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DL 200


Gast

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vor 7 Minuten schrieb lammygreg:

....nachdem du dich offensichtlich eh nicht selber schraubermässig mit der Kiste ausseinanderzusetzen willst und nen "Spezialisten" ranlässt, würde ich an deiner Stelle in Erwägung ziehen, den ganzen Bock zum wirklichen Spezialisten zu stellen und da eine komplette Konservierung / Motorüberhohlung machen lassen. Kostet halt was - allerdings sind die Chancen geringer, dass dabei was verpfuscht wird.

 

Ok die empfinlichen Teile sind Motor und Bremsen;eigentlich verPfuschen kann man nur den Motor.

Zu konservieren gibt es an  der Karre nicht soviel, nur ein paar kleine Stellen am Trittbrett

Lampen u. Elektrik muss gemacht werden

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vor 12 Minuten schrieb T5Rainer:

Ich erkenne beim Lottogewinner Erwin Lindemann kein ernsthaftes Interesse daran, das Gefährt tatsächlich fahren zu wollen. Dieser Fred sieht für mich eher wie eine Endloslaberschleife aus.. :whistling:

Das find ich gar nicht,die Herren wollten mich nur davon überzeugen,dass mein vespaspezi nicht der Richtige ist

Eigentlich wird es gerade konkret.

Man sitzt halt nicht zusammen und kann sich direkt austauschen

 

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vor 7 Minuten schrieb lindethalrally:

,...die Herren wollten mich nur davon überzeugen,dass mein vespaspezi nicht der Richtige ist.

Ohne ihn zu kennen, neige ich dazu den Herren zuzustimmen. Ein gewisses "Vespa-Wissen" ist an der Lambretta nahezu wertlos. 

 

Bin raus, bis konkrete Technikfragen kommen. :whistling:

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 1 Stunde schrieb lindethalrally:

ich werd mal sehen.Nur wer macht in Köln Lambretta Motoren?

 

Die Frage ist doch jetzt nicht ernst gemeint? Köln und das Umland ist doch voll von Lambrettisten, natürlich viele mit den unterschiedlichsten sexuellen Orientierungen, was aber ja keinerlei Rolle spielt. Also wenn Du da Hilfe suchst, wirst Du mit Sicherheit auch in Sachen Lambrettamotor geholfen.

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vor 19 Minuten schrieb T5Rainer:

Ohne ihn zu kennen, neige ich dazu den Herren zuzustimmen. Ein gewisses "Vespa-Wissen" ist an der Lambretta nahezu wertlos. 

 

Bin raus, bis konkrete Technikfragen kommen. :whistling:

 

Ja ich denke den Motor sollte man von einem Fachmann machen lassen;obwohl der Junge sich in allles gut reinliest.Er ist parktisch ein Zweiradmechaniker.Sclimm wär  es wenn ich das machen würde.

Ich schraub lieber ein Rücklicht dran und polier den Hupengrill:satisfied:

Dirk Diggler hat recht man wird nen Lambretta-Spezialisten schon finden auch wenn ich mehr

die Kippelfraktion kenne.

Was sind denn für Verschleisteiel fällig und was kosten die so??Ok Zylinder und Kolben muss man sehen,Kickstarter auch

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vor 4 Minuten schrieb lindethalrally:

Was sind denn für Verschleisteiel fällig und was kosten die so??Ok Zylinder und Kolben muss man sehen .......

Das sagt Dir der qualifizierte Lambrettaschrauber Deines Vertrauens, nachdem er Deinen Motor gewissenhaft inspiziert hat.

Preise findest Du in Katalogen bzw. Onlineshops. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
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vor einer Stunde schrieb lindethalrally:

Ja ich denke den Motor sollte man von einem Fachmann machen lassen....................man wird nen Lambretta-Spezialisten schon finden..................

