Zum Inhalt springen

motorrad umbau - frage in die runde


bigern

Empfohlene Beiträge

Virago nannte sich grundsätzlich auch die XV, also "Todsünde" aus den 80ern. Tank wo Tank hingehört, echter Luftfilter, ordentlicher Sound und vor allem 1000 (später auch 1100ccm2) auf 2 Pötten.

 

Und das nicht nur als Chopper sondern auch als Tourer. Und vor allem lieber als ein Mädchenmotorrad wie die LS 650 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Motorhuhn:

Virago nannte sich grundsätzlich auch die XV, also "Todsünde" aus den 80ern. Tank wo Tank hingehört, echter Luftfilter, ordentlicher Sound und vor allem 1000 (später auch 1100ccm2) auf 2 Pötten.

 

Und das nicht nur als Chopper sondern auch als Tourer. Und vor allem lieber als ein Mädchenmotorrad wie die LS 650 ;)

jupp, so isset

 

einfach mal nach virago costom googeln und staunen.

wenn mir einer so ne hässliche virago schenken möchte, wäre ich nicht abgeneigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb klugscheißer:

Wenn es ein Mopped gibt was richtig scheiße ist, dann eine Virago. Pfui !

das ist auch der leitsatz aus dem chopperforum. ich wurde allerdings auch erst später ein freund der xv.....vorteile waren: schutzblech vorne u. hinten aus blech, luftkühlung, sound echt gut mit leer geräumten endtopf und good vibritions für die ccm, habe keinen unterschied zu meiner damaligen vn 800 gemerkt. kuftfilteratrappe muss unbedingt weg, der tank ist ab bj, 90 schon echt, hat halt diesen zusatztank da unten, eigentlich wurscht nur die pumpe kann zu klump gehen.

würde ich allerdings auch nicht mehr fahren wollen, hat aber echt spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2016 um 11:34 schrieb henning:

Man nehme Teile einer 52er Norton ES2 und schlachtet eine Yamaha SR500 58 T:-D.

 

Wenn alles glatt läuft, fange ich dieses Jahr mit meiner Triumph 5TA von 1960 an.

DSC00055.JPG

 

Dat Ding gefällt mir :inlove:

Klein. Schlicht. Schnieke.

Ich denke, dass man bei schlecht Wetter gut Dreck in der Fresse hat :muah:

Da müsste man sich irgendwas über das Rad tüddeln.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es ein bischen Panzertape zwischen die Standrohre, das fängt relativ viel ab!

 

Ich habe mittlerweile aber schon einen kurzen Fender für vorne hier. Der Heckfender wird im moment auch getauscht. Es folgt noch ein neues Rücklicht und neue Schweinwerferhalterungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bigern:

das ist auch der leitsatz aus dem chopperforum. ich wurde allerdings auch erst später ein freund der xv.....vorteile waren: schutzblech vorne u. hinten aus blech, luftkühlung, sound echt gut mit leer geräumten endtopf und good vibritions für die ccm, habe keinen unterschied zu meiner damaligen vn 800 gemerkt. kuftfilteratrappe muss unbedingt weg, der tank ist ab bj, 90 schon echt, hat halt diesen zusatztank da unten, eigentlich wurscht nur die pumpe kann zu klump gehen.

würde ich allerdings auch nicht mehr fahren wollen, hat aber echt spaß gemacht.

 

 

Naja, hab ja auch mal was gegoogelt, gibt schon ein paar brauchbare Bobber Umbauten. Aber irgendwie geht es trotzdem nicht. Ist so wie Opel (Ausnahme Diplomat,GT), ich mag die Dinger einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13/02/2016 um 20:50 schrieb Eckenflitzer:

So eine R45/R65 ist ja schon ganz nett!

Da werden einige mit um die 100000 km angeboten. Gehe ich recht mit der Annahme, man könne relativ bedenkenlos bis 50000 km kaufen?

 

Ich mag ja auch Chopper, aber so ein Café Racer oder auch Bobber oder Scrambler stehen mir eher.

 

Gebt doch mal ein paar Bilder oder links allermöglichen gut umbaubaren Mopeds rein. Ob eher neue oder alte ist eigentlich egal...

ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte die 2-Ventiler Boxer kann man auch bendenkenlos über 100.000km kaufen.

