Yamawudri Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Na dann und sofern ich mein altes firmenkist'l bekomme, liebend gerne! An solch spielereien hatte (vor meinem dztigen job) ich eigentlich immer spasz, und falls meine meinung falsifiziert werden sollte waere es mir persoenlich auch net peinlich lg christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 vor 10 Minuten schrieb heizer: die frage ist doch schon jahre alt. da kommts jetzt auch ein jahr auch nicht mehr an vor 5 Minuten schrieb Yamawudri: Na dann und sofern ich mein altes firmenkist'l bekomme, liebend gerne! An solch spielereien hatte (vor meinem dztigen job) ich eigentlich immer spasz, und falls meine meinung falsifiziert werden sollte waere es mir persoenlich auch net peinlich lg christian dann sag doch einfach bescheid, wenn du zeit und lust hat. bekommst dann ein gehäuse vom heizer, oder auch von mir;-) ich denke der powerracer würde das sicher dann auch vor und nach dem schweißen mal richtig vermessen. der ist da extrem akribisch und dem kerl entgeht nix:-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 hier gebe ich Helmut 110% recht. ich hoffe hier liest sich auch die leute das wirklich schweisshilfe braucht, auch ein bisschen schnell durch. das stahldorn können nur helfen wenn mann extrem langsam schweisst und sich versicheren das die mittlere gußtemperatur nicht 150 grad übersteigt (zb mit infrarot messen) probleme ist aber nicht das die gehause nach schweissen nicht mehr zusammenpasst. das probleme ist die spannung das mann dann eingebaut hatten. können das material freiwillig abkühlen lassen, schweissen langsam mit wenig wärme ist halt die eingebaute spannung keine problem mehr für das lager. aber solange es kommt "gezwungen" zurück, ist ja die spannungen auf hohes niveau. wer weiß dann wenn es nochmal risst oder brecht? es ist viel besser wenn mann NACH schweissen mit ein genause pressdorn probiert, ob die lagerachsen immer noch zentrieren. wenn nicht muss mann unbedingt spindeln. aber egal auf das lagersitzpassung, hier putz mann rein mit schmergelpapier und klebt das lager. probleme ist die kurbelwellen zentrierung aber wichtiger: beim px ist das problem die kupplungsaufnahme und das beim schweisse rießigen versetzt, das früher oder später das gehause verplatzern willst. wo ist ja sehr bekannt. ich habe die achsabstande nachgemessen, einer gehause war nach 2 mal rissen nicht mehr zu retten wegen die versetz von die achsabstande bin aber nicht voll beeindrückt von der luigi, weder. weil hier ist of schnell gemacht. am px ist lieber ohne schweissen wegen kupplungsaufnahme. aber manchmal ist das gehause gelaufen und nicht mehr perfekt, dann egal, schweiss es voll fazit heisst, scheiss auf die lagerdorne. lass die lager sitzten bleiben. langsam schweissen + abkühlen. passkontroll. dann eventuell maschinen bearbeiten. oder beim nur sollchen kleine würzelohren dazükleben. lass es laserschweissen. kannst mann 3 mal die zeit und ärger sich sparen @Patricks, hält deine geschweisste gehause auch mehrmals die saisons durch im rennbetrieb? oder nur für austellungsfahrzeuge? Im ernst, ist nicht böse gemeint, du bist ja mit viel leistung. aber davon gesehen wo die leistungs benutzt werden, wunder ich ja mich ob du wirklich weiss ob und wann es schief gehst? so was ist deiner erfahrungswerte? wie lange halten die ungeschweisste gehause im vergleich die geschweisste? lg Truls 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 vor 7 Minuten schrieb Truls221: hier gebe ich Helmut 110% recht. ich hoffe hier liest sich auch die leute das wirklich schweisshilfe braucht, auch ein bisschen schnell durch. das stahldorn können nur helfen wenn mann extrem langsam schweisst und sich versicheren das die mittlere gußtemperatur nicht 150 grad übersteigt (zb mit infrarot messen) probleme ist aber nicht das die gehause nach schweissen nicht mehr zusammenpasst. das probleme ist die spannung das mann dann eingebaut hatten. können das material freiwillig abkühlen lassen, schweissen langsam mit wenig wärme ist halt die eingebaute spannung keine problem mehr für das lager. aber solange es kommt "gezwungen" zurück, ist ja die spannungen auf hohes niveau. wer weiß dann wenn es nochmal risst oder brecht? es ist viel besser wenn mann NACH schweissen mit ein genause pressdorn probiert, ob die lagerachsen immer noch zentrieren. wenn nicht muss mann unbedingt spindeln. aber egal auf das lagersitzpassung, hier putz mann rein mit schmergelpapier und klebt das lager. probleme ist die kurbelwellen zentrierung aber wichtiger: beim px ist das problem die kupplungsaufnahme und das beim schweisse rießigen versetzt, das früher oder später das gehause verplatzern willst. wo ist ja sehr bekannt. ich habe die achsabstande nachgemessen, einer gehause war nach 2 