freibier Geschrieben 21. September 2016 Teilen Geschrieben 21. September 2016 vor 2 Stunden schrieb hito.de: Ist es an dieser Stelle sinnvoll zu erwähnen, dass zum Verlöten der Bowdenzug erhitzt werden sollte, damit das Lot beim Kontakt mit dem Zug aufschmilzt und verläuft? Hab ich mal so beigebracht bekommen. Was willst du denn sonst erhitzen? Den Spiegel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 21. September 2016 Teilen Geschrieben 21. September 2016 Vielleicht ist nicht jedem klar, dass man nicht das Lot, sondern den zu verlötenden Bereich des Werkstücks zu erwärmen hat. Wenn ich was an den Spiegel löten wollte, ja! Dann den Spiegel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thall1 Geschrieben 21. September 2016 Teilen Geschrieben 21. September 2016 Ich löte das mit dem Bunsenbrenner und Messinglot. Klappt einwandfrei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 21. September 2016 Teilen Geschrieben 21. September 2016 Am 3.8.2016 um 12:52 schrieb -=SkReeK=-: wichtig ist, dass kein Öl oder Fett dran ist an der Stelle die verlötet wird. Das sollte man so nicht verallgemeinern: Schon mal was von "Lötfett" gehört?! Das ist ein Flussmittel, speziell zum Löten. Damit geht's einfach: Das Ende in das Fett "tunken", dann erhitzen und schließlich das Lot zuführen. Klappt immer! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 21. September 2016 Teilen Geschrieben 21. September 2016 vor 11 Minuten schrieb kbup: Das sollte man so nicht verallgemeinern: Schon mal was von "Lötfett" gehört?! Das ist ein Flussmittel, speziell zum Löten. Damit geht's einfach: Das Ende in das Fett "tunken", dann erhitzen und schließlich das Lot zuführen. Klappt immer! Lötfett ist chemische gesehen kein Fett, ein Hauptbestandteil sind Fettsäuren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 21. September 2016 Teilen Geschrieben 21. September 2016 vor 49 Minuten schrieb kbup: Das sollte man so nicht verallgemeinern: Schon mal was von "Lötfett" gehört?! Das ist ein Flussmittel, speziell zum Löten. Damit geht's einfach: Das Ende in das Fett "tunken", dann erhitzen und schließlich das Lot zuführen. Klappt immer! Danke für die Klugscheiße, aber ich hatte wohl kaum Lötfett damit gemein, sollte aber auch irgendwie kaum falsch zu verstehen sein Mir gings um Öl bzw. Schmierfett, beides kann durchaus mal an nem zu verlötenden Bowdenzug hängen und sollte nunmal vorher besser entfernen. Flussmittel hab ich an der Stelle noch nie benutzt oder gebraucht, aber schaden kanns ja nicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bork Geschrieben 23. September 2016 Teilen Geschrieben 23. September 2016 SN97-AG 3 => hat sich bewährt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 28. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2016 @freibier, ich nehm Löthonig, jetzt kommst Du Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 1. November 2016 Teilen Geschrieben 1. November 2016 Alter, macht Ihr ein Aufriss wegen den bissel Zügen Wenn ich langeweile habe mach ich max. nen Schrumpschlauch drüber ... Wie oft zieht ihr denn bitte den vorhandenen Zug rein und raus? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrniceGuy Geschrieben 1. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2016 ich hatte dieses Jahr nen lauf und hab den Motor mindestens 4 mal raus nehmen müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 1. November 2016 Teilen Geschrieben 1. November 2016 Dann würde ich mich aber mehr auf den Motor konzentrieren als auf den Seilzug 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 1. November 2016 Teilen Geschrieben 1. November 2016 Also bei mir läuft das eher russisch ab. Ich brauch Lötfett, Lötzinn & ein Feuerzeug - hat bis jetzt immer gehalten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrniceGuy Geschrieben 1. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2016 vor 10 Stunden schrieb vespaoldies: Dann würde ich mich aber mehr auf den Motor konzentrieren als auf den Seilzug war ja klar so ein Spruch kommen muss..... Kann ja nix dafür das das material wegen der Leistung halt nicht mehr hält. Ist halt so in der ü20 Liga. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 1. November 2016 Teilen Geschrieben 1. November 2016 kein thema Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 4. November 2016 Teilen Geschrieben 4. November 2016 Verlötet ihr die Stellen an denen Schraubnippel angebracht werden auch? Bringt das was? Diese Stellen entzwirbeln sich bei mir nämlich leider auch ständig. Die PIS Seile lassen sich mit Standardlötfett und Elektroniklot schonmal nicht verlöten. Selbst wenn das Seil brav angeschliffen und entfettet wurde, geht da nix. Das lot perlt einfach ab. Wenn das Seil bereits glüht geht auch nix... Wieviel Temperatur vertragen denn solche seile, bevor man sich sorgen machen muss, dass diese spröde werden und reißen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insidedev Geschrieben 4. November 2016 Teilen Geschrieben 4. November 2016 vor 17 Minuten schrieb rennvespe: Verlötet ihr die Stellen an denen Schraubnippel angebracht werden auch? Bringt das was? Diese Stellen entzwirbeln sich bei mir nämlich leider auch ständig. Ja auf jedem beim Gaszug