Ich hatte schon eine R80 mit 100.000km und habe jetzt wieder eine R100 mit über 100.000km wenn das ordentlich gewartet wurde, was bei den Maschinen häufig auch der Fall war, dann kann man das schon machen.

 

Gerade die RT Versionen wurden von Opis mit viel Liebe in das neue Jahrtausend gewartet und gepflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb klugscheißer:

 

 

Naja, hab ja auch mal was gegoogelt, gibt schon ein paar brauchbare Bobber Umbauten. Aber irgendwie geht es trotzdem nicht. Ist so wie Opel (Ausnahme Diplomat,GT), ich mag die Dinger einfach nicht.

 

Das ist dann letztendlich Geschmacksache, aber die Dinger können auch mehr als nur Bobber. Hier meine ehemalige XV:

 

 

198236_543480789028837_322215585_n.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgen und Fußrasten sind original. Das ein paar Anbauteile getauscht werden ist ja wohl kein Ding.

 

Edit ruft, dass Blinker, Lenker und Spiegel tauschen ja jetzt auch kein wirkliches umbauen ist. Tank/Sitzbank macht dann tatsächlich den größten Teil der Geschichte aus. Insgesamt nichts wildes und vor allem nichts was Geld gekostet hat. Da der Heckrahmen sogar komplett geschraubt ist, gibt's auch kein Geflexe und Geschweisse am Rahmen. So gesehen sogar ne ziemlich geile Basis – die kann man je nach Laune tatsächlich bis auf Motor /Rahmenoberrohr/Steuerkopf strippen. Dann geht's nach Bedarf weiter. Das können nicht viele Mopeds.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Motorhuhn:

Felgen und Fußrasten sind original. Das ein paar Anbauteile getauscht werden ist ja wohl kein Ding.

 

Edit ruft, dass Blinker, Lenker und Spiegel tauschen ja jetzt auch kein wirkliches umbauen ist. Tank/Sitzbank macht dann tatsächlich den größten Teil der Geschichte aus. Insgesamt nichts wildes und vor allem nichts was Geld gekostet hat. Da der Heckrahmen sogar komplett geschraubt ist, gibt's auch kein Geflexe und Geschweisse am Rahmen. So gesehen sogar ne ziemlich geile Basis – die kann man je nach Laune tatsächlich bis auf Motor /Rahmenoberrohr/Steuerkopf strippen. Dann geht's nach Bedarf weiter. Das können nicht viele Mopeds.

 

 

Ich glaube wir reden von zwei unterschiedlichen Viragos. Ich meine diese56c3332e9000d_KackfassVirago.jpg.429ac0a

 

und die hat definitv andere Fussrasten und andere Felgen. Welche war denn dein Ursprungsmopped ?

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb klugscheißer:

Wobei hier dann maximal noch der Motor von der ehemaligen Güllepumpe stammt ...

güllepumpe ist dann aber wieder was anderes, bzw. ein anderes motorrad:-)

 

was macht denn für dich ein umbau aus?

einmal mit dem dicken portemonaie nach louis oder polo fahren, hipsterteile in den einkaufswagen schmeißen und zu hause in ner stunde drann schrauben?

 

für mich hat das nämlich mal gar nix mit einem umbau zu tun;-)

 

111.jpg

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Motorhuhn:

 

Das ist dann letztendlich Geschmacksache, aber die Dinger können auch mehr als nur Bobber. Hier meine ehemalige XV:

 

 

198236_543480789028837_322215585_n.jpg

mutige mischung aus cafe und scrambler :-)

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb klugscheißer:

 

 

Ich glaube wir reden von zwei unterschiedlichen Viragos. Die hat definitv andere Fussrasten und andere Felgen. Welche war denn dein Ursprungsmopped ?

 

Wie schon gesagt, die Virago/XV gab's schon in den 80ern. Als 1000er Tourenmopet auch als TR1 bekannt. Natürlich gab's davon auch die Softchopper-Varianten. Die taugen auch zum Umbau, aber wenn's dann eher sportlich werden soll ist auch klar, dass das als Basis mehr Arbeit macht, als ein Tourer. Umgekehrt wär's aber auch so – aus einem Tourer ein Chopper zu bauen macht ja auch mehr Arbeit, als sich direkt den Chopper als Basis herzunehmen.