mal rissen nicht mehr zu retten wegen die versetz von die achsabstande bin aber nicht voll beeindrückt von der luigi, weder. weil hier ist of schnell gemacht. am px ist lieber ohne schweissen wegen kupplungsaufnahme. aber manchmal ist das gehause gelaufen und nicht mehr perfekt, dann egal, schweiss es voll fazit heisst, scheiss auf die lagerdorne. lass die lager sitzten bleiben. langsam schweissen + abkühlen. passkontroll. dann eventuell maschinen bearbeiten. oder beim nur sollchen kleine würzelohren dazükleben. lass es laserschweissen. kannst mann 3 mal die zeit und ärger sich sparen @Patricks, hält deine geschweisste gehause auch mehrmals die saisons durch im rennbetrieb? oder nur für austellungsfahrzeuge? Im ernst, ist nicht böse gemeint, du bist ja mit viel leistung. aber davon gesehen wo die leistungs benutzt werden, wunder ich ja mich ob du wirklich weiss ob und wann es schief gehst? so was ist deiner erfahrungswerte? wie lange halten die ungeschweisste gehause im vergleich die geschweisste? lg Truls sowas ist dann px üblich und dann auch mal bitte aufs lager schauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pauter Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Zu langsam und auch zuviel auf einmal geschweißt. Lieber schnell schweißen und wenig Streckenenergie einbringen. Pausen machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 24. Februar 2016 Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Woran erkennt man die schweißgeschwindigkeit und die schweißmenge an einem Stück? Das schöne an dem Motor ist, dass der hier noch rumliegt und einer der Motoren ist, die keine Probleme gemacht haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pauter Geschrieben 24. Februar 2016 Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Wäre da schneller geschweißt worden, hättest du da nicht diese Verfärbung des Lagers. Da war ein ordentlicher Hitzestau. Ist doch toll das er keine Probleme macht. Weiter so! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 24. Februar 2016 Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Hallo jens, ich versuche Deine frage so gut es geht in Kuerze (ich und kuerze) zu beanworten. Bei korrekter zuegiger Vorgangsweise und dementsprechender zusatzmaterialeingabe, sollte das schweissnahtbild je nach zusatzmateriel relativ grobschuppig (unter je nach vorgabe leichter) nahtueberhoehung sein. Die Amis (und die sind m.Ea, immer noch die Kings beim Heli-arcing trotz fronius, esab etc etc.) nennen das dann dime oder nickel stacking. Hingegen am Foto kann man sehen das zwischen den einzelnen materialzugaben keine tropfenbildung passiert ist, das kann nun sein das es nicht stoszweise zugegeben wurde bzw. das halt mit den brenner drinnen (aehnlich einer einbrennsuppe) herumgeruehrt (aehnlich wie es auch Truls oben erwaehnte) wurde damit die schweissung ueberall hingelangt. Ist aber nichts grundsaetzlich Schlechtes, zeitweise geht es halt nicht anders!!! Das das Lager braun angelaufen ist wundert micht jetzt nicht sehr, da das nur ein zeichen dafuer ist das die temperatur beim lager so um die 250grad war was bei der schweissnahtnaehe mich jetzt auch nicht sehr verwundert! Bin jetzt wie schon oft erwaehnt kein rollerexperte, darum die frage: Warum wurde dort aufgeschweiszt? Um das Gehaeuse zu verstaerken oder um einen druchbruch bei den transfer foot prints zu verhindern? Ich koennte mir vorstellen dass man mit "einheften" von mini-knotenblechen, oder verstaerkung der gehaeuserippen mit zb ALMG5 gegebenfalls auch schoene erfolge haette unter bedeutend weniger waermezufuhr, aber das ist zugegeben, ohne die ralen verhaelntisse zu kennen, jetzt wirklich einmal nur Bla-Bla-Bla-theorie. l.g. Christian 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pauter Geschrieben 24. Februar 2016 Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Das Gehäuse wurde an den Stellen aufgeschweißt um einen größeren Einlass- und Überstromkanal fräsen zu können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 24. Februar 2016 Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Ich denke, die Raupen fehlen da, weil der Untergrund Öl und andere legierungsstoffe nach oben geschwemmt hat. Das ist bei benutzten Gehäusen eher üblich, leider. Bei einem neuen Gehäuse sieht das schon anders aus. Auch sieht man am Lager schon stellenweise eine blaufärbung, was dann schon auf 300 Grad oder mehr hinweist. Das ist jetzt aber auch ein beispiel dafür, daß trotz der wärmeeintragung es zu keinen Problemen kommen muß. Ich muß mal im Lager schauen und ein Gehäuse suchen wo die Lagergassenflucht nicht mehr stimmt, aber nicht so gravierend geschweißt wurde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 24. Februar 2016 Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 (bearbeitet) Jens