Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Elektrische Sonne - "Lichtkraft" Kupplung aus Aluminium

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

wobei die sonne seit geraumer zeit ein fest integriertes lager hat. damals in den kinderschuhen konnte man das lager noch seperat entfernen. 

standard version der sonne auf egig/drt/bgm nebenwelle könnte zu hoch bauen. deshalb gibt es ja die angepassten kl körbe auf längere nebenwellen. 

• 4 Monate später...
  • Antworten 821
  • views 117,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Der erste proto "blockage-fisch" geht morgen auf die reise zum fremdtesten. Wer das für seine kulu braucht, schreibt mich bitte an. Wird dann gelasert und bekommt noch kerben für den primärkorb, damit

• ich hab mir grad nur die bilder angeschaut   und mich gefragt, was zum Henker misst er denn den Abstand vom Spiegel zum Lenker, und was zum Teufel hat das mit der Kulu zu tun    

• Technik newsticker:   der kleine korb wird nun "in einem stück" gefertigt. Das bietet nun noch mehr platz nach unten, ohne stabilität einzubüßen, eher im gegenteil. Der konus wird wie gewohn

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Servus!

Hab mir nochmal die Einbauanleitung durchgelesen, hab noch die ein oder andere Frage.

-Sind 400ml 20w50 pflicht?

-Funktionieren auch standard Piaggio Cosa Kupplungsfedern? (Für 75ccm)

-ich fahre einen Standard PK Kupplungsdeckel mit langem Arm.

Du schreibst etwas nachbiegen, was genau meinst du da?

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Stunden schrieb SuperSprint:

Servus!

Hab mir nochmal die Einbauanleitung durchgelesen, hab noch die ein oder andere Frage.

-Sind 400ml 20w50 pflicht?

-Funktionieren auch standard Piaggio Cosa Kupplungsfedern? (Für 75ccm)

-ich fahre einen Standard PK Kupplungsdeckel mit langem Arm.

Du schreibst etwas nachbiegen, was genau meinst du da?

öl: 350-400ml machen schon sinn, unabhängig von der kupplung, vorallem aber bei leistungsgesteigerten motoren. bei der auswahl des öls ist es eigentlich so, dass da vielleicht jeder sein liebstes weiß. ich mag das motul3000, hab hier aber auch kaum ein anderes ausprobiert. wenn du vor der sonne schon ein lieblingsöl hattest, fahr es einfach weiter. 

federn: theoretisch passt alles, was passt. allerdings muss das blockmaß beachtet werden. die feder muss sich auf mindestens 12,5mm komprimieren lassen, sonst nimmt die kupplung eventuell schaden. auch der durchmesser sollte nah an den 8,5mm liegen, damit die federn in den taschen nicht so rumschlabbern. 

kupplungsdeckel: durch verbiegen des hebels (also effektiv: hebel verlängern oder verkürzen) passt du den weg am seil auf den weg am pilz an. perfekt wäre es, wenn der pilz 1,5-2mm macht bei betätigung des kupplungsseils. der weg zum ziel verläuft aber so: du verbaust alles so, wie es ist und beobachtest einerseits, ob das ding ordentlich trennt und andererseits, ob die ziehkraft angenehm ist. du kannst den hebel so lange (schrittweise) "länger" biegen wie die kupplung noch ordentlich trennt. ein längerer hebel bedeutet ein leichteres ziehen, gleichzeitig aber auch ein kürzerer weg am ausrück-pilz. 

Bearbeitet von karren77

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hi zusammen

Um mal wieder eine Öl-Diskussion zu starten:

Ich fahre ne Sonne mit nem 27Ps M160L und derzeit ca 500ml Sae30.

Leider rutscht die Kupplung so im 2./3. Gang im Resi leicht durch.

Verbaut sind 14 Federn.

Daher: mit welchem Öl habt ihr die besten Erfahrungen bei der Sonne gemacht, um das Durchrutschen zu vermeiden?

Danke euch

Bearbeitet von hamburg1982

Geschrieben
Am 20.1.2025 um 13:13 schrieb Mediakreck:

Jop - keine Troubles bei 37PS/35Nm... voll belegt.

3x verbaut (2xM200, 1xEgig170) und absolut problemlos. Von der Montage bis zum Trennverhalten gabs da wirklich absolut nix zum anpassen, nacharbeiten o.ä. ...

Hi was für Federn hast Du reingegeben ?

könnte evtl im Egig 220er mit Goofi rein müssen.

2 andere Sonnen hab ich schon problemlos laufen.

Geschrieben

Also ich habe auch das Problem mit dem Rutschen gehabt bei den CIF Belägen.Habe jetzt BGM eingebaut und bis jetzt sieht es gut aus. Die Beläge müssen sich noch bisschen setzen, weil greifen zu früh.Hoffe dass das Problem dann gelöst ist. Hab die 1er Version mit Alu scheiben diese haben wir jetzt mit Schleifpapier bischen angeraut in der Hoffnung dass es was bringt.

Eine kurze Probefahrt gemacht und glaube dass sie aktuell nicht mehr rutscht.heute fahr ich nochmals damit und hoffe dass es hält.Fahre ja auch nur nen M1L60 der bisschen gefräßt ist...

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi !

meine Sonne ( integriertes Lager) rutscht unnatürlich früh.

Belagspaket hat 7.8xmm

Das Reserve 8014R hat 8,4 etwa ootb.

Könnte erstmal gehen.

Es gibt etwas Anlagespuren zwischen Unterteller und Deckscheibe. Die Trennscheiben liegen frei zueinander.

Glaube als wirklich, dass das Paket nun zu dünn war. k.A. wieviel km.

oder muss da nen neue Sonne aufgehen ?

wird n 125er Richtung 15 PS.

Scheiben haben

1.63

1.58

1.56 in etwa

Danke !

Gruß Bernt

Bearbeitet von BerntStein

Geschrieben
  • Autor

von wann ist die? bzw zeig mal die unterseite der abdeckscheibe. war zu anfang ein thema der kontakt zw abdeckscheibe und federteller.