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Geschrieben
Am 18.4.2025 um 07:03 schrieb Paulek_83:

Ist die Bgm Welle nichts? Hatte eigentlich gedacht das sie ok für so ein Touren Motor wäre!?

Ich persönlich halte aufgrund meiner Erfahrungen nichts von BGM Wellen, eben weil der Durchmesser bei jeder die ich gesehen habe (auch hier im Forum), deutlich zu klein war. Klar läuft das irgendwie, aber es führt zu Abstimm-Problemen bei kleinen Drehzahlen und viel Sprayback. Man kann das etwas kompensieren mit langem Stutzen, braucht dann halt einen anderen Vergaser. Ist aber trotzdem alles andere als optimal.

Ich hab die letzten Jahre immer mal wieder eine bestellt und geschaut, ob die den Durchmesser endlich korrekt fertigen, aber das scheint für BGM nicht wichtig zu sein.

 

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Paulek_83:

Ich hab den Einlass nur in der Länge gefräst,ca 6mm nach links und 5 mm nach Rechts… Der Spaco ist neu gewesen. Könnte ich wohl nur zum testen erstmal die Membrane von MRP unter dem si setzen,oder funktioniert das mit der Drehschieber Welle nicht? Dann könnte man ja schauen ob es am DS liegt oder wo anders dran… 

da ist es wohl viel einfacher vorab jedenfalls mal eine Fühlerlehre reinzuhalten wie schon weiter oben empfohlen

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb polinist:

da ist es wohl viel einfacher vorab jedenfalls mal eine Fühlerlehre reinzuhalten wie schon weiter oben empfohlen

Ok dann mache ich es erstmal. Kann ich die Welle wohl beim SC dann zurück geben? Weil das ist ja wirklich doof wenn die sowas verkaufen. Da geht man ja eigentlich nicht von aus… 😕 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb steven77er:

Das wird mit bereits verbauten oder in Betrieb genommenen Teilen eher schwierig denke ich…

Super dann hat man ein Stück Altmetall zu Hause rumliegen… 😕 Sowas anderen andrehen ist ja auch nicht so toll… Aber erstmal Messe ich es aus. 

Geschrieben

Beim nächsten mal erstmal messen, dann fräsen. wer weiß was du da nun für Zeiten reingeballert hast. 5 oder 6 mm sind jetzt auch nicht so wenig.

Wellendurchmesser sollte 98 mm haben. Wenns dann nicht passt, wirst du das selbe Problem mit anderen Wellen auch haben.

Geschrieben

Schmarn, ich glaub du wirst keine Welle finden, die 98mm Durchmesser an der Steuerwange hat. 

Der Durchmesser liegt meistens Zwischen 97,88 und 97,84

So meine Erfahrung.

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    • Das denke ich auch, dass ein Road für 125er Cosa keine Massenware ist.    Mehr Luft ist nicht unbedingt gut. Bis zu einem gewissen Grad läuft die Sache besser. Aber es wird auch heißer. Irgendwann zu heiß. Dann hast Du einen Klemmer oder ein Loch im Kolben. Das Verhältnis Luft:Benzin muss passen. 
    • @TroyLee Macht er das auch wenn Du ihn richtig warm gefahren hast? Du kühlst schon ziemlich mit der Bedüsung. Hast Du eine Möglichkeit die ND Bohrung zu messen? Ich fahre fast ein identisches Setup auf meiner Super. Also bis auf den Deckel.
    • Guten Abend, ich war gerade dabei so einen Beitrag mitzuteilen. Wir hatten am Donnerstag einen schweren Unfall bezüglich dieser Bolzen. der Kollege hat sich stark überschlagen und stark verletzt. Er wurde mehrfach genäht.  Ich habe von diesem Bremsen circa 15-20 Stück verbaut und aktuell 6-7 Stück nachgesehen hier waren aktuell 3 betroffen. Problem dabei ist das dass sacklöcher im Sattel nur 2mm kürzer ist als der Bolzen das bedeutet wenn er sich löst ist dieser nahezu im Sattel drin bis auf 2mm.  Es handelt sich um die erste Version, die keine Konter Mutter auf der Rückseite hat, da gibt es Einige Bolzen wo kein Schraubenkleber vorhanden ist. Diese sind nur auf Block rein gedreht und lassen sich mit wenig Aufwand raus lösen.    Ich kann auch nur allen empfehlen das nachzusehen. Für ihre eigene Sicherheit. 
    • Aber last uns das mal wieder runter fahren. Ich bin unzufrieden mit den Bohrung im Zylinder und gut ist,
    • Das Lochbild ist auch grundsätzlich mal ein typisches Crono Lochbild aber das magst du ja so schon nicht mal akzeptieren und da du ja die Weisheit anscheinend eh mit dem Löffel ge...gessen hast, verneige ich mich einfach in tiefster Ehrfurcht vor deinem planlosen Wissen und deiner unheimlichen Gabe der sinnvollen Kommunkation..   und jetzt denk mal drüber nach (und ändere dafür vielleicht auch mal deinen Blickwinkel auf das von dir Geschriebene), wie viel DU dazu beigetragen hast, uns mit nützlichen und sinnvollen Infos zu versorgen, wenn du schon ein "Problem" hast.. ich kann absolut nachvollziehen, dass dir der Zylinder nicht umgetauscht wird.. selbst schuld aber sich das nicht eingestehen wollen.
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