Zum Inhalt springen

Elektrische Sonne - "Lichtkraft" Kupplung aus Aluminium


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb oldie_v50:

Bei nem potenten 200er quattrini geht die gut? Nebenwellen-theater wie bei anderen kulus nicht der fall?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Was heißt potent? Gesteckt machen die doch auch "nur" etwa 30ps, oder?

 

im winter testet der @sinko die kulu auf seinen 40ps, wenn alles klappt. 

 

Für sowas möcht ich aber gern die sache mit den 5 scheiben im griff haben. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb oldie_v50:

...Nebenwellen-theater...

 

Wenn man eine längere drt nebenwelle fährt, sollte ich das vorher wissen, klar. Im zweifel geht das aber auch mit der standard version der kulu, nur müssen hier die mitnehmer des oberen belags etwas runter gebogen werden. 

 

An den stellen, wo es für gewöhnlich bei den herkömmlichen kupplungen schleift, gibts durch die andere bauweise der "sonne" keine probleme. Ansonsten wird eben individuell angepasst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe im Zuge einer Motorrevision auf die Andruckplatte der Sonnenkupplung gewechselt. Ansonsten ist der Rest noch XL2.

Sehr gute Verarbeitung, die Andruckplatte macht einen wertigen und haltbaren Eindruck.

Die Montage bzw. Fixierung per O-Ring war ein wenig stramm, nach der ersten Fahrt liegt nun alles sauber an der Druckscheibe an (kann auch am Innendurchmesser der XL2 Druckscheibe liegen, aber lieber zu fest als locker).

 

Die komplette Kupplung kommt bei zukünftigen Motoren auf jeden Fall in die engere Auswahl.

 

:cheers:

 

MFg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute Abend die erste kurze Runde mit der Sonne gedreht. Ich bin begeistert. :inlove: Die Kupplung trennt perfekt, ist superleicht zu bedienen (12 Federn und XL2 Deckel) und perfekt zum einschleifen.

Ich hatte das Problem das das der Korb in der Primär gestreift hat. Bei der Lösung des Problems stand der Karren77 mir mit Rat und Tat zur Seite. Der Kontakt und Service ist echt super.:thumbsup:Ist ein feiner Kerl mit einem geilen Produkt. Bin mal auf Langzeiterahrungen mit der Kupplung gespannt.

 

Gruss Lexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nabend!

Habe die Kupplung gerade mal eben eingebaut....

Alles ganz easy, sehr passgenau und schnell. Wer die Murkserei mit den Federn einer BGM SS kennt, wird hier angenehm überrascht sein - das Verklemmen oder der falsche Einbau von Federn ist quasi unmöglich.....

Freigang des kleinen Korbes zum Primär perfekt und das neue Werkzeug funktioniert auch im Prototypenstadium schon top.

Wenn jetzt noch der Funktionstest ähnlich positiv ausfällt, bin ich restlos zufrieden....

IMG_1024.JPG

IMG_1025.JPG

IMG_1026.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Erster Funktionstest ist nun erfolgt: Alles funktioniert wunderbar, in den Einzelheiten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.

Hatte kaum jemals ein Zubehörteil, was sich derart komplikationsfrei einbauen und bedienen ließ....

Ich würde mir diese Kupplung noch einmal zulegen.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hi, wichtiges thema! Also ich persönlich (und @dreckige13 mwn auch) habe da null probleme mit original außenkorb. Ich weiß aber, dass zumindest 2 sonnen user mir das schon anders erzählt haben. 

 

Ich würde in jedem fall auf eine funktionierende rückdämpfung in der primär schauen. Das muss ohne hakeln dämpfen und die federn sollten bei starken motoren ggf. in ihrer rate passend sein (bgm hat da glaub ich gute im angebot). Ich mit meinen 22ps fahre neue originale bzw. orig. Nachbau federn in der primär. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb karren77:

hi, wichtiges thema! Also ich persönlich (und @dreckige13 mwn auch) habe da null probleme mit original außenkorb. Ich weiß aber, dass zumindest 2 sonnen user mir das schon anders erzählt haben. 