 

Es gibt ja in Bergheim einen bekannten Shop, der u. a. auch Lambrettateile verkauft. Vielleicht fragst Du da mal, ob
 

a). der Shop deinen Motor gegen Geld revisioniert

b). der Shop jemanden kennt oder Dir nennen kann, der so etwas macht

 

Dann habe ich gehört, soll es in Deutschland einen LCD geben. Ich glaube die Abkürzung heißt Lambretta Club Deutschland, bin mir aber nicht ganz sicher. Man könnte dort mal anfragen, ob dieser Club ggf. ein paar Tipps hat, speziell was helfende Hände in/um Köln angehen.

 

Noch eine andere Möglichkeit wäre, in diesem Forum unter "Dienstleistungen" zu suchen, ob sich dort ein begnadeter Lambretta-Schrauber findet, der deinen Motor gegen Geld revisioniert. Es gibt immer mal wieder dort solche Angebote. Meist haben dann auch schon andere Menschen geschrieben, die die Schrauberdienstleistung in Anspruch genommen haben und Du kannst zumindest ein ganz kleines bißchen nachvollziehen, ob es sich um einen vertrauenswürdigen Kenner und Könner handelt.

 

Noch eine Möglichkeit wäre, dass Du den Motor gemeinsam mit deinem Vespa-Schraubergott und der Sticky-Bibel revisionierst. Das ist etwas risikoreich und Du brauchst auch ein bisschen was an Lambratta-Spezialwerkzeug.

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 41 Minuten schrieb Albert Preslar:

Kam der Hinweis schon? Steht eigentlich immer gleich in den ersten fünf Beiträgen:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/8100071/Buch+Complete+Spanners+Manual+Lambretta+Second+Edition+von+Sticky?meta=

Albert Preslar,der Mann ,der mit seinen Kotletten Musik macht...Insider

Ja danke das Hefftchen hab ich:satisfied:

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vor 15 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Es gibt ja in Bergheim einen bekannten Shop, der u. a. auch Lambrettateile verkauft. Vielleicht fragst Du da mal, ob
 

a). der Shop deinen Motor gegen Geld revisioniert

b). der Shop jemanden kennt oder Dir nennen kann, der so etwas macht

 

Dann habe ich gehört, soll es in Deutschland einen LCD geben. Ich glaube die Abkürzung heißt Lambretta Club Deutschland, bin mir aber nicht ganz sicher. Man könnte dort mal anfragen, ob dieser Club ggf. ein paar Tipps hat, speziell was helfende Hände in/um Köln angehen.

 

Noch eine andere Möglichkeit wäre, in diesem Forum unter "Dienstleistungen" zu suchen, ob sich dort ein begnadeter Lambretta-Schrauber findet, der deinen Motor gegen Geld revisioniert. Es gibt immer mal wieder dort solche Angebote. Meist haben dann auch schon andere Menschen geschrieben, die die Schrauberdienstleistung in Anspruch genommen haben und Du kannst zumindest ein ganz kleines bißchen nachvollziehen, ob es sich um einen vertrauenswürdigen Kenner und Könner handelt.

 

Noch eine Möglichkeit wäre, dass Du den Motor gemeinsam mit deinem Vespa-Schraubergott und der Sticky-Bibel revisionierst. Das ist etwas risikoreich und Du brauchst auch ein bisschen was an Lambratta-Spezialwerkzeug.

 

 

 

Ja evtl revisionieren mit Felix dem Schraubergott.Das einzig wertvolle ist doch der Block am Motor und der geht nicht so schnell kaputt,oder ich such mir einen neuen Gott zum schrauben

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vor 16 Stunden schrieb lindethalrally:

wenns gar nicht klappt gibt es ja noch den Lambretta-Notrufdienst:-D,

oder an den Bock an die Ecke stellen..

Sind die Hauptständer eigentlich allgemein schlecht,oder ist das nicht die

Quali wie die Bremsen..??Ich denke der muss auch nicht original sein,wenn man ihn ersetzt

Wenn man sich das hier so durchließt...würde ich dir auch raten, als erstes vollste Konzentration auf folgende Punkte zu richten: Hauptständer und Lackzustand des Hupengrills. Viel Spass und Erfolg.

