Zum Inhalt springen

Bowdenzüge verlöten!?


MrniceGuy

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb hito.de:

Ist es an dieser Stelle sinnvoll zu erwähnen, dass zum Verlöten der Bowdenzug erhitzt werden sollte, damit das Lot beim Kontakt mit dem Zug aufschmilzt und verläuft? Hab ich mal so beigebracht bekommen. 

 

Was willst du denn sonst erhitzen? Den Spiegel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2016 um 12:52 schrieb -=SkReeK=-:

wichtig ist, dass kein Öl oder Fett dran ist an der Stelle die verlötet wird.

 

Das sollte man so nicht verallgemeinern: Schon mal was von "Lötfett" gehört?! Das ist ein Flussmittel, speziell zum Löten. Damit geht's einfach: Das Ende in das Fett "tunken", dann erhitzen und schließlich das Lot zuführen. Klappt immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb kbup:

 

Das sollte man so nicht verallgemeinern: Schon mal was von "Lötfett" gehört?! Das ist ein Flussmittel, speziell zum Löten. Damit geht's einfach: Das Ende in das Fett "tunken", dann erhitzen und schließlich das Lot zuführen. Klappt immer!

 

Lötfett ist chemische gesehen kein Fett, ein Hauptbestandteil sind Fettsäuren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb kbup:

 

Das sollte man so nicht verallgemeinern: Schon mal was von "Lötfett" gehört?! Das ist ein Flussmittel, speziell zum Löten. Damit geht's einfach: Das Ende in das Fett "tunken", dann erhitzen und schließlich das Lot zuführen. Klappt immer!

 

Danke für die Klugscheiße, aber ich hatte wohl kaum Lötfett damit gemein, sollte aber auch irgendwie kaum falsch zu verstehen sein :-D

Mir gings um Öl bzw. Schmierfett, beides kann durchaus mal an nem zu verlötenden Bowdenzug hängen und sollte nunmal vorher besser entfernen. Flussmittel hab ich an der Stelle noch nie benutzt oder gebraucht, aber schaden kanns ja nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Verlötet ihr die Stellen an denen Schraubnippel angebracht werden auch? Bringt das was? Diese Stellen entzwirbeln sich bei mir nämlich leider auch ständig.

 

Die PIS Seile lassen sich mit Standardlötfett und Elektroniklot schonmal nicht verlöten.

Selbst wenn das Seil brav angeschliffen und entfettet wurde, geht da nix. Das lot perlt einfach ab.

Wenn das Seil bereits glüht geht auch nix...

 

Wieviel Temperatur vertragen denn solche seile, bevor man sich sorgen machen muss, dass diese spröde werden und reißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rennvespe:

Verlötet ihr die Stellen an denen Schraubnippel angebracht werden auch? Bringt das was? Diese Stellen entzwirbeln sich bei mir nämlich leider auch ständig.

 

Ja auf jedem beim Gaszug wo oben in der Gasrolle der Nippel sitzt und der Zug fast bündig abgeschnitten ist.

 

 

vor 17 Minuten schrieb rennvespe:

 

Die PIS Seile lassen sich mit Standardlötfett und Elektroniklot schonmal nicht verlöten.

Selbst wenn das Seil brav angeschliffen und entfettet wurde, geht da nix. Das lot perlt einfach ab.

Wenn das Seil bereits glüht geht auch nix...

 

Salzsäure oder Lötwasser sollte hier Erfolg bringen ;-)

 

vor 17 Minuten schrieb rennvespe:

 

Wieviel Temperatur vertragen denn solche seile, bevor man sich sorgen machen muss, dass diese spröde werden und reißen?

 

Ich verlöte eigentlich nur mit dem Lötkolben da das Temperaturfenster beim löten meist nicht sehr groß ist. Davor passiert nichts und danach tropft es nur ;-)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb rennvespe:

Verlötet ihr die Stellen an denen Schraubnippel angebracht werden auch? Bringt das was? Diese Stellen entzwirbeln sich bei mir nämlich leider auch ständig.

 

 

 

Falsche Nippel....IMMER die mit dem Plättchen verbauen....dann entzwirbelt es sich auch nicht ;-) Kosten zwar richtig, sind aber besser....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb insidedev:

 

Ja auf jedem beim Gaszug wo oben in der Gasrolle der Nippel sitzt und der Zug fast bündig abgeschnitten ist.

 

 

 

Salzsäure oder Lötwasser sollte hier Erfolg bringen ;-)

 

 

Ich verlöte eigentlich nur mit dem Lötkolben da das Temperaturfenster beim löten meist nicht sehr groß ist. Davor passiert nichts und danach tropft es nur ;-)

 

 

 

 

 Ginge da Salpetersäure auch??

 

Leider hat mein Lötkolben keine Temperaturanzeige und die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr groß.

 

vor 14 Minuten schrieb zimbo:

 

Falsche Nippel....IMMER die mit dem Plättchen verbauen....dann entzwirbelt es sich auch nicht ;-) Kosten zwar richtig, sind aber besser....

 

 

Wo gibts denn die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
vor 2 Minuten schrieb Stampede:

Hat jemand nen aktuellen Tipp für einen (Elektro-)Lötkolben für die Bowdenzüge (bis zu 3mm)? Was nimmt man aktuell bzw. wie viel Watt? 

Mein Billo-Teil aus dem Baumarkt gibt den Löffel ab und das hat schon immer eher semi-gut funktioniert.

https://www.amazon.de/ERSA-Lötkolben-Multi-Sprint-230V-0960ED/dp/B0009QX282/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=LX2T3LB5G6KC&keywords=ersa%2B75w&qid=1700510999&sprefix=ersa%2B75w%2Caps%2C133&sr=8-3&th=1

 

Alternativ einen mit Gas

 

https://www.amazon.de/Ersa-Gaslötkolben-Independent-130-0G130KN/dp/B00111Y2VA/ref=sr_1_5?crid=18KOSR7N0QZ0F&keywords=ersa+gaslötkolben&qid=1700511034&sprefix=ersa+gas%2Caps%2C100&sr=8-5

 

hab beide im Einsatz... je nach Verwendung und Ort

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel ja. Natürlich darf die Werkstatt (wie aktuell) nicht am Gefrierpunkt sich befinden.... Die Pistole hab ich früher sehr oft für Akku-Löten verwendet (an der Rennstrecke)

 

Der Gas hat ja bis zu theoretischen 130W Leistung, was ordentlich ist

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information