 

Original war die TR jetzt auch nicht unbedingt eine Schönheit:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.motorbikespecs.net%2Fimages%2F%2FXV_1000_TR1_(5A8)_81-86%2FXV_1000_TR1_(5A8)_81-86_1.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.motorbikespecs.net%2Findex.dyn%3Fflag%3D2%26model_id%3D2147999%26make%3DYamaha&h=493&w=720&tbnid=D9KZpuQfX04sJM%3A&docid=an75uPqDSzkjfM&ei=iELDVpy-J8ynsAGDvYzwBg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2329&page=1&start=0&ndsp=30&ved=0ahUKEwicoubvzvzKAhXMEywKHYMeA24QrQMIhgEwGg

Aber darum geht's ja letztendlich – eine geeignete Basis als Umbau zu finden und die bietet die XV auf jedenfall. Auch die neueren Viragos sind durchaus gut umzubauen. Ob man zb. mit dem Motor glücklich wird ist dann eine andere Frage. Ich hab meine Karre insgesamt 50km gefahren und dann verkauft, weil's mir zu langweilig war. Bei 2Taktern ist das was anderes - aber die japanischen 4Takter sind mir einfach zu langweilig. Das funktioniert alles super, aber leider auch ziemlich charakterlos. Das ist bei den 4 Zylindern aber noch schlimmer.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Motorhuhn:

 

Wie schon gesagt, die Virago/XV gab's schon in den 80ern. Als 1000er Tourenmopet auch als TR1 bekannt. Natürlich gab's davon auch die Softchopper-Varianten. Die taugen auch zum Umbau, aber wenn's dann eher sportlich werden soll ist auch klar, dass das als Basis mehr Arbeit macht, als ein Tourer. Umgekehrt wär's aber auch so – aus einem Tourer ein Chopper zu bauen macht ja auch mehr Arbeit, als sich direkt den Chopper als Basis herzunehmen.

 

Original war die TR jetzt auch nicht unbedingt eine Schönheit:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.motorbikespecs.net%2Fimages%2F%2FXV_1000_TR1_(5A8)_81-86%2FXV_1000_TR1_(5A8)_81-86_1.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.motorbikespecs.net%2Findex.dyn%3Fflag%3D2%26model_id%3D2147999%26make%3DYamaha&h=493&w=720&tbnid=D9KZpuQfX04sJM%3A&docid=an75uPqDSzkjfM&ei=iELDVpy-J8ynsAGDvYzwBg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2329&page=1&start=0&ndsp=30&ved=0ahUKEwicoubvzvzKAhXMEywKHYMeA24QrQMIhgEwGg

Aber darum geht's ja letztendlich – eine geeignete Basis als Umbau zu finden und die bietet die XV auf jedenfall. Auch die neueren Viragos sind durchaus gut umzubauen. Ob man zb. mit dem Motor glücklich wird ist dann eine andere Frage. Ich hab meine Karre insgesamt 50km gefahren und dann verkauft, weil's mir zu langweilig war. Bei 2Taktern ist das was anderes - aber die japanischen 4Takter sind mir einfach zu langweilig. Das funktioniert alles super, aber leider auch ziemlich charakterlos. Das ist bei den 4 Zylindern aber noch schlimmer.

 

 

Alles klar, du meist so was, oder ?

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221638250&export=NO_EXPORT&isSearchRequest=true&scopeId=MB&minFirstRegistrationDate=1980-01-01&maxFirstRegistrationDate=1990-12-31&minCubicCapacity=750&makeModelVariant1.makeId=26000&pageNumber=2#

 

Find ich als Ausgangsbasis auch nicht schlecht.

 

 

@PXler

 

Nein, ich verstehe unter Umbau was stimmiges. Was Motorhuhn da zusammengebaut hat gefällt mir sehr gut. Die von dir genannten Läden mag ich in etwa so sehr wie deine (ehemalige) Virago

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb klugscheißer:

 

 

 

 

 

@PXler

 

Nein, ich verstehe unter Umbau was stimmiges. Was Motorhuhn da zusammengebaut hat gefällt mir sehr gut. Die von dir genannten Läden mag ich in etwa so sehr wie deine (ehemalige) Virago

ich hab noch nie eine virago besessen;-)

ich mach nur in 2 taktern, kenne aber einige schöne viragoumbauten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Um auch beim Abstimmen besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden!   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei 1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information