Zum Inhalt springen

vespa verkauft - klage vom käufer, nach fast nem jahr


crisu

Empfohlene Beiträge

eben ;-) oder hätt ich sollen sagen der motor wurde vor 10km gemacht? ne so einer bin ich nicht.

ich wurde beim verkaufsgespräch auch höflichst gefragt ob ich manchmal angerufen werden kann wenn sich wer wo nicht auskennt.

 

ja gerne wenn dies in einem rahmen bleibt. allerdings häufte sich das und wurde wegen jeder kleinigkeit gefragt. die vorderbremse greift nicht gut, minimales spiel am hinterrad nach etlichen km usw. uvm.

irgendwann hab ich dann klargemacht das diese fragerei nervt und gesagt das einem klar werden muss wenn man nen oldtimer kauft, das da ab und an was gemacht werden muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb crisu:

....

irgendwann hab ich dann klargemacht das diese fragerei nervt und gesagt das einem klar werden muss wenn man nen oldtimer kauft, das da ab und an was gemacht werden muss!

 

Wie, keine persönliche rund um die Uhr Betreuung auf Lebenszeit? Servicewüste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Jetzt, wo ich mir das noch mal so durchlese - weißt, wonach sich das anhört?

Der Typ hat irgendwann gemerkt, daß er doch mal die von dir seinerzeit schon angekündigte Komplettrevision machen muss.

Geht zum nächsten Piaggiohändler, also "Fachmann" - erwischt aber leider so nen unmotivierten Laden, die auf alte Sachen eigentlich gar keinen Bock und noch weniger Plan haben.

Der geht her, zerlegt den Motor, neben sich die Ori-Teileliste einer PX 125: "Malossi, Drehschieber, Kupplung von ner Cosa - gehört da alles nicht rein! Total unfachmännisch, verbastelt. Alles Mängel. Kostet 2000.-, das alles wieder ordentlich zu machen so wie es sich gehört!"

:-D

 

Und zu solchen Händlern ein eigener Erlebnisbericht von mir:

Hier in München haben wir ja die Rollerzentrale, gute Adresse, aber leider von mir aus am anderen Ende der Stadt. Viel näher bei mir war so ein kleinerer - offizieller - Piaggiohändler. Etliche Plastikbomber und auch ein wenig Blech am Hof, sonst hat er Fahrräder gemacht. Dachte mir: Na wennst mal ein paar Kleinteile brauchst ist es ja praktisch, also ausprobieren.

 

Ich: "Ich bräuchte bitte ein paar Kickstarteranschlaggummis."

Er: "Bitte was?"

"Kickstarteranschlaggummis. Die kleinen Gummiteile, wo im Motor der Kickstarter an das Gehäuse anschlagen würde. Die Dinger."

"Also ich repariere jetzt schon seit 40 Jahren Piaggiofahrzeuge, aber die habe ich noch nie ausgetauscht. Die gehen eigentlich nie kaputt, da gibt's ja keinen Verschleiß!"

:blink:

 

Na gut. Ich bin dann doch lieber wieder zur Rollerzentrale...:-D

 

Jan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freerider13 genau so sehe ich das auch.

 

war sich wahrscheinlich nicht bewusst das er sich nen oltimer gekauft hat wo man ab und an ein wenig drum rum basteln muss.

dann unzufrieden und mit der rechnung der werkstatt ebenso und dann glaubt der lustige mir über nen anwalt die kosten aufzudrängen haha.

 

das geile dran is ja....kauf vor einem jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pauter:

Jetzt weiß ich wieder warum dein Laden direkt am Friedhof liegt :-D

Servus!

 

Das ist nur gute Nachwuchsplanung!

Ich hab zB. mit etwa 10 am Friedhof fahren gelernt. Dank Oma, die für mich ne Beschäftigung benötigte, während Sie Opas Grab hergerichtet hat.

Und die hatte sogar ein getuntes Moped...:-D

 

Jan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal davon abgesehn, wenn ich etwas kaufe, was sich im nachhinein als defekt herausstellt, da gibt es doch sowieso nur die Möglichkeit Nachbesserung zu verlangen (also du bringst alles wieder in Ordnung) und wenn das nicht klappt der Kaufvertrag rückabgewickelt wird. Sprich, er bekommt seine Kohle zurück und du den Roller.

