kruemml Geschrieben 26. Juni 2016 Teilen Geschrieben 26. Juni 2016 Hallo, habe hier einen VM1T Motor, der revidiert wurde. Jetzt geht es noch darum, die Kurbelwelle sanft einzuziehen. Normalerweise lege ich hierfür die Welle mit den bereits montierten Lagern ins Gefrierfach und die Kupplungs-Blockhälfte bei 80 Grad für rund 30 Minuten ins Backrohr. Verhüterli für den Wellendichtring montiert und Kurbewelle reingeschoben. Denkste... Die Welle ging rund bis zur Hälfte rein und da verweilt sie jetzt. Verkantet hat sie sich nicht. Ich habe auch einen modifizierten Einzieher für Wideframe-Wellen aber ich scheitere daran, die Vollwangenwelle ohne Gewalt sachgemäß zu fixieren. Bin für jeden Tip dankbar! LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 26. Juni 2016 Teilen Geschrieben 26. Juni 2016 (bearbeitet) Morgen , miss doch ich mal bitte den lagersitz und das Lager . Vielleicht hast ja ne extreme Streuung . So wie du es beschreibst müsste es normal funktionieren . Ansonsten nochmal raus und erst das Lager einbauen und danach die Welle . Dabei musst halt halt mit Überzieher arbeiten das du den Siri nicht verhunzt Dazu muss das Lager wieder von der kuwe , wäre ein Scherwerkzeug zum demontieren vorteilhaft . Gruss Bernd Bearbeitet 26. Juni 2016 von MV S.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruemml Geschrieben 26. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2016 Trennmesser habe ich und ich werde es mal umgekehrt versuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Housefrau Geschrieben 26. Juni 2016 Teilen Geschrieben 26. Juni 2016 Ich habe das in den letzen Monaten 3 mal gemacht. Auch wenn jetzt andere das schreien anfangen, aber 80 Grad reicht nicht. Die Welle über Nacht in den Gefrierschrank (-18 Grad). Die beiden Blockhälften habe ich bei 180 !!! Grad in den Ofen geschoben, dann ist Welle auf Wurfpassung rein gegangen. Habe es auch schon mal mit 130 Grad getestet, hat auch funktioniert, muss aber schnell gehen, da haste nicht viel Zeit..... Daher einfach mehr Temperatur auf den Block. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A__K__ Geschrieben 26. Juni 2016 Teilen Geschrieben 26. Juni 2016 Moin, habt Ihr ein paar Infos zum "Verhüterli", damit der Siri überlebt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 27. Juni 2016 Teilen Geschrieben 27. Juni 2016 Nimm zusätzlich zum Gefrierfach noch Kältespray für Welle und Lager. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Housefrau Geschrieben 27. Juni 2016 Teilen Geschrieben 27. Juni 2016 Nimm als Siri welche von Corteco, hatte mit denen noch nie Probleme. Am besten noch ein wenig Vaseline dazu... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 27. Juni 2016 Teilen Geschrieben 27. Juni 2016 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Housefrau: Nimm als Siri welche von Corteco, hatte mit denen noch nie Probleme. Am besten noch ein wenig Vaseline dazu... Ohne blöd daher zu reden musst mal paar Motoren machen , gerade die Alten um zu merken das die Dichtlippe gerne umknickt und der Federring abspringt. btw sind die Cortecos nicht erste wahl, leider gibt halt nicht viel Auswahl. Deswegen Überzieher, den kann man auch aus nem Jogurthbecher basteln... der Lümmel gehört in die Tüte. Desweiteren kann dir jeder Motorenfreak bestätigen das man keine artfremden Schmiermittel zum einbau verwendet, also keine Fette oder Vaseline ect. d.h. normales SAE 30 zum Einbau Hängt einfach damit zusammen das die natürliche Ölschmierung durch Fett teilweise verhindert werden kann. hoffe das kam nicht Lehrmeister mässig rüber Bernd Bearbeitet 27. Juni 2016 von MV S.