Zum Inhalt springen

T5 Motor nach ca. 500km Totalschaden


Jupedi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit Herbst war sie fertig, die 125Ts mit T5.

Weil er am Kupplungsdeckel etwas geleckt hat, sollte er heute abgedichtet werden.

Bin dazu noch 100m zur Garage gefahren, abgestellt, hochgebockt und dann das hier vorgefunden.

Ich habe ihn noch nicht offen, mir grauts.

Wie kann denn so was passieren?

Kann ein Zusammenbaufehler so was bewirken?

 

IMG_3494.JPGIMG_3497.JPGIMG_3498.JPG

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verschaltet, nebenwellenaufnahme gerissen und nebenwelle angehoben weil sich die hauptwelle durchgebogen hat.

 

 

das wird aber bald in serie so kommen, wenn man die nebenwellenaufnahme verstärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird jetzt ein wenig dauern, da ich eine Woche unterwegs bin und zu gar nichts komme.

Danach werde ich halt mal reinschauen und berichten.

Setz dann auch Innenbilder rein.

 

Und ich wollte dieses Jahr mal nur fahren, unter anderem weil wir gerade Erdgeschoss renovieren. :-(

 

bis denne

Bearbeitet von Jupedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass, der mit so einem Schaden noch lief.

 

Verschalten, welches zu so einem Schaden führen kann, wie muss man sich das vorstellen?

Schalten ohne zu kuppeln, oder von 4 in 2 statt in 3?

 

Bearbeitet von Jupedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem originalmotor nen verschalter und dann kann sowas rauskommen ? Alter verwalter, die gehäuse halten ja nix aus...

Ich denk eher da ist was im Getriebe gelandet ...

Bin mal gespannt

Du bist noch 100 meter zur garage gefahren ? Warum drückts da nirgendwo Öl aus den Ritzen ? Oder hast du den Block abgewischt ?

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Bei einem originalmotor nen verschalter und dann kann sowas rauskommen ? Alter verwalter, die gehäuse halten ja nix aus...

Ich denk eher da ist was im Getriebe gelandet ...

Bin mal gespannt

Du bist noch 100 meter zur garage gefahren ? Warum drückts da nirgendwo Öl aus den Ritzen ? Oder hast du den Block abgewischt ?

 

Die Frage stelle ich mir auch, da muss doch eine ordentliche Menge Öl rausgekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Bei einem originalmotor nen verschalter und dann kann sowas rauskommen ? Alter verwalter, die gehäuse halten ja nix aus...

Ich denk eher da ist was im Getriebe gelandet ...

Bin mal gespannt

Du bist noch 100 meter zur garage gefahren ? Warum drückts da nirgendwo Öl aus den Ritzen ? Oder hast du den Block abgewischt ?

na ja, wenns beim verschalten zähne vom getriebe abgerissen hat, dann kann man froh sein, wenn das gehäuse nachgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein verschalter beim fahren, ein leicht komisches geräusch - wenn man es den beim fahren mitbekommt. der ölverlust findet ja während der fahrt statt, da muss morgens nicht ne riesen pfütze unter dem motor sein. mir ist das auch erst aufgefallen, alls das ging richtig am rappeln war

 

kapuut.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute hatte ich Zeit ihn zu zerlegen.

Dabei hat sich gezeigt, dass am Kupplungszahnrad, an einem Zahn, ein Stück fehlt.

Das Primärzahnrad weist rundherum Schäden auf.

Ich nehme daher an, dass der Kupplungszahn als erster brach und in Folge das Primär rundherum beschädigt hat.

Irgendwann hat sich dann ein Bruchstück verklemmt und die Nebenwelle hat mir das Auge samt Gehäuse auseinandergehebelt.

 

Die eigentliche Ursache für den Zahnbruch dürfte wirklich im Schalten zu finden sein.

Als wir vor kurzem unterwegs waren, hat die Kupplung nicht mehr sauber getrennt. Junior hatte Probleme die Gänge reinzubekommen.

Ich nehme an, dass er dabei das Kupplungszahnrad geschunden hat und der Zahn brach.

Aber dass es gleich das ganze Gehäuse sprengt und so weit weg vom Auge ein Stück komplett ausbricht; teure Lehrstunde.

 

IMG_3555.JPGIMG_3561.JPGIMG_3556.JPGIMG_3564.JPG


 

 

 

IMG_3559.JPG

 

 

Ich frage mich jetzt, was ist davon noch zu gebrauchen.

Zylinder, Kolben, Drehschieber, Kurbelwelle sehen gut aus.

 

Nebenwelle, Primär, Kupplungszahnrad, alle Lager und Wedis in dem Bereich müssen bestimmt erneuert werden.

Die restlichen Zahnräder sehen zwar gut aus, aber ob das Getriebe nach der Krafteinwirkung noch rund läuft?

Auch die Kurbelwelle könnte was abbekommen haben.

Bearbeitet von Jupedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir vor Jahren auch schon mal passiert. Hab mich gewundert warum der Motor so gesifft hat. Scheint einfach ne konstruktive Schwachstelle zu sein. Wenn der Guss in dem Bereich dazu nicht 1a ist passiert sowas eben. Man darf die Nebenwelle auch nicht zu sehr anballern!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30-35 Nm, halte mich wenn immer möglich an dokumentierte Werte.

Die Vorgelegewelle war nagelneu, daher gabs auch von Gewinde her keine Probleme.

 

Was man von den Teilen gefahrlos noch verwenden kann?

Bearbeitet von Jupedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information