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vor 2 Stunden schrieb lindethalrally:

Das einzig wertvolle ist doch der Block am Motor und der geht nicht so schnell kaputt

Ja klar, der Block am Motor ist das einzig Wertvolle. Vielleicht auch noch das Blech am Rahmen. In einigen seltenen Fällen auch das Sitzbankgestell der Sitzbank. Auch der Kolben im Zylinder kann mal wertvoll sein.

 

Und nein, der Block am Motor geht nicht so schnell kaputt. Nur wenn Du z.B. mit einer Motorsäge sehr lange auf den Block einsägst oder mit einem Vorschlaghammer auf den Block eindreschen tust. Beides, Motorsäge wie Vorschlaghammer, sind übrigens Lambrettaspezialwerkzeuge und sollten in keiner Werkstatt fehlen.

 

Tut mir leid, aber ich muss nun Kaffee kochen und muss nun eine Zeit lang fort. Ich denke jedoch weiter an dich und drücke Dir die Daumen :thumbsup:

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 39 Minuten schrieb j.wilson:

Wenn man sich das hier so durchließt...würde ich dir auch raten, als erstes vollste Konzentration auf folgende Punkte zu richten: Hauptständer und Lackzustand des Hupengrills. Viel Spass und Erfolg.

1457528923704.thumb.jpg.6c042fc93c72a1141457868278671.thumb.jpg.c1851190fc0aa8e7jeder was er kann

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vor 7 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Ja klar, der Block am Motor ist das einzig Wertvolle. Vielleicht auch noch das Blech am Rahmen. In einigen seltenen Fällen auch das Sitzbankgestell der Sitzbank. Auch der Kolben im Zylinder kann mal wertvoll sein.

 

Und nein, der Block am Motor geht nicht so schnell kaputt. Nur wenn Du z.B. mit einer Motorsäge sehr lange auf den Block einsägst oder mit einem Vorschlaghammer auf den Block eindreschen tust. Beides, Motorsäge wie Vorschlaghammer, sind übrigens Lambrettaspezialwerkzeuge und sollten in keiner Werkstatt fehlen.

 

Tut mir leid, aber ich muss nun Kaffee kochen und muss nun eine Zeit lang fort. Ich denke jedoch weiter an dich und drücke Dir die Daumen :thumbsup:

Ich denk auch an dich Mann mit dem Hammer...Boogie

und dank für den tippp

nen 200 Zylinder hab ich uach noch im Keller

also könnte man den vespisti doch mal ranlassen,wenn wer den Motor mal gesehen hat

dann will er wahrscheinlich auch nur noch Lambetta

Er neigt nur dazu überall 40 Ps rauszuholen

aber ich steh dann ja daneben mit der Lambrettabibel:satisfied:

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vor 1 Stunde schrieb sidewalksurfer:

Gibt es vielleicht auch noch jemanden in deinem Bekanntenkreis, der den Umgang mit der Kamera beherrscht?

.

warum,was willst du sehen??das waren Hupe und Aufkleber

Er ist halt an die Wand angelehnt

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In Italien scheint zur Zeit die DL200 etwas höher gehandelt zu werden als die SX 200,

aber eigentlich sind beide ungefähr auf gleicher Höhe, oder was meint ihr?

Von den Stückzahlen SX ca 21000,DL ca 9000,TV ca 12000

Welche ist eigentlich die seltenste Lambretta??

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Preis liegen bei allen 3 Modellen +/- gleich, die Electronic etwas höher.

 

SX200 gilt ihrer Seitendeckel und der Oxblood Bank wegen als die schönste.

 

Die TV ist rarer und hat vorallem in der Mod Fraktion ihre Anhänger. Viele mögen Sie weil sie nicht so gehyped wird wie die anderen beiden Modelle. Sie ist das erste 200ccm Modell. Das verleiht ihr einen gewissen Vorrang.

 

Die DL ist halt eine DL...   Aber mit Abstand die rarste. Mit ihrem tieferen Lenker die mit am meisten Fahrdynamik.