 

Ich würde in jedem fall auf eine funktionierende rückdämpfung in der primär schauen. Das muss ohne hakeln dämpfen und die federn sollten bei starken motoren ggf. in ihrer rate passend sein (bgm hat da glaub ich gute im angebot). Ich mit meinen 22ps fahre neue originale bzw. orig. Nachbau federn in der primär. 

Ja, ich würde das kleine bgm Repkit (also ohne Korb) in Verbindung mit den grauen bgm-Federn verbauen wollen. Nur falls sich die Beläge in der 20PS Region sehr schnell in die Körbe einarbeiten würde ich halt gleich das große Repkit mit Korb nehmen. wenn sich die Kohle dafür aber sparen lässt lass ich's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb uLuxx:

Benötigt man für die Kupplung zwingend nen CNC-Korb oder so, oder kann ich den der Primär nutzen ohne dass der nach 1000km hoffnungslos ausgeschlagen ist? (Repkit natürlich vorrausgesetzt)

vielleicht stehe ich gerade auf'm Schlauch, aber warum sollten sich die Beläge mehr in den Aussenkorb einarbeiten als bei ner XL2 Kupplung zum Beispiel. Da hält es sich bei mir mit 20-25PS und sicher 10.000km echt in Grenzen, würde den Korb noch nicht tauschen wollen. Wenn dann sind die Nasen der Beläge eher eingeschlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb AK200:

vielleicht stehe ich gerade auf'm Schlauch, aber warum sollten sich die Beläge mehr in den Aussenkorb einarbeiten als bei ner XL2 Kupplung zum Beispiel. Da hält es sich bei mir mit 20-25PS und sicher 10.000km echt in Grenzen, würde den Korb noch nicht tauschen wollen. Wenn dann sind die Nasen der Beläge eher eingeschlagen

Ich kenn beides. Je nachdem was halt schwächer ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das nur mit den platten belagsnasen, weil ich bisher nur diese gehärteten orig. Körbe verwendet habe. Allerdings ist der belagsmitnehmerverschleiss mit wechsel auf die sonne fast! gegen null gegangen, vorher halt gepimpte xl2 kulu. Ich kann mir das nur durch das geringe eigengewicht und die dadurch geringere träge masse der sonne erklären, 600g ist echt mal leicht. Weil ansonsten hab ich im motor nix geändert. 

 

Werbung off :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Technik newsticker:

 

der kleine korb wird nun "in einem stück" gefertigt. Das bietet nun noch mehr platz nach unten, ohne stabilität einzubüßen, eher im gegenteil. Der konus wird wie gewohnt konventionell eingepflegt und einzeln angepasst. 

image.png

 

 

ein schwarm von eisenfischen garantiert nun eine montage in stressfrei.

image.png

 

 

Sonnensystem.

image.png

 

 

Grüße,

j. 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb karren77:

Technik newsticker:

 

der kleine korb wird nun "in einem stück" gefertigt. Das bietet nun noch mehr platz nach unten, ohne stabilität einzubüßen, eher im gegenteil. Der konus wird wie gewohnt konventionell eingepflegt und einzeln angepasst. 

image.png

 

 

ein schwarm von eisenfischen garantiert nun eine montage in stressfrei.

image.png

 

 

Sonnensystem.

image.png

 

 

Grüße,

j. 

 

Und ich habe noch das "alte" Modell....... Mist.....;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb t5undtets:

 

Und ich habe noch das "alte" Modell....... Mist.....;-)

Das "alte" zeug ist auch nicht schlecht. :-P

 

 

vor 2 Minuten schrieb Stoxnet:

Hab ich dann beide Modelle? Sprich ist die jetzige Lieferung schon mit neuem Korb?

Ja, deine zwei jetztigen sind NEU. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb t5undtets:

 

Da hast Du recht, noch nie hat mir meine ETS mehr Freude bereitet......

 

Geht mir mit meiner karre auch so!  

 

Ursprünglich sollte es ja nur 1. kulu für mich werden. Kupplung ist aber höllewichtig, wenn man viel fährt und spaß an seinem motor haben will, deshalb sollen das ding auch "alle" haben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information