° aber ich würde doch schon behaupten da tut sich gehörig was.

20160812_165055_1471013583676.jpg

 

das ist schon gewaltig.

gäbe es bei 22° das gleiche pfund oben drauf und wäre das noch tourentauglich?

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Vielen Dank für die Info. Ich werde die Zündung bei Gelegenheit auch auf 19Grad einstellen, dann kann ich vielleicht auch ne 72 fahren. Damit sollte sie doch noch etwas spritziger fahren lassen oder etwa nicht?

Oder meint ihr ich sollte auf den Auspuff warten, da der leichter zu tauschen ist wie der Zündzeitpunkt einzustellen ist. Oder ist beides notwendig, siehe die saubere Leistungsentfaltung bei 19 Grad?!

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vor 5 Stunden schrieb wheelspin:

 

bekomme den zitierkasten nicht weg.

 

stell die zündung ein und denk daran die hd nach dem auspuffwechsel anzupassen.

 

die düsengröße kann variieren. jeder motor ist anders. soll heißen; die düsengröße ist nur eine empfehlung und kann bei änderungen anders ausfallen.

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vor 2 Stunden schrieb frankfree:

 

das ist schon gewaltig.

gäbe es bei 22° das gleiche pfund oben drauf und wäre das noch tourentauglich?

 

Ist dir klar was da wie abläuft und warum mit mehr oder weniger Zündung der Motor so reagiert?

 

Mit 22° wurde der Motor vermutlich wieder weniger Leistung ausspucken.

  • Like 1
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es ging eigentlich um die 21° die du erwähnt hast, die man so stehen lassen könnte.

mir ist klar dass das thermisch zu problemen führen könnte und das der motor nicht mehr komplett ausdrehen würde.

zumindest ist das meine erfahrung.

 

die frage ist ja dann, ab wieviel ° vorzündung die leistungssteigerung stagniert oder sogar wieder abnimmt.

Bearbeitet von frankfree
zündverzug
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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

Nach nun mehr als 1,5Wochen Lieferzeit des Sito plus und diverser Kleinteile, habe ich ihn gestern natürlich gleich eingebaut. Den Klang finde ich geil,aber das versprochene Leistungsplus gab wieder nicht. Ich muss jetzt echt an die Zündung, was anderes kann es nicht mehr sein oder?

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Im Vergleich zu einem 40 km/h Drosselauspuff bringt der Sito schon was.

Leider sind die Beschreibungen der Shops seeeehr schön geschrieben was Leistung angeht.

Sehe den mehr als Ersatzauspuff mit mehr Lärm an, die vielleicht mit der Zeit lauter wird.

Versuche es mit der Zündung, oder für mehr anderen Zylinder.

 

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vor 23 Minuten schrieb Mathias6661:

So,jetzt habe ich die Zündung auf exakt 19° eingestellt, das Ergebnis ist aber ernüchternd. Laut Tacho sind es ca 46km\h. Unwesentlich schneller also.

Jetzt werde ich bei Gelegenheit noch die kleinere Düse testen, wenn das nichts bringt, dann bin ich am Ende.

 

Also wenn der Tacho keinen Quatsch macht, dann ist das schon eher wenig.

Vielleicht wäre es mal an der Zeit die primär zu prüfen, bzw festzustellen welche verbaut ist. Mmn gibt es dort die 4.60 und die 4.93. Letztere ist halt mit dem "42er" PK Getriebe schon deutlich kurz.

Wenn du dir die Mühe machen willst, dann zähl mal die Zähne vom kleinen Primärrad. 14= 4.93; 15=4.6.

Bei der Primär mit dem 14 er Ritzel gibt es nur die Option Motor auf. Das war auf jeden Fall bei meiner so. Da passt dann weder das 15 er ori, noch das Pinasco ding.

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Die Primärübersetzung besteht aus zwei Zahnrädern:

3010005P.jpg

Die Zähne kannst du zählen, die große durch die kleine Zahl teilen und hast die Übersetzung, bspw. 69:14=4.93.

 

Dazu muss das Hinterrad ab, ggf. auch der Auspuff, dann kommst du an den Kupplungsdeckel. Den abnehmen, darunter findest du die Kupplung, die im Primärkorb sitzt. Dann kannst du zählen.

Mit neuer Dichtung wieder den Deckel drauf machen, Schrauben bekommen 8Nm Anzugsmoment (ohne Drehmomentschlüssel nur sachte von Hand anziehen, 8Nm sind echt nicht viel).