 

die auf eBay aufgerufenen Preise mögen für UK stimmen. Auf den Kontinent findet sich mit etwas Geduld immer noch zahlbares mit 200ccm.

 

Real sind alle in vernünftigem Zustand unter EUR 5'000.-- zu finden. Immer noch viel Asche für etwas Blech....    Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Bearbeitet von swissscooter
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Wen interessiert denn schon der Zustand der Aufkleber, wenn die Karre nicht läuft ?

Gib Gas und mach den Motor fertig...Es wird Frühling !

...  oder verkauf`mir einfach die Blechteile - gebe Dir neueres Blech dafür !

 

Aber redet ruhig weiter...:gsf_chips:

 

Bearbeitet von Motown1971
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vor 31 Minuten schrieb swissscooter:

Preis liegen bei allen 3 Modellen +/- gleich, die Electronic etwas höher.

 

SX200 gilt ihrer Seitendeckel und der Oxblood Bank wegen als die schönste.

 

Die TV ist rarer und hat vorallem in der Mod Fraktion ihre Anhänger. Viele mögen Sie weil sie nicht so gehyped wird wie die anderen beiden Modelle. Sie ist das erste 200ccm Modell. Das verleiht ihr einen gewissen Vorrang.

 

Die DL ist halt eine DL...   Aber mit Abstand die rarste. Mit ihrem tieferen Lenker die mit am meisten Fahrdynamik.

 

die auf eBay aufgerufenen Preise mögen für UK stimmen. Auf den Kontinent findet sich mit etwas Geduld immer noch zahlbares mit 200ccm.

 

Real sind alle in vernünftigem Zustand unter EUR 5'000.-- zu finden. Immer noch viel Asche für etwas Blech....    Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

 

Ich hab im Frühjahr 2015 angefangen eine DL zu suchen. Prämisse waren deutsche Papiere und fahrbereiter Zustand. Im August habe ich die erste (DL150) gefunden und dann gekauft. Irgendwann später im Jahr ging dann noch die DL150 von Herbert weg, das wurde mir aber nur überliefert. Ich meine es gab auch noch eine restaurierte DL200 für 7K. Und das weisse 35PS Monster für 8k, was erst hier und dann bei ebay K. angeboten wurde. Das wars an DL´s die ich seit nunmehr einem Jahr auf dem Markt gefunden habe. Im selben Zeitraum wurden 20 Rallys verkauft :-P

 

Jetzt stecke ich auch nicht so tief in der Szene, wie die meisten hier, und alles was unter der Ladentheke gehandelt wird, bekomme ich nur am Rande mit.

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vor 52 Minuten schrieb swissscooter:

 

 

Die TV ist rarer und hat vorallem in der Mod Fraktion ihre Anhänger. Viele mögen Sie weil sie nicht so gehyped wird wie die anderen beiden Modelle. Sie ist das erste 200ccm Modell. Das verleiht ihr einen gewissen Vorrang.

 

 

Klar dass du JETZT die TV hochsprechen musst :-) 

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Meine Info ist aber auch ,dass die TV  ,obwohl eigentlich sehr unscheinbar recht hoch gehandelt wird.

Ne italienische DL 200 im einigermassen ZUstand für 5000 hab ich noch nicht gesehen

Ich hatte im Sommer auch noch ne SX 200 im sehr guten Olack,obwohl ich mir nicht mehr 100% sich bin ob es Olack war

Die meisten Experten sagten ja, ein Lackdickemessung eher neinIMG_20160317_112321.thumb.jpg.d6165f9aed an einigen Stellen

Wann ist denn zueltezt eine anbeboten worden hier oder bei egay??

 

 

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Natürlich kannst Du hier schreiben, was Du willst. Ich will und kann Dich auch garnicht des Feldes verweisen.

Gleichwohl erlaube ich mir zu bemerken, daß in diesem Technik-thread der Blabla-Anteil den Technik-Anteil bei weitem überschreitet. 

 

Weitermachen ... gern auch mit Beiträgen zur Technik. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
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