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Kotzeriders SS 50 Replica


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Wie einige schon wissen, habe ich mir eine V50 Spezial gekauft, die zur Replica SS 50 umgebaut wurde und wird. Natürlich ist der Rahmen zu lang, mir aber völlig wurscht.  Ich habe auch nie vor die als echte auszugeben, mir gefällt aber einfach das schmale Beinschild und der schmale Lenker. Das passende Beinschild ist schon eingeschweißt, Ersatzrad und Toolbox sind montiert, passende Sitzbank auch. Noch ist ein Speziallenker montiert, SS Replica liegt aber bereit, der bedarf leider viel anpassen bis er montiert werden kann.

Genau das werde ich hier dokumentieren, ebenso wie andere Änderungen, z.B. Motorumbau.

 

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Rücklicht wird auch noch blau lackiert, die Felgen Trommeln vielleicht Gold oder weiß, dazu wird es ein "Renndesign" geben, alles nur mit Klebefolie, leicht rückrüstbar und billig.

 

 

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Derzeit ist ein Guss Polini mit Franz und 30er Koso mit BGM Superstrong verbaut, ein Pinasco Zuera RR Big Bore liegt bereit und wird montiert. Da komme ich schon zur ersten Frage:

 

Ich könnte den Franz auf den 62er Auslass anpassen und montieren, oder aber eine Big Bertha bekommen die gleich passt. Leider konnte ich zur Bertha kein Topic finden, habe nur rausfinden können, das der ziemlich drehmomentlastig sein soll. Kann mir jemand im direkten Vergleich sagen, wo die Unterschiede Franz/Bertha sind? Ich habe ein Diagramm gefunden, wo die Bertha ziemlich früh dicht macht, ist das so? Dreht der Franz besser?

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Kotzerider
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vor 3 Minuten schrieb rasterlos:

fahre franz, Bertha wenig vorreso, kommt sehr früh, macht viel Drehmoment.

entspannter ist sicher der franz.

so meine Meinung 

Danke schon mal für die erste Meinung. Was mir auch ein wenig sorgen macht, sind die gewaltigen Dimensionen der Bertha, insofern würde mir der Franz schon gefallen.

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vor 1 Minute schrieb rasterlos:

steck das ding rauf und fahre und dann siehst du gleich, ob es spaß macht.

 

mit stecken ist ja nicht, muss ich ja erst umschweißen damit er passt ;-) Wahrscheinlich baue ich ihn um und teste mal beide.

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Bertha wurde ja damals für den Parma SP09 entwickelt, sprich für Zylinder mit geteilten Auslass (und viel Auslassfläche), Infos findet man einiges im Parma Sp Topic.....bei dem Pinasco Zylinder könnte ich mir schon vorstellen das der Franz dort richtig gut drauf läuft. Das die Bertha unter vernünftigen Voraussetzungen früh zumacht kann ich nicht bestätigen, ist ein Top Auspuff wenn der Rest passt. lg

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vor 1 Minute schrieb ganja.cooky:

Bertha wurde ja damals für den Parma SP09 entwickelt, sprich für Zylinder mit geteilten Auslass (und viel Auslassfläche), Infos findet man einiges im Parma Sp Topic.....bei dem Pinasco Zylinder könnte ich mir schon vorstellen das der Franz dort richtig gut drauf läuft. Das die Bertha unter vernünftigen Voraussetzungen früh zumacht kann ich nicht bestätigen, ist ein Top Auspuff wenn der Rest passt. lg

Viel Auslassfläche sollte ich ja auch haben, ist es da nicht egal ob geteilt oder nicht? Oder sind die geteilten nochmal viel größer? Hab mit geteilten noch nie was zu tun gehabt. Einen 55er und Bullet für Falc hätte ich zum testen auch noch, glaube aber kaum das das passen könnte.

 

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wenn der Einteilige groß genug ist funktioniert das sicher.....VA würd ich aber auf über 30° gehen, schon eher Richtung 32° und Überströmer würd ich bei der Bertha ca. mit 128° ansetzten.

 

Vermiss bitte mal den Auslass was der an Breite(Sehne) innen hat!

Bearbeitet von ganja.cooky
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vor 41 Minuten schrieb kobaltblau:

Die Bertha hat da eventuell ein Platzproblem. Es wird unter Umständen wirklich eng, das fände ich bei der frisch lackierten Roise vielleicht etwas blöd.

 

 

Ich habe mittlerweile 2 Bertha´s angeboten bekommen, bei einer gab es dieses Platzproblem:

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Um den Lack wäre es nicht schade, das Ding ist nicht perfekt und soll es auch nicht sein. Da ist hier und da mal nen Läufer oder zuviel oder zuwenig Lack, mal zuviel Spachtel. Scheiß egal, das Ding soll gefahren werden und wird ein Laternenparker!

Ich werde wirklich mal mit dem Franz anfangen, vielleicht mal einen LTH Midrange später testen, vielleicht hat ja jemand einen in Österreich für Testzwecke für mich?

