Zum Inhalt springen

Elektrische Sonne - "Lichtkraft" Kupplung aus Aluminium


Empfohlene Beiträge

Solange das interesse hier im gsf weiterhin so beständig ist, seh ich keine notwendigkeit, an die shops heranzutreten. 

 

Gehört hier im technikberech aber alles nicht hin. 

 

Das ding unterliegt, wie alles andere lebendige auch, natürlicher evolution. Es wird, wenn sich etwas ändert, immer nur um verbesserung gehen. Zudem handhabe ich es stets so, dass neuerungen immer auch auf die vorherigen versionen passen. Sogar, wenn ich das mit den motorradbelägen irgendwann mal durchgetestet habe bei meiner eigenen kulu. Testenswert ist die geschichte alle male find ich. Teile liegen schon bereit. :-)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎03‎.‎2017 um 21:56 schrieb karren77:

Danke (an alle). :inlove: ich freu mich immer wieder sehr über eure beiträge. 

 

Der rest wird ab jetzt schnell versorgt. Es gibt wieder beläge beim sck. 

 

:cheers:

 

waren die nur am samstag lieferbar??

schon wieder auf rot:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sinko:

waren die nur am samstag lieferbar??

schon wieder auf rot:wallbash:

Kann sein, dass das im shop noch nicht aktuell ist. Besser mal nachfragen. Ansonsten meld dich bei mir, denn......

vor 3 Stunden schrieb fastnic:

Jannis hat alle aufgekauft! :muah:

 

 

:laugh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mein Quattriniprojekt jetzt komplett wieder zusammen. Mein Problem ist jetzt noch die Lichtkraftkupplung mit der Lichtkraft Andruckplatte und XL2 Deckel. Ich habe mir den Zughalter auf XL2 Form umgeschweisst, dass der Kupplungszug-Nippel jetzt an der richtigen stelle (unten) sitzt und der zugwinkel gut passt. Ich kann den Hebel mit dem Zug etwa 20mm bewegen und theoretisch funktioniert das gut. Leider fängt die Kupplung aber erst gaaanz am Schluss des Hebelwegs an leicht zu trennen, so weit kann man den Hebel mit dem Zug gar nicht bewegen.

 

Der Druckpilz ist ja verzahnt und auf der Hebelachse ist auch eine Verzahnung. Muss ich den Hebel einfach ausbauen und 20° verdreht wieder einsetzen, damit der Druckpunkt an der richtigen Stelle ist? Oder brauche ich eventuell einen längeren Druckpilz? Vielleicht kann ich den Druckpilz ja auch einfach etwas aufschweissen und dann wieder gerade schleifen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das normal mit der Verzahnung einstellen, einfach einen Zahne weiter dann sollte es eigentlich gehen. Ich hatte da eher das Problem das ich zuviel Weg hatte :) Hab so ein MRP Hebel verbaut da kann man das Super einstellen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kaozeka:

Ich habe letzte Woche die Sonne eingebaut.

Alles schön - alles passt genau und sofort - alles einfach.

Übrigens mit O-Nuova-Deckel, -Hebel und -Messing-Pilz.

 

Heute Probefahrt.

 

Boah.

Ich kenne nichts Besseres.

 

Danke Jannis.

:inlove:

vor 52 Minuten schrieb floschi:

Ich habe den Hebel gestern um einen Zahn versetzt, jetzt funktioniert die Kupplung einwandfrei!

 

Vielen Dank!

 

 

Sauber!

 

 

interessant wäre(n) ja auch mal die setups bzw. leistung, federanzahl und benötigte handkraft. Fühlt euch frei...! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb karren77:

interessant wäre(n) ja auch mal die setups bzw. leistung, federanzahl und benötigte handkraft. Fühlt euch frei...! 

 

Welche Handkraft?

Da braucht´s keine Kraft an der Hand.

Mädchenkupplung :-)

 

10 Federn

Leistung eher gering, vielleicht 18PS, Details nach der Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb karren77:

:inlove:

Sauber!