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Housefrau Geschrieben 27. Juni 2016 Teilen Geschrieben 27. Juni 2016 (bearbeitet) Nö Bernd, habs schon verstanden Habe ja geschrieben, dass ich mit den Cortecos noch nie Probleme hatte, kann aber auch an der hohen Temperatur liegen. Ist halt nur meine Erfahrung der letzten 3 mal. Vaseline habe ich genommen, da sich Vaseline im gegensatz zu normalen Fett, auflöst und nicht als Fettschicht zurück bleibt. Mit dem Rest hast du natürlich Recht... Bearbeitet 27. Juni 2016 von Housefrau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruemml Geschrieben 30. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 (bearbeitet) Motor ist zusammen und so habe ich es dann gemacht: Die Lager zuerst in die beiden Hälften eingezogen (kalt/warm). Welle ins Gefrierfach, Block bei rund 90 Grad für 30 Minuten ins Rohr. Welle noch etwas mit Kältespray eingenebelt und dann konnte ich sie zu rund 2/3 ins Lager stecken. Verhüterli war in dem Fall aus Isolierband geformt, mit Öl eingelassen (Simmering auch) und bereits auf der Welle montiert. Das letzte Drittel habe ich die Welle eingezogen, fixiert habe ich sie mit meiner anderen Hand. Gibt es für die Fixierung der (Vollwangen-)Welle noch Tips bzw. eine Art Werkzeug? Die Simmerringe waren in meinem Fall die Corteco, die vor der Montage etwas abgeschliffen/geplant wurden. Die kleine Hälfte verlief genau so, ausser dass ich die Welle mit den Block-Schrauben und einem Kurbelwellen-Keil eingezogen habe. Bearbeitet 30. Juni 2016 von kruemml Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Housefrau Geschrieben 30. Juni 2016 Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 Was meinst du mit "Blockschrauben" ? Wenn du damit meinst das du die Welle durch die "Stehbolzen" mit denen die beiden Blockhälften zusammen geschraubt werden, in das Lager gedrückt hast, ist dass sicher nicht der optimale Weg. Warum hast du nicht mehr Temperatur auf die hälften gegeben ? Dann wäre die Welle leicht rein gegangen.... Wie lässt sich die Welle drehen, nachdem der Block zusammen ist ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 30. Juni 2016 Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 Alter Verwalter, mit den Blockschrauben zusammengezogen, Einbaukräfte über die Kuglen der Lager geleitet, viel mehr kann man kaum falsch machen. Im günstigsten Fall sind nur die neuen Lager angeknackst und verspannt eingebaut. Je nachdem welche Kräfte beim zusammenziehen gewirkt haben hats Dir aber evtl. auch das Gehäuse verzogen. Werkstattbuch von Piaggio sagt 100°C im Ölbad, wenn man den Backofen nimmt, bedeutet das: Gehäuse stufenweise hochheizen, am besten Heißluft wenn vorhanden, letzte Stufe 110-120° Grad. Lager bei diesen Motoren immer zuerst auf die Kuwe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digs Geschrieben 1. Juli 2016 Teilen Geschrieben 1. Juli 2016 120 Grad kann der Wedi, der ja schon im Gehäuse sitzt, ohne Probleme ab oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Housefrau Geschrieben 1. Juli 2016 Teilen Geschrieben 1. Juli 2016 Ja kann er. Ich habe wie schon mal geschrieben 180 Grad drauf gegeben und das hat dem Wedi nichts aus gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruemml Geschrieben 1. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2016 (bearbeitet) Er ist wirklich ohne große Anstrengungen zusammengegangen und die Welle dreht sich sauber und leicht. Mit der Backrohrtemperatur war ich vorsichtig, weil in meiner Douglas-Anleitung (Motor wie VM1) etwas von 90 Grad gelesen habe - wegen den Simmerringen. Ebenso ist in dieser Anleitung die Lösung mit den Blockschrauben und dem Keil zu sehen. http://www.scooterhelp.com/serial/douglas.GL2.service.html Wenn ich die Welle mit diesem Werkzeug http://www.sip-scootershop.com/de/products/werkzeug+kurbelwelle+einbau+in_10052700 einziehe, ist die Übertragung der Kräfte doch ident, da sich der Abzieher auch nicht auf dem inneren Lagerring abstützt. Bearbeitet 1. Juli 2016 von kruemml Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ehuette Geschrieben 10. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2019 Am 27.6.2016 um 08:10 hat MV S.A. folgendes von sich gegeben: Ohne blöd daher zu reden musst mal paar Motoren machen , gerade die Alten um zu merken das die Dichtlippe gerne umknickt und der Federring abspringt. btw sind die Cortecos nicht erste wahl, leider gibt halt nicht viel Auswahl. Deswegen Überzieher, den kann man auch aus nem Jogurthbecher basteln... der Lümmel gehört in die Tüte. Desweiteren kann dir jeder Motorenfreak bestätigen das man keine artfremden Schmiermittel zum einbau verwendet, also keine Fette oder Vaseline ect. d.h. normales SAE 30 zum Einbau Hängt einfach damit zusammen das die natürliche Ölschmierung durch Fett teilweise verhindert werden kann. hoffe das kam nicht Lehrmeister mässig rüber Bernd Hallo Bernd, kannst Du mir das mit dem Überzieher ausm Jogurtbecher nochmals erläutern oder nen Bild senden- haben schon zwei Wedis verhunzt... Danke und Grüße stephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 14. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2019 Am 10.10.2019 um 23:07 hat ehuette folgendes von sich gegeben: Hallo Bernd, kannst Du mir das mit dem Überzieher ausm Jogurtbecher nochmals erläutern oder nen Bild senden- haben schon zwei Wedis verhunzt... Danke und Grüße stephan Hallo Bernd und Stephan, das würde mich auch bildlich interessieren. Mir seht ähnliche Arbeit bevor. Hat schon mal jemand die DRT Lösung des Kupplungswellendichtring versucht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaKa Geschrieben 24. November 2021 Teilen Geschrieben 24. November 2021 Am 27.6.2016 um 08:10 hat MV S.A. folgendes von sich gegeben: Ohne blöd daher zu reden musst mal paar Motoren machen , gerade die Alten um zu merken das die Dichtlippe gerne umknickt und der Federring abspringt. btw sind die Cortecos nicht erste wahl, leider gibt halt nicht viel Auswahl. Deswegen Überzieher, den kann man auch aus nem Jogurthbecher basteln... der Lümmel gehört in die Tüte. Desweiteren kann dir jeder Motorenfreak bestätigen das man keine artfremden Schmiermittel zum einbau verwendet, also keine Fette oder Vaseline ect. d.h. normales SAE 30 zum Einbau Hängt einfach damit zusammen das die natürliche Ölschmierung durch Fett teilweise verhindert werden kann. hoffe das kam nicht Lehrmeister mässig rüber Bernd Hallo, Betr. Lampe unten, VM2T Euer Beitrag ist schon sehr lange her. Ich muss aber fragen weil ich Probleme habe den Wellendichtring Kupplung zu installieren Dieser knickt um beim Einbau der Kurbelwelle mit montierten Lager. ( gekauft bei SIP ) Wie habt Ihr das gelöst, bzw. welchen Einbautipp könnt Ihr mir geben? Danke und Grüße Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 24. November 2021 Teilen Geschrieben 24. November 2021 Machst du das alles trocken? Sollte schon etwas Fett oder Öl drauf, dann geht das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaKa Geschrieben 25. November 2021 Teilen Geschrieben 25. November 2021 Hi und guten Morgen, mache Fett drauf. Es stülpt sich um und verklemmt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 25. November 2021 Teilen Geschrieben 25. November 2021 Versuch dir wie oben beschrieben eine Hilfe zu basteln. Eine konische Hülse, die den Simmerring führt. Bei den Corteco Simmerringen allerdings noch nie Probleme gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaKa Geschrieben 25. November 2021 Teilen Geschrieben 25. November 2021 Ok ich versuche es mal, werde berichten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 25. November 2021 Teilen Geschrieben 25. November 2021 wie schon erwähnt, entweder was bastelln oder die Cortecos nehmen. Geht eignetlich ganz easy drüber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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