das war ja auch keine kritik meinerseits sondern nur eine feststellung, wobei man trotz leichter verschmutzungen ein gewisse schuppung der schweissnaht erkennen sollte. (Als ich damals den Norton domiracer umschweiszte war dieser sehr grobporig und oel schwitzte recht heftig raus, aber man konnte eine schuppung feststellen.) Bzgl der 250 grad habe ich irgendeine relativ passend anmutende Hausnummer genannt. Wobei wenn der gusz nicht zu poroes ist (sollt er eigentlich bei den baujahren und der nicht soo schlechten italienischen gussqualitaet nicht sein) kann man einiges verhindern indem man vorher massiv mit entfettungsmitteln bzw Aetzfluessigeit (lauge?) (Schweissbedarf) reinigt, nachher mit dem hartmetallfraeser (SS-buerste geht auch aber mit HM-fraeser gehts mehr in die reinere Tiefe) die oberste schicht abtraegt und noch einmal mit Fluessigkeit reinigt. Dann sollte es eigentlich ganz gut gehen. Ich lese mich einmal bzgl bilder hier einstellen ein, wenns einfach (ohne umweg ueber bilder host) geht probier ich in den naechsten paar tagen ein paar schweiszbilder, allerdings von 4taktern, einzustellen. l.g. Christian Bearbeitet 24. Februar 2016 von Yamawudri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 24. Februar 2016 Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 (bearbeitet) du kannst mich nicht kritisieren, da ich das ja gar nicht gescheißt habe mein schweißer ist hier im gsf und macht recht viele schweißarbeiten an motoren. ich bin mir ziemlich sicher, dass er genau weiß wies geht, wo drauf zu achten ist und wo es probleme geben wird oder könnte. wenn ich mir bilder von den bereichen anschaue, wo kein dauerhafter ölauftrag vorhanden war, sieht es auch ganz anders aus. daher kam auch meine frage nach der verschmutzung und dem aufschwemmen. schweißbilder sind super, aber spiegeln halt nicht die eigenschaften bei einem vespagehäuse wieder. warten wir mal ab bis du zeit hast und schweißen kannst, dann sehen wir sicher genug bilder und können dann auch direkt rausfinden, ob deine vorgehensweise beim schweißen alle gefahren minimiert. bin da echt gespannt auf die vorher/ nacher messergebnisse. hier mal die andere seite Bearbeitet 24. Februar 2016 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 25. Februar 2016 Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 Hallo jens jaja die Seite schaut wirklich schoen aus! Ich schau jetzt einmal ob ich mein altes geraet aus der firmen-konkursmasse bekomme und dann schauen (lust und interesse haette ich ja) wir weiter. Mit meiner derzeitigen Kemppi TIG verfuege ich leider nicht ueber frequenzregelung was praezise und flotte (wenig streckenenergie) schweissnaehte deutlich schwieriger macht. l.g. Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 25. Februar 2016 Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 wär ne feine sache Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Lendewig Geschrieben 27. Februar 2016 Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Hallo Jungs , was sagt ihr dazu... Nach nem Getriebeklemmer einseitig geschweißt und nach 3500 km jetzt kontrolliert. Außen meiner Meinung nach unverändert und innen sieht es so aus als ob die Schweißnaht Risse hat. Mit dem Neuen Lager hatte ich bei knapp 30 PS zumindest keine Probleme beim Fahren[emoji6] Ich würde das Gehäuse zumindest noch ne Saison fahren wollen. Habt ihr Tips ob und wer es ordentlich hin bekommen könnte? Was haltet ihr von Lasern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacona83 Geschrieben 27. Februar 2016 Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Ich würds Fe prüfen dann siehst gleich ob Risse drin sind oder nicht . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Lendewig Geschrieben 27. Februar 2016 Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Fe? Und außen der Riss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 27. Februar 2016 Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Reinigen und farbpenetrationstest kaufen. imho schaut das gerissen aus da ja oel aus dem riss aussteht! laser ist wohl moeglich wirst aber auch auffraesen muessen um das oel rauszubekommen. wennst net allzu teuer ist laser ansonsten von einem profi wig mit alsi12 schweiszen (harter schmaler lichtbogen) lassen. Gegebenfalls am anfang und ende 2kurze stuecke mit almg5. lg und gutes gelingen christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 27. Februar 2016 Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 es sieht ja öl raus? ich würde das schweissnaht innen sauber schleifen und mit UHU 2k epoxy einkleben. oder einfach sauber schleifen und neu schweissen lg truls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Lendewig Geschrieben 27. Februar 2016 Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Von außen ist das jetzt Bremsenreiniger, er hat seit der ersten Reperatur schon daraus geschwitzt aber nicht getropft...wie gesagt hat sich außen optisch nichts verändert. Danke auf jeden Fall für die Tips. Habe jemanden zum Lasern gefunden und so wie ich das raus gehört habe ist das ne gute Lösung....