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Am 29.8.2016 um 18:59 schrieb Mathias6661:

So,jetzt habe ich die Zündung auf exakt 19° eingestellt, das Ergebnis ist aber ernüchternd. Laut Tacho sind es ca 46km\h. Unwesentlich schneller also.

Jetzt werde ich bei Gelegenheit noch die kleinere Düse testen, wenn das nichts bringt, dann bin ich am Ende.

@Mathias6661 dann bist du bei 5700 U/min, da sollte eigentlich noch was gehen?

Sonst ist die PK halt kurz übersetzt, das fühlte sich mit einem Pinasco 75 Alu an, als fährt man gegen die Wand bei knapp 58 km/h. Das Pinascoritztel bringt dir, wenn es paßt +/- 4 km/h.

Der Einlaß bei einer PK kann auch extrem klein sein, da kommt ab einer gewissen Drehzahl einfach nicht viel durch und drosselt so den Zylinder aus.

Durch deine dürftigen Informationen, und Fragen ist es schwierig dir zu folgen.

Schreib doch mal wieviel die in den unteren Gängen läuft, wenn du die ausdrehst. Da kann man denn eine Tendenz, wieviel der Motor dreht abschätzen.

Bearbeitet von 2Manni
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  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

Ich habe nun neben meinen anderen Baustellen mal die Zeit gefunden, mal wieder zu fahren. Nach einer Runde von 5km ging sie aus und bremste stark ab. Ein Anlocken war nicht mehr möglich. Den Kickstart konnte man nicht mehr kicken. Gänge einlegen ging,aber ein schieben egal in welchem Gang war nicht möglich. 

Ich hoffe das ist jetzt kein Kolbenklemmer?!

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Das hört sich leider nach den Symptomen eines Klemmers an:-(

Da solltest Du mal den Zylinder ziehen und Bilder desselben von innen und des

Kolbens machen und einstellen; ist ja manchmal durchaus rettbar.

Für die Zukunft lässt Du die Linke immer am Kupplungshebel und ziehst

die Kupplung sofort bei diesem Symptom, starkes verlangsamen und motor geht aus.

Hat aber hier midestens jeder schon mehrmals gehabt;-)

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  • 4 Wochen später...

Habe mir die Tage einen 75er DR (3ÜS) ins Herz meiner V50 eingepflanzt....
Heute die ersten KM rumgeschippert, mit der Erkenntnis dass ich mit dem Kerzenbild noch nicht so ganz zufrieden bin.

 

Habe den 16:16er SHB und den guten Piaggio Pott (IGM 4109S)

70er HD eine Nebendüse 42 und eine 50er Leerlaufdüse

Kerze ist eine neue B8HS
Zündzeitpunkt ist wie beim O-Zylinder auf 19° (habe ich also nicht verändert)
Übersetzung ist unverändert

 

Was ist die Empfehlung von euch? Mal ne 72er HD probieren?

 

kerze.jpgkerze2.jpg

Bild ist einmal mit und einmal ohne Blitz

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Kerzenbild vergiss mal schnell. Abdüsen wird auf der Straße gemacht, also HD mit Vollgas testen, mal den Choke ziehen, gucken wie sie reagiert und ggf. HD anpassen, falls sie drosselt oder schneller wird.

 

Je nach Höhenlage und Witterung kann bei deinem Setup eine HD zwischen 70-74 passen. Das musst du halt testen, also von zu fett (bei ~76 beginnen) nach magerer. Höchstgeschwindigkeit austesten (am besten per GPS Messung) und halt den klassischen Choke-Test machen.

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vor 23 Stunden schrieb Spiderdust:

Abdüsen wird auf der Straße gemacht, also HD mit Vollgas testen, mal den Choke ziehen, gucken wie sie reagiert und ggf. HD anpassen, falls sie drosselt oder schneller wird.

Danke für Tipp - wird gemacht :thumbsup:

soweit ich mich eingelesen habe soll ein korrekt bedüster Vergaser dann bei gezogenen Choke langsamer werden
würde er beschleunigt wäre das Gemisch zu mager (müsste also die HD erhöht werden)

Korrekt soweit?

Kann jemand ein Düsen-Set empfehlen?

 

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  • 2 Wochen später...

Habe auf die Schnelle leider nur eine 74er und eine 72er HD bekommen :dontgetit:

 

Bei Vollgas und Choketest bei 74er HD hat der Motor geringfügig an Kraft verloren.
Mit der 72er HD passiert beim Choke ziehen nichts - zumindest hat mein Popometer und Ohren nichts wahrnehmen können
Würde sagen dies ist ein gutes Zeichen für einen passabel abgestimmten Vergaser

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