 

 

interessant wäre(n) ja auch mal die setups bzw. leistung, federanzahl und benötigte handkraft. Fühlt euch frei...! 

 

Also ich habe eine v50 mit Quattrini M1-60 gehäusegesaugt mit Keihin 28pwk und PM40. Die genaue Leistung kenne ich noch nicht, sollte aber irgendwo bei 18-20ps liegen. Ich habe gestern die erste Probefahrt gemacht und muss erstmal abdüsen.

 

Ich habe, wenn ich mich richtig erinnere, 10 Federn verbaut und kann die Kupplung innen am Hebel mit einem Finger ziehen. das geht mit einem Finger natürlich etwas schwer, aber geht. Mit der ganzen Hand ist es extrem smooth.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So: gestern erste Probefahrt mit neuem 60er Parmakit W-Force Motor gemacht.

Habe 12 Federn verbaut, erster Eindruck war sehr gut. Trennt perfekt im Stand.

Beim Resoeinstieg fängt die Kupplung allerdings an zu rutschen,werde nochmal aufmachen und

die restlichen Federn einbauen.

Welche härteren Federn könnte ich alternativ verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht gemessen,schiebt aber gewaltig! Übersetzung ist 2.54!.Hab heute die restlichen Federn eingebaut, Probefahrt folgt morgen. Ist schon ein Unterschied beim Ziehen des Kupplungshebels. Bin gespannt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Moerc:

Noch nicht gemessen,schiebt aber gewaltig! Übersetzung ist 2.54!.Hab heute die restlichen Federn eingebaut, Probefahrt folgt morgen. Ist schon ein Unterschied beim Ziehen des Kupplungshebels. Bin gespannt! 

Wie ist der Seilzug eingestellt, hast noch Spiel im Hebel. Fahr die Kupplung auch mit 30 Ps, da ist mit 16 Federn Luft nach oben....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine heutige Probefahrt hat 2 Dinge ergeben:

1. Die Kupplung rutscht trotz verbauter 16 Federn. Es muss etwas anderes im Argen sein, da die gleiche Kupplung bei Testfahrten

    in einem SP 09 Motor ( auch mit Bertha und 35er Keihin ) einwandfrei funktioniert hat und mit 12 Federn nicht gerutscht ist!

2. Der nagelneue WForce Zylinder ist jetzt hin...der Kolben hat sich heute auf Höhe des Zylinderstehbolzens beim Außlass in den Zylinder gefressen....wohl ein Montagefehler meinerseits.

Ich brauch jetzt erstmal ein Kaltgetränk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ludy1980:

Habt ihr den garkeine Hochachtung vorm Material, ihr lasst da echt eure Frauen mit rumfahren :aaalder:

 

Ganz ehrlich:

Wenns das nicht aushält, ists nix gscheites. 

Das einzige bei mir wäre wohl, dass das Ding komplett verkokt... :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Moerc

Ach scheiß! Blöd mit dem zylinder... Prost. 

 

Zur kulu: das ist interessant. Zumal es ja die selbe kulu ist. 

 

Kann es sein, dass deine nebenwelle spiel hat (axial) und im betrieb richtung kupplung wandert, und somit das andrucklager "betätigt" wird? Könnte man vielleicht testen, indem man den zug so lasch einstellt, dass die kulu gerade eben noch trennt. 

 

Oder versehentlich automatik-getriebe oil in den motor geschüttet? Bzw anderes öl als beim vorherigen setup? 

 

Ist n bissl doof jetzt zu testen. Klar. 

 

 

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor kommt erstmal raus und wird zerlegt. Werde mir das mit der Nebenwelle anschauen, die müsste sich ja im Lager hin- und herbewegen lassen

wenn Du recht hast.

Was mir aufgefallen ist: ich musste den Kupplungszug strammer stellen als beim SP 09 Motor, da die Kupplung anfangs im Leerlauf nicht trennen wollte.

War irgendwie zickiger als beim ersten Mal...

Öl hab ich diesmal die Plörre vom SCK verwendet, davor das Zeug von SIP.

Beim nächsten mal versuche ich was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information