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vor 7 Stunden schrieb Barista248:

Hab einen 55er wenn du den Testen willst

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielen Dank, aber wie ich schon schrieb, hätte ich den eh zum testen, andere auch. Der LTH midrange wäre viel interessanter für mich. Vorab werde ich aber den Franz versuchen.

 

Heute habe ich mal die ET3 Gabel verbaut, jetzt passt das mit dem Abstand Kotflügel/Hupe-Kaskade und der Roller ist auch nicht mehr so hochbeinig. Lediglich eine neue Bohrung zur Kotflügelbefestigung muss ich noch setzen(an der Gabel).

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Außerdem habe ich mir mal kurz den SS-Replica Lenker vorgenommen:

 

So schlimm ist er dann doch nicht, wie ich dachte.

Entgegen Aussagen, die ich auf Facebook und in anderen Topics hier getroffen habe, passt der Lenker doch auf die Gabel, da hatte ich einen Denkfehler.

Allerdings passt der Befestigungsbolzen und die Kerbe überhaupt nicht überein, da muss ich an der Gabel nacharbeiten.

 

-Tacho einfach so

-Lichtschalter passt auch. 

-Auch Brems-Kupplungshebel passen, wenn auch die Aufnahme für die Hebel recht groß erscheint. Aber da werden ja eh kleine Unterlegscheiben verwendet, das passt dann schon.

-Gas-/Schaltrohr lassen sich gut drehen, haben normales Spiel.

-Die Gaszug-/Schaltungsrollen sind aus billigstem Plastik, sehen nicht sehr vertrauenserweckend aus, mal sehen ob ich da ne schönere Lösung finde.

 

Leider hatte ich keinen Primavera Scheinwerfer zur Hand, deshalb konnte ich nicht testen, ob der passt, kommt dann demnächst.

Gesamtheitlich hat der Lenker schon einige Macken, ist grob bearbeitet. Aber das kann der Lackierer mit Füller schön kaschieren.

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Motor:

 

Da habe ich heute lediglich den Zuera RR Zylinder vermessen und festgehalten, das die Steuerzeiten bei etwa 188-189/ 128-129 liegen. Vorerst werde ich den Franz mit einer großen Anschlußplatte für den Big Bore Auslass versehen und diesen probieren. Die Zeiten sollten zum Franz ja ganz gut passen.

 

 

 

 

 

 

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Ich find den Lenker jetzt auch garnicht so schlecht wie alle schimpfen ...

hab meinen verbaut und null Probleme damit !

Hast du für den Bolzen die Lenksäule bearbeiten müssen?

Stickervariante1 gefällt mir am alleralleralletbesten!

Diese?

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Ich überlege ja noch, ob ich meine Radkappen verwenden soll um sie zu lackieren, oder ob ich die Felgen/Trommeln lackiere in weiß oder gold (je nach Design)

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Lenkrohr muss erweitert werden für die Reprolenker, hab ich bisher bei allen machen müssen.

 

Lass die Radkappen wech und lackier die Trommeln und Felgen, gefällt mir besser. Die Radkappen sehen, auch im lackierten Zustand, eher hach "bling bling" aus. Außerdem passt der Stil ohne Kappen eher in die 60 / 70 er Jahre.....

Bearbeitet von vesponex
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Lenkrohr muss erweitert werden für die Reprolenker, hab ich bisher bei allen machen müssen.

 

Lass die Radkappen wech und lackier die Trommeln und Felgen, gefällt mir besser. Die Radkappen sehen, auch im lackierten Zustand, eher hach "bling bling" aus. Außerdem passt der Stil ohne Kappen eher in die 60 / 70 er Jahre.....

Ich dachte mir, das Ersatzrad hat ja nun auch ne Radkappe. Dazu sind die aerodynamisch, was zu einem Racer ja eh gut passt. Wenn es soweit ist, halte ich die mal ran, dann entscheide ich.

Wegen der Erweiterterung am Lenkrohr, wie habt ihr das gemacht? Einfach mit dem Dremel und gut? Von der alten Kerbe ist dann ja noch "zu viel Kerbe" übrig, habt ihr das durch aufschweißen wieder aufgefüllt, der Stabilität wegen?

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vor 14 Stunden schrieb Kotzerider:

 

 

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Außerdem habe ich mir mal kurz den SS-Replica Lenker vorgenommen:

 

So schlimm ist er dann doch nicht, wie ich dachte.

Entgegen Aussagen, die ich auf Facebook und in anderen Topics hier getroffen habe, passt der Lenker doch auf die Gabel, da hatte ich einen Denkfehler.

Allerdings passt der Befestigungsbolzen und die Kerbe überhaupt nicht überein, da muss ich an der Gabel nacharbeiten.

 

-Tacho einfach so

-Lichtschalter passt auch. 

-Auch Brems-Kupplungshebel passen, wenn auch die Aufnahme für die Hebel recht groß erscheint. Aber da werden ja eh kleine Unterlegscheiben verwendet, das passt dann schon.

