Zum Inhalt springen

SIP Tacho mit Originaloptik


Empfohlene Beiträge

Freispruch erster Klasse dank Kabelbruch !

 

Im Lenker mechanische Beschädigung der roten Ader am Schaltgeschehen.

Pfuuh. Hoffentlich hält das wieder ne Weile. Das Kabel da noch reinkriegen war kein Zuckerschlecken.

Irgendwann stricke ich einen noien Kabelbaum, dann kann das ganze hübscher liegen.

 

Dafür saut der Benzinhan...

Gut dass ich damals gleich noch nen schnellereren nachbestellt habe... ;-)

3 Stunden Nacharbeit waren wohl nich genuch. :wallbash:

Dann noch das Kabel für den Schwimmer rein. omfg wird das wieder eine Promotion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PowerSports: wenn du testest wie man das Gehäuse vom SIP aufbekommt bzw. ob man das Ding dann auch wieder zubekommt hätte ich da was für dich:

 

Tacho_Skala2_GSF.jpg

 

Das Logo stört mich auch, deshalb hab ich das mal gebastelt, hab mich aber bisher noch nicht ans Gehäuse gewagt (mal abgesehen davon, dass ich noch nicht mal dazu gekommen bin den Tacho überhaupt mal zu testen/verbauen...).

Ich dachte man könnte das dann auf das SIP-Tachoblatt aufkleben, noch schöner wärs natürlich ein eigenes Tachoblatt zu erstellen. Dazu müsste man sich aber eben mal die Innereien anschauen. Da der SIP-Tacho an der Skala etc. durchscheinend ist kam auch schon die Idee auf das neue Blatt aus einer Plastikplatte rauszulasern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veglia ist halt nen Hersteller, SIP nen Handelshaus. Dürfen tun die das schon aber doof finden darf ich das auch.

An dem Tacho ist nichts sichtbars dem Original ähnlich.

Wenn das Glas gewölbt und der Ring Chrom statt VA wäre, fände ichs ok, so gehts aber garnicht - für mich zumindest.

Bearbeitet von PowerSports
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is eh´ wurst.

Du hast das Ding gekauft - und machst gefälligst was schönes damit ! Wir sollen sehen: Bilder, Erfahrungen etc.

 

Klar darf SIP sein Logo drauf setzen. Ich glaube, das wird direkt für die produziert.

Und wir dürfens ab machen. (Bei software ist das alles nimmer so klar. )

 

In Punkto Edelstahl: den könnte man ja verchromen lassen. Oder verzinken...

Und wie gesagt: Schau Bitte mal nach dem Batterie-Einbau !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Ich versteh' den Unmut nicht. Veglia hat doch seine Produkte auch "gebranded", warum soll SIP das nicht dürfen?

Und wenn's stört: das ist doch sicher gedruckt, also warum nicht versuchen, mit Aceton oder so das Logo zu entfernen?

 

Wenn das Logo vom SIP wenigstens entsprechend dezenter in schwarz-weiß gehalten wäre würde ich den Aufriss vermutlich auch lassen. So springt einen das Logo bei jedem Blick auf den Tacho an... Und wenn man den Tacho dann eh schon aufmacht kann man ja gleich noch dem persönlichen Geschmack entsprechende Änderungen vornehmen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb sucram70:

Frevel, wieso hast das original Gehäuse kaputt gemacht ?

:sly:

 

Bei mir kannst ein originales bekommen.

Entweder gebraucht oder gestrahlt und neu verzinkt. ;-)

Weil der sip tacho nicht ins originale passt. Sonst hätte ich das genommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such ruhig weiter nach der Batterie ! Irgendwo muß eine sein, wenn die Aussagen, die man so sieht, stimmen. Irgendwann brauch man da R-satz...

Motto: früher schon an später denken. Bei manchen gings wohl zügig.

 

In der Blechtasse noch weitere Elemente, oder spielt sich das alles auf den 2 Platinchen ab?

Wenn in der Tasse nix mehr ist: Dann würde ich auf das runde Blech-Element tippen.

Die 2 Platinen dürften zusammengesteckt sein. Du mußt die ja nicht auseinanderrupfen...aber es sieht halt so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht ! ein SCHERZ !

Herr Doktor Powersports soll Bitte NICHT den IC ablöten !

Ich wollte halt meinen Aufruf zur Suche nach dieser mysteriösen Batterie karikieren.

 

Isses vielleicht so, dass der V50-Tacho die olle Batterie garnicht hat - weil er auch keine Uhr haben tut ? Wo ich so drüber nachdenke, habe ich in meinem keine Uhr gesehen...

Den Rest kann man ja in beschreibbaren nichtflüchtigen Speicherbausteinen reintun.

 

--> also müssen wir auch keine Angst haben, dass da was übern Jordan geht ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage zu behaupten,  dass das beim Rundlichttacho so nicht funktioniert.  Die Skala ist so wie ich das sehe komplett bedruckt, sprich wenn man das Logo entfernt ist drunter dann nicht weiß sondern der Kunststoff (transparent). Sieht vermutlich eher blöd aus :-) Aber wenn's jemand testen mag... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter. Blatt ist angepasst, leider habe ich keinen 9er bohrer um das mittige loch zu machen.

nagel dient als zentrierung beim kleben. Werde wahrscheinlich was unterlegen, damit alles richtung glas wandert. Dann wird vermutlich auch der oberste ring neu müssen. Mal gucken, ob ich den auf die schnelle aus kunststoff gedreht bekomme.

die nadel möchte ich mit epoxy kleben, hoffe das hält.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus :thumbsup:

 

Hast du die Nadel vom SIP-Tacho abgebrochen? Sieht auf dem Bild oben so aus. Konnte man die Nadel von originalen Tacho nicht einfach auf den Stift des SIP-Tachos stecken?

 

Ich hab meinen jetzt auch aufgemacht, allerdings werde ich versuchen den Ring vom SIP zu erhalten, die matte Optik gefällt mir eigentlich ganz gut. Dazu musste ein kleiner Schlitz in den Ring, den Rest konnte man aufhebeln:

DSC_0046_neu.jpgDSC_0048_neu.jpg

 

Sollte wieder dicht zu kriegen sein, von oben sieht man das eh nicht mehr. Mein Tachoblatt hab ich ausgedruckt und mal draufgelegt, sieht dann so aus:

DSC_0070_neu.jpg

 

Ist nur auf Papier gedruckt und aufgelegt + Glas drübergehalten, aber man sieht wo die Reise hingehen soll :-)

Die Skala hab ich jetzt in ein paar Varianten zum Aufkleberdruck geschickt, bin gespannt wie das dann rüberkommt, vor allem mit der Beleuchtung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information