[emoji106][emoji106][emoji106] blöde Frage noch, muß ich das Kurbelwellenlager nach dem schweißen auch tauschen? Ist 2015 erst getauscht worden und hoffe es kann drin bleiben? Das Nadellager ist eigentlich auch neu, aber ich denke das muss neu? Gruß und Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 (bearbeitet) Ich hoffe es ist ok das ich in diesem Topic schreibe, folgendes: bisschen gefräst und sofort an der Ausnehmungen durchgebrochen.... daraufhin von nem Bekannten schweißen lassen, der meinte das sei kein Problem, aber jetzt sind genau an dieser Stelle Poren und ich bin nicht wirklich glücklich damit. Was kann man machen? Kpl. abfräsen und neu schweißen oder mit Kaltmetall/Uhuendfest die Poren zu schmieren? Vll kann wer helfen! lg Bearbeitet 8. März 2016 von ganja.cooky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 hi ganja cookie: hallo in die steiermark so weit ich das beurteilen kann handelt es sich bei Deinen Teilen um Schweissunreinheiten bzw leichte Schweissporen/lunker. Ich wuerd da nimmer viel fraesen sondern schlicht und einfach wie Du schon schriebst mit Uhu Endfest arbeiten. Beim Ednfest wuerde ich aber den langsamhaerter nehmen nicht den Schnellen da der Langsame hoehere Endfestigkeit (sowie glaube ich auch hoehere Zaehigkeit) aufweist. Schoen aufrauhen mit 40er Leinen, dann super entfetten mit Azeton und dann auf das leicht vorgewaermte Gehaeuse und schoen bei den Poren verteilen und versuchen eine Schichtstaerke von ca 1mm aufrechtzuerhalten. So wuerds halt ich machen,aber es gibt wahrscheinlich noch andere Meinungen. rlg Christian 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chan200 Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 Guten Abend bräuchte mal Hilfe von euch hatte mein Motorgehäuse zum schweißen weg geschickt an jemanden aus dem Gsf. Das Gehäuse war dei der Person 2 mal zum scheißen. Wollte mal eure Meinung da zu ab ich den Motor so zusammen bauen kann? Wollte die Unebenheiten von den Schweißnähte mit Flüssigmetall glätten.. Oder doch lieber neues Gehäuse? Oder erneut von einem Spezialisten schweißen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 8. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 warum willst du den nicht zusammenbauen? wegen den lunkern die man so oder so hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chan200 Geschrieben 8. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 Wenn das ja ok ist werd ich den Motor so zusammen bauen. Wollt nur mal nachfragen da ich mir nicht ganz sicher war. Mir ist nur aufgefallen dass, das Gewindeloch für den Membranblock nicht ganz dicht ist zum Kurbelgehäuse. Wollte diebstelle noch einen bissel abschleifen und mit Flüssigmetall abdichten wäre das ok? Oder Lieber so lassen und schrauben mit Schraubensicherung einkleben? Schon mal vielen Dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 8. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 (bearbeitet) Schraube mit dichtmasse einschrauben und gut is..... Bearbeitet 8. Oktober 2020 von joera1946 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 8. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 kannst mit flüssigmetall schon abziehen, ich denke mir halt immer wenn es den scheiss löst, dann hat man den krempel dann u.U auch mal irgendwo im Kurbelgehäuse.... die membranverschraubung ist kein Problem, schraube mit loctite rein und Membran kasten mit dichtmasse aufsetzen (mache ich grundsätzlich um eben genau das auszuschliessen)... porenfrei schweissen klappt bei den 30 jahre alten Piaggiodingern selten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 Am 8.10.2020 um 06:56 hat Chan200 folgendes von sich gegeben: Wenn das ja ok ist werd ich den Motor so zusammen bauen. Wollt nur mal nachfragen da ich mir nicht ganz sicher war. Mir ist nur aufgefallen dass, das Gewindeloch für den Membranblock nicht ganz dicht ist zum Kurbelgehäuse. Wollte diebstelle noch einen bissel abschleifen und mit Flüssigmetall abdichten wäre das ok? Oder Lieber so lassen und schrauben mit Schraubensicherung einkleben? Schon mal vielen Dank Schraube einkleben und zur Not auch noch Dichtmasse von unten danach rein drücken. Reicht und hält. Da pasiert nix mit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chan200 Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 Super vielen Dank für eure Antworten dann kann es jetzt los gehen an das zusammen bauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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