-Gas-/Schaltrohr lassen sich gut drehen, haben normales Spiel.

-Die Gaszug-/Schaltungsrollen sind aus billigstem Plastik, sehen nicht sehr vertrauenserweckend aus, mal sehen ob ich da ne schönere Lösung finde.

 

Leider hatte ich keinen Primavera Scheinwerfer zur Hand, deshalb konnte ich nicht testen, ob der passt, kommt dann demnächst.

Gesamtheitlich hat der Lenker schon einige Macken, ist grob bearbeitet.

 

 

 

mal nebenbei bemerkt schaut der eckige scheinwerfer garnich schlecht aus wenn er dann schmaler wäre.

 

der ori PV scheinwerfer passt bei meinem repo lenker absolut top allerdings gibts da offensichtlich verschiedene hersteller / Lieferanten da meiner mit metallschaltrollen geliefert wurde!

wo hastn dein lenker gekauft? meiner kommt direkt aus indonesien...

 

nen extra topic der die SS repro lenker genauer beleuchtet mit entspr detailaufnahmen wär vielleicht interessant insbesondere bevor sie überarbeitet & lackiert wurden?!

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Hab mal ein paar Frage zu den Radkappen:

sind das PK Radkappen?

Wie werden die an den Spezial Felgen befestigt?

Gibt's eigentlich auch komplett geschlossene Radkappen? zur Not könnte man natürlich auch die Lüftungsschlitze zuspachteln, aber würde es dann evtl. Probleme wegen der Kühlung der Bremsen geben?

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Midrange hätte ich liegen, zum könntest ihn haben

 

mal nebenbei bemerkt schaut der eckige scheinwerfer garnich schlecht aus wenn er dann schmaler wäre.

 

der ori PV scheinwerfer passt bei meinem repo lenker absolut top allerdings gibts da offensichtlich verschiedene hersteller / Lieferanten da meiner mit metallschaltrollen geliefert wurde!

wo hastn dein lenker gekauft? meiner kommt direkt aus indonesien...

 

nen extra topic der die SS repro lenker genauer beleuchtet mit entspr detailaufnahmen wär vielleicht interessant insbesondere bevor sie überarbeitet & lackiert wurden?!

Hab mal ein paar Frage zu den Radkappen:

sind das PK Radkappen?

Wie werden die an den Spezial Felgen befestigt?

Gibt's eigentlich auch komplett geschlossene Radkappen? zur Not könnte man natürlich auch die Lüftungsschlitze zuspachteln, aber würde es dann evtl. Probleme wegen der Kühlung der Bremsen geben?

Wo würde der Midrange liegen?

Radkappen sind normalerweise komplett in Chrom von utah. Statt 13 er Muttern werden 13 er Distanzstücke genommen, wird mit M8 Inbusschrauben festgeschraubt.

Original T5 Radkappen sind, glaube ich, geschlossen. Die werden mit Klammern gehalten.

Meine beiden Radkappen wären vermutlich abzugeben, falls du Interesse hast, geht mit dem Auspuff wohl nicht.

Trapez gefällt mir schon, wenn der leicht gedropt wäre. Aber mir geht es ja grade um den Lenker und das schmale Beinschild.

Ob ich die Replica mit Aufklebern zupappe oder nicht steht noch nicht fest. So langsam gefällt mir auch das Rad und die Box, die ich ja nie wollte... Schauen wir mal.

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vor 13 Stunden schrieb vesponex:

Lenkrohr muss erweitert werden für die Reprolenker, hab ich bisher bei allen machen müssen.

 

...soll heissen bohrung der klemmung zu gross?

bei mir is die bohrung zu klein sprich muss erweitert werden. aufstecken so garnich möglich.

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SS90 "drölfte Serie" bauen schwebt mir schon länger im Kopf rum.

Gedropter + gekürzter Special Lenker, die Karre vollgeschissen mit 80er Jahre Pornozeugs und dazu dann so ein geiles Dekor.

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vor 20 Minuten schrieb DiRoDi:

 

...soll heissen bohrung der klemmung zu gross?

bei mir is die bohrung zu klein sprich muss erweitert werden. aufstecken so garnich möglich.

 

Die Bohrung der Klemmung im Lenkkopf ist meist zu klein. Besser als zu groß....

 

Ich meinte die seitliche Öffnung zum Durchschieben des Bolzen zum Klemmen des Lenkkopfes

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vor 3 Minuten schrieb vesponex:

 

Die Bohrung der Klemmung im Lenkkopf ist meist zu klein. Besser als zu groß....

 

Ich meinte die seitliche Öffnung zum Durchschieben des Bolzen zum Klemmen des Lenkkopfes

 

ok das hab ich noch nich geprüft.

scheinbar benötigen die montagepunkte die meiste nacharbeit. natürlich auch die lackiervorbereitung wegen dem groben guss ansonsten scheint das peis/leistungsverhältniss ok.

die frage inwieweit der lenker vonner Rollerfabrik anders / besser ist steht noch im raum. ist der tatsächlich merklich besser verarbeitet wie beworben???

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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