Zum Inhalt springen

Riefen im Zylinder


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, ich bin neu hier und auch das Thema Vespa ist für mich neu. Außerdem muss ich leider gestehen, dass ich 0 Ahnung von der Technik habe. 

Ich bitte euch um Hilfe bei folgendem Problem. Ich mache eine Motorüberholung an meiner PX125 BJ92, und bin grad dabei den Motor zu spalten. Dabei ist mit aufgefallen, dass der Kolbenbolzen ohne Sicherung drin war, also keine Sprengringe! Des Weiteren sind mir in der Lauffläche des Zylinders 2 tiefe Riefen aufgefallen, die aber irgendwie aussehen, als gehörten sie dahin, weil sie so exakt ausgeführt sind!

Bitte schaut euch mal das Bild an, welches ich hoffentlich hochgeladen habe, und gebt mir ein Feedback ob das so normal ist oder nicht.

 

vielen Dank im Voraus 

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Riefen sind das Ergebnis der Sprengringe, die sich verabschiedet haben. Diese sollten generell nur einmal genutzt werden, weil sonst etwas passieren kann, was dir passiert ist. Wie sieht der Kolben aus, der müsste eigentlich auch Spuren aufweisen.

 

Um deine Frage vorweg zu nehmen, ob man den Zylinder trotz der Riefen noch fahren kann. Ja, kann man grundsätzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb jens-paul1:

Also die Riefen sind das Ergebnis der Sprengringe, die sich verabschiedet haben. Diese sollten generell nur einmal genutzt werden, weil sonst etwas passieren kann, was dir passiert ist.

Das is doch Quatsch. Welcher Zusammenhang soll denn da bestehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich besteht hier schon ein Zusammenhang.

durch unsachgemäßes russisches zu starkes aufbiegen der ringe bei der Montage/Demontage geht die Tangential kraft verloren und durch die vielen lastspiele können dann vor allem die "G"-Ringe unter ungünstigen Montagebedingungen (Ohr in Richtung der oszilierenden bewegung) aus der nut treten.

das Ergebnis sieht man ja.

 

wenn man die c-ringe ohne Montage ohr vorsichtig montiert/demontiert und dazu nicht gerade einen meißel sondern einen sehr dünnen scharfen Schraubendreher nimmt kann man diese schon mehrfach verwenden. auf der sicheren seite ist man aber wenn man die Cent Artikel einfach neu nimmt.

 

mir ist bei einem hochdrehenden 139er auch mal ein Clip rausgeflogen. der Zylinder war urig alt und der Clip bestimmt 10 mal aus und eingesetzt und es war ein G-ring. diese habe ich nie wieder verwendet und mit den normalen C ringen habe ich so etwas nie wieder erlebt. ist natürlich kein beweis, aber ich fahre mit der Vorgehensweise etwas beruhigter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Ich gehe doch nicht grundsätzlich von fehlerhafter Handhabung und Montage aus.

Also bei sachgemäßer Montage der Ringe gibt es wirklich überhaupt keinen Grund, warum man Sicherungsringe nicht mehrfach verwenden sollte.

Und wenn die irgendwann ausgenudelt sind, dann aufgrund mehrfacher falscher Handhabung.

Ich habe schon häufig diverse Sicherungsringe, auch an der Antriebswelle, an den Getrieberädern und dem KuWe-Lager aus- und eingebaut. Die sind dafür gedacht mehrfach verwendet zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über sinn und Unsinn zu diskutieren gut und schön. wenn man unsicher ist und einen schaden von x100€ vermeiden will nimmt man die dinger für 2€ eben neu.

hochgezüchtete werksmopeds und rotax karts schreiben alle 20h kolbenwechsel vor. jetzt kommst du und sagst: hält doch ewig son kolben.... den lass ich doch einfach 200h drin.

die Intervalle wurden ja nicht umsonst so gesetzt. kolben risse sind nicht wegzudiskutieren. die kommen nicht nach 20h auch klar aber son bischen sinn steckt schon dahinter.