wo oben in der Gasrolle der Nippel sitzt und der Zug fast bündig abgeschnitten ist. vor 17 Minuten schrieb rennvespe: Die PIS Seile lassen sich mit Standardlötfett und Elektroniklot schonmal nicht verlöten. Selbst wenn das Seil brav angeschliffen und entfettet wurde, geht da nix. Das lot perlt einfach ab. Wenn das Seil bereits glüht geht auch nix... Salzsäure oder Lötwasser sollte hier Erfolg bringen vor 17 Minuten schrieb rennvespe: Wieviel Temperatur vertragen denn solche seile, bevor man sich sorgen machen muss, dass diese spröde werden und reißen? Ich verlöte eigentlich nur mit dem Lötkolben da das Temperaturfenster beim löten meist nicht sehr groß ist. Davor passiert nichts und danach tropft es nur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 4. November 2016 Teilen Geschrieben 4. November 2016 vor 25 Minuten schrieb rennvespe: Verlötet ihr die Stellen an denen Schraubnippel angebracht werden auch? Bringt das was? Diese Stellen entzwirbeln sich bei mir nämlich leider auch ständig. Falsche Nippel....IMMER die mit dem Plättchen verbauen....dann entzwirbelt es sich auch nicht Kosten zwar richtig, sind aber besser.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 4. November 2016 Teilen Geschrieben 4. November 2016 vor 16 Minuten schrieb insidedev: Ja auf jedem beim Gaszug wo oben in der Gasrolle der Nippel sitzt und der Zug fast bündig abgeschnitten ist. Salzsäure oder Lötwasser sollte hier Erfolg bringen Ich verlöte eigentlich nur mit dem Lötkolben da das Temperaturfenster beim löten meist nicht sehr groß ist. Davor passiert nichts und danach tropft es nur Ginge da Salpetersäure auch?? Leider hat mein Lötkolben keine Temperaturanzeige und die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr groß. vor 14 Minuten schrieb zimbo: Falsche Nippel....IMMER die mit dem Plättchen verbauen....dann entzwirbelt es sich auch nicht Kosten zwar richtig, sind aber besser.... Wo gibts denn die? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 4. November 2016 Teilen Geschrieben 4. November 2016 (bearbeitet) http://www.sip-scootershop.com/de/products/schraubnippel+premium+qualitat+_15319800 http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6496/Klemmnippel+Schraubnippel+BGM+PRO+68x8mm+Vespa+alle+Modelle+verwendet+fuer+Kupplungszug+Schaltzug+in+Schaltraste?meta=BGM6496*scd_ALL_de*s19826016936672*schraubnippel*3*3*1*16 vereinzelt gibt es auch die orginalen von Piaggio....kosten aber deutlich mehr.....so um die 5-6 euro/Stk. Bearbeitet 4. November 2016 von zimbo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 20. November 2023 Teilen Geschrieben 20. November 2023 Hat jemand nen aktuellen Tipp für einen (Elektro-)Lötkolben für die Bowdenzüge (bis zu 3mm)? Was nimmt man aktuell bzw. wie viel Watt? Mein Billo-Teil aus dem Baumarkt gibt den Löffel ab und das hat schon immer eher semi-gut funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 20. November 2023 Teilen Geschrieben 20. November 2023 vor 2 Minuten schrieb Stampede: Hat jemand nen aktuellen Tipp für einen (Elektro-)Lötkolben für die Bowdenzüge (bis zu 3mm)? Was nimmt man aktuell bzw. wie viel Watt? Mein Billo-Teil aus dem Baumarkt gibt den Löffel ab und das hat schon immer eher semi-gut funktioniert. https://www.amazon.de/ERSA-Lötkolben-Multi-Sprint-230V-0960ED/dp/B0009QX282/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=LX2T3LB5G6KC&keywords=ersa%2B75w&qid=1700510999&sprefix=ersa%2B75w%2Caps%2C133&sr=8-3&th=1 Alternativ einen mit Gas https://www.amazon.de/Ersa-Gaslötkolben-Independent-130-0G130KN/dp/B00111Y2VA/ref=sr_1_5?crid=18KOSR7N0QZ0F&keywords=ersa+gaslötkolben&qid=1700511034&sprefix=ersa+gas%2Caps%2C100&sr=8-5 hab beide im Einsatz... je nach Verwendung und Ort 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 21. November 2023 Teilen Geschrieben 21. November 2023 vor 16 Stunden schrieb zimbo: https://www.amazon.de/ERSA-Lötkolben-Multi-Sprint-230V-0960ED/dp/B0009QX282/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=LX2T3LB5G6KC&keywords=ersa%2B75w&qid=1700510999&sprefix=ersa%2B75w%2Caps%2C133&sr=8-3&th=1 Alternativ einen mit Gas https://www.amazon.de/Ersa-Gaslötkolben-Independent-130-0G130KN/dp/B00111Y2VA/ref=sr_1_5?crid=18KOSR7N0QZ0F&keywords=ersa+gaslötkolben&qid=1700511034&sprefix=ersa+gas%2Caps%2C100&sr=8-5 hab beide im Einsatz... je nach Verwendung und Ort Und die Leistung reicht auch für die starken Bremszüge? Danke dir! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 21. November 2023 Teilen Geschrieben 21. November 2023 In der Regel ja. Natürlich darf die Werkstatt (wie aktuell) nicht am Gefrierpunkt sich befinden.... Die Pistole hab ich früher sehr oft für Akku-Löten verwendet (an der Rennstrecke) Der Gas hat ja bis zu theoretischen 130W Leistung, was ordentlich ist 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salami Geschrieben 22. November 2023 Teilen Geschrieben 22. November 2023 vor 18 Stunden schrieb Stampede: Und die Leistung reicht auch für die starken Bremszüge? Danke dir! Dafür nehme ich einen Lötkolben mit 100 Watt, zB den hier: https://www.hornbach.at/p/elektroloetkolben-cfh-e-100/3827232/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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