 

Ist es hier so, dass der Käufer versucht die angefallenen Werkstattkosten auf dich abzuwälzen? Denke nicht, dass dies laut Gesetz so vorgesehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er nicht einen für Ösiland völlig ungeeigneten Kaufvertrag abgeschlossen ist, und die Kollegen da nicht komplett anders ticken als in D, dann kann man sich zurücklehnen. Die Übergabe des Schriftstückes per Mail ist ansich schonmal unseriös und in D so nicht rechtsicher. So ganz Ernst nehmen kann man das also IMHO nicht. 

 

Bin sehr gespannt wie es ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robe007 ja das is schon klar, aber nach nem jahr...der kann weiss gott was mit dem roller zwischenzeitlich gemacht haben. wie gesagt, wenn bezahlt werden würde, würde der gute vermutlich in 2 jahren daherkommen und meinen der roller hat flugrost angesetzt am unterboden usw. uvm.

 

ja so sieht es aus, also das ich die kosten der werkstatt übernehmen soll.

 

@butze: stinknormalen kaufvertrag eben, vorausgedrucktes zeug vom arbö( bei euch adac oder so) wo drauf steht, das als privatverkauf kein umtausch, garantie oder sonst was dabei is.

ja das mit dem mail is eig. ne frechheit.

 

werd euch hier sicher auf dem laufenden halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb heizer:

und rechtsanwälte die emails schreiben wären mir suspekt.

 

vor 18 Stunden schrieb Biff:

Mich wundert, dass Du auf eine solche eMail überhaupt reagierst. Ist ja keine Post. Dass ein Rechtsanwalt sich per eMail meldet ist recht außergewöhnlich.

 

 

 

 

vor 5 Stunden schrieb PK-HD:

Ich hätte da überhaupt nicht reagiert.

Überhaupt würd ich da gar nix machen bis der gelbe Brief eintrudelt.

 

Ja, Ja, Ja!!!

 

Warum daraufhin aktiv werden??? Das war der schlimmste Fehler, den Crisu machen konnte.

Warum mit dem fremden Anwalt telefonieren??? Warum jetzt schon einen eigenen Anwalt mit der Sache beauftragen?

Der will ja auch bezahlt werden. Warum jetzt schon über die Angelegenheit  argumentieren?

Das kann man immer noch machen wenn der Zahlungsbefehl kommt.

Warum diese Panik?

 

Diesen Fehler mit der Überaktivität habe ich aber gerade wieder selber gemacht .

Damit habe ich mir alle Möglichkeiten in dem Fall versaut, weil ich zu früh reagiert habe.

Ich hatte mich mit meiner blödsinnigen Briefeschreiberei festgelegt und kann das jetzt nicht mehr ändern.

und nun muß  ich das teuer bezahlen.

Ohne Streß, ohne irgendetwas zu unternehmen wäre ich heil da rausgekommen.

Ich könnte mir...ohhhh!:wallbash:

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Don

 

 

sry da wurde was falsch verstanden, überlesen oder sonst was.

ich hab den fremden anwalt weder angerufen noch auf die mail zurückgeschrieben.

ich hab mir die mail und diese zahlungsaufforderung (gestern mail bekommen und zahlungsfrist ist 8. juni haha)  mehrfach durchgelesen und daraufhin sofort einen guten freund kontaktiert der ein sehr guter rechtsanwalt ist. klar werd ich diesen bezahlen müssen, aber ich kann ihm vertrauen und zahl gern was das angeht.

wer weiss wie der kläger drauf is? weiss keiner. mir is das lieber wenn das der rechtsanwalt übernimmt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur sagen: Laß ihn zuerst kommen!

Natürlich braucht man Beratung! Wenn man einen Freund hat, der kompetent in solchen Angelegenheit ist,

dann sollte man ihn natürlich in Anspruch nehmen.

 

 

Mein Freund,  Immobilienbesitzer, lebt leider nicht mehr.

Wenn ich ihn hätte fragen können, wäre mir das nicht passiert.

(Alter schützt vor Thorheit nicht)

 

 

 

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Don:

Vielleicht wäre es ganz gut, in solchen Kaufverträgen reinzuschreiben:

"Das Fahrzeug hat zahlreiche offene und versteckte Mängel.

Der Käufer wurde auf diesen Umstand hingewiesen und akzeptiert mit seiner Unterschrift

im Vertrag den technisch unvollkommenen Zustand des Fahrzeugs."