 

ich nehm die dinger alle 3-4 mal rein/raus einfach neu weil ich nicht weiß wie sehr ich die verbiege. und nachdem ich einen Motor damit geplättet habe ist mir das die Sache wert. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb mottin86:

über sinn und Unsinn zu diskutieren gut und schön. wenn man unsicher ist und einen schaden von x100€ vermeiden will nimmt man die dinger für 2€ eben neu.

hochgezüchtete werksmopeds und rotax karts schreiben alle 20h kolbenwechsel vor. jetzt kommst du und sagst: hält doch ewig son kolben.... den lass ich doch einfach 200h drin.

die Intervalle wurden ja nicht umsonst so gesetzt. kolben risse sind nicht wegzudiskutieren. die kommen nicht nach 20h auch klar aber son bischen sinn steckt schon dahinter.

 

ich nehm die dinger alle 3-4 mal rein/raus einfach neu weil ich nicht weiß wie sehr ich die verbiege. und nachdem ich einen Motor damit geplättet habe ist mir das die Sache wert. 

Klar, kann jeder machen wie er will.

Es geht aber um die Aussage, dass Sicherungsringe nur einmal benutzt werden sollten. Die sind im Gegensatz zum Kolbenhemd keinem mechanischen Verschleiß ausgesetzt und daher würde mich doch interessieren, wie es zu dieser (meiner Meinung nach völlig haltlosen) Behauptung kommt.

Nochmal: Voraussetzung ist natürlich, dass das Material nicht in den plastischen Bereich verformt wurde. eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ich hab mal einen Zylinder und einen Kopf als Ersatz für meinen beschädigten Zylinder raus gesucht. Bisher ist der Roller ja original 125ccm mit Getrenntschmierung.

Frage, kann ich die Kombination wie auf den Fotos abgebildet aufbauen? Und wie erkenne ich eigentlich ob ich ne 3Kanal, oder ne 5Kanal Vespa habe?

Falls Ihr Euch fragt, warum ich nicht einen Polini,  DR oder sowas ausgesucht habe, dann müsst Ihr wissen, dass ich die Vespe möglichst original halten will. Daher den Zylinder in OEM-Qualität und Optik. 

 

vielen Dank im Voraus

kopf 3 kanal.JPG

Zylinder166.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurz noch zu den Kolbenclips: Soweit ich das in Erinnerung habe, sollen die Kolbenclips beim Einbau  mit der Öffnung Richtung Zylinderkopf zeigen. Wenn man das nicht beachtet, können die Massenkräfte die Clips zusammendrücken und wenn diese eh nicht mehr gut sind und/oder falsche eingebaut wurden, dann zieht es diese durch den Zylinder...

 

 

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Holypeacemaker:

Guten Morgen, ich hab mal einen Zylinder und einen Kopf als Ersatz für meinen beschädigten Zylinder raus gesucht. Bisher ist der Roller ja original 125ccm mit Getrenntschmierung.

Frage, kann ich die Kombination wie auf den Fotos abgebildet aufbauen? Und wie erkenne ich eigentlich ob ich ne 3Kanal, oder ne 5Kanal Vespa habe?

Falls Ihr Euch fragt, warum ich nicht einen Polini,  DR oder sowas ausgesucht habe, dann müsst Ihr wissen, dass ich die Vespe möglichst original halten will. Daher den Zylinder in OEM-Qualität und Optik. 

 

vielen Dank im Voraus

kopf 3 kanal.JPG

Zylinder166.JPG

Vermutlich wird es nicht passen da Kopf und Zylinder unterschiedliche Bohrungen haben. Der Zylinder ist nicht in oem Qualität sondern von der Firma oem. Hast du Führerschein für Kraftrad oder nur 125er? Ansonsten ist das fahren ohne Fahrerlaubnis und teuer. 

Kauf lieber ein set mit Zylinder Kolben und Kopf. 

