Jupedi Geschrieben 16. Mai 2016 Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 Hallo, seit Herbst war sie fertig, die 125Ts mit T5. Weil er am Kupplungsdeckel etwas geleckt hat, sollte er heute abgedichtet werden. Bin dazu noch 100m zur Garage gefahren, abgestellt, hochgebockt und dann das hier vorgefunden. Ich habe ihn noch nicht offen, mir grauts. Wie kann denn so was passieren? Kann ein Zusammenbaufehler so was bewirken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insidedev Geschrieben 16. Mai 2016 Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 Vorgeschichte gibt es keine Dann waren da wohl die Bruchmännchen am Werk, ne im Ernst da muss richtig was im Getribe passiert sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 16. Mai 2016 Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 Da bin ich auch mal gespannt! gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpeedDemon Geschrieben 16. Mai 2016 Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 Habe so etwas auch mal gehabt, Ring hinter Kupplung raus gekommen und durch getriebe gedreht. Aber das paßt nicht so ploppa Bruch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 16. Mai 2016 Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 verschaltet, nebenwellenaufnahme gerissen und nebenwelle angehoben weil sich die hauptwelle durchgebogen hat. das wird aber bald in serie so kommen, wenn man die nebenwellenaufnahme verstärkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v8beppi Geschrieben 16. Mai 2016 Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 Krass, hast du etwas am Getriebe im Rahmen einer Motorrevision gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jupedi Geschrieben 16. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 neu Lager, neue Wellendichtringe, alte Kurbelwelle (machen lassen) wurde instandgesetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 16. Mai 2016 Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 Frühe Primär (die mit kleinen Durchmessern) eingebaut? Da würde ich als 1. schauen Ansonsten Verschalter oder was ist durchs Getriebe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 16. Mai 2016 Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 Obwohl bei dem einzelnen Riss neben der Schaltraste: da ist bestimmt was durchs Getriebe gegangen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jupedi Geschrieben 16. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 (bearbeitet) das wird jetzt ein wenig dauern, da ich eine Woche unterwegs bin und zu gar nichts komme. Danach werde ich halt mal reinschauen und berichten. Setz dann auch Innenbilder rein. Und ich wollte dieses Jahr mal nur fahren, unter anderem weil wir gerade Erdgeschoss renovieren. bis denne Bearbeitet 16. Mai 2016 von Jupedi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jupedi Geschrieben 16. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 (bearbeitet) dass, der mit so einem Schaden noch lief. Verschalten, welches zu so einem Schaden führen kann, wie muss man sich das vorstellen? Schalten ohne zu kuppeln, oder von 4 in 2 statt in 3? Bearbeitet 16. Mai 2016 von Jupedi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 16. Mai 2016 Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 (bearbeitet) Bei einem originalmotor nen verschalter und dann kann sowas rauskommen ? Alter verwalter, die gehäuse halten ja nix aus... Ich denk eher da ist was im Getriebe gelandet ... Bin mal gespannt Du bist noch 100 meter zur garage gefahren ? Warum drückts da nirgendwo Öl aus den Ritzen ? Oder hast du den Block abgewischt ? Bearbeitet 16. Mai 2016 von Marcelleswallace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 17. Mai 2016 Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 vor 8 Stunden schrieb Marcelleswallace: Bei einem originalmotor nen verschalter und dann kann sowas rauskommen ? Alter verwalter, die gehäuse halten ja nix aus... Ich denk eher da ist was im Getriebe gelandet ... Bin mal gespannt Du bist noch 100 meter zur garage gefahren ? Warum drückts da nirgendwo Öl aus den Ritzen ? Oder hast du den Block abgewischt ? Die Frage stelle ich mir auch, da muss doch eine ordentliche Menge Öl rausgekommen sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 17. Mai 2016 Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 Das sieht wirklich ziemlich extrem aus, so, als wäre etwas durchs Gehäuse gewandert. Da sollte kein Oel mehr drin gewesen sein. Ist bei der 100 Meter Fahrt irgendetwas besonderes aufgefallen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jupedi Geschrieben 17. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 Bilder: Öl abgelassen (sieht aus wie anthrazit metallic ), Block abgewischt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 17. Mai 2016 Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 Alter schwede, da kannst nur noch ein Schnittmodell draus machen, oder besser Bruchmodell. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 17. Mai 2016 Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 vor 16 Stunden schrieb Marcelleswallace: Bei einem originalmotor nen verschalter und dann kann sowas rauskommen ? Alter verwalter, die gehäuse halten ja nix aus... Ich denk eher da ist was im Getriebe gelandet ... Bin mal gespannt Du bist noch 100 meter zur garage gefahren ? Warum drückts da nirgendwo Öl aus den Ritzen ? Oder hast du den Block abgewischt ? na ja, wenns beim verschalten zähne vom getriebe abgerissen hat, dann kann man froh sein, wenn das gehäuse nachgibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 17. Mai 2016 Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 wie ist die primärmutter festgezogen? lg truls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 17. Mai 2016 Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 mit nem passendem schlüssel, würde ich vermuten:-) ach ja, glückwunsch bruder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 17. Mai 2016 Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 12 minutes ago, PXler said: mit nem passendem schlüssel, würde ich vermuten:-) ach ja, glückwunsch bruder es sieht nicht aus wie es am bild festgezogen ist? danke lg truls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 17. Mai 2016 Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 ein verschalter beim fahren, ein leicht komisches geräusch - wenn man es den beim fahren mitbekommt. der ölverlust findet ja während der fahrt statt, da muss morgens nicht ne riesen pfütze unter dem motor sein. mir ist das auch erst aufgefallen, alls das ging richtig am rappeln war Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 17. Mai 2016 Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 Aber das Öl tritt nicht aus dem Motor und löst sich in Nichts auf. Zumindest sollte der gesamte Block voll sein und das Rahmenheck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 17. Mai 2016 Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 ich glaub aber irgendwie nicht, dass der ölaustritt das problem des te ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 17. Mai 2016 Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 fakt ist, das gehäuse ist maximal noch ein dummy zum auspuffbauen oder ähnliches - mit glück ist der rest heile geblieben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jupedi Geschrieben 25. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2016 (bearbeitet) Heute hatte ich Zeit ihn zu zerlegen. Dabei hat sich gezeigt, dass am Kupplungszahnrad, an einem Zahn, ein Stück fehlt. Das Primärzahnrad weist rundherum Schäden auf. Ich nehme daher an, dass der Kupplungszahn als erster brach und in Folge das Primär rundherum beschädigt hat. Irgendwann hat sich dann ein Bruchstück verklemmt und die Nebenwelle hat mir das Auge samt Gehäuse auseinandergehebelt. Die eigentliche Ursache für den Zahnbruch dürfte wirklich im Schalten zu finden sein. Als wir vor kurzem unterwegs waren, hat die Kupplung nicht mehr sauber getrennt. Junior hatte Probleme die Gänge reinzubekommen. Ich nehme an, dass er dabei das Kupplungszahnrad geschunden hat und der Zahn brach. Aber dass es gleich das ganze Gehäuse sprengt und so weit weg vom Auge ein Stück komplett ausbricht; teure Lehrstunde. Ich frage mich jetzt, was ist davon noch zu gebrauchen. Zylinder, Kolben, Drehschieber, Kurbelwelle sehen gut aus. Nebenwelle, Primär, Kupplungszahnrad, alle Lager und Wedis in dem Bereich müssen bestimmt erneuert werden. Die restlichen Zahnräder sehen zwar gut aus, aber ob das Getriebe nach der Krafteinwirkung noch rund läuft? Auch die Kurbelwelle könnte was abbekommen haben. Bearbeitet 25. Mai 2016 von Jupedi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 25. Mai 2016 Teilen Geschrieben 25. Mai 2016 Schade um den Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jupedi Geschrieben 26. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2016 das kann man wohl sagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruemml Geschrieben 26. Mai 2016 Teilen Geschrieben 26. Mai 2016 Am wichtigsten ist, dass Dir dabei nicht passiert ist. Blech läßt sich ersetzen. Auch wenn es jetzt kein direkter Trost sein sollte. Wie fest war die Nebenwelle angezogen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 26. Mai 2016 Teilen Geschrieben 26. Mai 2016 Ist mir vor Jahren auch schon mal passiert. Hab mich gewundert warum der Motor so gesifft hat. Scheint einfach ne konstruktive Schwachstelle zu sein. Wenn der Guss in dem Bereich dazu nicht 1a ist passiert sowas eben. Man darf die Nebenwelle auch nicht zu sehr anballern!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jupedi Geschrieben 26. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2016 (bearbeitet) 30-35 Nm, halte mich wenn immer möglich an dokumentierte Werte. Die Vorgelegewelle war nagelneu, daher gabs auch von Gewinde her keine Probleme. Was man von den Teilen gefahrlos noch verwenden kann? Bearbeitet 26. Mai 2016 von Jupedi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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