 

...oder einfach "als Ersatzteile mit Beschädigungen " verkaufen

Wenn der Käufer den Roller haben will, wird der schon unterschreiben - oder?

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte mal totale Entspannung. Da kommt gar nix. Erst wenn Du einen Bief mit in Händen halten solltest, könntest Du gaaaanz langsam darüber nachdenken ob Du reagieren willst.

Dann kannst Du immer noch alles als Behauptungen dastehen lassen und erst mal Bestreiten. Dann wäre ich auch gespannt, welche Tatsachenbehauptungen sodann als quasi Beweis vorgetragen werden und dann wieder bestreiten usw. 

Wenn Dein Anwalt Ahnung davon hat (ich unterstelle das), wird er genau diese Strategie fahren. Was die Kosten vom Anwalt angeht, die kannst Du bzw.er sich am Ende auch noch wiederholen. Auch da wird er wissen wie´s geht.

Da brennt gerade nur ein Strohfeuer in Deinem Kopf. Alles nicht wild, keine Sorge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Also wenn das bei euch Ösis nicht völlig anders läuft als bei uns hier:

Dann hat der gegnerische Anwalt einfach mal auf den Busch geklopft mit der Mail, ob da was geht. Wohl wissend, dass er in der Sache nix erreichen kann.

Frei nach dem Motto: Na gut, ne Mail (evtl. für meinen Kumpel) schreiben kann ich ja mal, das kostet ja nix...

 

Hättest du jetzt panikartig zurückgeschrieben "Oh Gott, tut mir leid, was können wir machen?" Hätt er sich wohl gedacht: "Ah, der is doof, da probieren wirs trotzdem mal."

Von daher hast du genau richtig gehandelt, indem du das (auf dem Schriftweg) ignoriert hast.

Anwalt ist natürlich eh noch besser, gar kein Thema.

 

Aber es stimmt schon irgendwie was die Vorredner gesagt haben: Ist sich ein Anwalt seiner Sache sicher macht er das auf offiziellem Postweg, nicht mit ner einfachen Mail.

 

Aber Vorsicht, auch schon erlebt: Anwalt schickt sein Anschreiben als PDF angehängt mit EMail Text "zu Ihrer Kenntnis". Dann könnte er es ernst meinen.

Aaaaaber: Dann ist das nur vorab, dann kommt das eigentlich immer auch noch per Post.

 

Aber egal wie: Bei deinem Kumpel bist du ja - da biste eh gut aufgehoben...

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung wie das bei euch ist, aber ich habe sicherlich noch ne handvoll Emailadressen von denen ich das Passwort vergessen habe. keine Ahnung wie es denen geht, soll ich die jetzt alle nach Emails von Anwälten durchforsten?

 

nene Email is nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firlefanz, solche Kommunikation geht nur schriftlich, nicht über Mail, Morsen oder Buschtrommeln.

 

Zumindest in BRD.

 

Sonst könnte ja jeder kommen und Behauptungen aufstellen, er hätte Mails verschickt.

Wie oft versanden Mails irgendwo.

In solcherlei Verbindlichkeiten haben Mails keinen rechtlichen Hintergrund, entscheidend wäre hier die zugestellte Schriftform.

Eine irgendwie "Crisu........." Mailadresse habe ich mir auch schnell gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb crisu:

zwecks PDF, ja das schreiben war im Mail als PDF angehängt.

 

Aber wie gesagt, hab nicht angerufen oder zurückgeschrieben usw.

das ding geht direkt zu meinem Anwalt bzw Kumpel und gut is.

 

 

Du hast aber nicht die Empfang der Mail quittiert? Das geht z.B. in Outlook als Voreinstellung. Das könnte im Zweifelsfall als Zustellungsnachweis ausgelegt werden.

Guck da mal in Deinen "gesendet" Ordner vom Postfach.

Ansonsten wie schon vielfach geschrieben. Abwarten, wichtige Post kommt per Einschreiben oder Zustellungsurkunde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb crisu:

zwecks PDF, ja das schreiben war im Mail als PDF angehängt.

 

Aber wie gesagt, hab nicht angerufen oder zurückgeschrieben usw.

das ding geht direkt zu meinem Anwalt bzw Kumpel und gut is.

 

 

Und du öffnest *.pdf-Anhänge von fremden Absendern die sich als Anwalt ausgeben? :blink:

 

Fehler Nr.1 würd ich mal sagen. :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information