Edit passt wohl doch 

Bearbeitet von freddddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Zylinder oben hat eine grössere Bohrung, wahrscheinlich so 61mm, du must aber einen 52.5mm Bohrung haben, kauf das Kit:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/9020100

 

Und hab ruhe.

 

Alternativ das:

http://www.scooter-center.com/en/product/7671481/

 

Den Kopf kannst du ja nacharbeiten oder den deinen den du gepostet hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Freddddan, ich habe einen alten 1er Führerschein, darf also auch Motorräder ohne Leistungsbeschränkung fahren. 

tbs, in der Beschreibung zum Zylinder wir angegeben, dass man noch einen "Kopf" der 150er braucht! Sollte also trotz größerer Bohrung passen! 

Dieses Zylinderkit mit 166cm³ basiert auf dem zuverlässigen 150cm³ original Zylinder der PX150 Modelle. Mit einer auf 61mm vergrößerten Bohrung passt dieser Zylinder sowohl auf die 150cm³ als auch auf die kleineren 125cm³ Motoren.

Insbesondere die 125cm³ Motoren profitieren von der dicken Drehmomentspritze, die dieses Kit zur Verfügung stellt.

In Verbindung mit dem hochwertigen Kolben, den stabilen verchromten Kolbenringen sowie dem widerstandsfähigen harten Grauguß ist dieser Zylinder eher Arbeitstier als ausgesprochener Tuningzylinder. Durch seine Abstammung vom Serienzylinder ermöglicht er lange und streßfreie Tourenfahrten, gerne auch mal mit Dauervollgas über die Autobahn.

Dabei ist er für jedermann einfach abzustimmen, lediglich die Hauptdüse um ca. 4-8 Nummern erhöhen, das war‘s.

Das Kit benötigt zur Komplettierung noch den Zylinderkopf der 150cc Modelle (sofern nicht bereits vorhanden).

Zündkerze: Bosch W4AC oder NGK B7HS
Zündzeitpunkt: 18-21° v.OT

jens-paul1 und tbs, danke für den Hinweis, aber so ein Bisschen mehr Schub in Originaloptik sollte es schon sein ;-) 

 

könnte ihr mir noch sagen, wie ich eine 3 und 5 Kanalvariante unterscheiden kann?

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PK-HD, ich will die Vespa einfach im Originalzustand (optisch) halten! Ich brauche (eigentlich) auch keine Mehrleistung, ich dachte nur, wenn ich jetzt einen neuen Zylinder brauche, dann nehme ich gleiche einen stärkeren! Also den original 150er, aber leider sind die Original- Kits ziemlich teuer. 

Daher kam meine Idee mit dem OEM Zylinder, der nach der Beschreibung, bis auf die Bohrung, dem Originalen entspricht.

Fazit: Günstig, fast original und etwas mehr Schub! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch: der Zylinder ist unter Zylinderhaube und Lüfterradabdeckung versteckt, den sieht doch kein Mensch.

Der DR177 sieht von außen genauso aus wie dein alter Zylinder, den Unterschied sieht kein Mensch, dazu ist er günstig und bietet mehr Leistung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was jetzt... , willst du original unterwegs sein, willst du original-ähnlich oder willst du tunen...?

 

Wenn du doch original unterwegs sein willst, dann geht doch nur die Originalbohrung bis höchstens zum max. Oversize...

 

wenn du originalnah unterwegs sein willst, würde ich di schwerstens den DR empfehlen, und den stecken, hast die Beste Preisleistung ohne alles grad zu ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein oem Zylinder sonder ein Zylinder von der Firma oem. Der ist genauso wenig Original wie jeder andere tuningzylinder. Wenns hart auf hart kommt ist es einer Behörde egal ob da ein 166er oem, Malossi oder 177 irgendwas drauf ist. Ist alles nicht eingetragen, und alles nicht original. Original hast du 125 Kubik Hubraum. In dem Moment wo du mehr als 125 drauf ist ist es kein leichtkrafttad sonder Kraftrad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information